Wird der 5. Spieltag im Norden zum Tag der Aplerbecker. Die Dortmunder liegen in Lauerstellung mit 15 Punkten – vier hinter Bremen, das spielfrei hat. Und sie haben das leichteste Programm an diesem Samstag. Vor eigenem Publikum müssen sie sich mit den beiden Aufsteigern Bonn und Berlin auseinandersetzen. Beide haben noch nicht viel zu Wege gebracht in der 2. Liga. Natürlich können auch die Mülheimer und die Paderborner – ebenfalls jeweils 15 Punkte – profitieren. Dabei ist aber eher wahrscheinlich, dass die Mülheimer noch in den Kampf um die Spitze eingreifen, denn sie dürften keine Probleme mit der Aufstellung haben, während die Paderborner doch erheblich geschwächt vor heimischem Publikum spielen werden.

Gering ist auch die Chance, dass der Hamburger SRC seine rote Laterne los wird. Selbst gegen die ersatzgeschwächte Zweite aus Hamborn und gegen die Diepholzer wird nichts zu holen, sein, wenn sie wie in der Vergangenheit ohne Ausländer spielen werden.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – DHSRC Hamburg }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dustin Eickhoff Stephan Wirwa
Simon Wolter Bart Wijnhoven
Christian Sartingen Mohan Frank
Stefan Markowski Svend Dorn

„Im Duell gegen die bislang sieglosen Hamburger sollte auch in dieser Notbesetzung etwas drin sein“, ist die Überzeugung von Heiko Sahm, Pressesprecher der Hamborner, die dazu noch auf den eigenen Courts in der „Hölle Nord“ in Duisburg antreten. Tatsächlich spricht angesichts von einem einzigen Punkt auf der Habenseite der Hanseaten nicht allzu viel für das Team aus dem Norden. Ohne ihren englischen Spitzenspieler stehen Wirwa & Co. meist auf verlorenem Posten. Allerdings ist beim Blick auf die Hamborner Aufstellung, die mit Dustin Eickhoff und Simon Wolter nur zwei etatmäßige Zweitligaspieler aufbieten und einem Stefan Markowski, der sein Debüt geben wird, es nicht ausgeschlossen, dass ein Unentschieden für die Hamburger herausspringt.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – DHSRC Hamburg }

1. SC Diepholz – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Stephan Wirwa
Luis das Neves Bart Wijnhoven
Dennis Jensen Mohan Frank
Julian Söhnchen Svend Dorn

Wenn die Diepholzer in Bestbesetzung antreten, also mit Dylan Bennett und dem wieder fitten Luis das Neves, dazu noch der routinierte Dennis Jensen und Julian Söhnchen oder Dirk Heemann, ist für die Hamburger nichts zu holen. Bei dem Traditionsverein vertraut man auf Stephan Wirwa und den Niederländer Bart Wijnhoven, außerdem in der Regel auf Mohan Frank und Svend Dorn oder Christoph von Lossow. Die Diepholzer wollen am kommenden Samstag mit zwei Siegen sich möglichst wieder nach oben in der Tabelle orientieren, die Hamburger müssen auf andere Gegner warten, um möglicherweise den einen oder anderen Zähler gegen den Abstieg zu sammeln.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

1. SC Diepholz – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Dustin Eickhoff
Luis das Neves Simon Wolter
Dennis Jensen Christian Sartingen
Julian Söhnchen Stefan Markowski

„Aufgrund der personellen Situation dürfte es im Match gegen Diepholz sehr schwer werden, einen Punkt zu erzielen“, ist Hamborns Heiko Sahm skeptisch. Dem kann getrost beigepflichtet werden, vor allem, wenn die Diepholzer mit ihrer Stammbesetzung nach Duisburg reisen. Selbst eine einzelne gewonnene Begegnung wäre schon eine ziemliche Überraschung. Die Hamborner haben allerdings auch keinen Druck des Gewinnenmüssens. Sie stehen auf Rang 6 weit weg von den Abstiegsrängen und zur Spitze fehlen immerhin schon sieben Punkte.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – SC hot socks Muelheim }

Paderborner SC 2 – SC hot socks Mülheim

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Sebastiaan Weenink
Jairo Navarro Pascal Tagaz
Andre Rist Marco Schoeppers
Frank Leidiger Kai Rößing

Mit einem stark ersatzgeschwächten Team bestreiten die Paderborner ihre Heimspiele gegen die hot socks aus Mülheim und den SV Neumünster. Präsident Andreas Preising sieht sich benachteiligt, da einer Spielverlegung für die 1. Mannschaft nicht zugestimmt wurde, obwohl mit Simon Rösner und Raphael Kandra zwei seiner Spieler in Doha bei den World Open aufschlagen. Das hat zur Konsequenz, dass Spieler aus der zweiten Mannschaft aufrücken müssten. Zudem fehlen in der Zweiten noch die Nachwuchsleute Hendrik Vössing und Tobias Wächter, die bei den Swiss Junior Open vom 6. bis 9. Dezember antreten werden. So könnte sein, dass auch Friedrich Scheel noch in die Erste aufrücken muss, was eine weitere Schwächung wäre. Die Mülheimer, die voraussichtlich in ihrer Stammbesetzung antreten, sind mit dem Holländer Sebastiaan Weenink (WRL Nr. 197), Pascal Tagaz, Marco Schoeppers und Kai Rößing klar favorisiert. „Nach dem freien Spieltag sind wir heiß und wollen die drei Punkte mitnehmen“, sagt Mülheims Spielführer Pascal Tagaz.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – SV Neumuenster }

