29, 28, 27 Punkte: SC Monopol Frankfurt, 1. Erlanger SC, Königsbrunner SC. So sieht es an der Tabellenspitze im Süden aus. Und nichts ist entschieden. Der Spannungsbogen dürfte nach den Erkenntnissen aus dem Verlauf der Saison vermutlich bis zum letzten Spieltag reichen. Da die führenden Teams am Wochenende nicht aufeinandertreffen, lautet deren Devise: So viel wie möglich Punkte sammeln. Die Frankfurter als Tabellenführer reisen zunächst nach Worms und haben dann zu Hause die starken Deisenhofener zu Gast. Erlangen spielt daheim gegen die Schwandorfer, ebenfalls kein einfaches Spiel und muss dann ins Saarland, wo die Wiesentaler jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg benötigen.

Königsbrunn hat am Samstag die Wiesentaler zu Gast und tritt am Sonntag in Gießen an: Vielleicht das leichteste Spiel. Denn die Squash-Pointers haben in dieser Saison gerade mal vier Punkte erspielt, und es ist zweifelhaft, ob noch weitere dazukommen werden. Auf dem vorletzten Platz steht Wiesental, das die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat das rettende Ufer zu erreichen. Dort stehen derzeit die Mitaufsteiger aus Kempten.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – 1. Squash-Land Schwandorf }

1. Erlanger SC – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Straße 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Karim Ali Fathi Evan Williams
Alexander Blach Phillip Annandale
Johannes Thürauf Armin Hameed
Michael Schleinkofer Kevin Pubantz

Viel wird bei den Erlangern davon abhängen, ob sie mit dem Ägypter Karim Ali Fathi (WRL Nr. 49) oder dem Italiener José Facchini antreten. Denn die Schwandorfer haben für ihr Gastspiel gegen die Franken aufgerüstet und als Spitzenspieler Neuzugang Evan Williams verpflichtet. Der 23 Jahre alte Neuseeländer (WRL Nr. 83) ist sicherlich ein härteres Kaliber als sonst der Schweizer Jonas Dähler. Gegen Karim Ali Fathi wird es sich jedoch auch schwer tun, zu gewinnen. Ein sicherer Punkt für Erlangen ist auf Position 4 zu erwarten, wo der heimstarke Michael Schleinkofer auf Kevin Pubantz trifft. Zu Hause holte Schwandorf ein gewonnenes Unentschieden – nicht zuletzt dank des Sieges von Armin Hameed über Johannes Thürauf. Alexander Blach dagegen hatte in fünf Sätzen Philip Annandale bezwungen.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – Squash-Pointers Gießen }

TBS-Sharks Augsburg – Squash-Pointers Gießen

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Andreas Fuchs Sebastian Cook
Marco Deeg Robert Stelzl
Florian Mühlberger Patrick Wedel
Maximilian Wünschig Felix Paal

Am kommenden Wochenende greifen die Squasher der TBS-Sharks Augsburg wieder zum Schläger. In der 2. Bundesliga kommt es zu Duellen mit den Mannschaften aus Gießen und Kempten. Zunächst begrüßen die Haie am Samstag in der heimischen Halle an der Inninger Straße die Gäste aus Hessen. Von der Papierform her gelten die Augsburger als klare Favoriten, belegen die Gießener doch abgeschlagen den letzten Platz in der Tabelle. Aber niemand auf Seiten der Haie nimmt den Gegner auf die leichte Schulter. Erstmals in dieser Saison kommt für Augsburg der ehemalige österreichische Nationalspieler Andreas Fuchs zum Einsatz, dahinter dann Marco Deeg, Florian Mühlberger und Maximilian Wünschig. Da die Gießener ohne Ausländer anreisen, erleichtert dies den Augsburgern sicherlich die Aufgabe beim Heimspiel. Gießens Teammanager Felix Paal rechnet seinem Team so gut wie keine Chancen aus.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – 1. SC Kempten }

SC Deisenhofen – 1. SC Kempten

Spielort: Sportpark Beutelstahl (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-18910897) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Joel Hinds Jaymie Haycocks
Thomas Müller Pasquale Ruzicka
Martin Grahamer Johannes Herz
Franz Möller Timo Wernhard

