Drei starke Mannschaften treffen in Mülheim aufeinander: Tabellenführer Mülheim als Gastgeber, der Überraschungszweite aus Dortmund vom Squash Treff Aplerbeck und der 1. SC Diepholz, Traditionsmannschaft im Norden und mit fünf von sechs möglichen Punkten gestartet. Können die Mülheimer die Tabellenspitze verteidigen oder schließen die Diepholzer auf?

Genauso spannend geht es in Bonn zu, wo der Squashclub seine ersten Heimspiele in der 2. Bundesliga ausrichten wird. Gegen die Hamburger sind die ehemaligen Hauptstädter sicher nicht chancenlos, gegen den amtierenden Nordmeister aus Bremen hängen die Trauben sicher höher. In der Bundeshauptstadt Berlin haben es die heimischen Squasher mit zwei dicken Brocken zu tun: Die Hamborner und die Paderborner wollen sich auf dem Weg nach oben in der Tabelle sicherlich nicht vom Aufsteiger bremsen lassen. Im direkten Duell wird vieles davon abhängen, wie die Paderborner aufgestellt sind.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – 1. SC Diepholz }

SC hot socks Mülheim – 1. SC Diepholz

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Dylan Bennett
Pascal Tagaz Luis das Neves
Marco Schoeppers Dennis Jensen
Kai Rößing Julian Söhnchen

Gleich im ersten Spiel treffen die Mülheimer auf das starke Team aus Diepholz, bei dem jedoch nicht klar ist, ob sie mit ihrem niederländischen Nationalspieler Dylan Bennett (WRL Nr. 95) antreten werden und ob Routinier Luis das Neves wieder dabei ist. Dennis Jensen, Julian Söhnchen und Dirk Heemann gehören auf jedem Fall zur Stammbesetzung der Diepholzer. Bei Mülheim steht als Nummer 1 auf jeden Fall der Niederländer Sebastiaan Weenink im Court (WRL Nr. 168), dahinter dann Pascal Tagaz, Marco Schoeppers und Kai Rößing. „Insgesamt erwarten wir eine ausgeglichene Begegnung. Sollte Diepholz ohne Dylan Bennett kommen, sind wir leicht favorisiert. Gegebenenfalls ziehen wir noch unseren Joker Oliver Pettke“, sagt Spielführer Pascal Tagaz.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Squash-Team Aplerbeck }

1. SC Diepholz – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Gregory Lecerf
Luis das Neves Nils Sporkmann
Dennis Jensen Kai Klosa
Julian Söhnchen Felix Göbel

Fragezeichen tun sich auch auf beim Spiel zwischen Diepholz und den Dortmundern: Tritt bei Aplerbeck der Belgier Gregory Lecerf (WRL Nr. 104) wie im ersten Spiel der Saison an oder greift der junge Niederländer Rick Penders zum Schläger. Als gesetzt gelten Neuzugang Nils Sporkmann, der aus Krefeld von der Turnhalle Niederrhein kam, Routinier Kai Klosa und Felix Göbel. Ohne Dylan Bennett und womöglich ohne das Neves stehen die Chancen der Dortmunder nicht schlecht auf ein Unentschieden. Ob es dann ein oder zwei Punkte werden, das wird wohl eher die Tagesform entscheiden. Spielt allerdings Bennett wird es schwer für den Squash Treff Aplerbeck.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – SC hot socks Muelheim }

Squash-Team Aplerbeck – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gregory Lecerf Sebastiaan Weenink
Nils Sporkmann Pascal Tagaz
Kai Klosa Marco Schoeppers
Felix Göbel Kai Rößing

Die Aplerbecker haben sich in dieser Saison bravourös geschlagen und gelten als echte Überraschung in der 2. Bundesliga Nord. Dies hängt nicht zuletzt mit der Neuverpflichtung von Nils Sporkmann zusammen, das attestiert auch Pascal Tagaz der Mülheimer Spielführer: „Durch Sporkmann haben die Aplerbecker an Qualität gewonnen. Es wird an allen Positionen enge Spiele geben, aber am Ende des Tages wollen wir weiter oben stehen“, lautet sein Fazit. Die Chancen der Mülheimer stehen nicht schlecht, denn die Fans an der Hardenbergstraße werden den Tabellenführer sichtig zusätzlich unterstützen und motivieren.

{mospagebreak title=Squashclub Bonn – DHSRC Hamburg }

Squashclub Bonn – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lucas Wirths Stephan Wirwa
Phillip Romm Bart Wijnhoven
Janosch Thäsler Mohan Frank
Philipp Schumacher Christian Wiessner

Bange machen gilt nicht, so etwa könnte man die Devise des Aufsteigers nennen, mit der sie ihr Heimdebüt bestreiten: Gegner Hamburg gehört sicherlich auch nicht zu den Teams, die augenblicklich in der Liga Angst und Schrecken verbreiten – zumal sie an den ersten beiden Spieltagen ohne ihren englischen Spitzenspieler Chris Fuller (WRL Nr. 157) antraten. Einen einzigen Punkt verbuchten sie bisher auf der Habenseite, die Bonner kommen schon auf drei Zähler. „Wir wollen gewinnen, egal wie Hamburg antritt“, lautet denn auch die vollmundige Aussage von Thomas Fuhrländer, Manager bei den Bonnern. Mit dem jungen Lucas Wirths, Phillip Romm, Janosch Thäsler und Philipp Schumacher wollen sie die Hamburger mit Stephan Wirwa, Bart Wijnhoven, Mohan Frank und Christian Wiessner in die Knie zwingen.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – DHSRC Hamburg }