SC hot socks Mülheim – SV Neumünster

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Kai Rixen
Pascal Tagaz Hendrik Remer
Marco Schoeppers Christoph Schmadtke
Kai Rößing Lennard Jessen

In einer leichten Favoritenrolle ist der Tabellenzweite, der bislang eine starke Saison gespielt hat, auch gegen Neumünster, da diese ohne den Engländer Olivier Pett an Position 1 antreten, was eine deutliche Schwächung ist. Pascal Tagaz und Marco Schoeppers haben eine blütenweiße Weste in den bisherigen Begegnungen und sind sicher stärker einzuschätzen als Neumünsters Hendrik Remer und Christoph Schmadtke, obwohl Schmadtke bei seinen beiden bisherigen Einsätzen für den SV Neumünster überzeugen konnte. Kai Rößing verlor bei drei Einsätzen ein Spiel. Er muss gegen Lennard Jessen ran. „Unsere Profis und Felix Auer sind in der Schweiz auf einem Turnier und somit müssen wir uns alle anstrengen, um nicht eine Nullrunde zu bekommen“, sieht Spielführer Christoph Schmadtke die Lage wenig rosig. Bei Mülheim herrscht dagegen Optimismus: „Wir wollen auch hier drei Punkte mitnehmen“, so Pascal Tagaz.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – Paderborner SC 2 }

SV Neumünster – Paderborner SC 2

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Kai Rixen Friedrich Scheel
Hendrik Remer Jairo Navarro
Christoph Schmadtke Andre Rist
Lennard Jessen Frank Leidiger

Angesichts der Schwächung der Paderborner stehen die Chancen für Neumünster gut, aus dem Ahornpark mehr als nur einen Punkt vom PSC zu entführen. Dies gilt trotz der Tatsache, dass sie keinen ausländischen Spitzenspieler an Bord haben. Auch auf den hinteren Positionen mit Christoph Schmadtke und Lennard Jessen sind die „Nordlichter“ stärker einzuschätzen. Und so könnten sie ihr Punktekonto weiter aufbessern und hätten damit in dieser Saison schon zur Halbzeit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – 1. Squash Club Berlin }

Squash-Team Aplerbeck – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gregory Lecerf Nadav Tannen
Nils Sporkmann Felix Unger
Kai Klosa Thorsten Schuster
Felix Göbel Christopher Bensch

„Da für uns das Spiel gegen den direkten Abstiegskontrahenten aus Bonn einen höheren Stellenwert hat, werden wir gegen Aplerbeck im „Kraftspar-“ und „Nicht-verletzten“-Modus spielen. Ob der eine oder andere Ersatzspieler zum Einsatz kommt, entscheiden wir vor Ort“, sagt Spielführer Andreas Ziemer. Die Berliner, die am letzten Spieltag ihren ersten „Dreier“ gegen die Hamburger eingefahren haben, sehen sich gegen die Dortmunder in der klaren Außenseiterposition. Aplerbeck hat sich mit Nils Richard Sporkmann gut verstärkt, setzt regelmäßig einen ausländischen Spitzenspieler ein, ob der Niederländer Rick Penders oder sein belgischer Kollege Gregory Lecerf, so dass es kein Wunder ist, dass der ST Aplerbeck auf dem zweiten Platz steht und diesen Samstag die Tabellenführung übernehmen kann.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – 1. Squash Club Berlin }

Squashclub Bonn – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Phillip Romm Nadav Tannen
Janosch Thäsler Felix Unger
Valentin Erler Thorsten Schuster
Marc Wingendorf Christopher Bensch

„In der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord konnten wir, mit einer deutlich schwächeren Mannschaft, Bonn ein Unentschieden abringen. Die Zeiten haben sich geändert! Ein Unentschieden in Bestbesetzung mit unseren zwei Verstärkungen würde einer Niederlage gleichkommen. Es zählen nur drei Punkte, der zweite Sieg und der Anschluss an das rettende Ufer!“ So sieht Andreas „Andy“ Ziemer die Berliner Ausgangslage. Wenn man nun weiß, dass bei Bonn mit Lucas Wirths und Philipp Schumacher gleich zwei Stammkräfte fehlen, dann müssten die Berliner eigentlich einen Sieg landen und tatsächlich an Bonn vorbeiziehen können.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – Squash-Team Aplerbeck }

Squashclub Bonn – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 08.12.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Phillip Romm Gregory Lecerf
Janosch Thäsler Nils Sporkmann
Valentin Erler Kai Klosa
Marc Wingendorf Felix Göbel

Ohne die etatmäßige Nummer 1 und Nummer 3 sind die Bonner beim ST Aplerbeck nur krasse Außenseiter. Alles andere als eine klare Niederlage für Phillip Romm, Janosch Thäsler, Valentin Erler und Marc Wingendorf, der wohl sein Debüt geben wird, wäre eine faustdicke Überraschung. Aplerbeck könnte mit dem zweiten Sieg zu Hause am Samstag sich das schönste Weihnachtsgeschenk selbst machen und Tabellenführer werden. Und als solcher auch noch ins neue Jahr gehen, denn der nächste Spieltag ist erst im Januar.