Bei Deisenhofen ist nach seiner Verletzung Thomas Müller wieder dabei, außerdem spielt erneut der Engländer Joel Hinds (WRL Nr. 173), was die Münchner Vorstädter in die Favoritenrolle gegen das Team aus Kempten bringt. „Gegen Kempten wollen wir auf jeden Fall vor heimischer Kulisse gewinnen, und mit den Fans im Rücken sollten wir auch ganz gute Chancen haben. Aber wir werden nicht den Fehler begehen, den schon andere in dieser Saison gemacht haben und unsere Gäste unterschätzen! Kempten ist eine gute Mannschaft, mit jungen, hungrigen Spielern. Das Ergebnis im Hinspiel war knapper als es den Anschein macht“, so Deisenhofens Spielführer Thomas Müller. Lob kommt aber auch vom Gegner: „Deisenhofen ist stark und daheim auf keinen Fall zu unterschätzen. Wir werden uns schwer tun, dort Punkte zu holen. Trotzdem gehen wir nach dem letzten Wochenende positiv in das Spiel und versuchen wieder das bestmögliche herauszuholen. Wenn Deisenhofen mit Joel Hinds spielt, wird es auf jeden Fall ein spannendes Spiel auf Position 1 geben. Vielleicht können wir dort punkten. Wenn wir dann noch etwas Glück auf den hinteren Positionen 3 und 4 haben, könnten wir mit einem Unentschieden nach Hause fahren“, sagt Jürgen Martin, Spielführer beim 1.SC Kempten.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – SC Monopol Frankfurt }

Black & White RC Worms 2 – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Carlos Cornes Ribadas Stacey Ross
Markus Serr Florian Silbernagl
Thomas Schroers Kai Wetzstein
Nicholas Wood Torben Steinfeld

Mit einem neuen Spieler überraschen die Wormser ihre Fans, vielleicht ja auch den Spitzenreiter vom SC Monopol Frankfurt: Carlos Cornes Ribadas ist 23 Jahre alt, stammt aus Santiago de Compostela in Spanien und ist augenblicklich die Nummer 145 der Weltrangliste. Man darf gespannt sein, wie er sich gegen den schon 39 Jahre alten englischen Routinier Stacey Ross schlägt, der in Diensten der Frankfurter steht. Da Tim Weber allerdings in die erste Mannschaft abgezogen wurde, sind die Wormser mit Markus Serr, Thomas Schroers und Nicholas Wood nicht in ihrer stärksten Aufstellung beim Heimspiel auf dem Court. Die Frankfurter vertrauen dagegen ihrer Stammbesetzung, also hinter Ross Florian Silbernagl, Kai Wetzstein und Torben Steinfeld. „Arg viel wird wohl nicht zu holen sein, dafür ist Monopol zu stark aufgestellt. Wir aber sind sehr froh, einen neuen Spieler im Team begrüßen dürfen“, meint Spielführer Nicholas Wood.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert}

Königsbrunner SC – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert

Spielort: Hunnencenter (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231-31717) Samstag, 26.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Markus Voit
Patrick Scherer Tobias Baab
Simon Vaclahovsky Nils Kempf
Andre Ergenz Thorsten Schmees

Ohne ausländischen Spitzenspieler reisen die Wiesentaler aus dem Saarland nach Königsbrunn ins Bayerische. Beim Tabellendritten fehlt zwar Hans Seestaller, aber mit Mark Rogers, Patrick Scherer und den beiden Jugendnationalspielern Simon Vaclahovsky und André Ergenz sind die Bayern stark genug, die geschwächten Wiesentaler in Schach zu halten. „Ohne Profi rechnen wir uns gegen den Tabellendritten nur wenig aus“, versprüht Spielführer Tobias Baab nicht gerade viel Hoffnung. Richtig ist sicherlich, dass die Wiesentaler gegen andere Teams im Kampf um den Abstieg punkten müssen als ausgerechnet gegen die starken Königsbrunner, die sich noch gute Chancen auf die Herbstmeisterschaft machen. Und dies mit zwei Siegen am Wochenende untermauern wollen.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – Black and White RC Worms 2 }

1. Squash-Land Schwandorf – Black & White RC Worms 2

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorfer Straße 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 27.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Evan Williams Tim Weber
Phillip Annandale Carlos Cornes Ribadas
Armin Hameed Thomas Schroers
Kevin Pubantz Nicholas Wood

Eine ausgeglichene Begegnung ist zu erwarten im Spiel zwischen den Schwandorfern und den Wormsern, die beide im Mittelfeld stehen. Das Team vom Rhein kommt in starker Besetzung, denn neben dem spanischen Nationalspieler ist auch Tim Weber wieder dabei, und der hat erst jüngst gegen Meister Paderborn in der 1. Liga gezeigt, dass er dabei ist, wieder an alte Glanzleistungen anzuknüpfen. Gegen den Neuseeländer Evan Williams hat er allerdings eine harte Nuss zu knacken. Da liegen die Vorteile sicher bei Schwandorf, während auf Position 2 eher Carlos Cornes Ribadas stärker einzuschätzen ist. Wenn dann Armin Hameed gegen Thomas Schroers gewinnt und Nicholas Wood gegen Kevin Pubantz wäre das Unentschieden perfekt.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – Koenigsbrunner SC }

Squash-Pointers Gießen – Königsbrunner SC

Spielort: Sport-Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen, 0641-74166) Sonntag, 27.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastian Cook Mark Rogers
Patrick Wedel Patrick Scherer
Ralf Föhre Simon Vaclahovsky
Bernd Waldinger Andre Ergenz

