Können die Bremer ihren Nordmeistertitel verteidigen oder holen die Mülheimer im zweiten Jahr ihrer Bundesligazugehörigkeit bereits die Meisterschaft? Eine Antwort auf die Frage wird es am Samstag zwar noch nicht geben, aber gewisse Hinweise, wer am Ende die Nasen vorne haben wird, könnte das Spitzenspiel zwischen den beiden schon geben, wobei die Mülheimer den Heimvorteil auf ihrer Seite haben. Zünglein an der Waage könnten die Hamborner werden, die mit dabei sind. Sie haben nur noch theoretische Chancen bei vier Punkten Rückstand, da sie am 9. Spieltag spielfrei haben, also weitere Punkte auf die beiden Führenden verlieren.

Im Keller sind die Hamburger schon relativ weit abgeschlagen. Nur ein Zähler auf der Habenseite und sieben Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz. Das macht wenig Hoffnung. Die Berliner können sich dagegen vor eigenem Publikum am Samstag der größten Abstiegsorgen entledigen, wenn ihnen einen Sieg gegen die Mitaufsteiger aus Bonn gelingt. Vieles spricht dafür. Die Mannschaft vom Rhein ist verletzungsbedingt stark geschwächt.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – SV Neumuenster }

DHSRC Hamburg – SV Neumünster

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stephan Wirwa Olivier Pett
Bart Wijnhoven Felix Auer
Mohan Frank Kai Rixen
Christoph Von Lossow Hendrik Remer

Ein Pluspunkt auf der Habenseite: Schlusslicht der Tabelle, der Hamburger Traditionsverein kann mit dem Verlauf der Saison nicht zufrieden sein. Und zum Heimspiel kommen zwei Mannschaften, die befreit aufspielen können, da sie ohne Abstiegssorgen zum Schläger greifen. Gegen Neumünster das mit dem Engländer Olivier Pett (WRL Nr. 65) auf der Spitzenposition anreist und auch sonst aus dem Vollen schöpfen kann mit Felix Auer, Kai Rixen und Hendrik Remer wird es schwer werden, ein Unentschieden zu erreichen. Zumal wenn wie bei den vergangenen Spieltagen auf die Nummer 1, Chris Fuller, verzichtet wird, stattdessen Stephan Wirwa, der Niederländer Bart Wijnhoven, Mohan Frank und Christoph von Lossow spielen. „Wir reisen in sehr guter Besetzung nach Hamburg, um so viele Punkte wie möglich zu holen“, ist deshalb Neumünsters Spielführer Christoph Schmadtke äußerst zuversichtlich.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – SV Neumuenster }

1. SC Diepholz – SV Neumünster

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Olivier Pett
Luis das Neves Felix Auer
Dennis Jensen Kai Rixen
Julian Söhnchen Hendrik Remer

„Diepholz ist mit vier Punkten vor uns und das soll nicht so bleiben. Wir sind motiviert und wollen den Sieg“, ist die klare Ansage von Neumünsters Christoph Schmadtke. Dennis Jensen, Spielführer beim 1. SC Diepholz plagen noch Aufstellungssorgen, und er wollte keine Aussage zum Team treffen, außer, dass es vermutlich nicht die Stammbesetzung ist, die in den Court geht. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams, deshalb lässt sich die Spielstärke schwer einschätzen. Sicher ist, dass Olivier Pett gegen den auf Platz 181 abgerutschten Niederländer Dylan Bennett Favorit ist. Auch auf den weiteren Positionen gibt es wohl leichte Vorteile für Neumünster. Ein Sieg würde das nördlichste Bundesligateam näher an Diepholz in der Tabelle heranbringen. Schon jetzt spielt der SV Neumünster die beste Saison in der 2. Liga Nord.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – 1. SC Diepholz }

DHSRC Hamburg – 1. SC Diepholz

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stephan Wirwa Dylan Bennett
Bart Wijnhoven Luis das Neves
Mohan Frank Dennis Jensen
Christoph Von Lossow Julian Söhnchen

