Drei Spieltage vor Schluss sind die Rollen klar verteilt: Die Paderborner sind unangefochten Tabellenführer und können in Ruhe und Gelassenheit der Auslosung entgegensehen, wer ihr Gegner sein wird im Halbfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft vom 10. bis 12. Mai in Böblingen. Aller Voraussicht nach bekommen es die Paderborner mit Hamborn oder Stuttgart zu tun.

Ausschlaggebend wird das Spiel der Wormser am Samstag in Hamborn sein. Gelingt dem Team von Michael Zehe ein gewonnenes Unentschieden und die Chancen stehen nicht schlecht mit dem ehemaligen Weltranglistenersten David Palmer auf der Spitzenposition, wäre Worms fast sicher auf Rang 2. Denn Stuttgart am Sonntag und Hanse Squash Hamburg am letzten Spieltag sind keine wirklichen Stolpersteine. Für die Schwaben geht es am Samstag um einen Sieg gegen Andreas Omlors Yellow Dots aus Maintal. Gelingt dies, ist ihnen die Teilnahme an den Play-offs in Böblingen nicht mehr zu nehmen.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – Paderborner SC }

HanseSquash Hamburg 79 – Paderborner SC

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401281) Samstag 15.02.2013, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Cameron Pilley Simon Rösner
Florian Pössl Raphael Kandra
Oliver Post Tim Garner
Predi Fritsche Cederic Lenz

Auftakt zum Schlussspurt in der 1. Bundesliga. An den letzten drei Spieltagen trifft Aufsteiger Hanse Squash auf die drei Topteams der Liga. Am Freitagabend kommt es zum letzten Heimspiel der Saison. Die Hanse Squasher wollen sich gegen den Deutschen Serien-Mannschaftsmeister aus Paderborn mit Spaß und guten Leistungen präsentieren. „Jeder Satzgewinn wäre – mit Ausnahme der Topposition – ein Erfolg gegen den favorisierten Tabellenführer“, sagt Hamburgs Pressesprecher Axel Annink. Auf einen absoluten Squash-Leckerbissen können sich die Zuschauer freuen, denn Australiens Nummer 1, Cameron Pilley, trifft auf Deutschlands Nummer 1, Simon Rösner, der gerade seinen siebten Deutschen Einzeltitel in Folge holte. Es treffen die Nummer 19 und die Nummer 16 der Welt in der Kaifu-Lodge aufeinander. „Wir möchten auf jeden Fall ungeschlagen die Runde beenden“, ist die Vorgabe, die PSC-Präsident Andreas Preising seinen Jungs macht.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – Black and White RC Worms }

Squash Inn Team Hamborn 88 – Black & White RC Worms

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Laurens Jan Anjema David Palmer
Rudi Rohrmüller Jens Schoor
Stefan Leifels André Haschker
David Kandra Carsten Schoor

Es ist das absolute Topspiel an diesem Wochenende – und die Wiederholung des Finales der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2011. Damals gewannen die Wormser. Im Hinspiel am 21. Oktober 2012 hatten dagegen die Hamborner die Nase vorn. Es gewannen der Finne Henrik Mustonen gegen Davide Bianchetti, Rudi Rohrmüller gegen Jens Schoor und Stefan Leifels gegen André Haschker. Favorisiert sind die Wormser sicherlich auf Position 4, wo Carsten Schoor auf David Kandra trifft. Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am Wochenende haben weder André Haschker (Platz 7) noch Jens Schoor (Platz 3) überzeugt, während Rudi Rohrmüller im Halbfinale gegen den späteren Vizemeister Raphael Kandra ein grandioses Spiel ablieferte. Völlig offen ist das Spitzenspiel zwischen dem Niederländer Laurens Jan Anjema (WRL Nr. 15) und dem 36 Jahre alten ehemaligen Weltranglistenersten David Palmer. Die Frage ist, wie die aktuelle Spielstärke von Palmer einzuschätzen ist. „Die Wormser werden sicherlich alles unternehmen, um sich die verlorenen Punkte aus dem Hinspiel zurück zu holen. Wir könnten schon mit einem gewonnenen Unentschieden leben“, sagt Hamborns Pressesprecher Heiko Sahm. Dies würde die Hamborner auf den wegen der Setzung für die Endrunde begehrten Platz 2 bringen.