Alles andere als ein klarer Sieg der Königsbrunner beim Gastspiel in Hessen wäre eine faustdicke Überraschung: Das Team um Manager Winfried Vaclahovsky hat einen Lauf und wird sich von den ohne Ausländer spielenden Squash-Pointers aus Gießen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Acht Punkte fehlen Gießen auf den rettenden achten Tabellenplatz, doch wie soll dies ohne Ausländer gelingen? Der einzig mögliche Punkt, den die Hessen holen könnten, wäre auf Position 4, wo Bernd Waldinger auf den jungen André Ergenz trifft. „Das wird ein harter Brocken“, ist Felix Paals Meinung, Teammanager der Squash-Pointers. „Wir hoffen an diesem Wochenende mit sechs Punkten Ausbeute, den Anschluss zur Tabellenspitze halten zu können“, ist Winfried Vaclahovsky optimistisch.

{mospagebreak title=1. SC Kempten – TBS-Sharks Augsburg }

1. SC Kempten – TBS-Sharks Augsburg

Spielort: Tennishalle Kempten (Oberwangerstr. 43, 87439 Kempten, 0831-95536) Sonntag, 27.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jaymie Haycocks Andreas Fuchs
Pasquale Ruzicka Marco Deeg
Johannes Herz Florian Mühlberger
Yannik Omlor Matthias Maierhofer

Am Sonntag führt der Spielplan die Augsburger nach Kempten. Hier gilt Ähnliches wie am Samstag: An der Spitzenposition dürften die Kemptener nicht zu bezwingen sein, aber in den übrigen Spielen sollte man punkten können. Für Maximilian Wünschig wird jedoch Matthias Maierhofer ins Team rücken. Als Vorgabe hat man sich bei den Sharks drei bis fünf Punkte als Ziel gesetzt, um sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. „Nach unserem Debakel in der Hinrunde in Augsburg wollen wir diesen Ausrutscher nun wieder gut machen und uns vor heimischem Publikum gut verkaufen. Die Position 1 könnten wir für uns entscheiden und dann wird sich zeigen, ob Johannes Herz oder Yannik Omlor hinten einen Sieg einfahren können. Wie auch gegen Deisenhofen wird es schwer, gegen Augsburg punkten zu können – aber dieses Wochenende werden wir keine Geschenke verteilen“, ist die klare Marschroute von Spielführer Jürgen Martin.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – SC Deisenhofen }

SC Monopol Frankfurt – SC Deisenhofen

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Straße 17a, 60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 27.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Joel Hinds
Florian Silbernagl Martin Grahamer
Kai Wetzstein Franz Möller
Julian Wollny Christofer Kendall-Torry

Etwas tief gestapelt wird von Deisenhofens Spielführer Thomas Müller vor der Fahrt nach Frankfurt zum Tabellenführer: „Der schwerste Brocken und jedes Mal ein Highlight der Saison, der Auswärtsspieltag in Frankfurt.“ Nachteilig für Deisenhofen ist, dass ihr Mannschaftsführer Thomas Müller ausfällt, er bereitet sich auf sein Pharmazie-Staatsexamen vor. Durch diese Schwächung gibt es keine allzu große Erwartungshaltung an das Team. „Die Frankfurter Jungs sind auf allen Positionen mit Ausnahme an Position 1 favorisiert. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Sensation! Wir müssen schauen das wir uns gegen die Mittelfeld-Mannschaften behaupten, Frankfurt ist eindeutig eine Nummer zu groß für uns, sodass es außer einem Abenteuer nichts für uns zu holen geben wird“, so Müller. Trotz aller Tiefstapelei sollten sich die Frankfurter nicht zu sicher fühlen, denn die Deisenhofener haben schon mehrfach in dieser Saison gezeigt, dass sie kämpfen können.

{mospagebreak title=1. SRC Wiesental, St. Ingbert – 1. Erlanger SC }

1. SRC Wiesental, St. Ingbert – 1. Erlanger SC

Spielort: flipflop Fitness- und Gesundheitszentrum (Mühlstraße 38, 66386 St. Ingbert-Rohrbach, 06894-52540) Sonntag, 27.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Markus Voit Karim Ali Fathi
Tobias Baab Alexander Blach
Nils Kempf Johannes Thürauf
Thorsten Schmees Markus Pfister

Das Gastspiel der Erlanger in Wiesental dürfte nur einen Sieger kennen, ganz gleich, ob bei Erlangen Karim Ali Fathi oder José Facchini zum Schläger greifen wird. Ohne Ausländer ist der Aufsteiger dem Tabellenzweiten aus Erlangen spielerisch unterlegen. Zumal die Franken noch Meister werden wollen und deshalb darauf bedacht sein werden, einen klaren Sieg mit in die Heimat zu nehmen. Die Wiesentaler spielen am letzten Spielwochenende gegen Mitaufsteiger Kempten und Schlusslicht Gießen. Da müssen sie die Punkte holen, um den sofortigen Wiederabstieg aus der 2. Bundesliga Süd zu vermeiden.