Selbst wenn die Diepholzer nicht in der besten Aufstellung nach Hamburg fahren. Alles andere als ein Sieg der Diepholzer wäre schon eine faustdicke Überraschung. Im Hinspiel gewann Diepholz mit 4:0: Das Team aus der Hansestadt gewann nicht einmal einen Satz. Und dies obwohl Diepholz ohne Luis das Neves und Julian Söhnchen angetreten war. Ein klein wenig Hoffnung dürfen die Hamburger jedoch hegen. Dies ist dann der Fall, wenn die Diepholzer ganz auf ihre Nummer aus Holland verzichten und somit aufrücken müssten. Dann wäre ein Unentschieden vielleicht machbar. Dies wird aber nichts daran ändern, dass der Hamburger SRC der erste Abstiegskandidat bleibt.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

SC hot socks Mülheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Renan Lavigne
Pascal Tagaz Christian Wucherer
Marco Schoeppers Dustin Eickhoff
Kai Rößing Simon Wolter

„Auch wenn der Spieltag unter dem Stern des Spitzenspiels gegen Bremen steht, sind die Hamborner eine harte Nuss, die wir versuchen werden zu knacken“, meint Mülheims Spielführer Pascal Tagaz zum Auftaktspiel vor heimischem Publikum in Mülheim. Die Mülheimer spielen in ihrer Stammaufstellung, also mit dem Niederländer Sebastiaan Weenink, Pascal Tagaz, Marco Schoeppers und Kai Rößing. Doch auch die Duisburger klotzen richtig rein und haben in der Weihnachtspause auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den Franzosen Renan Lavigne verpflichtet. Der ehemalige französische Nationalspieler ist noch immer bärenstark und wird Weenink sicherlich klar in die Schranken weisen. Die Begegnungen dahinter mit Christian Wucherer, Dustin Eickhoff und Simon Wolter sind nicht so klar auszurechnen. „Wir geben als Außenseiter ins Match, wollen aber gern einen Zähler holen“, sagt Hamborns Pressesprecher Heiko Sahm unverblümt.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

1. Bremer SC – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Renan Lavigne
Jan Ole Bleil Christian Wucherer
Heiko Schwarzer Dustin Eickhoff
Edgar Schneider Simon Wolter

Gespannt sein darf man auf das Spitzenspiel zwischen Bremens Anthony Graham (WRL Nr. 113) und Renan Lavigne. Der 22-jährige Engländer wird dem 16 Jahre älteren Franzosen sicherlich alles abverlangen. Dass der 38-Jährige noch nichts verlernt hat, bewies er gleich bei seinen ersten beiden Einsätzen am 12. Oktober, wo er unter anderem den ebenfalls 22-jährigen Engländer Adam Murrills bezwang. Der Ausgang ist also offen. Auf den anderen Positionen sind die Bremer mit Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer und Edgar Schneider gegen Christian Wucherer, Dustin Eickhoff und Simon Wolter sicherlich leicht im Vorteil. Die Bremer müssen, wenn sie den Nordmeistertitel verteidigen wollen, punkten. „Auch hier sind wir nur Außenseiter, haben aber sicherlich auch eine Chance“, hofft Hamborns Spielführer Heiko Sahm.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – SC hot socks Muelheim }

1. Bremer SC – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Sebastiaan Weenink
Jan Ole Bleil Pascal Tagaz
Heiko Schwarzer Marco Schoeppers
Edgar Schneider Kai Rößing

Es ist das absolute Spitzenspiel, auf das sich die Mülheimer Zuschauer freuen dürfen: Tabellenführer empfängt Nordmeister. Die Teams treffen zum ersten Mal aufeinander. Vielleicht fällt ja die Entscheidung, wer letztlich den Titel holt erst am letzten Spieltag, wenn es zum Rückspiel kommt. Die Bremer haben für ihr Gastspiel an der Ruhr auf jeden Fall das beste Team aufgeboten, das sie haben: Zwei ehemalige Nationalspieler mit Edgar Schneider und Heiko Schwarzer, mit Jan Ole Bleil einen Ex-Jugendnationalspieler und dazu noch der Engländer Anthony Graham. „Wir werden natürlich alles geben, um die Tabellenführung im direkten Duell und vor heimischer Kulisse zu verteidigen. Sollten die Bremer in Bestbesetzung antreten, wird es allerdings für uns äußerst schwer“, zeigt Pascal Tagaz, Spielführer der Mülheimer eine gewisse Skepsis.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – Paderborner SC 2 }

1. Squash Club Berlin – Paderborner SC 2

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Nadav Tannen Cederic Lenz
Felix Unger Friedrich Scheel
Thorsten Schuster Jairo Navarro
Karsten Pfuhl Frank Leidiger

„Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel in Bestbesetzung. Thorsten Schuster ist wieder fit, so dass wir gegen Paderborn wieder die Qual der Wahl haben. Trotz der erfreulichen Aufstellung gehen wir als klarer Außenseiter in die Begegnung. Es wird sich zeigen, was vor heimischer Kulisse möglich ist“, sagt Andreas „Andy“ Ziemer, Spielführer des Aufsteigers aus der Bundeshauptstadt. Auf der Spitzenposition spielt für Berlin der Israeli Nadav Tannen. Es muss gegen Paderborns Jungtalent Cederic Lenz ran. Dahinter spielen Felix Unger, Thorsten Schuster und Karsten Pfuhl gegen Friedrich Scheel, Jairo Javier Navarro Mojica. Christopher Bensch soll auf Berliner Seite für das wichtigere Spiel gegen die Mitaufsteiger aus Bonn geschont werden. Objektiv muss man feststellen, dass die Paderborner, immerhin Nordmeister des Jahres 2011, in der eindeutigen Favoritenrolle sind. Die Ostwestfalen können mit zwei Siegen am Wochenende noch an dem Führungsduo dranbleiben. Dem pflichtet auch Spielführer Friedrich Scheel bei: „Sollten die Berliner wieder auf ihren Spitzenspieler Nadav Tannen zurückgreifen können, wird es für die PSC-Zweite eine deutlich schwierigere Aufgabe als im Hinspiel. Ziel ist es dennoch, mindestens zwei Punkte zu entführen, um den Abstand zu den Mülheimern und Bremern nicht zu groß werden zu lassen.“

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – Paderborner SC 2 }

Squashclub Bonn – Paderborner SC 2

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Phillip Romm Cederic Lenz
Janosch Thäsler Friedrich Scheel
Dirk Scheele Jairo Navarro
Philipp Schumacher Frank Leidiger

Für die Bonner, die auf dem vorletzten Platz stehen, ist das Spiel gegen Paderborn eher der Aufgalopp zum folgenden Match gegen den Mitkonkurrenten um den Abstieg, die Berliner. Die Bonner haben seit Wochen mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. So spielen sie ohne ihre Nummer 1, Lucas Wirths, der bis zum Ende der Saison wohl nicht mehr eingesetzt werden kann. „Das Spiel ist unwichtig, wenn wir hier einen Punkt holen könnten, wäre das schon sensationell“, sagt Thomas Fuhrländer Spielführer des Aufsteigers. „Nach der Verletzung von Lucas Wirths, dem wir an dieser Stelle im Namen des gesamten Paderborner Squash Club eine schnelle Genesung wünschen, sind die Bonner erheblich geschwächt, aber dennoch nicht zu unterschätzen. In Bestbesetzung mit Cederic Lenz sollte aber die volle Punkteausbeute zu realisieren sein“, gibt Friedrich Scheel eine klare Ansage aus Paderborner Sicht.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – Squashclub Bonn }

1. Squash Club Berlin – Squashclub Bonn

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Nadav Tannen Phillip Romm
Felix Unger Janosch Thäsler
Thorsten Schuster Dirk Scheele
Christopher Bensch Philipp Schumacher

Nicht gerade von mangelndem Selbstbewusstsein zeugt die folgende Aussage von Berlins Mannschaftsspielführer Andreas Ziemer: „Gegen Bonn zählen wieder nur drei Punkte. Alles andere als eine Bestätigung des Hinspielergebnisses wäre mit dieser Aufstellung eine Überraschung. Nach diesem Spieltag wollen wir unseren Vorsprung auf die Abstiegsplatze auf mindestens fünf Punkte ausbauen.“ Die Berliner haben auf jeden Fall die Statistik des Hinspiels auf ihrer Seite. Mit Phillip Romm, Janosch Thäsler, Dirk Scheele und Philipp Schumacher spielt die zur Zeit stärkste Aufstellung der Bonner. „Ein gewonnenes Unentschieden ist hier das Mindestziel“, lautet die forsche Ansage von Bonns Thomas Fuhrländer. Auf dem Court wird sich zeigen, wer von beiden Spielführern am Ende Recht hat. Tatsache ist, dass bei einer Niederlage der Bonner eine Vorentscheidung im Abstiegskampf gefallen sein dürfte.