Drei Mannschaften haben sich im Süden etwas abgesetzt: Allen voran – und wie von den meisten erwartet – die Frankfurter vom SC Monopol, dahinter mit zwei Punkten Rückstand die Erlanger, die in dieser Saison mal ganz oben stehen wollen, und auf Platz 3 die Königsbrunner, die sich dank ihrer starken Mischung aus erfahrenen und jungen Spieler zu einem echten Mitfavoriten um die Südmeisterschaft gemausert haben. Dann folgt ein breites Mittelfeld mit drei Mannschaften, die neun Zähler auf der Habenseite aufweisen, angeführt vom SC Deisenhofen und ein Team noch mit acht Pluspunkten, das sind die Aufsteiger aus Kempten.

Und dann beginnt schon die Abstiegszone und da finden sich die Wiesentaler als zweiter Aufsteiger, aber auch der zweimalige Südmeister vom TBS-Sharks Augsburg und das Schlusslicht aus Gießen. Alle drei Teams sind jedoch noch nicht abgeschlagen, sondern können mit 4, 5 oder 6 Punkten rasch den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld herstellen.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – 1. Erlanger SC }

1. Squash-Land Schwandorf – 1. Erlanger SC

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorfer Straße 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jonas Dähler Karim Ali Fathi
Phillip Annandale Alexander Blach
Armin Hameed Johannes Thürauf
Thomas Zwicknagel Markus Pfister

19 Jahre ist er erst alt der Erlanger Spitzenspieler Karim Ali Fathi. Der junge Ägypter, mittlerweile bereits auf Platz 70 der Weltrangliste, führt das Frankenteam mit Alexander Blach, Johannes Thürauf und Marcus Pfister auf den deutschen Positionen an. Die Schwandorfer Gastgeber vertrauen ihrer Stammbesetzung mit dem jungen Schweizer Jonas Dähler, Philip Annandale, Armin Hameed und Thomas Zwicknagel, der für Kevin Pubantz ins Team gekommen ist. Mit Ausnahme der klaren Favoritenstellung der Erlanger auf Position 1, dürfte ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten sein. Vermutlich wird der Ausgang der Begegnung direkt im ersten Spiel entschieden werden.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – TBS-Sharks Augsburg }

Squash-Pointers Gießen – TBS-Sharks Augsburg

Spielort: Sport-Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen, 0641-74166) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastian Cook Julien Balbo
Patrick Wedel Marco Deeg
Ralf Föhre Florian Mühlberger
Bernd Waldinger Matthias Maierhofer

Ziel der Haie ist es, die Abstiegsränge zu verlassen. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, setzt man bei den Augsburgern diese Saison erstmals auf den Franzosen Julien Balbo (WRL Nr. 100), der für jeden Gegner in der 2. Liga eine harte Nuss ist und in den letzten beiden Jahren für die Haie kein Spiel verloren hat. Auf den folgenden Positionen hoffen die Sharks, endlich einmal in der verletzungsfreien Stammbesetzung antreten zu können, also mit Marco Deeg und Florian Mühlberger. Große Hoffnungen ruhen dabei vor allem auf Matthias Maierhofer an Position vier, der in der laufenden Saison von Schulterproblemen geplagt wurde. „Beim Gastspiel in Gießen gelten wir sicherlich als Favoriten, aber nach dem bisherigen Saisonverlauf wird es kein einfaches Spiel werden“, orakelt Sharks-Präsident Thomas Tschierse.

{mospagebreak title=1. SC Kempten – SC Deisenhofen }

1. SC Kempten – SC Deisenhofen

Spielort: Tennishalle Kempten (Oberwangerstr. 43, 87439 Kempten, 0831-95536) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Peter Creed Joel Hinds
Pasquale Ruzicka Thomas Müller
Johannes Herz Martin Grahamer
Timo Wernhard Franz Möller

