Vier Spiele an zwei Tagen haben die Teams aus dem Norden zu absolvieren. Und da haben die Mannschaften mit einem breiten Kader wie Bremen, Paderborn oder Hamborn sicherlich einen leichten Vorteil. Tabellenführer Bremen fährt am Samstag nach Berlin und trifft dort auf den Aufsteiger sowie die Neumünsteraner: Beides schlagbare Gegner. Am Sonntag haben sie den Vorteil nicht reisen zu müssen. Sie empfangen Paderborn und Diepholz. Beide haben noch geringe Chancen ganz vorne zu landen, und wollen diese sicherlich nutzen.

Der härteste Verfolger sind jedoch die hot socks aus Mülheim. Die haben am Samstag auf eigenen Courts gut zu tun: Gegner sind die Paderborner und die Aplerbecker aus Dortmund. Am Sonntag in Hamburg beim SRC sind die Aufgaben etwas leichter mit dem Gastgeber und dem Aufsteiger aus Berlin. Kriegen die Hauptstädter noch die Kurve und können wieder mit Bonn die Plätze tauschen? Das ist die große Frage im Abstiegskampf. Beide müssen gegen Neumünster spielen, die einzige Mannschaft gegen die Punkte in Reichweite sind. Bei allen anderen Gegner wird es für die beiden Aufsteiger wohl schwierig zu punkten.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

1. SC Diepholz – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Christian Wucherer
Luis das Neves Dustin Eickhoff
Dennis Jensen Simon Wolter
Julian Söhnchen Alexander Hoppe

Je nachdem wie die Diepholzer antreten, müsste ein Sieg durchaus möglich sein. Dies hängt vor allem am Einsatz von Dylan Bennett. Wenn der Niederländer auf der Spitzenposition in den Court geht, ist für Christian Wucherer wohl wenig zu holen. Die Hamborner verzichten auf den Franzosen Renan Lavigne oder den Niederländer Bart Ravelli. Auch auf den folgenden Positionen dürften Luis das Neves, Dennis Jensen und Julian Söhnchen leicht im Vorteil sein. „Ein ganz schweres Spiel. Diepholz ist in eigener Anlage eindeutig favorisiert. Wir wollen aber mitnehmen, was wir kriegen können“, sagt Heiko Sahm, Pressesprecher der Hamborner. Für die Mannschaft aus dem Norden Duisburgs ist die Saison gelaufen. Sie haben einen sicheren Mittelfeldplatz inne.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

Squashclub Bonn – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Phillip Romm Christian Wucherer
Janosch Thäsler Dustin Eickhoff
Dirk Scheele Simon Wolter
Philipp Schumacher Alexander Hoppe

Kämpfen wie die Löwen werden die Bonner. Für sie geht es nach dem Sieg über den Mitaufsteiger Berlin darum, den Nichtabstiegsplatz zu halten. Und da kommen die ersatzgeschwächten Hamborner gerade recht. Die Mannschaft aus der ehemaligen Bundeshauptstadt wird wohl in ihrer erfolgreichen Notbesetzung der letzten Wochen spielen, also mit Phillip Romm, der Platz 2 beim Regio Cup bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Böblingen holte, Janosch Thäsler, Dirk Scheele und Philipp Schumacher. „Hier sollte zumindest ein gewonnenes Unentschieden drin sein. Doch Vorsicht vor den Bonnern, die im Abstiegskampf zuletzt ansteigende Form zeigten“, ist auch Heiko Sahm von den Hambornern vorgewarnt.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Squashclub Bonn }

1. SC Diepholz – Squashclub Bonn

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Phillip Romm
Luis das Neves Janosch Thäsler
Dennis Jensen Dirk Scheele
Julian Söhnchen Philipp Schumacher

