Eitel Sonnenschein herrschte nach dem Heimspieltag beim Gastgeber aus Bremen: Mit zwei Siegen katapultierten sich die Weserstädter vorbei an Aplerbeck und Mülheim auf Platz 1 der Tabelle. Es waren zwei verdiente Siege gegen die Dortmunder und die Hamborner. Die spielfreien Mülheimer haben nun vier Zähler Rückstand als Zweiter und sind punktgleich mit Aplerbeck und Paderborn, das sich wie die Bremer zu den Siegern dieses Spieltags zählen kann. Um die Tabelle ins rechte Licht zu rücken, muss man jedoch wissen, dass Bremen und Paderborn beide noch einen spielfreien Tag haben, an dem die Mülheimer punkten können.

Im gesicherten Mittelfeld befindet sich durch seine zwei Siege Neumünster – punktgleich mit Hamborn. Diepholz liegt zwei Zähler zurück. Dann tut sich eine Lücke auf: Bonn hat sechs Punkte auf der Habenseite, Berlin jetzt drei und für Hamburg brechen schwere Zeiten als Schlusslicht mit nur einem Pluspunkt an.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – Squashclub Bonn }

Paderborner SC 2 – Squashclub Bonn (4:0)

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Vor Spielbeginn zeigte sich der Aufsteiger noch optimistisch gegen die Paderborner vielleicht den einen oder anderen Punkt in der Höhle des Löwen entführen zu können. Doch die Realität war und ist eine andere. Obwohl nicht in Bestbesetzung spielend mit den beiden Nachwuchsleuten Tobias Wächter und Hendrik Vössing auf den Positionen 3 und 4 hatten die Ostwestfalen keine Mühe den Squash Club Bonn mit 4:0 nach Hause zu schicken. Philipp Schumacher bei Bonn war der Einzige, der seinem Gegner Tobias Wächter Kopfzerbrechen bereitete: Den ersten Satz verlor er erst im Tie-Break, den dritten gewann, so dass am Ende der Paderborner mit dem Viersatzerfolg zufrieden sein konnte. In der Spitzenbegegnung zwischen Cederic Lenz und U17-Jugendnationalspieler Lucas Wirths war noch ein deutlicher Klassenunterschied zu erkennen. 11:4, 11:3 und 11:3 hieß es am Ende für Lenz. Der Bonner zeigte jedoch, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Auf Position 2 trafen mit Friedrich Scheel und Phillip Romm zwei alte Bekannte aufeinander, die ihre ersten Duelle im Jugendbereich bereits vor 15 Jahren austrugen – damals immer mit dem besseren Ende für Romm. In einem hart umkämpften ersten Satz behielt Scheel am Ende die Oberhand und konnte die nächsten beiden Sätze klar für sich verbuchen.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – 1. SC Diepholz }

Squashclub Bonn – 1. SC Diepholz (1:3)

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Entgegen ihrer ursprünglichen Aufstellung hatten die Diepholzer nun doch ihren niederländischen Nationalspieler Dylan Bennett auf der Spitzenposition, was für die Bonner die Sache von vorneherein schwieriger machte, auch nur einen Zähler zu ergattern. Dass es nicht geklappt hat, lag vor allem an den hinteren Positionen. Sowohl Valentin Erler als auch Philipp Schumacher verloren ihre Spiele relativ klar, so dass Bonn beim Spiel von Lucas Wirths gegen Dylan Bennett schon mit dem Rücken zur Wand stand. Nachdem der Bonner schon mit 0:2-Sätzen zurücklag, kämpfte er sich aber bravourös ins Match zurück, profitierte dabei sicherlich von der Nachlässigkeit des Diepholzers, der geglaubt hatte, den Sack schon zuzuhaben. Erst im fünften gab der Niederländer dann wieder Gas und siegte. So war der Sieg von Phillip Romm über Dennis Jensen nur noch Ergebniskosmetik.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Paderborner SC 2 }

