Wer löst die Paderborner an der Spitze ab? Diese führen mit 20 Punkten die Tabelle an, dahinter rangieren einen Zähler zurück die hot socks aus Mülheim, die Aplerbecker aus Dortmund und die Bremer gleichauf. Diepholz folgt mit drei Punkten Abstand. Das direkte Aufeinandertreffen zwischen Bremen und Aplerbeck findet an der Weser statt. In Diepholz müssen die Mülheimer beweisen, ob sie schon reif genug sind, einen Titel zu holen und eventuell die Bremer zu beerben. Viel wird davon abhängen, in welcher Aufstellung die Diepholzer letztlich spielen werden. Den Berlinern ist ohne Ausländer in Diepholz genauso wenig eine Überraschung zuzutrauen, wie den Hamburgern als Schlusslicht in Bremen.

Am dritten Spielort in Bonn beim zweiten Aufsteiger geht es darum, wer sich von den Abstiegsplätzen fernhalten kann: Die Hamborner mit Neuzugang Renan Lavigne ganz sicher und auch die Neumünsteraner dürften punkten gegen die ersatzgeschwächten Bonner.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – 1. Squash Club Berlin }

1. SC Diepholz – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Felix Unger
Luis das Neves Thorsten Schuster
Dennis Jensen Christopher Bensch
Julian Söhnchen Karsten Pfuhl

Die Aufstellung der Diepholzer ist noch unklar. In der Hinrunde siegte man gegen den Aufsteiger sicher mit 4:0, doch Vorsicht ist geboten, der Hauptstadtclub ist mittlerweile in der Liga angekommen und hat die Abstiegsränge verlassen. Diepholz will den Aufwärtstrend weiter fortsetzen und sich mit einem Sieg weiter nach oben orientieren. Dies kann sicherlich gelingen, wenn die Stammbesetzung spielt, also der Niederländer Dylan Bennett (WRL Nr. 181) an Position 1, dann Luis das Neves, Dennis Jensen und Julian Söhnchen. Die Berliner kommen ohne ihren Israeli Nadav Tannen nach Diepholz. In der rein deutschen Besetzung mit Felix Unger, Thorsten Schuster, Christopher Bensch und Karsten Pfuhl wäre ein Unentschieden eine kleine Sensation.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – SC hot socks Muelheim }

1. Squash Club Berlin – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Felix Unger Sebastiaan Weenink
Thorsten Schuster Pascal Tagaz
Christopher Bensch Marco Schoeppers
Karsten Pfuhl Kai Rößing

„Schauen wir mal, ob wir dem vermeintlichen neuen Spitzenreiter wieder ein Bein stellen können. Scherz bei Seite. Gegen Mühlheim werden einige Spieler Spielpraxis sammeln dürfen. An diesem Spieltag müssen wir uns darauf einstellen, den langen Heimweg mit null Punkten im Gepäck antreten zu müssen“, sagt Mannschaftsführer Andreas „Andy“ Ziemer. Die Mülheimer werden voraussichtlich in ihrer besten Besetzung antreten, denn sie wissen, dass sie mit vier oder gar fünf Punkten aus den beiden Spielen die Tabellenführung einnehmen könnten. Also ist mit dem Niederländer Sebastiaan Weenink (WRL Nr. 213) zu rechnen, eventuell noch mit dem belgischen Neuzugang Sam van Brusellen, dann Spielführer Pascal Tagaz, Marco Schoeppers und Kai Rößing.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – 1. SC Diepholz }

SC hot socks Mülheim – 1. SC Diepholz

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Dylan Bennett
Pascal Tagaz Luis das Neves
Marco Schoeppers Dennis Jensen
Kai Rößing Julian Söhnchen

Wenn Diepholz nicht seine stärkste Formation aufbieten kann, also ohne Ausländer spielen sollte, wird es schwer gegen die Mülheimer. In der Hinrunde entwickelte sich ein packendes Duell, welches die hot socks auf heimischer Anlage gewinnen konnten. Sollte jedoch der 28 Jahre alte Dylan Bennett in den Court gehen, wird er sich gegen Sebastiaan Weenink revanchieren wollen. In Mülheim verlor er knapp in fünf Sätzen gegen seinen jungen Landsmann. Und ein Punkt auf den hinteren Positionen ist den Diepholzern immer zuzutrauen. Im Hinspiel war es Dirk Heemann, der gegen Thomas Hutmacher gewann.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – DHSRC Hamburg }

1. Bremer SC – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Stephan Wirwa
Jan Ole Bleil Bart Wijnhoven
Heiko Schwarzer Mohan Frank
Edgar Schneider Christoph Von Lossow

Alles andere als ein klarer Erfolg für die Bremer gegen die Hamburger wäre eine echte Sensation. Die Weserstädter werden vor heimischer Kulisse sicherlich in bester Besetzung antreten. Doch selbst wenn der Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 113) nicht spielen sollte, verfügt der Absteiger aus der 1. Bundesliga immer noch über einen derart starken Kader mit Spielern wie Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer, Edgar Schneider und Jill Witt, dass die Hamburger ohne Punkte zurück an die Alster geschickt werden können. Die Hanseaten haben in der ganzen Saison noch ohne ihre Nummer 1, den Engländer Chris Fuller gespielt und so ist es kein Wunder, dass sie noch ohne Sieg das Tabellenschlusslicht bilden.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – DHSRC Hamburg }

