Die Mülheimer müssen tatenlos zusehen, wie ihnen die Tabellenführung „geklaut“ wird. Das Team um Pascal Tagaz hat eine starke Saison bislang gespielt und schon 15 Zähler geholt. Doch diesen Samstag sind die Verfolger aus Dortmund, Bremen und Hamborn unter sich. Wer beerbt also die Mülheimer? Betrachtet man die Aufstellung der drei Teams spricht vieles für den amtierenden Nordmeister aus Bremen, der nach schwachem Start sich von Spieltag zu Spieltag nach vorne kämpft. Die Weserstädter haben zudem Heimvorteil und bauen auf ihre Nummer 1, den 22 Jahre alten Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 102). Doch auch Hamborns Zweite will ein gewichtiges Wort mitreden.

Eher Außenseiterchancen haben wohl die Aplerbecker aus Dortmund. In Paderborn will die zweite Mannschaft des Meisters mit zwei Siegen über die Aufsteiger aus Bonn und die Diepholzer den Abstand nach vorne nicht noch größer werden lassen. Das Kellertrio trifft sich in Neumünster, wo der Gastgeber gegen die noch sieglosen Berliner und die kaum besseren Hamburger sicherlich favorisiert ist.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – Squashclub Bonn }

Paderborner SC 2 – Squashclub Bonn

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Cederic Lenz Lucas Wirths
Friedrich Scheel Phillip Romm
Jairo Navarro Janosch Thäsler
Frank Leidiger Philipp Schumacher

Die Aufstellung des Aufsteigers aus der ehemaligen Bundeshauptstadt ist bekannt: Hinter dem jungen Lucas Wirths spielen Phillip Romm, Janosch Thäsler und Philipp Schumacher. Was die „Wundertüte Paderborn“ zu bieten hat, bleibt abzuwarten. Da der PSC jedoch zu Hause antritt, dürfte er sicher ein starkes Team aufbieten, also mit Cederic Lenz, Friedrich Scheel, Jairo Javier Navarro Mojica und Frank Leidiger antreten. Vielleicht kommt ja noch einer von den Jungen zum Einsatz wie etwa Tobias Wächter. Die Bonner leiden jedoch nicht an zu geringem Selbstbewusstsein, wie sonst wäre die Aussage von Manager Thomas Fuhrländer zu werten, der sagt: „Normalerweise verlieren wir hier, aber dann muss Paderborn auch schon in Bestbesetzung antreten.“

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – 1. SC Diepholz }

Squashclub Bonn – 1. SC Diepholz

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lucas Wirths Luis das Neves
Phillip Romm Dennis Jensen
Janosch Thäsler Julian Söhnchen
Philipp Schumacher Dirk Heemann

Besser mit weiteren Punkten für die Bonner sieht es im Spiel gegen die Diepholzer aus. Die haben nämlich ihren niederländischen Spitzenspieler Dylan Bennett nicht zur Verfügung, so dass Routinier Luis das Neves auf die Spitzenposition rückt. Dahinter spielen dann Dennis Jensen, Julian Söhnchen und Dirk Heemann. Doch Vorsicht Bonn! Vor allem Jensen und Heemann sind ehemalige Erstligaspieler wie Luis das Neves auch und verfügen über eine ganze Menge Erfahrung. Dem Traditionsverein aus Diepholz einen oder zwei Punkte abzunehmen, ist kein leichtes Unterfangen. Beide stehen im Mittelfeld, Diepholz auf Platz sechs mit sieben Punkten und Bonn auf Platz sieben mit sechs Punkten.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Paderborner SC 2 }

1. SC Diepholz – Paderborner SC 2

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Luis das Neves Cederic Lenz
Dennis Jensen Friedrich Scheel
Julian Söhnchen Jairo Navarro
Dirk Heemann Frank Leidiger

Die Favoritenrolle steht im Spiel der Paderborner gegen Diepholz eindeutig dem PSC zu. Vorausgesetzt allerdings ist, dass Paderborn sein bestes Team in den Court schickt. Möglich wäre ja auch noch der Einsatz von Tim Garner für die Zweite des Meisters. Siegchancen könnte noch am ehesten Dirk Heemann gegen Leidiger oder Wächter auf Position 4 haben. Die Paderborner könnten mit zwei Siegen am Samstag auf jeden Fall zur Tabellenspitze aufschließen. Ohne Ausländer ist für Diepholz dagegen Schadensbegrenzung angesagt, was gegen Paderborn schwierig ist, aber zunächst spielt man ja noch gegen die Bonner.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. Squash Club Berlin }

SV Neumünster – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Adam Murrills Nadav Tannen
Felix Auer Felix Unger
Kai Rixen Thorsten Schuster
Hendrik Remer Karsten Pfuhl

Das nördlichste Bundesligateam ist gut gestartet in die Saison hatte aber zuletzt spielfrei und am zweiten Spieltag auch nur einen Punkt ergattert. Mit sechs Zählern steht man gleichauf mit Aufsteiger Bonn und zu den Abstiegsplätzen mit Hamburg und Berlin ist schon ein gewisser Abstand. Nun bietet sich im direkten Vergleich die Möglichkeit, sich ins Mittelfeld abzusetzen und den Abstand zu den beiden Teams am Tabellenende zu vergrößern. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sie mit ihrem Spitzenspieler, dem Engländer Olivier Pett (WRL Nr. 63) antreten. Der Däne Caspar Grauball Nielsen (WRL Nr. 444) hat zwar die bessere Bilanz, aber die Gegner waren deutlich schwächer. Dahinter ist vermutlich mit Kai Rixen, Hendrik Remer, Christoph Schmadtke und Lennard Jessen zu rechnen. Die Berliner hoffen auf ihren ersten Pluspunkt beim Gastspiel in Neumünster. Eventuell, so Spielführer Andreas Ziemer, treten sie mit einem ausländischen Spitzenspieler an. Im Gespräch ist der Israeli Nadav Tannen, weiter spielen Felix Unger, Thorsten Schuster und Karsten Pfuhl. Offen halten sich die Berliner ob auf Position 2 möglicherweise der Engländer Tom Morgan oder der Spanier Martin Font Tous zum Einsatz kommt.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – 1. Squash Club Berlin }