1. SC Diepholz – Paderborner SC 2 (1:3)

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Obwohl mit der Nummer 20 der aktuellen Weltrangliste, dem Finnen Olli Tuominen, ein Hochkaräter für das Spitzenspiel gegen Dylan Bennett einsatzbereit gewesen wäre, entschied man sich auf Seiten des PSC, auf die bewährten Kräfte zu setzen. Im Schlüsselspiel an Position 4 konnte PSC-Youngster Hendrik Vössing seine weiße Weste verteidigen und in einem engen Spiel mit 3:1 gegen Julian Söhnchen gewinnen. Jairo Javier Navarro Mojica bekam es auf Position 3 mit dem Ex-PSC-Spieler Maik Aldag zu tun, der im ersten Satz seine ganze Klasse zeigte und Diepholz in Führung brachte. Navarro, der in der ersten Begegnung gegen Bonn der Jugend den Vortritt gelassen hatte, um sich ganz auf die Partie gegen Diepholz zu konzentrieren, übernahm ab dem zweiten Satz die Initiative und siegte am Ende doch recht ungefährdet mit 3:1. Spannend wurde es noch einmal, als Dylan Bennett in einem Spiel, das härter umkämpft war als es das Ergebnis vermuten lässt, Cederic Lenz mit 3:0 in die Schranken verwies. Doch im entscheidenden Spiel auf Position 2 siegte Friedrich Scheel gegen den zweiten routinierten Ex-PSCler im Dienste der Diepholzer, Luis das Neves, klar mit 3:0 und komplettierte somit den vierten „Dreier“ in Folge, der die Paderborner wieder auf Tuchfühlung zum Spitzentrio der 2. Bundesliga Nord gebracht hat.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. Squash Club Berlin }

SV Neumünster – 1. Squash Club Berlin (4:0)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Lennard Jessen leitete einen erfolgreichen Samstagnachmittag für die Gastgeber aus Neumünster ein. Er besiegte den Berliner Karsten Pfuhl mit 3:0. Auch Hendrik Remer schien zunächst problemlos einem Sieg entgegenzusteuern, musste aber den dritten Satz an Thorsten Schuster abgeben. Danach hatte er seine spielerische Linie wiedergefunden und gewann in vier Sätzen. Neuzugang Adam Murrills hatte es bei seinem Debüt für die Neumünsteraner in der Hand, den Sieg zu holen. Und der 22 Jahre alte Engländer (WRL Nr. 139) zeigte nur im dritten Satz gegen den Israeli Nadav Tannen eine kurze Schwäche. Am Schluss siegte er in vier Sätzen. So hatte das Spiel auf Position 2 eigentlich nur noch statistischen Wert, was die beiden Kontrahenten Felix Auer und Felix Unger nicht daran hinderte, sich einen harten Fight zu liefern, bei dem schließlich der Neumünsteraner Felix der Glücklichere war und in fünf Sätzen gewann.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – 1. Squash Club Berlin }

DHSRC Hamburg – 1. Squash Club Berlin (0:4)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Gegen die Hamburger, die erneut ohne ihre Nummer 1, Chris Fuller antraten, erhofften sich die Aufsteiger aus der Bundeshauptstadt den ersten Sieg in der 2. Liga Nord. Und gleichmäßig wie ein Uhrwerk spielten die Berliner auf. Christopher Bensch, Thorsten Schuster, Felix Unger und Nadav Tannen gewannen ihre Spiele alle in vier Sätzen. Mit dem Sieg über die Hamburger übergaben sie gleichzeitig auch die rote Laterne für das Schlusslicht, die die Berliner die ersten drei Spieltage innehatten. Es scheint, als ob der Aufsteiger so langsam in der Liga angekommen zu sein scheint.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – SV Neumuenster }

DHSRC Hamburg – SV Neumünster (0:4)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Auch gegen die Hamburger hatte der SV Neumünster wenig Probleme einen souveränen 4:0-Erfolg einzufahren. Christoph Schmadtke machte mit einem 3:0 über Christoph von Lossow den Anfang. Kai Rixen musste dann gegen seinen ehemaligen Hamburger Kollegen Svend Dorn ran und gab nur einen Satz ab. Der Engländer Adam Murrills gewann auch sein zweites Match an diesem Tag gegen Stephan Wirwa, so dass der Sieg unter Dach und Fach war. Felix Auer wollte jedoch den Kumpels nicht nachstehen und gewann mit 3:0 gegen den Niederländer Bart Wijnhoven. „Das war ein super Spieltag für uns, und wir hoffen auf mehr“, kommentierte Neumünsters Spielführer Christoph Schmadtke anschließend das Geschehen.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Squash-Team Aplerbeck }