Spielen die Diepholzer mit Dylan Bennett – und vieles spricht angesichts des letzten Heimspiels in dieser Saison dafür, dann wäre schon ein Unentschieden eine kleine Sensation. Ohne den Holländer sieht die Situation etwas anders aus. Die Frage ist, welche Ambitionen die Diepholzer haben, möglicherweise noch den einen oder anderen Tabellenplatz gutzumachen, um vielleicht sogar noch die Vizemeisterschaft feiern zu können. Derzeit stehen die Mannen um Spielführer Dennis Jensen auf Platz 4 nur zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten aus Mülheim.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – Squash-Team Aplerbeck }

Paderborner SC 2 – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Cederic Lenz Rick Penders
Friedrich Scheel Nils Sporkmann
Jairo Navarro Kai Klosa
Frank Leidiger Felix Göbel

„Je nachdem, welchen Spieler die Aplerbecker auf der Spitzenposition aufbieten, könnten die Dortmunder an dieser Stelle leichte Vorteile haben. Auf den restlichen Positionen sind Prognosen schwer möglich. Unser Ziel ist es, mit mindestens zwei Punkten aus der Begegnung zu gehen“, sagt Paderborns Spielführer Friedrich Scheel. Und in der Tat ist die Zweite der Ostwestfalen gut besetzt beim Heimspiel. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass Cederic Lenz, der bei der Deutschen die Trostrunde gewann (Platz 17) am Freitag noch ein Erstligaspiel absolviert in Hamburg bei den Hanse Squashern. Hinter ihm spielen Friedrich Scheel, Jairo Javier Navarro Mojica und Frank Leidinger. Bei den Aplerbeckern ist mit dem Niederländer Rick Penders, Nils Richard Sporkmann, Kai Klosa und Felix Göbel zu rechnen.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squash-Team Aplerbeck }

SC hot socks Mülheim – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Rick Penders
Pascal Tagaz Nils Sporkmann
Marco Schoeppers Kai Klosa
Kai Rößing Felix Göbel

Die Mülheimer haben den Kampf um die Nordmeisterschaft noch nicht aufgegeben: Sie werden sicherlich in bester Besetzung nach Paderborn reisen. Auf der Spitzenposition den Niederländer Sebastiaan Weenink (WRL Nr. 202), dahinter Spielführer Pascal Tagaz, Marco Schoeppers und Kai Rößing, der bei den Deutschen leider in der ersten Runde gegen den späteren Halbfinalisten Tim Weber ausschied. Im Hinspiel fehlte den Mülheimern Tagaz, und sie retteten gerade mal einen Punkt gegen Aplerbeck. Weenink gewann gegen Gregory Lecerf und Marco Schoeppers auf Position zwei gegen Nils Richard Sporkmann. Mülheim ist also vorgewarnt, ein Selbstläufer wird die Begegnung garantiert nicht.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Paderborner SC 2 }

SC hot socks Mülheim – Paderborner SC 2

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Cederic Lenz
Pascal Tagaz Friedrich Scheel
Marco Schoeppers Jairo Navarro
Kai Rößing Frank Leidiger

„Solange Pascal Tagaz nicht Oliver Pettke aus dem Hut zaubert, sollte auch hier das gewonnene Unentschieden aus dem Hinspiel zu wiederholen sein – wenngleich die Mülheimer auf der Spitzenposition klar favorisiert sind und auch Marco Schoeppers an Position 3 mit 92 Prozent eine beachtliche Bilanz aufweist“, nimmt Friedrich Scheel für die Paderborner eine erste Einschätzung der Lage vor. Die Paderborner, Nordmeister 2011, haben als Tabellendritter, und nur einen Zähler hinter Mülheim und vier hinter Bremen, die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben. Die Akteure auf beiden Seiten werden sicherlich alles geben. Die Zuschauer in Mülheim wird es freuen.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – SV Neumuenster }

1. Squash Club Berlin – SV Neumünster

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Nadav Tannen Olivier Pett
Felix Unger Felix Auer
Thorsten Schuster Kai Rixen
Karsten Pfuhl Hendrik Remer

