Drei Mannschaften können noch den Südmeistertitel holen: Allen voran der SC Monopol Frankfurt, der 34 Punkte auf der Habenseite hat, nur einen Zähler dahinter folgen die Königsbrunner, mit denen am Anfang der Saison wohl nur die wenigsten gerechnet hätten. Eine feste Größe seit Jahren im Kampf um die Meisterschaft sind die Erlanger. Sie haben drei Punkte Rückstand auf Frankfurt und damit die schlechteste Ausgangsposition. Hinzukommt, dass die Erlanger am Samstag zu den wieder erstarkten Augsburgern fahren müssen, wo die Trauben hoch hängen und am Sonntag gegen Königsbrunn zu Hause antreten. Die Wahrscheinlichkeit hingegen, dass der Tabellenführer Frankfurt zu Hause gegen Kempten strauchelt und aus Schwandorf ohne Punkte zurückkehrt, ist gering.

Im Abstiegskampf sieht es für Gießen ganz schlecht aus mit vier Pluspunkten, nicht viel besser ist die Situation für den Aufsteiger aus dem saarländischen St. Ingbert. Der SRC Wiesental muss zu den Deisenhofern, die wieder in Bestbesetzung antreten und hat die Augsburger am Sonntag als Gäste.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – 1. Squash-Land Schwandorf }

Königsbrunner SC – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Hunnencenter (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231-31717) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Evan Williams
Hans Johann Seestaller Phillip Annandale
Patrick Scherer Armin Hameed
Andre Ergenz Kevin Pubantz

Die Königsbrunner wollen sich die sehr gute Chance auf den Gewinn des Südmeistertitels beim Heimspiel gegen die starken Schwandorfer nicht vermasseln lassen. Neben Spitzenspieler Mark Rogers greift Hans Seestaller wieder zum Schläger, auf Position 3 Patrick Scherer und Jugendnationalspieler André Ergenz dahinter. Im Hinspiel brachten die Königsbrunner zwei Punkte aus Schwandorf mit. Hans Seestaller gewann gegen Philip Annandale und Simon Vaclahovsky gegen Kevin Pubantz. Schwandorf wird definitiv mit Neuzugang Evan Williams (WRL Nr. 81) aus Neuseeland auf der Spitzenposition spielen. Dies bedeutet, dass die Schwandorfer hier klar im Vorteil sind. Gewinnt Armin Hameed wieder wie im Hinspiel gegen Patrick Scherer dürfte es erneut nach einem Unentschieden aussehen. Scherer unterlag allerdings nur denkbar knapp in fünf Sätzen dem Schwandorfer Armin Hameed.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – Squash-Pointers Gießen }

Black & White RC Worms 2 – Squash-Pointers Gießen

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Daniel Hoffmann Mathieu Castagnet
Christian Barz Sebastian Cook
Markus Serr Patrick Wedel
Nicholas Wood Bernd Waldinger

Die Gießener wollen nichts unversucht lassen, doch noch ihr Punktekonto aufzubessern und so vielleicht die rote Laterne abzugeben. Mit dem 26 Jahre alten Franzosen Mathieu Castagnet (WRL Nr. 31) auf der Spitzenposition wollen sie gegen die Wormser antreten. Da Worms mit Daniel Hoffmann auf Position 1 spielen wird, ist ein Punkt den Hessen, die von Teammanager Felix Paal geführt werden, ziemlich sicher. Der zweite Punkt könnte auf Position 4 gelingen, wo der starke Gießener Bernd Waldinger auf Worms‘ Spielführer Nicholas Wood triff. „Unser Ziel ist es, die Saison auf Tabellenplatz vier zu beenden. Dazu müssen gegen Gießen natürlich drei Punkte her“, meint Wood. Angesichts der Aufstellung von Black & White Worms (ohne Tim Weber) dürfte ein Unentschieden jedoch schon als ein Erfolg zu werten sein.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – 1. SC Kempten }

