Wer soll die Bremer auf dem Weg zum dritten Nordmeistertitel stoppen? Diese berechtigte Frage stellen sich die anderen acht Teams in der Liga zumal die Weserstädter sich noch mit Norman Junge vom Paderborner SC verstärkt haben, der vorige Saison immerhin noch eine starke Rolle auf Position 4 in der 1. Bundesliga spielte. Natürlich wird die Zweite aus Paderborn den Bremern das Leben schwer machen, aber nur so lange wie immer die beste Mannschaft des PSC spielt. Vielleicht können ja die Aplerbecker wieder erneut eine so starke Rolle spielen wie in der Vorsaison, als sie Vierte wurden. Dustin Eickhoff, der von den Hamborner nach Dortmund wechselte, könnte da mithelfen. Ein weiterer starker Nordvertreter ist das Team aus Neumünster. So gibt der 1. Spieltag in Bremen gleich eine Standortbestimmung ab, denn da müssen die Neumünsteraner und die Aplerbecker ran. Interessant dürfte auch das Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger Tigers Brüggen und SRC Schwelm-Remscheid in Brüggen sein. Gast sind dort auch die Paderborner. Diepholz muss sich zu Hause mit den knapp dem Abstieg entronnenen Berlinern und den Mülheimern auseinandersetzen.

 


 

1. SC Diepholz – 1. Squash Club Berlin

Spielort: SC Diepholz
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Altbewährt ist die Aufstellung der Diepholzer zum Auftakt der neuen Spielzeit. Voraussichtlich wird der Niederländer Dylan Bennett auf der Ausländerposition spielen, dahinter dann die Routiniers Luis das Neves und Dennis Jensen. Die Diepholzer werden sicherlich auch dieses Jahr wieder ziemlich weit vorne in der Tabelle zu finden sein – zu ausgeglichen besetzt ist die Mannschaft auf allen Positionen. Da wird für die Berliner, die sich mit Stephan Wirwa vom Absteiger DHSRC Hamburger verstärkt haben, kaum etwas zu holen sein. Wirwa spielt auf Position 2 hinter Felix Unger sowie vor Thorsten Schuster und Carsten Pfuhl. Der Bundesligaverantwortliche Andreas Ziemer ist als Ersatz eingeplant. Nach Meinung Ziemers wird mit der rein deutschen Aufstellung sich zeigen, was möglich ist. „Sicherlich sind wir uns aber bewusst, dass die Saison wieder sehr schwer wird und wir wieder als klarer Außenseiter in den ersten Spieltag gehen.“

 


 

1. Squash Club Berlin – SC hot socks Mülheim

Spielort: SC Diepholz
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Auch im zweiten Match gegen die Mülheimer wird es außer an Erfahrung nicht viel zu gewinnen geben. Bei Mülheim setzt man vermutlich auf den Niederländer Sebastian Weenink (WRL 217), dann folgen Marco Schoeppers, Pascal Tagaz und Kai Rößing. Die Mülheimer haben mit dem Bundestrainer Oliver Pettke und dem ehemaligen Ingolstädter Jochen Arndt noch zwei Routiniers in der Hinterhand. In der vorigen Saison kam jedoch Pettke nie zum Einsatz, dennoch schlugen sich die Mülheimer wacker und kämpften bis zum Schluss um den Nordmeistertitel mit. Daran wird wohl auch dieses Jahr nichts ändern.

 


 

1. SC Diepholz – SC hot socks Mülheim

Spielort: SC Diepholz
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Der letztjährige Vierte gegen den Tabellenzweiten der Vorsaison heißt es zum Auftakt der neuen Spielzeit. Und die Diepholzer würden sich schon gerne dafür revanchieren, dass sie als Traditionsverein hinter den Mülheimern landeten. Entscheidend über Sieg oder Niederlage wird sein, wie der Kampf der beiden Holländer auf Position 1 ausgeht. Die besseren Karten hat sicherlich der zwei Jahre jüngere Weenink aus Den Haag. Dylan Bennett aus Eindhoven spielt nicht mehr auf der PSA-Tour mit und hat ist somit nicht mehr in der Weltrangliste vertreten. Da auch Schoeppers und Tagaz etwas stärker einzuschätzen sind als Luis das Neves und Dennis Jensen ist ein Sieg für die Mülheimer wahrscheinlich.

 


 

1. Bremer SC – SV Neumünster

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Aufstellung liest wie die einer Mannschaft der 1. Bundesliga. Mit dem Engländer Anthony Graham, Norman Junge, neu dazugekommen vom SC Paderborn, Jan Ole Bleil und Heiko Schwarzer, dazu ein ehemaliger Nationalspieler wie Edgar Schneider in der Hinterhand würde die Eickworth-Truppe auch in der ersten Liga ein Wörtchen mitreden. Wird es also einen Durchmarsch der Bremer zum dritten Titel in Reihe geben? Vieles spricht dafür. Andererseits ist nicht gesagt, dass die Mannschaft immer in Bestbesetzung antreten kann. Wie stark die Weserstädter sind, wird gleich das erste Spiel vor heimischem Publikum gegen die Mannschaft vom SV Neumünster sein. Das nördlichste Bundesligateam hat sich im vergangenen stark verbessert und belegte einen guten fünften Platz. Allerdings dürfte der Weggang von Felix Auer zu Hanse Squash Hamburger in der 1. Bundesliga ein herber Verlust für das Team sein.