„Nach dem enttäuschenden 7. Heimspieltag wollen wir bei unserem letzten Heimspiel in der Saison natürlich punkten. Nadav Tannen ist wieder fit und wird vor heimischen Publikum hoch motiviert sein, das Heimdebüt erfolgreich zu gestalten. Ebenfalls hoch motiviert ist Felix Unger, der seine Fünfsatzniederlage aus dem Hinspiel gegen Felix Auer ausmerzen will. Fazit: Wir wollen solange im Spiel bleiben wie es geht. Bestmöglich den einen oder anderen Punkt in der Hauptstadt behalten“, so die Einschätzung von Berlins Spielführer Andreas „Andy“ Ziemer. Viel wird im Spiel gegen das nördlichste Bundesligateam in ganz Deutschland abhängen, dass der SV Neumünster ihren englischen Olivier Pett zum Einsatz bringen. Spielt Neumünster rein deutsch, könnte ein Unentschieden für die Berliner drin sein.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. Bremer SC }

SV Neumünster – 1. Bremer SC

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Olivier Pett Anthony Graham
Felix Auer Jan Ole Bleil
Kai Rixen Heiko Schwarzer
Hendrik Remer Edgar Schneider

In einer derart starken Aufstellung wie die Bremer bei den jüngsten Spieltagen angetreten sind, wird es für Neumünster schwer, ganz gleich, ob ein Ausländer auf der Spitzensposition spielen wird. Mit dem Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 113), Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer und Edgar Schneider dürfte für die Weserstädter nichts anbrennen und die Tabellenführung zu verteidigen sein. Nach dem etwas überraschenden Titel in 2012, ist die Meisterschaft 2013 in Anbetracht des starken Kaders eher eine zwangsläufige Folge. Vielleicht bereiten sich die Bremer ja auch auf eine Rückkehr in die 1. Bundesliga vor?

{mospagebreak title=1. Bremer SC – 1. Squash Club Berlin }

1. Bremer SC – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Nadav Tannen
Jan Ole Bleil Felix Unger
Heiko Schwarzer Thorsten Schuster
Edgar Schneider Karsten Pfuhl

„Man braucht nur auf die Tabelle schauen, um unsere Chancen auf Punkte einzuschätzen. Kommen sie mit der ersten Vier wird es eine eindeutige Sache. Sind sie ersatzgeschwächt wie im Hinspiel ist vielleicht ein Unentschieden möglich. In welchem Spiel wir punkten ist uns egal. Eine Nullnummer wie am 26. Januar muss vermieden werden“, soweit die Einschätzung von Berlins Spielführer Andreas Ziemer. Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Die Berliner müssen eher am Sonntag schauen, dass gegen das Tabellenschlusslicht aus Hamburg noch gepunktet wird. Die Bremer sind selbst in schwächerer Besetzung eine Nummer zu stark für den Hauptstadtclub.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Paderborner SC 2 }

1. Bremer SC – Paderborner SC 2

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Friedrich Scheel
Jan Ole Bleil Jairo Navarro
Heiko Schwarzer Frank Leidiger
Edgar Schneider Tobias Wächter

Ohne Cederic Lenz, der aller Voraussicht nach in der 1. Mannschaft eingesetzt wird, dürften die starken Bremer auf allen Positionen im Vorteil sein. Besonders Edgar Schneider, der seinen alljährlichen Karnevalsausflug nach Paderborn kurzfristig hat absagen müssen, dürfte ausgeruht eine zu hohe Hürde für einen der PSC-Youngster darstellen. Etwas anders sieht es aus, wenn Bremen am Wochenende ohne den Engländer Anthony Graham spielt und auch Jan Ole Bleil oder Heiko Schwarzer nicht zur Verfügung stehen. Dann dürfen die Paderborner durchaus hoffen, den einen oder anderen Punkt aus der Hansestadt zu entführen.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – 1. SC Diepholz }

