Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die Frankfurter im Heimspiel gegen die Zweite aus Worms. Am Sonntag reichte es allerdings beim SC Deisenhofen nur zu einem Unentschieden. Ganze drei Punkte gaben den Ausschlag dafür, dass der Tabellenführer zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Die Mannschaft des Wochenendes sind aber die Königsbrunner. Ohne Hans Seestaller und ohne ihren Jugendnationalspieler André Ergenz holte die Truppe um Manager Winfried Vaclahovsky sechs Punkte und eroberte den zweiten Tabellenplatz. Erlangen kam in Schwandorf nicht über ein Unentschieden hinaus. Zusammen mit dem Sieg gegen Wiesental waren dies vier Punkte und somit Platz 3 in der Tabelle.

Der Abstiegssorgen entledigt hat sich der zweimalige Südmeister, der TBS-Sharks Augsburg. Die Aufsteiger aus Kempten und Wiesental sind dagegen akut gefährdet nach diesem Wochenende. Sollten die Squash-Pointer aus Gießen weiter ohne Ausländer spielen, sieht es für die Hessen zappenduster aus.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – 1. Erlanger SC }

1. Squash-Land Schwandorf – 1. Erlanger SC (2:2)

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorfer Straße 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Das Spiel war nichts für schwache Nerven, weder für die Akteure und Verantwortlichen noch für die Zuschauer in Schwandorf. Zunächst gingen die Erlanger durch Michael Schleinkofers sicheres 3:0 über Kevin Pubantz in Führung. Postwendend glich jedoch Armin Hameed ebenfalls mit einem 3:0 über Johannes Thürauf wieder aus. Das Spitzenspiel bestritten der Schotte Alan Clyne (WRL Nr. 31) und der junge Ägypter Karim Ali Fathi (WRL Nr. 70). Fünf Sätze wogte das Spiel hin und her, ehe der 26 Jahre alte Schotte das bessere Ende für sich hatte. Wer geglaubt hatte, dass dies der Höhepunkt wäre, wurde eines Besseren belehrt. Auch im letzten Spiel des Tages schenkten sich die Akteure nichts: dieses Mal war aber der Erlanger Alexander Blach der Glücklichere und gewann im fünften Satz. Über alle vier Begegnungen fehlten den Erlangern am Ende drei Zähler, so dass Schwandorf zwei Tabellenpunkte bei sich zu Hause behielt, während die Franken mit einem wieder nach Hause fahren mussten.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – TBS-Sharks Augsburg }

Squash-Pointers Gießen – TBS-Sharks Augsburg (1:3)

Spielort: Sport-Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen, 0641-74166) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

So viel vorweg: Es war ein gutes Wochenende für die Augsburger Squasher der TBS-Shark. Am Samstag stand der Auswärtsspieltag beim Tabellenschlusslicht, den Squash-Pointers Gießen an. Trotz weiter Anreise und personellem Notstand – weder Matthias Maierhofer noch Maximilan Wünschig konnten eingesetzt werden – konnte die volle Punkteausbeute mitgenommen werden. Obwohl der Start von Ergänzungsspieler Michael Fuhrmann denkbar ungünstig war. Er verlor gegen Gießens Besten, Bernd Waldinger, glatt in drei Sätzen. Ausschlaggebend war, dass an den anderen Positionen, unter anderen an Position 1 mit dem Franzosen Julien Balbo (WRL Nr. 100) drei Siege eingefahren werden konnten. „Ohne ausländischen Spitzenspieler ist es gegen alle Gegner schwer“, kommentierte Teammanager Felix Paal bei den Giessenern das Geschehen.

{mospagebreak title=1. SC Kempten – SC Deisenhofen }

1. SC Kempten – SC Deisenhofen (1:3)

Spielort: Tennishalle Kempten (Oberwangerstr. 43, 87439 Kempten, 0831-95536) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Franz Möller legte für die Deisenhofener den Grundstein zum erhofften Mannschaftssieg, doch sein Spiel war äußerst umkämpft. Timo Wernhard wehrte sich fünf Sätze lang bravourös. Dafür hatte anschließend Martin Grahamer weniger Mühe mit Johannes Herz. Er gewann souverän in drei Sätzen. Joel Hinds (WRL Nr. 133), der englische Profi in Reihen von Deisenhofen, war ein wenig angeschlagen zu diesem Spieltag gekommen und musste sich daher seinem walisischen Landsmann Peter Creed (WRL Nr. 84) geschlagen geben. Doch Thomas Müller konnte den Sieg für die Mannschaft klar machen, wobei er selbst über sein unkonzentriertes Spiel im zweiten Satz klagte.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – Black and White RC Worms 2 }