Das Wochenende steht für Deisenhofen unter dem Motto: „Es muss wieder mal ein Sieg her. Wir wollen aus Kempten unbedingt Punkte mitnehmen und werden dafür alles geben“, sagt Pressewartin Traudi Mittnacht vom SC. Damit es klappt ist Neuzugang Joel Hinds an Bord. Der 25 Jahre alte Engländer, derzeit Nummer 133 der Weltrangliste, stärkt das Team enorm: Thomas Müller, Martin Grahamer und der zweite Neuzugang Franz Möller müssen nicht aufrücken. Doch auch der Aufsteiger aus Kempten hat aufgerüstet und schickt mit dem Waliser Peter Creed (WRL Nr. 84) einen mindestens ebenso starken Einser in den Court. Dahinter stehen dann Neuzugang Pasquale Ruzicka, Johannes Herz und Timo Wernhard. „Wenn Deisenhofen mit Profi spielen wird, dann wird es für uns schwer werden, Punkte zu holen. Nichts desto trotz werden wir wieder versuchen, ein Unentschieden zu erreichen“, sagt Kemptens Spielführer Jürgen Martin.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – Black and White RC Worms 2 }

SC Monopol Frankfurt – Black & White RC Worms 2

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Straße 17a, 60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Tim Weber
Kai Wetzstein Markus Serr
Florian Silbernagl Thomas Schroers
Julian Wollny Nicholas Wood

„Stacey Ross wird es mit Tim Weber sehr schwer haben, aber Markus Serr mit Florian Silbernagl auch. Auf den Positionen 3 und 4 sehen wir aber Vorteile für uns und spekulieren deshalb auf einen Sieg“, zeigt sich Monopol-Manager Frank Bormann optimistisch. „Wir wissen noch nicht, ob wir noch Verstärkung auf den vorderen Positionen bekommen. Wenn nicht wird es natürlich sehr schwer in Frankfurt überhaupt einen Punkt zu holen“, mutmaßt auf der Wormser Seite Spielführer Nicholas Wood. Da bis jetzt aber der Engländer Marcus Berrett bei Worms in der 1. Mannschaft eingeplant ist, dürfte es mit der Verstärkung schwer werden. Insgesamt betrachtet, liegen die Vorteile sicherlich beim Tabellenführer.

{mospagebreak title=1. SRC Wiesental, St. Ingbert – Koenigsbrunner SC }

1. SRC Wiesental, St. Ingbert – Königsbrunner SC

Spielort: flipflop Fitness- und Gesundheitszentrum (Mühlstraße 38, 66386 St. Ingbert-Rohrbach, 06894-52540) Samstag, 10.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Markus Voit Mark Rogers
Joan Lezaud Patrick Scherer
Tobias Baab Simon Vaclahovsky
Nils Kempf Andre Ergenz

Mit dem 26 Jahre alten Franzosen Joan Lezaud (WRL Nr. 113), der auf der Position 2 sein Debüt in der Bundesliga gibt und Markus Voit auf Position 1 fahren die Aufsteiger aus Wiesental beim Heimspiel gegen Königsbrunn schwere Geschütze auf. Genau umgekehrt sieht es aber auf den beiden hinteren Positionen aus. Dort müssen sich Tobias Baab und Nils Kempf gegen die bayerischen Jugendnationalspieler Simon Vaclahovsky und André Ergenz zur Wehr setzen. Und beide haben bis jetzt eine weiße Weste, also noch kein einziges Pflichtspiel in dieser Saison verloren. Mit etwas Glück könnte es zu einem Unentschieden für die Wiesentaler reichen, die bislang sich ordentlich in der 2. Bundesliga geschlagen haben.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – 1. Squash-Land Schwandorf }

Black & White RC Worms 2 – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Tim Weber Jonas Dähler
Matthias Heinemann Phillip Annandale
Markus Serr Armin Hameed
Nicholas Wood Thomas Zwicknagel

Noch nicht eindeutig entschieden ist die Aufstellung der Wormser: „Der Einsatz von Marcus Berrett auf Position 1 ist im Bereich des Möglichen. In diesem Fall würden wir mit einem Sieg rechnen“, ist Spielführer Nicholas Wood überzeugt. Die Schwandorfer kommen am Sonntag mit Thomas Zwicknagel als Nummer 4 für Kevin Pubantz, ansonsten spielt Schwandorf in seiner besten Besetzung. Ohne Marcus Berrett könnten die Bayern ein Unentschieden aus Worms mitnehmen. Ein Sieg würde die Zweite des Europapokalsiegers dagegen ein gutes Stück in der Tabelle nach oben bringen.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – Squash-Pointers Gießen }

