Das Duell zwischen den beiden seit Jahren dominierenden Mannschaften in der 1. Bundesliga, dem Paderborner SC und Black & White RC Worms, bringt sicherlich Squash vom Feinsten, aber der sportliche Wert ist eher geringer, denn beide Teams können davon ausgehen, dass sie zu den Top 4 gehören werden, die an der Meisterschaftsendrunde in Böblingen teilnehmen werden.

Das können die Stuttgarter nicht mit Sicherheit sagen, obwohl die Play-offs direkt bei ihnen vor der Haustüre stattfinden. Und so wäre es ganz wichtig, den Hamborner vielleicht doch einen Punkt abzuknöpfen. Allerdings reisen diese in bester Besetzung ins Schwabenland. Im dritten Spiel müssen die Maintaler zum anderen Aufsteiger nach Hamburg. Und die Trauben hängen dort sicherlich hoch. Im Hinspiel auf eigenem Court gab es eine 1:3 Niederlage. Vielleicht ist ja doch ein Unentschieden drin bei Pößl, Frenz & Co, die ohne Ausländer spielen wollen.

{mospagebreak title=Sport-Insel Stuttgart – Squash Inn Team Hamborn 88 }

Sport-Insel Stuttgart – Squash Inn Team Hamborn 88

Spielort: Sport-Insel Stuttgart (Heßbrühl Straße 34, 70565 Stuttgart, 0711-7803366) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Manuel Fistonic Laurens Jan Anjema
Valentin Rapp Rudi Rohrmüller
Ben Petzoldt Stefan Leifels
Sven Lemmermann David Kandra

„Wir wollen den Hinspielerfolg wiederholen, nicht mehr und nicht weniger“, sagt Heiko Sahm, Pressesprecher der Hamborner kurz und bündig. Und wenn tatsächlich der Niederländer Laurens-Jan Anjema (WRL Nr. 14) in den Court geht und dahinter Rudi Rohrmüller, Stefan Leifels und David Kandra spielen, können die Stuttgarter froh sein, wenn nur die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel sich wiederholt. Zurzeit haben die Stuttgarter noch Schwierigkeiten einen Spitzenmann für die Position eins zu bekommen. Neu hinzugekommen zum Rückrundenstart ist der junge Engländer Richie Fellows. Doch dies dürfte nichts daran ändern, dass Valentin Rapp, Ben Petzoldt und Sven Lemmermann auf verlorenem Posten stehen werden. Außer Stuttgarts Nummer 1, Greg Gaultier würde antreten.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – SC Yellow Dot Maintal }

HanseSquash Hamburg 79 – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144 Hamburg, 040-401281) Samstag, 12.01.2013, 17.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Florian Pössl Aqeel Rehman
Simon Frenz Johannes Voit
Oliver Post Michael Gäde
Predi Fritsche Andreas Omlor

Gegen die Hessen werden die Hanse Squasher ohne einen ausländischen Topspieler an Position 1 antreten. So muss es das deutsche Altmeister-Team mit Florian Pößl, Simon Frenz, Oliver Post und Predi Fritsche allein richten. Die Vorzeichen sollten aber auch mit dieser Aufstellung positiv für Hanse Squash sein, auch wenn die Aufgabe ungleich schwerer sein wird, als beim 3:1 Hinspiel-Erfolg. Bei den Maintalern ist damit zu rechnen, dass der österreichische Nationalspieler Aqeel Rehman (WRL Nr. 91) auf Position 1 spielt, vielleicht ja auch der Engländer Lewis Walters. Dahinter dann Johannes Voit, Michael Gäde und Andreas Omlor, wenn er denn seine Verletzung wieder ausgeheilt hat. Mit ein bisschen Glück könnten die Hessen auf den Positionen 1 und 4 gegen die Hanse Squasher auf ein Unentschieden zusteuern. Bislang sind die Yellow Dots als Aufsteiger noch ohne Punktgewinn in der 1. Bundesliga.

{mospagebreak title=Paderborner SC – Black and White RC Worms }

Paderborner SC – Black & White RC Worms

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 12.01.2013, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Simon Rösner Grégoire Marche
Olli Tuominen Jens Schoor
Raphael Kandra André Haschker
Lennart Osthoff Tim Weber

„Ziel ist es, vor heimischen Publikum zu mindestens ein positives Unentschieden zu erreichen, um dann gelassen den Paderborner Sportlerball mit 900 anderen Gästen feiern zu können“, ist die Aussage von Paderborns Präsident Andreas Preising. Dies scheint ordentlich tief gestapelt zu sein, denn mit Simon Rösner (WRL Nr. 16), dem Finnen Olli Tuominen (WRL Nr. 24), Raphael Kandra und Lennart Osthoff sind die Ostwestfalen wohl nur schwer zu schlagen. Zumal die Wormser mit ihrem Manager Michael Zehe auf der Spitzenposition „nur“ den Franzosen Gregoire Marche spielen lassen wollen, der Nummer 36 der Weltrangliste ist. Schon im Hinspiel hatte er glatt in drei Sätzen gegen Simon Rösner verloren. Auch Jens Schoor wird gegen Olli Tuominen nur eine Außenseiterchance haben – abhängig auch vom Fitnesszustand des 30 Jahre alten Finnen. Schoor gewann am vergangenen Sonntag das Dreikönigsturnier in Bornheim. Dort bezwang André Haschker Raphael Kandra. Tim Weber wird sein Debüt in der 1. Liga bei Worms geben, wenn er seine Erkältung, unter der er in Bornheim litt, auskuriert hat, „sonst spielt Carsten Schoor“, sagt Michael Zehe. Er ist skeptisch, dass es mit einem Unentschieden klappen könnte.