Squash-Team Aplerbeck – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gregory Lecerf Stephan Wirwa
Nils Sporkmann Bart Wijnhoven
Kai Klosa Mohan Frank
Felix Göbel Christoph Von Lossow

Die Aplerbecker sind sicherlich die Überraschungsmannschaft in der 2. Bundesliga Nord. Das Team um den Routinier Kai Klosa und den Belgier Gregory Lecerf hat sich mit Nils Sporkmann gut verstärkt und mit Felix Göbel eine starke Nummer 4. So sind die Dortmunder immer in Tuchfühlung zur Spitze und mit einem Sieg gegen die Hamburger könnten sie ihre Ambitionen auf den Platz an der Sonne weiter unterstreichen. Beim SRC Hamburg gilt die Aussage vom Spiel gegen die Bremer: Ohne Chris Fuller – also mit der derzeitigen Aufstellung – ist nichts zu holen und der Abstieg auf jeden Fall vorprogrammiert für die Traditionsmannschaft aus der Hansestadt.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – 1. Bremer SC }

Squash-Team Aplerbeck – 1. Bremer SC

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gregory Lecerf Anthony Graham
Nils Sporkmann Jan Ole Bleil
Kai Klosa Heiko Schwarzer
Felix Göbel Edgar Schneider

Wenn das Spiel einen Sieger hervorbringt, dann darf dieser sich aller Voraussicht nach als Tabellenführer der Nordliga feiern lassen. Denn mit sechs Punkten aus zwei Spielen wäre das Maximum geholt. Die besseren Aussichten haben sicherlich die Bremer. Das Hinspiel gewannen sie mit 3:1, allerdings spielte Aplerbeck ohne Felix Göbel und Gregory Lecerf. Bei Bremen fehlten Jan Ole Bleil und Heiko Schwarzer. So gesehen spricht viel für einen Bremer Erfolg, die damit ihre Ansprüche auf die zweite Meisterschaft in Folge untermauern würden.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

Squashclub Bonn – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Janosch Thäsler Renan Lavigne
Dirk Scheele Christian Wucherer
Philipp Schumacher Dustin Eickhoff
Valentin Erler Simon Wolter

Die Bonner hat es hart getroffen. Ihre Nummer 1, Lucas Wirths, hat sich so schwer verletzt, dass er diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird. „Wenn Hamborn ohne Ausländer kommt, haben wir Chancen auf ein Unentschieden“. Diese Aussage von Thomas Fuhrländer zeugt zwar vom gesunden Selbstbewusstsein des Aufsteigers, ist aber nicht ganz realistisch. Auch ohne Ausländer wären die Hamborner gegen die ersatzgeschwächten Bonner favorisiert. Nun kommt noch der ehemalige französischen Nationalspieler Renan Lavigne, Neuzugang bei Hamborn, mit an den Rhein gefahren, so dass die Bonner froh sein können, wenn sich die Niederlage in Grenzen halten wird.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

SV Neumünster – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Adam Murrills Renan Lavigne
Felix Auer Christian Wucherer
Kai Rixen Dustin Eickhoff
Hendrik Remer Simon Wolter

„Hamborn ist immer für eine Überraschung gut. Aber wir fahren in Top-Besetzung nach Bonn und daher ist hier auf jeden Fall ein Punkt eingeplant“, sagt Spielführer Christoph Schmadtke von den Neumünsteranern. Die erste Überraschung bei dem Team aus dem Norden Duisburgs ist sicherlich die Verpflichtung von Renan Lavigne. Mit Christian Wucherer, Dustin Eickhoff und Simon Wolter kommt die stärkste Hamborner Aufstellung. Interessant wird sein, wie sich der 22 Jahre junge Engländer Adam Murrills gegen den routinierten Renan Lavigne schlägt. Mit Felix Auer, Kai Rixen und Hendrik Remer spielt Neumünster auf jeden Fall in der besten Besetzung. „Das wird eine spannende Partie mit hoffentlich leichten Vorteilen für Hamborn“, kommentiert Hamborns Presseprecher Heiko Sahm die bevorstehende Begegnung.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – SV Neumuenster }

Squashclub Bonn – SV Neumünster

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Janosch Thäsler Adam Murrills
Dirk Scheele Felix Auer
Philipp Schumacher Kai Rixen
Valentin Erler Hendrik Remer

„Die Bonner haben wie wir auch nur acht Spiele und sind in der Tabelle hinter uns. Das soll auch am Ende so bleiben Wir freuen uns aber auf das Team und hoffen auf schöne Spiele“, sagt Christoph Schmadtke vor der Reise des nördlichsten Bundesligateams in die ehemalige Bundeshauptstadt. Bonn will mit Janosch Thäsler, Dirk Scheele, Philipp Schumacher und Valentin Erler versuchen gegenzuhalten: „Das schätze ich schwer für uns ein. Neumünster ist in der Breite gut besetzt“, ist Thomas Fuhrländer, Spielführer der Bonner skeptisch. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Punktgewinn für Bonn wäre als kleines Wunder zu werten. Doch die wird es auch im Jahr 2013 nur selten geben.