Königsbrunner SC – Squash-Pointers Gießen

Spielort: Hunnencenter (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231-31717) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Sebastian Cook
Patrick Scherer Patrick Wedel
Simon Vaclahovsky Felix Paal
Andre Ergenz Bernd Waldinger

Ohne große Hoffnungen fährt das Schlusslicht aus Gießen nach Königsbrunn. Dort hängen die Trauben erwartungsgemäß hoch. Gießen verzichtet am Sonntag auf Ralf Föhre, dafür greift Teammanager Felix Paal zum Schläger auf Position 3. Königsbrunn spielt ohne Neuzugang Hans Seestaller, doch mit den beiden „jungen Wilden“, Simon Vaclahovsky und André Ergenz auf den Positionen 3 und 4 dürfte schon der Grundstein zum Sieg gelegt werden. Alles andere als ein ganz klarer Erfolg für die Königsbrunner wäre eine faustdicke Überraschung am Sonntag.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – 1. SC Kempten }

TBS-Sharks Augsburg – 1. SC Kempten

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julien Balbo Peter Creed
Marco Deeg Pasquale Ruzicka
Florian Mühlberger Johannes Herz
Matthias Maierhofer Jürgen Martin

Die Begegnung gegen Kempten ist von der Papierform her ausgeglichen. Lediglich Marco Deeg an Position zwei gilt gegen seinen Gegner Pasquale Ruzicka als klarer Favorit. „Aber wenn wir die Klasse halten wollen, ist es erforderlich, dass alle Spieler endlich zu ihrer Normalform finden. Bisher war das zu selten der Fall“, so Sharks-Chef Thomas Tschierse. Gespannt sein darf man auf das Spitzenspiel zwischen dem Franzosen Julien Balbo (WRL Nr. 100) auf Augsburger Seite und dem Engländer Peter Creed, der 16 Plätze besser steht. „Auf den hinteren Positionen haben wir gute Chancen, aber keine Position ist gewonnen. Die Begegnungen sind alle offen und müssen erst gespielt werden. Von Augsburg wollen wir aber mit einem Unentschieden heimfahren.“ So lautet die durchaus optimistische Aussage von Spielführer Jürgen Martin.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – SC Monopol Frankfurt }

SC Deisenhofen – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Sportpark Beutelstahl (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-18910897) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Joel Hinds Stacey Ross
Thomas Müller Florian Silbernagl
Martin Grahamer Stefan Wetzstein
Franz Möller Julian Wollny

„Frankfurt ist das Maß aller Dinge in der Liga. Aber auch diese Mannschaft hat schon manchmal überraschend Punkte liegen gelassen. So spekulieren wir – je nachdem in welcher Aufstellung die Gegenspieler anreisen – mit einem Unentschieden“, hofft Deisenhofens Pressefrau Traudi Mittnacht. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Hessen wie jedes Mal von einer großen Fanschar begleitet werden, die sich auch in Augsburg bemerkbar machen werden. „Wenn Deisenhofen mit Joel Hinds antritt, sind sie an Position 1 im Vorteil, Florian Silbernagl gegen Thomas Müller und Stefan Wetzstein gegen Martin „Speedy“ Grahamer sind wohl ausgeglichen. Julian Wollny sollte dann aber an Position 4 gegen Franz Möller im Vorteil sein. Unsere Prognose ist also ein Unentschieden“, sagt Frankfurts Frank Bormann.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert}

1. Erlanger SC – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Straße 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 11.11.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Karim Ali Fathi Markus Voit
Alexander Blach Joan Lezaud
Johannes Thürauf Tobias Baab
Michael Schleinkofer Nils Kempf

Eine klare Angelegenheit dürfte das Spiel auf der Spitzenposition sein. Hier ist Erlangen zu Hause mit Karim Ali Fathi eindeutig im Vorteil gegenüber den Wiesentalern, die Markus Voit vorne aufbieten. Dafür ist auf Position 2 die Sachlage genau umgekehrt: Der Franzose Joan Lezaud dürfte gegen Alexander Blach klar gewinnen. Die Stärken der Erlanger sind auf den hinteren Positionen zu suchen, wo Johannes Thürauf eine 50-prozentige Siegquote aufweist und Michael Schleinkofer noch überhaupt kein Spiel verloren hat. Die Chancen auf ein Unentschieden für die Wiesentaler sind also eher gering. Vieles spricht für einen Heimsieg der Erlanger.