SC Monopol Frankfurt – 1. SC Kempten

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Straße 17a, 60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Peter Creed
Florian Silbernagl Pasquale Ruzicka
Kai Wetzstein Johannes Herz
Julian Wollny Timo Wernhard

„Am vorletzten Spielwochenende der 2. Bundesliga Herren Süd gilt es unsere gute Ausgangsposition als Spitzenreiter zu festigen. Zumal sich unsere beiden schärfsten Verfolger aus Erlangen und Königsbrunn im direkten Vergleich gegenseitig Punkte wegnehmen werden. Am Samstag um 13 Uhr in der Squash-Insel ist der Aufsteiger 1. SC Kempten zu Gast. Im Hinspiel konnten wir aus dem Allgäu nur einen Punkt mitnehmen, das soll dieses Mal mehr werden. Auch weil unser Engländer Stacey Ross am Start sein wird, der es aber schwer hat, wenn Kempten ebenfalls mit Ausländer antreten sollte. Auf den Position 2 bis 4 sollten wir aber bei normalem Verlauf im Vorteil sein, ein Heimsieg müsste also drin sein.“ Soweit die Aussage von Frank Bormann, Teammanager von SC Monopol Frankfurt. Schwer wird es für die Hessen speziell auf der Spitzenposition, denn die Kemptener kommen mit dem Waliser Peter Creed (WRL Nr. 72). Der 25-Jährige Profi ist klar stärker einzuschätzen als der 39 Jahre alte Engländer Stacey Ross. Florian Silbernagl und Kai Wetzstein sind tatsächlich leicht favorisiert gegen Pasquale Ruzicka und Johannes Herz, was aber für Julian Wollny gegen Timo Wernhard nicht unbedingt gilt. Einen Punktverlust sollten die Frankfurter beim Heimspiel gegen die Allgäuer zumindest einkalkulieren.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – 1. Erlanger SC }

TBS-Sharks Augsburg – 1. Erlanger SC

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Reiko Peter Karim Ali Fathi
Marco Deeg Alexander Blach
Florian Mühlberger Johannes Thürauf
Matthias Maierhofer Markus Pfister

Am kommenden Wochenende stehen die Squasher der TBS-Sharks das vorletzte Mal in der diesjährigen Zweitligasaison auf dem Court. Am Samstag empfangen die Haie den Tabellendritten aus Erlangen, am Sonntag müssen sie die weite Reise nach Sankt Ingbert ins Saarland antreten, um beim dortigen Tabellenvorletzten anzutreten. Vor den beiden Duellen herrscht bei den Augsburgern große Gelassenheit. Nach einem verheerenden Fehlstart in die Saison, in der man lange Zeit einen Abstiegsplatz belegt, konnte das Team durch eine hervorragende Leistungssteigerung einen gesicherten Platz im Mittelfeld erobern und die Saison in Ruhe beenden. Allerdings wollen sich die Augsburger nicht dem Vorwurf aussetzen, man würde durch eine lasche Einstellung den Kampf an der Tabellenspitze beeinflussen. „Erlangen ist zwar an allen Positionen favorisiert“, aber wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben“, so lautet das Motto der Haie. Sie treten mit dem Schweizer Reiko Peter (WRL Nr. 132) auf der Spitzenposition an, dahinter dann die Stammbesetzung mit Marco Deeg, Florian Mühlberger und Matthias Maierhofer. Bei Erlangen ist noch unklar, wer auf der Spitzenposition zum Einsatz kommen wird: Der junge Ägypter Karim Ali Fathi (WRL Nr. 50) oder der Routinier Jose Facchini, gesetzt sind Alexander Blach, Johannes Thürauf und Marcus Pfister.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert}

SC Deisenhofen – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert

Spielort: Sportpark Beutelstahl (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-18910897) Samstag, 16.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Joel Hinds Markus Voit
Thomas Müller Tobias Baab
Martin Grahamer Nils Kempf
Franz Möller Thorsten Schmees

