17 von 18 möglichen Punkten haben die Paderborner als Tabellenführer auf dem Konto und führen somit die Liga souverän an. Vier Zähler dahinter folgt erst Hamborn. Die Zielsetzung der Ostwestfalen lautet: Weiter ungeschlagen bleiben. Und die Chancen stehen gut. Das entscheidende Spiel für die Play-offs-Teilnahme steigt in Hamburg. Der Hanse Squash Club versucht als Aufsteiger gleich die Endrunde zu schaffen. Das Team ist gespickt mit ehemaligen Nationalspielern, die es den Jungen noch mal zeigen wollen. Bis jetzt sind jedoch nicht mehr als sechs Punkte herausgekommen.

Quasi die letzte Ausfahrt nach Böblingen ist das Heimspiel der Hanse Squasher gegen die Sportinsel. Das Team aus der schwäbischen Landeshauptstadt peilt ein Unentschieden an der Elbe an, was bei derzeit zwei Punkten Vorsprung auf Hamburg vermutlich reichen dürfte. Unter der Rubrik „Erfahrung gesammelt“ müssen die Maintaler ihr Gastspiel in der 1. Bundesliga sehen. Sie haben sicherlich den schwächsten Kader aller Teams und so ist nicht zu erwarten, dass sie ausgerechnet dem ECC-Sieger Black & White Worms den ersten Punkt abknöpfen werden.

{mospagebreak title=Paderborner SC – Squash Inn Team Hamborn 88 }

Paderborner SC – Squash Inn Team Hamborn 88

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Simon Rösner Henrik Mustonen
Chris Simpson Rudi Rohrmüller
Norman Junge Stefan Leifels
Lennart Osthoff David Kandra

Beide Teams treten nicht in Bestbesetzung an, was aber auch kein Wunder nimmt, denn trotz vier Spieltagen, die noch zu spielen sind, brauchen beide Teams sich keine Sorgen um das Erreichen der Endrunde machen. Paderborn spielt mit Simon Rösner (WRL Nr. 16) auf der Spitzenposition, dahinter dann der Engländer Chris Simpson (WRL Nr. 29). Raphael Kandra (WRL Nr. 83) fehlt. Er spielt Turniere in Kanada. Norman Junge und Lennart Osthoff stehen so auf Position 3 und 4. Das Team aus dem Norden Duisburgs verzichtet auf einen seiner Spitzenleute wie Laurens Jan Anjema oder Tom Richards. Dafür spielt der Finne Henrik Mustonen, immerhin Nummer 51 der Weltrangliste, dahinter die Hamborner Standardaufstellung mit Rudi Rohrmüller, Stefan Leifels und David Kandra. „Wir wollen uns achtbar aus der Affäre ziehen. Mehr ist diesmal nicht drin“, dämpft Hamborns Pressesprecher Heiko Sahm die Erwartungshaltung, obwohl ein Unentschieden im günstigsten Fall möglich wäre. „Wir wollen weiter ungeschlagen bleiben. Die Nachfrage der Zuschauer nach der Begegnung ist groß, das Paderborner Lightpower-Team rechnet mit einem vollen Haus“, so PSC-Teammanager Norman Farthing.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – Sport-Insel Stuttgart}

HanseSquash Hamburg 79 – Sport-Insel Stuttgart

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401281) Samstag, 26.01.2013, 18.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Cameron Pilley Ben Ford
Florian Pössl Moritz Dahmen
Simon Frenz Manuel Fistonic
Oliver Post Valentin Rapp

Wenn die Hanse Squasher ihre Chance auf die Play-off Teilnahme erhalten wollen, ist ein Sieg gegen das Team der Sport-Insel Stuttgart Pflicht. Dazu geht Hanse Squash in Bestbesetzung in die Begegnung und will Revanche für die Hinspielniederlage nehmen. On nn der Position eins ist ein Topspiel zu erwarten ist, dürfte davon abhängen, ob die Schwaben für diese Position einen ihrer Spitzenspieler zur Verfügung haben. Die Chancen für die Hamburger stehen nicht schlecht, denn im Hinspiel fehlten Simon Frenz und Oliver Post. Sollten die Stuttgarter ohne „richtige“ Position eins antreten müssen, dürften sie chancenlos sein. Allerdings selbst bei einer Niederlage müssten sich die Schwaben noch keine grauen Haare wachsen lassen, da sie das leichtere Restprogramm haben und ein Sieg gegen Maintal (Hamburg spielte am letzten Spieltag bereits gegen Maintal) würde den Vorsprung wieder herstellen.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – Black and White RC Worms }

SC Yellow Dot Maintal – Black & White RC Worms

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Straße 19, 63477 Maintal, 06181-497073) Samstag, 26.01.2013, 15.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman Davide Bianchetti
Johannes Voit André Haschker
Michael Gäde Carsten Schoor
Andreas Omlor Tim Weber

Dass die Wormser zur Endrunde fahren, ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche, aber Teammanager und Sponsor Michael Zehe will mindestens den zweiten Platz nach Ende der Rückrunde einnehmen. Damit würden die Wormser nämlich im Halbfinale der Play-offs in Böblingen dem härtesten Konkurrenten Paderborn aus dem Weg gehen, sind doch die beiden Erstplatzierten nach Abschluss der normalen Spielzeit gesetzt. Deshalb lassen die Wormser den ehemaligen italienischen Nationalspieler Davide Bianchetti für die Spitzenposition einfliegen. Auf Position 2 rückt André Haschker auf, da Jens Schoor (WRL Nr. 91) im Ausland Turniere spielt, um seine Weltranglistenposition weiter zu verbessern. Dahinter ist Carsten Schoor wieder dabei und Tim Weber spielt auf Position 4, wo er schon vor zwei Wochen in Paderborn trotz Grippe Lennart Osthoff bezwang. Für die Maintaler Gastgeber, die voraussichtlich in ihrer Stammbesetzung mit dem Österreicher Aqeel Rheman, Johannes Voit, Michael Gäde und Andreas Omlor spielen, wird wohl nichts zu holen sein. Bislang ist der Aufsteiger noch ohne Punktgewinn in der Liga und dass sich dies gegen den ECC-Sieger ändern wird, ist eher unwahrscheinlich.