Die Spannung war raus am letzten Spieltag, denn anders als in den zweiten Ligen, waren in der Squash-Oberklasse die Entscheidungen gefallen. Dennoch kämpften alle Mannschaften noch einmal mit vollem Einsatz, wenn auch nicht in bester Besetzung. Die Paderborner setzten ihre Siegesserie mit dem neunten Sieg bei zehn Begegnungen fort – da waren auch die Stuttgarter machtlos.

Die Wormser fertigten Aufsteiger Hamburg mit 4:0 ab und verteidigten Platz 2. Hamborn siegte gegen den zweiten Aufsteiger aus Maintal. Paderborn und Worms stehen somit auf Platz 1 und 2 und gehen sich im Halbfinale der Play-offs aus dem Weg. Hamborn und Stuttgart müssen warten, wen ihnen Fortuna in der Lostrommel als Gegner beschert. Im Mai werden die Karten auf jeden Fall noch einmal neu gemischt.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – SC Yellow Dot Maintal }

Squash Inn Team Hamborn 88 – SC Yellow Dot Maintal (3:1)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Auch am letzten Spieltag in der ersten Bundesliga sollte es nicht sein. Aufsteiger Maintal reiste zum deutschen Vizemeister 2011 nach Duisburg und unterlag dem Gastgeber Hamborn mit 1:3. Andreas Omlor traf auf Ersatzmann Christian Sartingen und siegte trotz einiger Konzentrationslücken klar mit 3:1. Im nächsten Spiel traf Michael Gäde auf David Kandra und unterlag glatt mit 0:3. Hoffnung keimte im Maintaler Lager auf im Spitzenspiel zwischen Nationalspieler Rudi Rohrmüller (Hamborn) und Nathan Lake (WRL Nr. 102), denn der Maintaler erwischte einen guten Start ging im ersten Satz in Führung musste diesen dann aber dann auch knapp mit 11:13 abgeben. Den zweiten erspielte er sich klar zum 1:1-Satzausgleich und auch der dritte Satz war bis zum Schluss offen bei dem der Hamborner das glücklichere Ende für sich hatte und mit 12:10 gewann. Im vierten Satz musste Lake dem sehr hohen Tempo Tribut zollen und unterlag mit 1:3-Sätzen. Im letzten Spiel des Tages kam es zum Treffen zweier Spieler die bereits gemeinsam im Nationalteam standen, dem ehemaligen deutschen Meister Stefan Leifels und Johannes Voit. Der Maintaler Voit begann souverän und erarbeitete sich eine Führung, doch zum Satzende hin schlichen sich einige Fehler ein und der Satz ging mit 11:9 an Hamborn. Im zweiten Satz das gleiche Bild, Johannes Voit führte hoch mir 9 :2 doch erneut zeigte sich Leifels unbeeindruckt, kam Punkt für Punkt näher. Mit einem Kraftakt sicherte sich Voit dann doch den Satz mit 11:9. Auch der dritte Satz war eng und umkämpft mit demselben Ergebnis 11:9. Dieses Mal wieder für Hamborns Stefan Leifels. Im letzten Satz zog Leifels mit einer Führung davon, die er bis zum Schluss nicht mehr abgab und sicherte mit seinem Sieg auch den Mannschaftserfolg. Kurz und knapp kommentierte Hamborns Pressesprecher Heiko Sahm das Ergebnis: „Der erwartete Sieg. Christian Sartingen wurde für seine starken Vorstellungen der laufenden Saison und die kontinuierliche Leistungssteigerung belohnt – vor drei Jahren noch Landesliga-Rookie jetzt schon ein Bundesliga-Einsatz.“