Die Mannschaft aus Deisenhofen tritt zu Ihrem Heimspiel gegen den SRC Wiesental wieder in Stammbesetzung an. Das heißt der Engländer Joel Hinds (WRL Nr. 149) ist die Nummer 1, Thomas Müller, Martin Grahamer und Franz Möller spielen dahinter. Bei den Wiesentalern war nicht klar, ob sie mit Ausländer spielen werden. Wenn nicht wird Markus Voit aufrücken, es folgen Tobias Baab, Nils Kempf und Thorsten Schmees. „Es wird eine interessante Begegnung, das Hinspiel war ein eng umkämpftes Unentschieden. Auf Grund der Tabellensituation sind die Gäste Außenseiter, aber sie werden alles dran setzten zu punkten. Auf die leichte Schulter werden wir die Begegnung jedenfalls nicht nehmen. Mit dem Heimvorteil im Rücken wollen wir gegen Wiesental gewinnen“, erläutert Deisenhofens Spielführer Thomas Müller die Ausgangssituation.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – SC Monopol Frankfurt }

1. Squash-Land Schwandorf – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorfer Straße 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Evan Williams Stacey Ross
Phillip Annandale Florian Silbernagl
Armin Hameed Kai Wetzstein
Kevin Pubantz Julian Wollny

„Auch beim Auswärtsspiel am Sonntag beim 1. SL. Schwandorf sieht es ähnlich aus. Sollten die Bayern einen ihrer starken Ausländer aufbieten, müssen wieder unsere Jungs an den hinteren Positionen die Kohlen aus dem Feuer holen. Was aber gerade gegen Armin Hameed und Philip Annandale sicher nicht so einfach werden wird“, mutmaßt der Frankfurter Teammanager Frank Bormann. Evan Williams ist sicherlich in der Favoritenrolle gegen Stacey Ross. Auf den Positionen 2 bis 4 Florian Silbernagl, Kai Wetzstein und Julian Wollny müssten drei Siege möglich sein. Genauso gut kann jedoch ein Spiel verloren gehen und damit wäre das Unentschieden perfekt. Eine Situation, die Frankfurt vermeiden will, denn ansonsten läuft alles auf einen großen Showdown am 18. Spieltag hinaus. Da nämlich müssen die Königsbrunner zu den Frankfurtern. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es quasi ein Endspiel um die Südmeisterschaft geben wird. Für die zahlreichen Squashfans im Frankfurter Raum sicherlich eine verlockende Aussicht.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – SC Deisenhofen }

Squash-Pointers Gießen – SC Deisenhofen

Spielort: Sport-Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen, 0641-74166) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mathieu Castagnet Joel Hinds
Sebastian Cook Thomas Müller
Ralf Föhre Martin Grahamer
Kai Weigand Franz Möller

So richtig ist es nicht zu erklären, warum die Squash-Pointers aus Gießen so etwas wie die Angstgegner für die viel stärker einzuschätzenden Deisenhofener sind. Deshalb ist die Ansage von Deisenhofens Spielführer Thomas Müller eindeutig: „Gegen Gießen wollen wir endlich mal gewinnen. Bisher hat es noch nicht geklappt. Die Chancen dazu sollten nicht allzu schlecht sein. Wobei, und das hat uns die Vergangenheit gelehrt, man darf die Gießener zu keiner Zeit unterschätzen. Es hängt auch ein bisschen davon ab, ob Gießen mit Profi spielt oder nicht. Wir wollen den ein oder anderen Platz in der Tabelle noch nach oben klettern, Ziel wäre Platz 5.“ Und wie von Thomas Müller befürchtet: Gießen spielt mit Mathieu Castagnet. Und der Franzose ist favorisiert gegen den Engländer Joel Hinds. Dann muss nur noch ein Deisenhofener einen schwachen Tag erwischen und erneut wird es nicht mit einem Sieg, wobei die Chancen gut sind, da Thomas Müller klar im Vorteil ist gegen Sebastian Cook und Franz Möller ebenso gegen Gießens Ersatzmann Kai Wiegand.