Paderborner SC 2 – 1. SC Diepholz

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Dylan Bennett
Jairo Navarro Luis das Neves
Andre Rist Dennis Jensen
Hendrik Vössing Julian Söhnchen

„Ein Unentschieden wäre wünschenswert. Ob es am Ende zu zwei Punkten reicht, bleibt abzuwarten. Dazu sind die Diepholzer auf den Positionen 1 und 3 womöglich zu stark besetzt“, mutmaßt Paderborns Spielführer Friedrich Scheel. Die Frage muss offen bleiben, da Diepholz keine Aufstellung gemeldet hat, also unklar bleibt, ob Dylan Bennett spielen wird oder die anderen aufrücken müssen, was den etwas ersatzgeschwächten Paderbornern dann in die Karten spielen würde. Die Paderborner Aufstellung legt jedenfalls nahe, dass die Nordmeisterschaft nicht mehr das Ziel sein kann.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – 1. Bremer SC }

1. SC Diepholz – 1. Bremer SC

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Anthony Graham
Luis das Neves Jan Ole Bleil
Dennis Jensen Heiko Schwarzer
Julian Söhnchen Edgar Schneider

Die Bremer können vor eigenem Publikum mit einem Sieg über die Diepholzer einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Dazu ist allerdings Bestbesetzung Voraussetzung, denn im Hinspiel reichte es nur zu einem verlorenen Unentschieden. Der Engländer Anthony Graham gewann zwar klar gegen Dylan Bennett, Heiko Schwarzer benötigte dagegen fünf Sätze gegen Dennis Jensen. Und auf den Positionen 3 und 4 verloren Michael Weiler und Ilkay Koczak klar gegen Julian Söhnchen und Dirk Heemann. Insofern sind die Weserstädter gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Am letzten Spieltag kommt es dann noch zum großen „Showdown“ mit dem Tabellenzweiten aus Mülheim.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – 1. Squash Club Berlin }

DHSRC Hamburg – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stephan Wirwa Nadav Tannen
Bart Wijnhoven Felix Unger
Mohan Frank Thorsten Schuster
Christoph Von Lossow Karsten Pfuhl

Es ist vermutlich das wichtigste Spiel für die Berliner in dieser Spielzeit. Der Aufsteiger belegt einen Punkt hinter dem Konkurrenten aus Bonn einen der beiden Abstiegsplätze. Hinter Berlin kommen nur noch die abgeschlagenen Hamburger. „Um die Abstiegsplätze zu verlassen und die Bundesliga 2013/2014 wieder nach Berlin zu bringen ist ein Sieg gegen die Hansestädter Pflicht“, kürzer und prägnanter wie Berlins Spielführer Andreas Ziemer hätte man es nicht formulieren können. Doch grau ist alle Theorie. Dass es möglich ist, hat das Hinspiel bewiesen, wo dem Aufsteiger ein klarer Sieg gelang.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – 1. Squash Club Berlin }

SC hot socks Mülheim – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Nadav Tannen
Pascal Tagaz Felix Unger
Marco Schoeppers Thorsten Schuster
Kai Rößing Karsten Pfuhl

Hier ist allerdings nichts zu holen für die Berliner. Die Mülheimer brauchen jeden Punkt, wenn sie die Chancen auf die Meisterschaft aufrecht erhalten wollen. Am 10. Spieltag geht es gegen die Bremer und da soll die Meisterschaft entschieden werden, wenn es nach der Mannschaft von Spielführer Pascal Tagaz geht. „Unser letzter Auftritt in der Saison 2012/2013. Die „Socken“ spielen eine klasse Runde. Für uns wird es super schwer Punkte zu klauen. Da wir uns danach in die Sommerpause verabschieden geht es noch einmal an die Grenzen. Wenn wir eines der Begegnungen an 4 oder 3 gewinnen können, ist vielleicht etwas möglich“, meint Berlins Andreas Ziemer, doch da ist mehr der Wunsch Vater des Gedankens.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – DHSRC Hamburg }