1. Bremer SC – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Stephan Wirwa
Jan Ole Bleil Bart Wijnhoven
Heiko Schwarzer Mohan Frank
Edgar Schneider Christian Wiessner

Da müsste schon viel schief gehen gegen die Hamburger, wenn die Bremer in ihrer Stammbesetzung auflaufen, und trotzdem nicht als Sieger vom Platz gehen würden. Die Liste der guten Spieler ist lang. Nun ist noch der ehemalige Nationalspieler Edgar Schneider dazugekommen, der sicherlich nicht mehr die Stärke alter Tage hat, als er mit dem Paderborner SC Meister wurde, aber in der 2. Bundesliga kann er noch fast jeden schlagen. Auch Heiko Schwarzer gegen Mohan Frank oder Jan Ole Bleil gegen Bart Wijnhoven sind stärker einzuschätzen, ganz zu schweigen vom Engländer Anthony Graham der sowohl gegen Chris Fuller, wenn er denn spielt, als auch gegen Stephan Wirwa ein sicherer Punktegarant ist.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Squashclub Bonn }

1. Bremer SC – Squashclub Bonn

Spielort: Sportfabrik Bonn (Auguststraße 32, 53229 Bonn, 0228-403690) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Lucas Wirths
Jan Ole Bleil Phillip Romm
Heiko Schwarzer Janosch Thäsler
Edgar Schneider Philipp Schumacher

Ein anderes Kaliber als die Hamburger sind da schon die Bremer aus Sicht des Squashclubs Bonn. Der amtierende Nordmeister hat eine ganze Reihe von ehemaligen Erstligaspielern in den Reihen und wenn dazu noch der 22 Jahre alte Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 105) aufläuft, dann werden Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer, Edgar Schneider und Und Ersatzmann Jill Witt wohl als Sieger vom Court gehen. Diese Einsicht scheint auch bei den Bonnern zu bestehen – mit einem Hauch Hoffnung: „Wenn Bremen in Bestbesetzung kommt, wird es eine Lehrstunde. Sonst haben wir eine Chance auf Unentschieden“, so Thomas Fuhrländer, Manager im Bonner Team.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – Paderborner SC 2 }

1. Squash Club Berlin – Paderborner SC 2

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Felix Unger Cederic Lenz
Martin Font Tous Jairo Navarro
Thorsten Schuster Friedrich Scheel
Christopher Bensch Frank Leidiger

Ganz im Sinne von Franz Beckenbauer halten es die Berliner: „Schauen wir mal“ lautet deren Devise vor der Heimspielpremiere gegen die Paderborner. Der Aufsteiger hält bislang die Rote Laterne in der Tabelle und die Bilanz mit einem gewonnenen von 16 Einzel-Begegnungen spricht nicht gerade für die Hauptstädter. Bei der Zweiten des Meisters aus Ostwestfalen ist jedoch vorher nie klar, wer letztlich zum Schläger greifen wird. So könnte beispielsweise Cederic Lenz, wenn er nicht auf Position 4 in der Ersten gegen die Hanse Squasher eingesetzt wird, durchaus vorne beim PSC spielen. Dahinter dann Jairo Javier Navarro Mojica, Friedrich Scheel und Frank Leidiger oder falls Lenz fehlt, würde einer der Jungen wie Tobias Wächter noch ins Team rücken. Für die Berliner bleibt die Hoffnung ein Spiel zu gewinnen, für ein Unentschieden dürfte es nicht reichen.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – Paderborner SC 2 }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – Paderborner SC 2

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Bart Ravelli Cederic Lenz
Christian Wucherer Jairo Navarro
Dustin Eickhoff Friedrich Scheel
Simon Wolter Frank Leidiger

Mit dem Niederländer Bart Ravelli (WRL Nr. 165), Christian Wucherer, Dustin Eickhoff und Simon Wolter reist die Stammbesetzung der Hamborner Zweiten von Duisburg nach Berlin. Trotzdem halten die Hamborner den Ball erst mal flach: „Die Paderborner sind sicherlich stärker als es ihr bisheriger Tabellenstand aussagt. Diese Partie wird kein Selbstläufer, dennoch streben wir einen Sieg an“, meint Heiko Sahm, Presseverantwortlicher bei den Hambornern. Vieles spricht dafür, dass ein Unentschieden bei diesem Aufeinandertreffen herausspringt, wer dann das bessere Ende für sich hat, bleibt offen.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. Squash Club Berlin }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Airport Squash & Fitness (Rue Charles Calmette 11d, 13405 Berlin, 030-32512636) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Bart Ravelli Felix Unger
Christian Wucherer Martin Font Tous
Dustin Eickhoff Thorsten Schuster
Simon Wolter Karsten Pfuhl

Die Rollen sind in dieser Begegnung klar verteilt: Der Underdog aus Berlin trifft auf einen der Meisterfavoriten in der 2. Bundesliga Nord: „Die Partie gegen Gastgeber und Tabellenschlusslicht Berlin wollen wir natürlich klar gewinnen. Alles andere als ein Sieg wäre auch eine Überraschung“, sagt Hamborns Heiko Sahm. Und auch die Berliner geben sich keinerlei Illusionen hin: „Hier heißt es wieder Erfahrung sammeln“, so Andy Ziemer vom 1. Squash Club Berlin. Vielleicht gelingt ja Thorsten Schuster ein Spielgewinn ähnlich wie beim letzten Spieltag – die Unterstützung des Publikums ist den Berlinern auf jeden Fall gewiss.