Von 10. bis 12. Mai steigt die Bundesliga-Endrunde mit den vier besten Mannschaften im schwäbischen Böblingen vor den Toren Stuttgarts. Nach dem 6. Spieltag können die Paderborner auf jeden Fall die Zimmer buchen. Der aktuelle Meister gewann am Samstag das Spitzenspiel gegen seinen wohl härtesten Konkurrenten aus Worms und führt mit vier Punkten Vorsprung vor den Hambornern die Tabelle an. Ganze elf Punkte sind es gegenüber Platz 5, den Hanse Squashern aus Hamburg und dies bei zwölf noch zu vergebenden Punkten. Einen großen Schritt zur Teilnahme an den Play-offs haben die Stuttgarter gemacht. Sie trotzten – etwas überraschend – dem Vizemeister von 2011, dem Squash Inn Hamborn, in eigener Halle ein gewonnenes Unentschieden haben. Und so konnten die Hanse Squasher, die sich auch noch Hoffnung für die Endrunde machen, nur um einen Punkt aufholen. Die Hanseaten siegten gegen Mitaufsteiger Maintal, das weiterhin auf den ersten Punktgewinn in der Liga wartet.

Im Norden kam es zum erwarteten Führungswechsel. Die spielfreien Paderborner mussten gleich vier Teams an sich vorbeiziehen lassen. Ganz vorne sind nun wieder die Mülheimer, die sich mit zwei Siegen an die Tabellenspitze katapultierten. Doch der Kampf um die Nordmeisterschaft wird heiß. Auch der amtierende Meister Bremen gewann seine beiden Spiele und liegt punktgleich auf Rang 2 – mit nur zwei weniger gewonnenen Spielen. Die Dortmunder vom ST Aplerbeck haben drei Punkte Rückstand auf das Führungsduo. Auf Platz 4 folgt die Zweite der Hamborner, die 21 Pluspunkte aufweist, dann folgen die Paderborner mit 20. Am Tabellenende hat sich nichts verändert: Der Hamburger SRC verbleibt mit einem Pluspunkt Letzter. Davor die Aufsteiger aus Bonn mit sechs Zählern.

Auch im Süden wechselte der Tabellenführer. Die Königsbrunner holten zwar gegen starke Gegner (Deisenhofen und Augsburg) drei Punkte, dies reichte jedoch nicht für Platz 1. Die Frankfurter vom SC Monopol erspielten sich sechs Punkte aus ihren beiden Spielen und nehmen wieder die Tabellenführung ein. Die Hessen hatten allerdings die leichteste Aufgabe gegen Aufsteiger Wiesental und Tabellenschlusslicht Gießen. Mit fünf von sechs möglichen Punkten – drei aus Worms und zwei zu Hause gegen Deisenhofen – reichte es für die Erlanger zu Platz 2. Im Tabellenkeller hat sich der 1. SC Kempten mit einem Sieg über Gießen Luft verschafft im Abstiegskampf. Für die Wiesentaler, die zu Hause am Sonntag gegen Worms einen Punkt ergatterten, dürfte dies zu wenig sein, denn auf einen Nichtabstiegsplatz fehlen mittlerweile vier Zähler. Relativ duster sieht es für die Squash-Pointers aus Gießen aus, die mit vier Punkte auf der Habenseite die rote Laterne halten.