SC Monopol Frankfurt – Black & White RC Worms 2 (3:1)

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Straße 17a, 60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Beim Heimspiel am Samstag gegen die zweite Mannschaft von Black & White RC Worms brachte Neuzugang Julian Wollny den SC Monopol Frankfurt schnell mit einem glatten 3:0-Sieg gegen Nicholas Wood in Führung. Dabei ließ er dem Wormser mit seinem druckvollen Volleyspiel kaum eine Möglichkeit, ins Spiel zu finden. Kai Wetzstein bekam es an Position 3 mit Thomas Schroers zu tun und hatte im ersten Satz noch Mühe ins Spiel zu finden, er lag sogar mit 4:8 zurück. Nachdem er sich aber auf die Spielweise seines Gegners eingestellt hatte, kam er immer besser ins Laufen uns konnte den zweiten Punkt für die Frankfurter mit einem 3:0-Sieg einfahren. Highlight des Tages war dann das Spitzenspiel von Stacey Ross gegen die aktuelle Nummer 6 der deutschen Rangliste, Tim Weber. Ross, vor kurzem 39 Jahre jung geworden, konnte dem 25-jährigen Wormser Neuzugang nur in den ersten drei Sätzen Paroli bieten und 2:1 in Führung gehen. Die Sätze vier und fünf gingen dann recht eindeutig an den konditionell überlegenen Weber. Aber nach den zahlreichen spektakulären Ballwechseln waren die 80 Zuschauer in der Squash-Insel fast genauso erschöpft wie die beiden Protagonisten. Mit einem unspektakulärem, aber souveränem 3:0-Sieg von Florian Silbernagl gegen Markus Serr ging der Sieg dann aber letztlich an Frankfurt. „Wir haben uns ordentlich geschlagen“, meinte Worms’ Spielführer Nicholas Wood und lobte die tolle Kulisse beim SC Monopol.

{mospagebreak title=1. SRC Wiesental, St. Ingbert – Koenigsbrunner SC }

1. SRC Wiesental, St. Ingbert – Königsbrunner SC (1:3)

Spielort: flipflop Fitness- und Gesundheitszentrum (Mühlstraße 38, 66386 St. Ingbert-Rohrbach, 06894-52540) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ohne André Ergenz und Hans Seestaller waren die Königsbrunner nach St. Ingbert zum SRC Wiesental gereist. Doch sie hatten mit Andreas Remitschka einen vollwertigen Ersatz dabei: Dieser bestand seine Feuertaufe in der Bundesliga mit einem hauchdünnen 3:2 Sieg gegen den Wiesentaler Nils Kempf. Simon Vaclahovsky sorgte anschließend – abgesehen von einem Durchhänger im dritten Satz – für einen überlegenen Sieg über Tobias Baab. Mark Rogers war es dann der frühzeitig und souverän durch sein 3:0 über Markus Voit den Mannschaftserfolg der Königsbrunner einfuhr. Erwartungsgemäß musste sich auf Position 2 Königsbrunns Patrick Scherer dem Wiesentaler Joan Lezaud (WRL Nr. 113) mit 0:3 geschlagen geben. Der Franzose feierte damit ein erfolgreiches Debüt für Wiesental in der 2. Bundesliga Süd.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – 1. Squash-Land Schwandorf }

Black & White RC Worms 2 – 1. Squash-Land Schwandorf (4:0)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Wormser hatten zum Heimspiel gegen Schwandorf noch einmal aufgerüstet und mit dem Engländer Marcus Berrett, ehemals Nummer 37 der Weltrangliste, einen echten Trumpf dabei. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass auf den hinteren Positionen den Wormsern auch das Glück zur Seite stand, denn sowohl Markus Serr gegen Kevin Pubantz als auch Matthias Heinemann gegen Armin Hameed gewannen ihre Spiele jeweils erst im fünften Satz. Und auch der 37 Jahre alte Marcus Berrett musste gegen seinen elf Jahre jüngeren Kontrahenten über die volle Distanz gehen. Einzig Tim Weber machte mit Philip Annandale kurzen Prozess und gewann in drei Sätzen. „Ein toller Sieg für uns. Die Spiele hätten jedoch genauso gut anders ausgehen können. Mit dem Schnitt von drei Punkten pro Wochenende sind wir sehr zufrieden. So darf es weitergehen“, meinte Spielführer Nicholas Wood, der am Sonntag pausierte.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – Squash-Pointers Gießen }

Königsbrunner SC – Squash-Pointers Gießen (3:1)

