Keine Frage, das Highlight am kommenden Wochenende steigt bereits am Freitagabend (vorgezogener Spieltermin) in der „Hölle Nord“ in Duisburg. Die Hamborner empfangen den Meister und wollen ihm Paroli bieten. In Stuttgart am Samstag lautet das Motto eher: Jung gegen Alt – zumindest auf den deutschen Positionen. Auf der Spitzenposition setzen die Stuttgarter mit Adrian Grant den älteren Spieler ein. Die Hamburger kommen mit dem Australier Steve Finitsis. Der Sieger in der gesamten Begegnung könnte einen großen Schritt Richtung Endrunde machen, denn der vierte Platz bei den Play-offs wird sicherlich zwischen diesen beiden Teams vergeben.

Klar verteilt sind die Rollen im dritten Spiel des Wochenendes: Der Europapokalsieger Black & White RC Worms hat die Hessen vom S.C. Yellow Dot Maintal zu Gast, und das Aufsteiger-Team rund um Manager und Spieler Andreas Omlor ist natürlich krasser Außenseiter.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – Paderborner SC }

Squash Inn Team Hamborn 88 – Paderborner SC

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Freitag, 9. November, um 19 Uhr

Geplante Aufstellungen
Tom Richards Simon Rösner
Rudi Rohrmüller Olli Tuominen
Stefan Leifels Raphael Kandra
David Kandra Norman Junge

In der „Hölle Nord“ herrscht immer gute Betriebstemperatur – speziell am Freitagabend, wenn viele Fans ihr Team lautstark unterstützen. Und nachdem die Hamborner vorigen Spieltag die Wormser auf eigenem Court 3:1 geschlagen haben, ist Optimismus Trumpf beim Vizemeister des Jahres 2011. „Das nächste absolute Highlight der Saison ist dieses Heimspiel gegen Paderborn – ein Showdown erster Klasse. Und wir wollen auch diesmal nicht verlieren, aller Akteure sind derzeit in Top-Form“, soweit Hamborns Presswart Heiko Sahm mit seiner Einschätzung. Doch der Gegner ist nicht irgendwer, sondern der amtierende Deutsche Meister und der spielt gleich mit zwei Top 20-Spielern der Weltrangliste, die beide frisch aus Mexikos Höhenluft zurück sind. Die Rede ist von Simon Rösner, der in der Weltrangliste nun Platz 16 innehat und dem Finnen Olli Tuominen, der auf Platz 20 steht. Wann hat es so etwas zuletzt in der Bundesliga gegeben? Und wann holt Simon Rösner Hansi Wiens ein, dessen beste Weltranglistenplatzierung Nr. 8 war? Gegner von Simon Rösner ist der zwei Plätze besser in der Weltrangliste stehende Engländer Tom Richards. Ein absolut ausgeglichenes Match. Olli Tuominen ist dafür gegen Hamborns Rudi Rohrmüller eindeutig favorisiert. Auch Paderborns Raphael Kandra ist stärker einzuschätzen als Stefan Leifels – trotz aller Erfahrung des Hamborners. Stärker dürfte außerdem Norman Junge vom PSCsein. Er muss gegen den älteren Kandra-Bruder, David, auf Hamborner Seite ran. Bei gutem Verlauf könnten die Duisburger dem Meister ein Unentschieden abtrotzen, aber es spricht mehr für einen Sieg der Ostwestfalen.

{mospagebreak title=Sport-Insel Stuttgart – HanseSquash Hamburg 79 }

Sport-Insel Stuttgart – HanseSquash Hamburg 79

Spielort: Sport-Insel Stuttgart (Heßbrühl Straße 34, 70565 Stuttgart, 0711-7803366) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Adrian Grant Steven Finitsis
Moritz Dahmen Florian Pössl
Valentin Rapp Simon Frenz
Ben Petzoldt Predi Fritsche

Wenn es nach dem Willen der Hanse Squasher geht, soll das Auswärtsspiel bei der Sport-Insel Stuttgart ein wichtiger Schritt zum Erreichen der Play-offs werden. Auf den 29 Jahre alten Australier Steve Finitsis (WRL Nr. 71) kommt bei seinem zweiten Einsatz für die Hamburger eine schwere Aufgabe zu, muss er doch gegen den drei Jahre älteren Engländer Adrian Grant (WRL Nr. 19) ran, der immerhin mal in den Top 10 war. Chancen rechnen sich die Hamburger jedoch auf den Positionen 2 bis 4 aus, wo die geballte deutsche Squash-Erfahrung steht. Florian Pößl, Simon Frenz und Predi Fritsche sollen es gegen Moritz Dahmen, Valentin Rapp und Ben Petzoldt richten. Letzterer ist allerdings mittlerweile auf Platz 11 der Deutschen Rangliste und wohl eine echte Herausforderung für Predi Fritsche. So spricht einiges für ein Unentschieden, wer jedoch zwei und wer einen Punkt ergattert, ist wohl Sache der Tagesform.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms – SC Yellow Dot Maintal }

Black & White RC Worms – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jens Schoor Nathan Lake
Marcus Berrett Johannes Voit
André Haschker Michael Gäde
Carsten Schoor Anders Adamson

Gegner des Aufsteigers aus Maintal ist am Samstag der Europapokalsieger 2012, Black & White Worms, der auch in dieser Saison zu den großen Favoriten auf den Titel des deutschen Mannschaftsmeister zählt. An Position 1 wird für Maintal erstmalig in dieser Saison der Jugendeuropa-Meister 2010, Nathan Lake (WRL Nr. 125) aus England, antreten. Der ist nicht ganz chancenlos gegen Jens Schoor (WRL Nr. 80) von den Wormsern, die statt des Italieners Davide Bianchetti auf Position 1 auf den Engländer Marcus Berrett an Position 2 setzen. Auf Position 2 bei Maintal folgt Neuzugang Johannes Voit vor dem wieder genesenen Michael Gäde. Unklar ist noch die Position vier, da Andreas Omlor immer noch an einer Fußverletzung laboriert und der Deutsch-Schwede Anders Adamson nun schon seit zwei Wochen mit der Grippe kämpft. „Es könnte durchaus sein, dass Nachwuchs Mann Jonas Plickert zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga kommt“, sagt Teammanager Andreas Omlor. Auf den Positionen 2 bis 4 sind die Wormser von den Maintalern sicherlich kaum zu bezwingen. „Kurzum, es geht für uns darum, sich möglichst achtbar in Worms aus der Affäre zu ziehen“, so der Teammanager.