SC hot socks Mülheim – DHSRC Hamburg

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Stephan Wirwa
Pascal Tagaz Bart Wijnhoven
Marco Schoeppers Mohan Frank
Kai Rößing Christoph Von Lossow

Die Mülheimer sollten gegen die Hamburger problemlos punkten können, die in ihrer Standardaufstellung vor eigenem Publikum antreten werden, wenn sich niemand aus dem DHSRC-Team verletzt hat: Ohne ihren englischen Spitzenmann Chris Fuller, dafür mit Stephan Wirwa auf der Spitzenposition dahinter dann der Belgier Bart Wijnhoven, Mohan Frank und Christoph von Lossow ist die Mannschaft den Mülheimern klar unterlegen. Für den Hamburger Traditionsverein, der 1987 und 1988 sogar Deutscher Mannschaftsmeister war, geht es darum, die Saison vollends in Anstand zu Ende zu spielen. Die rote Laterne werden die Hansestädter sicherlich nicht mehr los.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – Squashclub Bonn }

SV Neumünster – Squashclub Bonn

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Olivier Pett Phillip Romm
Felix Auer Janosch Thäsler
Kai Rixen Dirk Scheele
Hendrik Remer Philipp Schumacher

Für die Bonner geht es in Neumünster, um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Das ist angesichts der Verletztenmisere mit dem Ausfall ihrer Nummer 1, Lucas Wirths während der kompletten Rückrunde leichter gesagt als getan. Zudem noch ohne Phillip Romm verloren die Bonner das Hinspiel gegen Neumünster mit 3:1. Den einzigen Sieg landete Philipp Schumacher gegen Christoph Schmadtke. Damals hatten die Neumünsteraner allerdings den Engländer Adam Murrills auf der Spitzenposition. Spielen die Gastgeber jedoch ohne Ausländer, da sie nicht mehr absteigen können, dürften sich die Chancen von Bonn zumindest auf ein Unentschieden deutlich erhöhen.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – Squash-Team Aplerbeck }

Squashclub Bonn – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Phillip Romm Rick Penders
Janosch Thäsler Nils Sporkmann
Dirk Scheele Kai Klosa
Philipp Schumacher Felix Göbel

Eine saftige Abfuhr gab es im Hinspiel gegen Aplerbeck. 0:4 verloren die Bonner – es fehlten jedoch sowohl Dirk Scheele als auch Philipp Schumacher. Mit den beiden könnte auf den hinteren Positionen die Möglichkeit bestehen, den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Unwahrscheinlich ist, dass Rick Penders oder Gregory Lecerf gegen Phillip Romm verliert oder Nils Richard Sporkmann gegen Janosch Thäsler. Die Aplerbecker haben eine sehr gute Saison gespielt und wollen ihren Platz im Mittelfeld sicherlich nicht gefährden. Deshalb werden sie noch einmal Vollgas geben in den letzten beiden Spielen.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – SV Neumuenster }

Squash-Team Aplerbeck – SV Neumünster

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Olivier Pett
Nils Sporkmann Felix Auer
Kai Klosa Kai Rixen
Felix Göbel Hendrik Remer

Favorisiert sind die Aplerbecker natürlich auch gegen den SV Neumünster. Für beide Mannschaften geht es in diesem Spiel jedoch lediglich um die Goldene Ananas. Keiner kann mehr absteigen, keiner hat eine Chance unter die Top 3 der Tabelle zu kommen. So könnte auch sein, dass eventuell Nachwuchskräfte bei dieser Begegnung zum Einsatz kommen. Der Vorteil liegt sicherlich auf Aplerbecker Seite. Es ist das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison. Bereits zwei Wochen später steht man sich erneut gegenüber. Dieses Mal sind allerdings die Dortmunder Gastgeber und können vielleicht ihren Heimvorteil ausspielen.