{mospagebreak title=Sport-Insel Stuttgart – SC Yellow Dot Maintal }

Sport-Insel Stuttgart – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Sport-Insel Stuttgart (Heßbrühl Straße 34, 70565 Stuttgart, 0711-7803366) Samstag 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Saurav Ghosal Aqeel Rehman
Moritz Dahmen Johannes Voit
Valentin Rapp Michael Gäde
Ben Petzoldt Andreas Omlor

Die Stuttgarter wollen am Wochenende nichts riskieren, was ihre Teilnahme an der Endrunde in drei Monaten im benachbarten Böblingen gefährden könnte. Deshalb hat Teammanager Arno Limmeroth den in England lebenden Inder Saurav Ghosal (WRL Nr. 18) verpflichtet. Der soll auf der Spitzenposition einen sicheren Punkt bringen gegen den österreichischen Nationalspieler Aqeel Rehman (WRL Nr. 92). Als Punktebringer sind aber auch die Stuttgarter Ben Petzoldt und Valentin Rapp einzuschätzen, die bei der Einzelmeisterschaft in Böblingen auf den Plätzen 8 und 10 landeten. Johannes Voit präsentierte sich stark bei den Deutschen. Der ehemalige Gießener lieferte gegen Simon Rösner ein beherztes Spiel und hatte diesen am Rand eines Satzverlustes. Die Chancen stehen insgesamt gut für einen Stuttgarter Sieg. Bei einer gleichzeitigen Niederlage der Hamburger gegen Paderborn sind die Stuttgarter definitiv bei den Play-offs.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – Paderborner SC }

SC Yellow Dot Maintal – Paderborner SC

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Straße 19, 63477 Maintal, 06181-497073) Sonntag 17.02.2013, 15.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman Simon Rösner
Johannes Voit Raphael Kandra
Michael Gäde Tim Garner
Andreas Omlor Norman Junge

Auch im vorletzten Spiel der Saison werden die Aufsteiger aus Maintal wohl weiter auf den ersten Pluspunkt auf der Habenseite warten müssen. Denn dass ausgerechnet gegen die Paderborner ein Unentschieden gelingt, ist denkbar unwahrscheinlich. Die Paderborner strotzen nur so vor Selbstbewusstsein nachdem bei den Deutschen Meisterschaften Simon Rösner seinen siebten Titel in Folge geholt hat und Teamkollege und Trainingspartner Raphael Kandra (WRL Nr. 75) den ersten Vizemeistertitel. Dazu kommen noch der Engländer Tim Garner, der auf Position 3 eine Bank ist und auch Norman Junge, der wohl den Vorzug vor Cederic Lenz bekommt, weil dieser in der 2. Liga eingesetzt wird, ist angesichts seines neunten Platzes bei der Deutschen gegen Maintals Teamchef Andreas Omlor klarer Favorit.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms – Sport-Insel Stuttgart}

Black & White RC Worms – Sport-Insel Stuttgart

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Sonntag 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
David Palmer Saurav Ghosal
Jens Schoor Moritz Dahmen
Carsten Schoor Valentin Rapp
Tim Weber Ben Petzoldt

Die Wormser werden für den Sonntag ein wenig umbesetzen, wie Teammanager und Sponsor Michael Zehe verriet. Am Samstag feiert André Haschker seinen 30. Geburtstag und erhält deshalb für den Sonntag spielfrei. Nachrücken wird Tim Weber, der bei der Deutschen Einzelmeisterschaft klasse aufgetrumpft hat und seinen Kollegen Haschker im Viertelfinale besiegte. Gegen ihn wird auch der junge Ben Petzoldt bei Stuttgart nichts ausrichten können. Dasselbe gilt für das Duell zwischen Carsten Schoor und Valentin Rapp. Eine Siegchance hat dagegen der Inder Saurav Ghosal gegen David Palmer, wenn dieser nicht hundertprozentig fit sein sollte. Der Australier David Palmer spielt nicht mehr auf der PSA-Tour und lebt mit seiner Familie in den USA.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – HanseSquash Hamburg 79 }

Squash Inn Team Hamborn 88 – HanseSquash Hamburg 79

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Sonntag 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Laurens Jan Anjema Cameron Pilley
Rudi Rohrmüller Florian Pössl
Stefan Leifels Oliver Post
David Kandra Predi Fritsche

Am Doppelspieltags-Wochenende führt es die Hanse Squasher für die zweite Begegnung in die Hölle Nord nach Hamborn. Auch mit Cameron Pilley an der Topposition gehen die Hamburger als Außenseiter in dieses Spiel, zumal die Hamborner noch die Chance auf den zweiten Tabellenplatz haben, um in den Play-offs Paderborn aus dem Weg zu gehen. „Wir erwarten eine starke Aufstellung der Nordrhein-Westfalen“, nimmt Axel Annink, Pressesprecher der Hanse Squasher an. Dies muss jedoch bezweifelt werden, wenn man der Aussage und gemeldeten Aufstellung von Hamborns Heiko Sahm Glauben schenkt: „Aller Voraussicht nach wird Christian Wucherer für Laurens Jan Anjema ins Team rücken. Die Partie gegen die Hamburger Routiniers wird dennoch eine packende Angelegenheit. Gewinnen wollen wir dieses Match schon.“ Rückt nämlich Rudi Rohrmüller auf Position 1 auf und verliert möglicherweise Christian Wucherer gegen Predi Fritsche wäre das Unentschieden perfekt und bei einem Sieg der Wormser in Stuttgart Worms wieder vor den Hambornern.