 


 

SV Neumünster – ST Aplerbeck

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Stammbesetzung bei Neumünster beginnt mit dem Engländer Oliver Pett auf der Spitzenposition. Der 24 Jahre alte Engländer ist Nummer 56 der Weltrangliste und sicherlich einer der stärksten Spieler in der Nordliga. Dahinter spielen Hendrik Remer, Kai Rixen, Christopher Schmadtke und Lennard Jessen. Die Dortmunder vom ST Aplerbeck haben „aufgerüstet“ und von Hamborn, das sich mit seinen Teams aus der 1. und 2. Liga abgemeldet hat, Dustin Eickhoff geholt. Der war ein echter Punktebringer bei Hamborns Zweiter und wird sicherlich die Aplerbecker verstärken. Dadurch rutscht Nils Richard Spormann ebenso eine Position nach hinten wie Felix Göbel und Kai Klosa. Mit dem Niederländer Rick Penders und dem Belgier Gregory Lecerf haben die Aplerbecker zwei gute Spitzenleute. Viel spricht für ein Unentschieden in dem Duell zwischen Neumünster und Aplerbeck.

 


 

ST Aplerbeck – 1. Bremer SC

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Wie stark sind die Dortmunder wirklich. Die Bremer als Topfavorit der Liga bilden sozusagen den Gradmesser. Bei Licht betrachtet muss man jedoch sagen, dass Aplerbeck höchstens Außenseiterchancen besitzt. Auf allen Positionen ist die Mannschaft aus der Hansestadt einen Tick besser besetzt. Der einzige der eine Chance auf einen Sieg hat, ist Richard Sporkmann gegen Jan Ole Bleil. Etwas ausgeglichener sieht es aus, wenn die Bremer ohne ihren englischen Spitzenspieler Anthony Graham antreten und in einer rein deutschen Besetzung spielen. Im Normalfall ist aber davon auszugehen, dass der amtierende Meister aus Bremen mit zwei Siegen in die neue Spielzeit startet und gleich mal eine Duftmarke für die Konkurrenz setzen wird.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – SRC Schwelm-Remscheid

Spielort: Squash-Tigers Brüggen
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Noch ist Brüggen ein relativ unbekannter Fleck auf der Landkarte – nicht weit von der holländischen Grenze im Dreieck zwischen Venlo, Roermond und Mönchengladbach gelegen. Dies könnte sich jedoch bald ändern, den die Squash-Tigers Brüggen schicken sich an in der 2. Bundesliga Nord mitzumischen und nicht nur als Abstiegskandidat zu gelten. Dafür hat man eine gute Mannschaft zusammengestellt, an der Spitze mit dem Niederländer Pietro Schweertman, der ehemals auf Position 89 der Weltrangliste geführt wurde. Dahinter Phillip Weinthal, vielen besser bekannt als Phillip Romm. Er spielte in der vorigen Saison bereits für Bonn in der 2. Bundesliga, ebenso wie Janosch Thäsler. Auf Position 4 könnte Routinier Michael Seidel in den Court gehen. Auftaktgegner ist der zweite Aufsteiger vom SRC Schwelm-Remscheid, der mit den Nachwuchsleuten Julian Kischel, Alexander Schuttkowski, Lucas Scholz und Simon Wolter – zurück aus Hamborn die Klasse halten will. „Ein Unentschieden traue ich ihnen durchaus zu“, ist Friedrich Krüger, Bundesligaverantwortlicher des Aufsteigers, voller Hoffnung auf einen Punktgewinn.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – Paderborner SC 2

Spielort: Squash-Tigers Brüggen
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Ohne Cederic Lenz, der sich nach seinem Klausurmarathon im Bachelorstudium eine kleine Auszeit gönnt. Ebenso wenig mit von der Partie sind Routinier Frank Leidiger und Hendrik Vössing, dafür aber kommen zwei „junge wilde“ Neuzugänge: der Deutsch-Ägypter Amir Sadik und Lucas Wirths aus Bonn. So wird die zweite Mannschaft des PSC in die Saison starten und erhofft sich einen besseren Start als in den vergangenen beiden Spielzeiten, wo man die meisten Punkte an den ersten beiden Spieltagen liegen ließ. Gegner sind im ersten Spiel die Aufsteiger von Schwelm-Remscheid, die ebenfalls eine ganz junge Truppe nach Brüggen mitbringen. Einzig Götz Mönninghof ist hinter Julian Kischel, Alexander Schuttkowski, Lucas Scholz und Simon Wolter ein erfahrener Spieler.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – Paderborner SC 2

Spielort: Squash-Tigers Brüggen
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Mit einer leicht veränderten Aufstellung als im ersten Spiel – vermutlich wird Jairo Javier Navarro Mojica, der jüngst mit seinem berufsbegleitenden Masterstudium begonnen und etwas Trainingsrückstand hat, für Tobias Wächter Platz machen – ist das erklärte Ziel ein Sieg gegen die keineswegs zu unterschätzenden Brüggener“, sagt Mannschaftsführer Friedrich Scheel von den Paderbornern. Dennoch sind die Squash Tigers krasser Außenseiter gegen die in der 2. Liga etablierten Paderborner, die 2011 sogar den Meistertitel holten. Für die Tigers wird es darum gehen, gegen Teams wie Schwelm-Remscheid, Neumünster oder die Berliner ihre Punkte zum Klassenerhalt einzufahren.