DHSRC Hamburg – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stephan Wirwa Nadav Tannen
Bart Wijnhoven Felix Unger
Mohan Frank Tom Morgan
Christoph Von Lossow Thorsten Schuster

„Wir müssen gegen die Hamburger gewinnen, wenn wir nicht frühzeitig den Anschluss ans rettende Ufer verlieren wollen“, betont Berlins Andreas Ziemer. Gegner Hamburg denkt sicherlich ähnlich. Hier ist von Spieltag zu Spieltag die große Frage: Kommt der Engländer Chris Fuller zum Einsatz oder spielen die Hanseaten in einer rein deutschen Besetzung. Sollte dies der Fall sein, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass die Berliner die rote Laterne abgeben können. Verlieren die Berliner dagegen – auch gegen die nicht in Bestbesetzung spielenden Hamburger, dann sieht es zappenduster aus um die Mannschaft von Vereinspräsident Karsten Pfuhl.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – SV Neumuenster }

DHSRC Hamburg – SV Neumünster

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stephan Wirwa Adam Murrills
Bart Wijnhoven Felix Auer
Mohan Frank Kai Rixen
Christoph Von Lossow Hendrik Remer

Ohne Ausländer bei den Hamburgern ist der SV Neumünster eindeutig in der Favoritenrolle – zumal noch der Heimvorteil dazukommt. So früh wie noch nie in der Saison könnten die „Nordlichter“ das Abstiegsgespenst verjagen. Es wäre so etwas wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest. Vorteile hat Neumünster mit Olivier Pett oder Caspar Grauball Nielsen gegen Stephan Wirwa. Der Niederländer Bart Wijnhoven ist dagegen sicherlich stärker als Kai Rixen bei Neumünster. Dafür haben die SVler wieder auf den beiden hinteren Positionen bessere Karten.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Squash-Team Aplerbeck }

1. Bremer SC – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Gregory Lecerf
Edgar Schneider Nils Sporkmann
Jill Witt Kai Klosa
Michael Weiler Felix Göbel

Bremens Spielführer Michael Weiler kann dem Heimspiel gegen den ST Aplerbeck mit Ruhe entgegen sehen, und dies obwohl Jan Ole Bleil und Heiko Schwarzer – beide sind in Urlaub – fehlen. Dafür bieten die Weserstädter mit dem jungen Engländer Anthony Graham, dem ehemaligen Nationalspieler Edgar Schneider, dem ehemaligen Jugendnationalspieler Jill Witt und Michael Weiler selbst ein bärenstarkes Heimteam auf. Die deutschen Positionen bei den Dortmundern sind relativ sicher: Felix Göbel, Kai Klosa und Neuzugang Nils Richard Sporkmann gelten als gesetzt. Die Frage ist: Wer spielt als Nummer 1. Sowohl der Belgier Gregory Lecerf als auch der Niederländer Rick Penders haben wohl nicht die Qualität, den Bremer Anthony Graham in Verlegenheit zu bringen. Jill Witt ist sicherlich gegen Kai Klosa favorisiert, fehlt den Bremern also noch ein Punkt zum Sieg.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

Squash-Team Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gregory Lecerf Bart Ravelli
Nils Sporkmann Christian Wucherer
Kai Klosa Dustin Eickhoff
Felix Göbel Simon Wolter

Gehörigen Respekt hat Hamborns Zweite vor den gut in die Saison gestarteten Dortmundern, die auf Platz 2 in der Tabelle stehen. Mit dem Niederländer Bart Ravelli (WRL Nr. 154) sowie Christian Wucherer, Dustin Eickhoff und Simon Wolter auf den deutschen Positionen hoffen die Duisburger den Kontrahenten aus dem Ruhrgebiet zumindest ein Unentschieden abzutrotzen. Gelingt einem Team sogar der Sieg darf sich dasjenige durchaus Hoffnung auf weiteres Verbleiben auf dem Platz an der Sonne erhoffen.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. Bremer SC }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. Bremer SC

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Straße 100, 28197 Bremen, 0421-520420) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Bart Ravelli Anthony Graham
Christian Wucherer Edgar Schneider
Dustin Eickhoff Jill Witt
Simon Wolter Michael Weiler

„Die Bremer zählen zu den Topteams hinter Mülheim, sie genießen zudem Heimrecht. Das wird eine ganz enge Kiste“, soweit die Einschätzung von Heiko Sahm, Pressereferent der Hamborner. Die Bremer haben natürlich einen klaren Vorteil auf Position 1 mit Anthony Graham gegen Bart Ravelli. Auch Edgar Schneider ist vermutlich stärker einzuschätzen als Christian Wucherer. Stark hat bislang Simon Wolter in dieser Saison gespielt. Mit einer 50-prozentigen Siegquote müsste er gegen Michael Weiler zumindest den ersten Sieg für die Bremer landen. Bremen, der Überraschungsmeister der vorigen Spielzeit, ist auf jeden Fall in dieser Saison für einen der ganz vorderen Plätze gut.