{mospagebreak title=1. SC Kempten – Black and White RC Worms 2 }

1. SC Kempten – Black & White RC Worms 2

Spielort: Tennishalle Kempten (Oberwangerstr. 43, 87439 Kempten, 0831-95536) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Peter Creed Tim Weber
Pasquale Ruzicka Daniel Hoffmann
Johannes Herz Markus Serr
Yannik Omlor Nicholas Wood

„Wir werden Gas geben und wollen mindestens zwei Punkte mitnehmen, um auf Kurs für Platz vier zu bleiben“, sagt Nicholas Wood, Spielführer bei den Wormsern. Die haben zwar Tim Weber für die Position 1 nominiert, aber ob der Halbfinalist bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in den Court geht, ist noch fraglich, da zur gleichen Zeit die Erste der Wormser ebenfalls spielt und dort André Haschker ausfällt. Sollte also Daniel Hoffmann aufrücken müssen, würden die Kemptener in die Favoritenrolle gedrängt werden und könnten sich mit einem Sieg ins gesicherte Mittelfeld absetzen. Für die Wormser ist es letztlich ebenfalls unerheblich, ob am Ende der Saison Platz 4 oder 5 herausspringt.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – Koenigsbrunner SC }

1. Erlanger SC – Königsbrunner SC

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Straße 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Karim Ali Fathi Mark Rogers
Alexander Blach Hans Johann Seestaller
Johannes Thürauf Patrick Scherer
Michael Schleinkofer Andre Ergenz

Es ist das Spitzenspiel der 2. Bundesliga Süd, das am Sonntag in Erlangen steigt. Der Tabellendritte empfängt den Tabellenzweiten. Im Hinspiel gaben zwei mehr geholte Punkte in zwölf Sätzen den Ausschlag, dass Erlangen zwei Zähler aus Königsbrunn entführte. Den Königsbrunnern fehlte allerdings Patrick Scherer und Erlangen spielte ohne seinen Punktegaranten auf Position 4, Michael Schleinkofer. Gleich ob Karim Ali Fathi oder Jose Facchini spielen wird auf der Position 1 bei Erlangen. Hier dürfte die Heimmannschaft den Sieg einfahren. Hans Seestaller will sich sicherlich für seine glatte 0:3-Niederlage gegen Alexander Blach revanchieren. Patrick Scherer ist in der Favoritenrollen beim Spiel gegen Johannes Thürauf. So gesehen spricht auch beim Rückspiel wieder viel für ein Unentschieden, wer dann das glücklichere Ende hat, bleibt spannend abzuwarten.

{mospagebreak title=1. SRC Wiesental, St. Ingbert – TBS-Sharks Augsburg }

1. SRC Wiesental, St. Ingbert – TBS-Sharks Augsburg

Spielort: flipflop Fitness- und Gesundheitszentrum (Mühlstraße 38, 66386 St. Ingbert-Rohrbach, 06894-52540) Sonntag, 17.02.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Markus Voit Reiko Peter
Tobias Baab Marco Deeg
Nils Kempf Florian Mühlberger
Thorsten Schmees Matthias Maierhofer

„Am Sonntag sollte bei den Saarländern, die schon so gut wie abgestiegen sind, der eine oder andere Punkt entführt werden“, gibt sich Augsburgs Vereinspräsident Thomas Tschierse sehr optimistisch. Und die Haie haben guten Grund dazu. Sie reisen in Bestbesetzung nach St. Ingbert zum SRC Wiesental. Wie werden die Mannen um Spielführer Tobias Baab auflaufen – mit oder ohne ausländischen Spitzenspieler. Selbst mit einem Mann wie dem neu verpflichteten Inder Siddharth Suchde, der in England lebt, dürfte es schwer sein, denn auf den Positionen 2 bis 4 sind die TBS-Sharks einfach stärker besetzt. Einzig Markus Voit könnte gegen Marco Deeg eine Überaschung gelingen. Doch selbst ein Unentschieden reicht nicht, um die Abstiegsplätze zu verlassen.