Die Bremer wurden am Samstag in Bonn ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich durch einen klaren Sieg gegen Bonn und ein verlorenes Unentschieden gegen Mülheim die Nordmeistermeisterschaft. Die hot socks aus Mülheim waren jedoch über die ganze Saison ein würdiger Gegner und verlangten dem Team von der Weser alles ab. Dass die Paderborner und die Diepholzer weit oben stehen würden, hatte man erwartet.

Eine große Überraschung ist dagegen das Abschneiden des nördlichsten Bundesligateams aus Neumünster. Der SVN punktete auch am letzten Spieltag noch gegen Aplerbeck und Diepholz und verfehlte den vierten Platz nur denkbar knapp. Es ist die beste Platzierung seit Neumünster in der 2. Bundesliga spielt. Auf den hinteren Rängen gab es noch einen entscheidenden Platztausch. Die beiden 0:4-Niederlagen gegen Bremen und Mülheim ließen die Aufsteiger aus Bonn noch auf den Abstiegsplatz 9 abrutschen. Ohne selbst eingreifen zu können, schafften die spielfreien Berliner den Klassenerhalt. Mit einer ordentlichen Leistung beendete Hamburg die Saison. Sie verloren zwar gegen Paderborn, trotzten aber den Hambornern ein gewonnenes Unentschieden ab.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – SV Neumuenster }

Squash-Team Aplerbeck – SV Neumünster (2:2)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Das Auftaktmatch in Dortmund bestritten Neumünsters Spielführer Christoph Schmadtke und der Aplerbecker Felix Göbel: Christoph Schmadtke konnte teilweise gegen Felix Göbel mithalten, aber wenn es in die entscheidende Phase ging, musste er sich seinem Gegner geschlagen geben. Doch Neumünsters Hendrik Remer machte das 0:3 von Schmadtke mit einem 3:0-Sieg über Routinier Kai Klosa wett. Im Spitzenspiel zeigte dann der Engländer Olivier Pett (WRL Nr. 78) in Diensten von Neumünster, dass er ein sicherer Punktebringer ist. Dies musste auch der Niederländer Rick Penders anerkennen. Er verlor glatt in drei Sätzen. Nils Richard Sporkmann siegte im abschießenden Spiel zwar mit 3:2 gegen Felix Auer, aber die beiden gewonnenen Sätze gaben den Ausschlag für das gewonnene Unentschieden für Neumünster. „Ein gutes Ergebnis für uns“, bilanzierte Neumünsters Christoph Schmadtke.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. SC Diepholz }

SV Neumünster – 1. SC Diepholz (2:2)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Im ersten Satz sah es nicht nach einem Sieg für Christoph Schmadtke aus, doch mit zunehmender Spieldauer bekam er den Diepholzer Hansi Udo Kahl, der sein Debüt im Bundesligateam gab, besser in den Griff und siegte schlussendlich in vier Sätzen. Hendrik Remer lag bereits mit zwei Sätzen im Rückstand als sich das Blatt zu wenden schien. Vielleicht war jedoch der Kraftakt zu groß, denn am Ende siegte im fünften Satz Dirk Heemann. Eine klare Sache war das Spitzenspiel zwischen Olivier Pett und dem Diepholzer Dennis Jensen. Das letzte Spiel zwischen Felix Auer und Julian Söhnchen musste nun entscheiden, ob es ein Unentschieden geben würde oder einen Sieg für Neumünster. Wieder ging es über fünf Sätze und wieder hatte Neumünster das Nachsehen, verlor knapp mit 9:11. „Mit einer stark veränderten Formation, ohne einige etablierten Kräfte, haben wir ein tolles Spiel und eine tolle Saison abgeliefert“, kommentierte Spielführer Dennis Jensen das Ergebnis aus Diepholzer Sicht. Christoph Schmadtke zeigte sich verständlicherweise etwas enttäuscht: „Ein Sieg wäre drin gewesen.“

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Squash-Team Aplerbeck }

1. SC Diepholz – Squash-Team Aplerbeck (0:4)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Gegen die Gastgeber aus Aplerbeck machte sich das Fehlen von Dylan Bennett und Luis das Neves deutlich bemerkbar. Einzig Neuling Hansi Udo Kahl rang Felix Göbel einen Satz ab. In den anderen Begegnungen dominierten Kai Klosa, Nils Richard Sporkmann und der Holländer Rick Penders gegen Dirk Heemann, Julian Söhnchen und Dennis Jensen jeweils in drei Sätzen. Für die Dortmunder brachte der Sieg den sechsten Platz im Endklassement ein. Ein guter Erfolg für das Squash Team Aplerbeck, das zeitweise sogar vorne um die Tabellenführung mitkämpfte und in dieser Form in der nächsten Spielzeit durchaus für vordere Plätze gut sein dürfte.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – DHSRC Hamburg }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – DHSRC Hamburg (2:2)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit nur einem Pluspunkt im Gepäck waren die Hamburger nach Duisburg in die „Hölle Nord“ gereist – fest entschlossen zum Abschluss der Saison noch einmal alles zu geben. Und es fing gut an für die Hanseaten: Da Hamborn ohne Alexander Hoppe auflief, kam Routinier Danny Stepputis zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Er stand jedoch nach einem kräftezehrenden ersten Satz, den er im Tiebreak abgeben musste, auf verlorenem Posten gegen Christoph von Lossow. Hamborn konterte umgehend: Simon Wolter siegte gegen Mohan Frank ebenfalls in drei Sätzen. Kampfstark wie immer präsentierte sich Christian Wucherer gegen den Hamburger Stephan Wirwa. Nach zwei Sätzen im Tiebreak – einer für Wirwa, einer für Wucherer setzte sich der Hamburger in den Sätzen 3 und 4 durch und brachte sein Team in Führung. Das Unentschieden für Hamborn rettete Dustin Eickhoff gegen den Niederländer Bart Wijnhoven. „Ein spannendes Match für die Hamborner Fans, die Hamburger haben sich den Bonuspunkt redlich verdient“, lobte Hamborns Pressesprecher Heiko Sahm den Gegner. Für Hamburg waren es zwei Ehrenpunkte zum Abschluss der Saison.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2 }

DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2 (1:3)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Seinen ersten Bundesligaeinsatz kostete Alexander Czirr über die volle Distanz von fünf Sätzen aus und musste sich seinem erfahrenen Gegner Christoph von Lossow nach einer vielversprechenden Leistung denkbar knapp geschlagen geben. Im darauffolgenden Spiel sorgte Andre Rist mit einem wichtigen Dreisatzsieg über den jungen Mohan Frank für den Ausgleich. Auf der Spitzenposition lieferten sich Friedrich Scheel und Stephan Wirwa über zwei Sätze einen ausgeglichenen Kampf, ehe Scheel das Tempo forcierte und mit 3:1 gewann. Im entscheidenden Spiel auf Position 2 trafen Jairo Javier Navarro Mojica und Bart Wijnhoven – und somit südamerikanischer Spielwitz und niederländischer Kampfgeist – aufeinander. 3:0 hieß es am Ende für Navarro, der der PSC-Zweiten somit drei Punkte sicherte.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

Paderborner SC 2 – Squash Inn Team Hamborn 88 2 )3:1)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Matchgewinner war zweifelsohne Frank Leidiger, der mit seinem Fünfsatz-Sieg gegen den unermüdlichen Simon Wolter dafür gesorgt hat, dass die drei Punkte an die Pader gingen. „Nach Platz 8 am vierten Spieltag konnten wir in den darauffolgenden 14 Spielen 37 von 42 möglichen Punkten holen und uns auf den dritten Platz hocharbeiten. Gratulation an die Bremer, die ihren Titel nach einer bärenstarken Saison verteidigen konnten“, kommentierte Frank Leidiger das Geschehen aus Paderborner Sicht zum Abschluss. „Wir haben gut gespielt, aber mehr war nicht drin“, betonte Heiko Sahm für seinen Club.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – 1. Bremer SC }

Squashclub Bonn – 1. Bremer SC (0:4)

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit Optimismus gingen die Bonner in die letzten beiden Spiele dieser Saison, in denen sie unbedingt mindestens zwei gewonnene Spiele benötigten, um nicht noch auf den Abstiegsplatz abzurutschen. Und ausgerechnet die beiden stärksten Teams waren zu Gast beim Aufsteiger. Und Meister Bremen, der mit einem Sieg über Bonn bereits vorzeitig die Meisterschaft sichern konnte, war nicht zum Geschenke machen gekommen. Bonn musste zudem noch auf Janosch Thäsler verzichten und so traf Valentin Erler auf Michael Weiler, dem er aber nur im zweiten Satz Paroli bieten konnte. Ohne Satzgewinn verlor Philipp Schumacher gegen den ehemaligen Nationalspieler Heiko Schwarzer. Auf der Spitzenposition rang Phillip Romm dem Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 114) ebenfalls einen Satz ab. Chancenlos war dagegen Dirk Scheele gegen Jan Ole Bleil.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – SC hot socks Muelheim }

1. Bremer SC – SC hot socks Mülheim (2:2)

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit dem Sieg über Bonn war Bremen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Doch die Mülheimer setzten alles daran, dem frisch gebackenen Meister gleich die erste Niederlage beizufügen. Vielleicht hätte ja der Einsatz von Pascal Tagaz was gebracht, kann man im Nachhinein fragen. Thomas Hutmacher verlor gegen Ilkay Koczak 1:3. Die Niederlage von Kai Rößing gegen Heiko Schwarzer war einkalkuliert. Danach zeigten die Mülheimer ihre Stärke. Der Niederländer Sebastiaan Weenink (WRL Nr. 212) demontierte den rund 100 Plätze vor ihm stehenden Anthony Graham in vier Sätzen. Und Marco Schoeppers holte danach den Sieg in vier Sätzen über Jan Ole Bleil. Damit war das Satzverhältnis ausgeglichen. Drei mehr erspielte Punkte brachten das gewonnene Unentschieden für Mülheim.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squashclub Bonn }

SC hot socks Mülheim – Squashclub Bonn (4:0)

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Unlösbar schien die Aufgabe für die Bonner vor Spielbeginn. Sie hätten ein Unentschieden gebraucht, um den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen. Fünf Sätze lang wehrte sich Valentin Erler gegen Kai Rößing. Am Ende fehlte ihm die Kraft. 18:16 gewann Marco Schoeppers den vierten Satz und das Spiel gegen den Bonner Philipp Schumacher und damit stand es bereits 2:0 für Mülheim. Und das Wunder traf nicht mehr ein. Zwar holte Phillip Romm gegen Sebastiaan Weenink einen Satz aber dies half nicht. Und die Dreisatz-Niederlage von Dirk Scheele gegen Pascal Tagaz besiegelte das Schicksal der Bonner. Dennoch können sie stolz sein auf eine gute Saison in der 2. Bundesliga. Und dies anbetracht der Tatsache, dass ihre Nummer 1, Lucas Wirths, mehr als die Hälfte der Saison verletzungsbedingt ausfiel.