1. Bremer SC – Squash-Team Aplerbeck (3:1)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es war der Tag der Bremer. Auf den eigenen Courts legte die Truppe von Bremen-Manager Willi Eickworth eine glanzvolle Vorstellung hin. Das begann bereits mit dem Auftaktspiel gegen die Aplerbecker aus Dortmund. Ilkay Koczak musste jedoch alles geben, um in fünf Sätzen gegen Thomas Dörnhoff die Oberhand zu behalten. Teamkollege Jill Witt hatte anschließend deutlich weniger Mühe gegen den Routinier Kai Klosa. Er fertigte diesen in drei Sätzen ab und erhöhte auf 2:0. Nun glaubte weder bei den Dortmundern noch bei den Bremern jemand ernsthaft, dass der Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 102) gegen den Niederländer Rick Penders in Schwierigkeiten kommen würde. Und so war es auch. Durch ein 3:0 stand der Mannschaftssieg der Bremer fest. Da war es nur eine Fußnote, dass der ehemalige Nationalspieler Edgar Schneider gegen Richard Sporkmann glatt in drei Sätzen verlor und der Neu-Dortmunder so Ergebniskosmetik betreiben konnte.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

Squash-Team Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2 (2:2)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Etwas überraschend spielte bei Hamborns Zweiter nicht der Niederländer Bart Ravelli auf der Spitzenposition, sondern David Kandra, der tags zuvor schon in der 1. Bundesliga eingesetzt worden war. Laut Reglement ist dies jedoch zulässig, da es nicht derselbe Kalendertag war. Allerdings dürfte dies auch der letzte Einsatz in der zweiten Mannschaft von Kandra gewesen sein, denn er hat schon vier Einsätze in der ersten Mannschaft hinter sich und beim fünften Mal hätte er sich festgespielt. Doch zurück zum Spiel. Thomas Dörnhoff musste gegen Christian Sartingen erneut über fünf Sätze gehen, hatte aber dieses Mal das bessere Ende für sich und siegte. Dustin Eickhoff glich aber mit einem 3:0 über Kai Klosa umgehend aus. Ebenfalls fünf Sätze spielten Rick Penders und David Kandra. Hier behielt allerdings der Hamborner die Oberhand. Nils Richard Sporkmann gewann dann wiederum 3:0 gegen Hamborns Christian Wucherer, so dass es 2:2 stand. In der Endabrechung waren es elf mehr gewonnene Zähler von Hamborn, die diesen zwei Punkte einbrachten. „Ein leistungsgerechtes Ergebnis, wichtig war der verdiente Zusatzpunkt“, meinte Hamborns Pressewart Heiko Sahm abschließend.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. Bremer SC }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. Bremer SC (1:3)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Bremen hatte für Ilkay Koczak nun Spielführer Michael Weiler ins Team genommen. Und dies zahlte sich aus. Er gewann glatt in drei Sätzen gegen Christian Sartingen und brachte seine Mannschaft in Führung. Etwas überraschend glich danach Dustin Eickhoff gegen den stärker eingeschätzten Jill Witt aus Bremen aus. Bremens Anthony Graham sorgte mit seinem souveränen 3:0 über David Kandra, dass Bremen wieder auf die Siegesstraße einbog. Edgar Schneider blieb es vorbehalten, mit seinem Viersatzerfolg über Christian Wucherer den Bremer Sieg endgültig zu machen. Die Weserstädter haben damit zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung inne. Beste Voraussetzungen zur Verteidigung des Nordmeistertitels, den sie vorige Spielzeit erst auf den letzten Drücker holten. „Auch hier gibt das Ergebnis die Kräfteverhältnisse gut wieder. Ingesamt ein starker Auftritt der favorisierten Bremer“, kommentierte Heiko Sahm das Ergebnis.