Gleich drei neue Mannschaften hat die 1. Bundesliga zur Saison 2013/2014 zu bieten: Gemeinsam ist ihnen allen: sie kommen aus der Südliga und setzen vorwiegend auf Eigengewächse. Während die Erlanger diesmal noch spielfrei haben, greifen die Frankfurter und die Königsbrunner sofort ins Geschehen ein, sie treffen sogar noch aufeinander: Begegnungen der beiden waren in den vergangenen Jahren die Highlights in der 2. Bundesliga Süd. Schon eine erste Erkenntnis, wer denn 2014 in der Endrunde dabei sein könnte, wird die Begegnung zwischen der Sport-Insel Stuttgart und Hanse Squash Hamburg liefern. Vorige Saison schafften es die Schwaben, die Hanseaten scheiterten nur denkbar knapp. Die beiden Topteams Worms und Paderborn haben ihr Aufeinandertreffen an diesem Spieltag verlegt. Sie trafen am vergangenen Freitag im Halbfinale in Rimini bei der ECC aufeinander. Da siegte Meister Worms klar gegen Vize Paderborn. Beide spielten jedoch in einer gänzlich anderen Aufstellung als während der regulären Meisterrunde.

 


 

Sport-Insel Stuttgart – Hanse Squash Hamburg

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Ein Inder kommt selten allein heißt es bei der Sport-Insel Stuttgart und so verpflichteten die Schwaben neben dem bereits in den Top 20 stehenden Saurav Ghosal noch den 19 Jahre jungen Mahesh Mangaonkar aus der indischen Millionenmetropole Mumbai. Der Neuzugang erhält auch direkt im ersten Heimspiel seinen ersten Einsatz. Allerdings ist sein Kontrahent aus Hamburg ein dicker Brocken, denn der Australier Cameron Pilley gilt mit seinen 30 Jahren als sehr erfahren und kampfstark. Auch in der Weltrangliste trennen die beiden Spieler noch Welten. Der Stuttgarter steht auf Platz 88, Hamburgs Pilley ist Nummer 14. Also ein dickes Plus für die Hamburger. Auf den hinteren Positionen sieht das Kräfteverhältnis etwas anders aus: Ben Petzoldt ist gegen Felix Auer sicherlich ebenso leicht favorisiert wie Valentin Rapp gegen Oliver Post. Ausgeglichen lautete das Ergebnis zwischen Moritz Dahmen und dem Hamburger Florian Pößl. Im Heimspiel verlor der Stuttgarter knapp in drei Sätzen in Hamburg revanchierte sich Dahmen mit einem glatten 3:0 beim ehemaligen Deutschen Einzelmeister.

 


 

SC Monopol Frankfurt – Königsbrunner SC

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Unser Team hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem Unentschieden in die Saison zu starten. Ich denke auch, dass dies realistisch ist, denn die Begegnungen in den beiden Jahren zuvor in der zweiten Bundesliga Süd waren immer eng und auf Augenhöhe. In welche Richtung es dann läuft, wird von der Tagesform (speziell auf den Positionen drei und vier) abhängig sein“, sagt Winfried Vaclahovsky, Teammanager des Königsbrunner SC und Vater des hoffnungsvollen Jugendnationalspielers Simon Vaclahovsky. Sollten André Ergenz und Simon Vaclahovsky fit sein, haben sie gegen Julian Wollny gute Siegchancen. Eindeutiger auf Seiten der Frankfurter liegen die Vorteile bei Position 2: Florian Silbernagl müsste eigentlich gegen Patrick Scherer gewinnen. Zwei Routiniers treffen der Spitzenposition aufeinander. Bei Frankfurt spielt der schon 34 Jahre alte Julien Balbo (WRL 200), der in seiner besten Zeit unter den Top 50 geführt wurde. Gegner bei Königsbrunn ist der zwei Jahre jüngere Jonathan Kemp (WRL 42). Der Engländer dürfte gegen den Franzosen Balbo sicher das bessere Ende für sich haben, so dass die Vermutung eines Unentschiedens nicht unrealistisch ist.