Das Finale in der 2. Bundesliga Nord könnte nicht spannender sein. Am letzten Spieltag treffen der Tabellenführer und der Zweite aufeinander und gleichzeitig wird in der Dreierkonstellation mit Gastgeber Bonn noch entschieden, ob die ehemaligen Bundeshauptstädter in der Liga bleiben oder sofort wieder den Weg nach unten antreten müssen.

Dagegen verblassen natürlich die übrigen Begegnungen. In Dortmund empfängt der ST Aplerbeck die Neumünsteraner, die eine klasse Saison gespielt haben und einen gesicherten Mittelfeldplatz innehaben. Mit von der Partie sind die Diepholzer, die gerne Platz 4 vor Neumünster behalten möchte. Die Zweite aus Hamborn hat in der „Hölle Nord“ in Duisburg den Absteiger vom DHSRC Hamburg zu Gast und die Paderborner. Die Ostwestfalen möchten gerne den dritten Tabellenplatz halten, deswegen werden die Hamburger wohl auch am Samstag auf den ersten Sieg warten müssen.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – SV Neumuenster }

Squash-Team Aplerbeck – SV Neumünster

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gregory Lecerf Olivier Pett
Nils Sporkmann Felix Auer
Kai Klosa Kai Rixen
Felix Göbel Hendrik Remer

Ganz gleich ob der Belgier Gregory Lecerf oder der Niederländer Rick Penders auf der Spitzenposition bei den Dortmundern spielen wird, der SV Neumünster hat mit dem Engländer Olivier Pett die stärkere Nummer 1. Dahinter sind die Favoritenrollen verteilt. Nils Richard Sporkmann ist sicherlich stärker einzuschätzen, als Felix Auer. Auf den Positionen 3 und 4 sind leichte Vorteile auf der Neumünsteraner Seite. Auf alle Fälle ist ein ausgeglichenes Match zwischen den beiden Mannschaften zu erwarten, die auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. SC Diepholz }

SV Neumünster – 1. SC Diepholz

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Olivier Pett Dylan Bennett
Felix Auer Luis das Neves
Kai Rixen Dennis Jensen
Hendrik Remer Julian Söhnchen

Die Niedersachsen haben eine tolle Saison gespielt und werden so oder so einen guten Platz in der Endabrechnung belegen. In Dortmund geht es für alle Teams um nichts mehr, so gehen die Diepholzer locker in die Begegnungen. Diepholz reist nahezu mit dem kompletten Kader an. Alle Akteure sollen möglichst zum Einsatz kommen. Gespannt sein darf man auf das Spitzenspiel zwischen dem Engländer Olivier Pett und dem Niederländer Dylan Bennett auf der Diepholzer Seite. Hinter Bennett spielen voraussichtlich Luis das Neves, Spielführer Dennis Jensen und Julian Söhnchen. Viel spricht bei dieser Begegnung zwischen dem nördlichsten Bundesligaclub und den Niedersachsen für ein Unentschieden.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Squash-Team Aplerbeck }

1. SC Diepholz – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Gregory Lecerf
Luis das Neves Nils Sporkmann
Dennis Jensen Kai Klosa
Julian Söhnchen Felix Göbel

Im Spiel zwischen den Dortmundern und den Diepholzern haben die Aplerbecker auf jeden Fall den Heimvorteil auf ihrer Seite. Und die Mannschaft um den Routinier Kai Klosa will sich auf eigenen Courts mit einer guten Leistung verabschieden. Wie Diepholz hat auch Aplerbeck eine gute Saison gespielt, ganz knapp war das Team dran, die Tabellenführung zu übernehmen. Bei Diepholz wird in dieser Begegnung –wie angekündigt durchgewechselt. Das heißt, dass Luis das Neves voraussichtlich pausieren wird und dafür Dennis Jensen und Julian Söhnchen aufrücken und Dirk Heemann auf Position 4 spielen wird. Aplerbeck wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder mit Gregory Lecerf, Nils Richard Sporkmann, Kai Klosa und Felix Göbel spielen.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – DHSRC Hamburg }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Christian Wucherer Stephan Wirwa
Dustin Eickhoff Bart Wijnhoven
Simon Wolter Mohan Frank
Alexander Hoppe Christoph Von Lossow

„Alles andere als ein Sieg zum Abschluss vor eigenem Publikum wäre eine Enttäuschung“, sagt Pressesprecher Heiko Sahm zum Saisonabschluss, bei dem die Hamburg erster Gegner ist. In der „Hölle Nord“ in Duisburg spielen die Hamborner zwar ohne ausländischen Spitzenspieler. Doch auch ohne den Franzosen Renan Lavigne sind die Hamborner mit Christian Wucherer, Dustin Eickhoff, Simon Wolter und Alexander Hoppe klarer Favorit gegen die Hamburger vom SRC. Das Traditionsteam aus der Hansestadt konnte mit einer rein deutschen Besetzung auf der Spitzenposition sich nicht vom hinteren Ende der Tabelle lösen. Auch in Hamborn spielen die Hamburger rein deutsch, also mit Stephan Wirwa vorne, dann der Niederländer Bart Wijnhoven, Mohan Frank und Christoph von Lossow.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2 }

DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stephan Wirwa Friedrich Scheel
Bart Wijnhoven Jairo Navarro
Mohan Frank Frank Leidiger
Christoph Von Lossow Andre Rist

„Ein Sieg gegen die Hamburger würde den dritten Tabellenplatz sichern und wäre daher wünschenswert. Auch ohne Cederic Lenz, der für die erste Mannschaft eingeplant ist, sollte dieses Ziel zu realisieren sein.“ Diese Aussage trifft Paderborns Spielführer Friedrich Scheel. Dass die Paderborner gegen die Hamburger in Gefahr geraten könnten, einen Punkt durch ein Unentschieden abzugeben, ist ziemlich unwahrscheinlich. Der PSC will im ersten Spiel mit Friedrich Scheel auf der Spitzenposition spielen, dahinter der Kolumbianer Jairo Javier Navarro Mojica und Andre Rist kommt als Nummer 4 zum Einsatz. Für Hamburg endet die Spielzeit vermutlich mit einem einzigen Pluspunkt auf der Habenseite.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

Paderborner SC 2 – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Christian Wucherer
Jairo Navarro Dustin Eickhoff
Hendrik Vössing Simon Wolter
Alex Czirr Alexander Hoppe

„Es waren immer spannende Auseinandersetzungen der beiden Reserveteams. Paderborn geht diesmal als klarer Favorit ins Spiel“, stapelt Hamborns Heiko Sahm tief. Die Hamborner setzen in diesem Spiel auf ihre Standardbesetzung – ohne ausländischen Spitzenspieler. „Im letzten Saisonspiel soll neben dem bereits etablierten Nachwuchsspieler Hendrik Vössing nun auch Alex Czirr erstmals Bundesligaluft schnuppern. Ob es in dieser Besetzung zu einem Unentschieden (oder gar mehr) reicht, hängt sicherlich davon ab, was die Hamborner Wundertüte dieses Mal zu bieten hat“, kontert Paderborns Friedrich Scheel. Die Hamborner haben sicherlich Vorteile auf den vorderen Positionen. Hinten ist die Frage, wie sich die jungen Paderborner schlagen werden.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – 1. Bremer SC }

Squashclub Bonn – 1. Bremer SC

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Phillip Romm Anthony Graham
Janosch Thäsler Jan Ole Bleil
Dirk Scheele Heiko Schwarzer
Philipp Schumacher Edgar Schneider

„Showdown in Bonn. Wir freuen uns, dass alle wichtigen Entscheidungen bei uns fallen und hoffen auf zahlreiche Zuschauer.“ So sehen die Aufsteiger aus der früheren Bundeshauptstadt die Begegnung. Nach dem kompletten Ausfall ihres Spitzenspielers Lucas Wirths haben die Bonner in der Regel mit Phillip Romm, Janosch Thäsler, Dirk Scheele und Philipp Schumacher gespielt und sich sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Gegner im ersten Spiel sind die Bremer. Und der amtierende Meister und souveräne Tabellenführer wird sich wohl kaum die Butter vom Brot nehmen lassen, denn sie haben sich die Titelverteidigung als Ziel gesetzt. So werden die Weserstädter wohl mit dem Engländer Anthony Graham, Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer und Edgar Schneider oder Jill Witt antreten und sind klare Favoriten.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – SC hot socks Muelheim }

1. Bremer SC – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Sebastiaan Weenink
Jan Ole Bleil Pascal Tagaz
Heiko Schwarzer Marco Schoeppers
Edgar Schneider Kai Rößing

Ein absolutes Spitzenspiel zum Abschluss der 2. Bundesliga Nord: Der Meister und Tabellenführer trifft auf den heißesten Verfolger, die hot socks aus Mülheim. Die Mülheimer wollen den zweiten Platz natürlich halten und die Chance wahren, den drei Punkte führenden Bremern noch ein Bein zu stellen. Dies käme jedoch erst zum Tragen, wenn die Bremer im Auftaktspiel gegen Bonn Federn lassen würden. Sollten die Bremer klar gesiegt haben, mutiert das Spiel der beiden Teams zum Schaulaufen. Mülheim spielt voraussichtlich in der Stammbesetzung: An der Spitze der Niederländer Sebastiaan Weenink, Pascal Tagaz, Marco Schoeppers und Kai Rößing. Vieles spricht für ein Unentschieden. Gespannt sein darf man auf das Duell an der Position 1 zwischen Anthony Graham und dem Niederländer Weenink.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squashclub Bonn }

SC hot socks Mülheim – Squashclub Bonn

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 02.03.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Phillip Romm
Pascal Tagaz Janosch Thäsler
Marco Schoeppers Dirk Scheele
Kai Rößing Philipp Schumacher

„Egal wie es ausgeht, die Hauptsache mit Spaß aus der Bundesliga verabschieden“, lautet die Devise der Bonner und dem wäre einfach nichts mehr hinzuzufügen, wäre da nicht der Umstand, dass die Bonner dringend noch den einen oder anderen Spielpunkt oder Satz benötigen, um sich nicht noch von den spielfreien Berlinern vom Nichtabstiegsplatz verdrängen zu lassen. Ganz gleich, ob Berlin oder Bonn – beide Mannschaften haben in der 2. Bundesliga eine engagierte Saison gespielt und es verdient in der 2. Bundesliga verbleiben zu können.