Spielort: Hunnencenter (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231-31717) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Auch am Sonntag konnten die Königsbrunner nicht in Bestbesetzung antreten. Statt Andreas Remitschka auf Position 4 spielte der 18 Jahre alte Domenic Rauscher, der jedoch die Überlegenheit seines Gegners Bernd Waldinger neidlos anerkennen musste. Simon Vaclahovsky, Patrick Scherer und Mark Rogers sorgten aber danach für klare Verhältnisse in Königsbrunn. Sie bezwangen Felix Paal, Patrick Wedel und Neuzugang Robert Stelzl jeweils in drei Sätzen. „Mit sechs Punkten und Platz zwei in der Tabelle können wir nach einem Seuchenwochenende zufrieden sein. Trotz Ausfall von bewährten Stammkräften und einem körperlich angeschlagenen Spieler konnten wir beide Gegner bezwingen und einen für uns überraschenden zweiten Platz in der Tabelle ergattern“, fiel das Fazit von Teammanager Winfried Vaclahovsky überaus positiv aus.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – 1. SC Kempten }

TBS-Sharks Augsburg – 1. SC Kempten (3:1)

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Am Sonntag stand das Schwabenderby gegen den Aufsteiger, den 1.SC Kempten an. Kempten, die mit dem Waliser Spitzenspieler Peter Creed im Aufgebot antraten, wehrte sich tapfer, doch am Ende stand ein 3:1 für die Sharks auf dem Punktezettel. Maximilian Wünschig, Florian Mühlberger und Marco Deeg konnten alle ihre Spiele gewinnen. Lediglich im Topspiel unterlag der stark kämpfende Franzose Julien Balbo gegen den gut aufgelegten Waliser. „Damit war aber das SquashWochenende noch nicht vorbei, denn auch die TBS Sharks Augsburg II hatten Heimspieltag. Im Lokalderby gegen Königsbrunn konnte ein klares 4:0 eingefahren werden und gegen den TSC München wurde ein 3:1 Sieg erkämpft. Damit war es aus Augsburger Sicht ein perfektes Squash Wochenende“, betonte Vereinspräsident Thomas Tschierse.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – SC Monopol Frankfurt }

SC Deisenhofen – SC Monopol Frankfurt (2:2)

Spielort: Sportpark Beutelstahl (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-18910897) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Wenn die Frankfurter nach Deisenhofen reisen, ist meist eine ganze Fanschar mit unterwegs, um die Hessen lautstark zu unterstützen. So war es auch dieses Mal. Der ehemalige Münchner Julian Wollny konnte die Frankfurter mit einem klaren Sieg über seinen Ex-Kollegen Franz Möller in Führung bringen. Anschließend spielte Martin Grahamer um „Alles oder Nichts“ gegen Kai Wetzstein, konnte in vier Sätzen gewinnen, und man sah welche Last danach von ihm abfiel. Joel Hinds hatte das bessere Ende gegen den 39 Jahre alten Stacey Ross für sich und Deisenhofen kurze Zeit die Führung inne. Florian Silbernagl, ehemaliger Augsburger und Neuzugang in Frankfurt, kämpfte bereits im ersten Satz verbissen, erlief jeden Ball und gab Thomas Müller keine großen Chancen auch nur einen Satz zu gewinnen. So stand am Ende ein erhofftes Unentschieden für Deisenhofen, wenn auch ein verlorenes. Und die Prognose von Frankfurts Teammanager Frank Bormann auf ein Unentschieden bewahrheitete sich auch. Allerdings dürfen sich die Frankfurter über einen Punkt mehr freuen.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert}

1. Erlanger SC – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert (3:1)

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Straße 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Dass die Erlanger zu Hause eine Macht sind, musste auch der Aufsteiger aus dem Saarland erfahren. Michael Schleinkofer zeigte Nils Kempf in drei Sätzen seine Grenzen auf und brachte die Franken in Führung. Danach musste sich zwar Johannes Thürauf etwas mehr anstrengen, aber letztlich gewann er verdient in vier Sätzen gegen Tobias Baab. Damit stand der Mannschaftssieg so gut wie fest, denn niemand zweifelte daran, dass der 20 Jahre alte Ägypter Karim Ali Fathi gegen Markus Voit nicht gewinnen würde. Doch im ersten Satz überraschte der Wiesentaler den Erlanger durch konzentriertes und beherztes Spiel und zwang Karim Ali Fathi in den Tie-Break. Doch im zweiten und dritten Satz setzte sich die Klasse des Ägypters durch, und er brachte den Mannschaftserfolg sicher unter Dach und Fach. Die Niederlage von Alexander Blach gegen den Franzosen Joan Lezaud konnten die Erlanger danach verschmerzen. Eher ärgern wird sie ein verlorener Punkt am Samstag gegen Schwandorf, das die Franken auch Platz 2 in der Tabelle kostete.