{mospagebreak title=Black and White RC Worms – HanseSquash Hamburg 79 }

Black & White RC Worms – HanseSquash Hamburg 79 (4:0)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Aufsteiger Hanse Squash beendet die erste Bundesligasaison auf dem fünften Tabellenplatz. Zum Saisonabschluss mussten sich die Hamburger am Samstag gegen den haushohen Favoriten Black & White RC Worms mit 0:4 geschlagen geben. Daniel Barbary zeigte bei seiner Erst-Bundesliga-Premiere eine gute Leistung, konnte aber gegen einen starken Tim Weber die 0:3 Niederlage nicht verhindern. Nach zwei knappen 9:11 Sätzen im Hinspiel, hatte sich Predi Fritsche fest vorgenommen, mindestens einen Satz zu gewinnen. Dieses Ziel konnte er im zweiten Satz umsetzen und verhinderte damit, dass Hamburg mit 0:12 Sätzen aus den vier Spielen ging. Es war für Oliver Post, der eine gute Leistung gegen den „Hexer“ André Haschker zeigte, sehr schade, dass es nicht zu einem Satzgewinn gereicht hat. Im ersten hielt er das Spiel bis zum 9:9 offen und im dritten Satz bis zum 8:8. Gegen Deutschlands Nr. 2, Jens Schoor, konnte Florian Pößl in den ersten beiden Sätzen gut gegenhalten. Zeitweise hatte er bei einigen Schlägen auch etwas Pech, um das Spielergebnis noch ausgeglichener zu gestalten. Am Ende musste er sich dem favorisierten Jens Schoor erwartungsgemäß geschlagen geben. Mannschaftsführer Predi Fritsche war trotz der Niederlage mit dem Spiel aller Hanse Squasher zufrieden. „Alle haben eine gute Leistung gezeigt und so auch für die Zuschauer schöne Spiele geboten. Alles andere als ein 0:4 war bei der Ausgangslage gegen die aktuellen deutschen Topspieler nicht realistisch.“ Hanse Squash plant auch in der kommenden Saison wieder in der 1. Bundesliga zu spielen und dann soll auch die Play off Teilnahme erreicht werden. Die entsprechenden Verhandlungen mit Sponsoren laufen bereits und auch die ausländischen Top-Spieler wie Cameron Pilley und Steve Finitsis haben bereits signalisiert, wieder sehr gern für die Hamburger zu spielen.

{mospagebreak title=Paderborner SC – Sport-Insel Stuttgart}

Paderborner SC – Sport-Insel Stuttgart (4:0)

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 02.03.2013, 15.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Der Paderborner Squash Club bleibt auch nach der Rückrunde in der 1. Squash-Bundesliga ungeschlagen und erzielt mit 29 von 30 möglichen Punkten eines seiner besten Ergebnisse in der Ligazugehörigkeit. Im letzten Meisterschaftsspiel im Paderborner Ahorn Sportpark musste auch die Sport-Insel Stuttgart Federn lassen und unterlag vielleicht etwas zu hoch mit 0:4 gegen den PSC. Paderborn spielte doch mit Simon Rösner (WRL Nr. 16), der in der Nacht durchgereist war und direkt aus Richmond via Philadelphia anreiste, um sein Team zu verstärken, Stuttgart spielte mit dem Engländer Robert Downer (WRL Nr. 144) auf der Spitzenposition. In einem langen Match über drei Sätze brachte Norman Junge sein Team gegen Valentin Rapp mit zermürbendem Spiel in Führung. Cederic Lenz zeigte bei seinem Einsatz gegen Ben Petzoldt eine Topleistung und setzte sich ebenfalls durch. Simon Rösner zeigte im Spitzenspiel wer der Herr auf dem Center Court im Ahorn Squash ist und ließ seinen englischen Gegner Robert Downer mit schnellem und aggressivem Spiel wenig Möglichkeiten. Dem deutschen Vizemeister Raphael Kandra blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Nach einer 2:0-Satzführung konnte der Stuttgarter Manuel Fistonic seine Begegnung nicht fortsetzen und musste Kandra den Sieg überlassen. „Hamborn oder Stuttgart, das wird der Gegner im Halbfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft werden nach der bald zu erfolgenden Auslosung der Gegner für die beiden führenden Teams aus Paderborn und Worms. Stuttgart wird dann sicherlich seine Mannschaft um den französischen Weltklassespieler Greg Gaultier noch ergänzen und ein anderes Kaliber als in Paderborn vor heimischer Kulisse darstellen“, so kommentierte PSC-Präsident Andreas Preising das Geschehen am Samstag. Die Stuttgarter ließen trotz der Niederlage die Köpfe nicht hängen, sondern freuten sich über das Erreichen des Saisonziels – die Play-offs im Mai in Böblingen.