So langsam muss man sich in der 2. Bundesliga Süd an das veränderte Tabellenbild gewöhnen: Die Deisenhofener stehen an der Spitze und Augsburg hält sich nach wie vor im Keller auf. Da die Deisenhofener am Wochenende voraussichtlich wieder aus dem Vollen schöpfen können, also mit dem Engländer Joel Hinds (WRL Nr. 133) auflaufen, stehen die Chancen gut, dass sie oben bleiben. Gegner Erlangen als Dritter will jedoch dahin, wo die Deisenhofener stehen.

Und auch die Ligafavoriten aus Frankfurt, momentan nur auf Platz 2, wollen endlich den Platz an der Sonne einnehmen. Nicht zu unterschätzen sind diese Saison die starken Königsbrunner und Worms will ebenfalls heuer eher vorne mitspielen als wie in der vorigen Spielzeit gegen den Abstieg kämpfen. Das Schlusslicht hält momentan Gießen mit vier Zählern, doch der zweimalige Südmeister Augsburg kommt auch auf nicht mehr Punkte.

{mospagebreak title=1. SC Kempten – 1. Squash-Land Schwandorf }

1. SC Kempten – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Tennishalle Kempten (Oberwangerstr. 43, 87439 Kempten, 0831-95536) Samstag, 20.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jaymie Haycocks Jonas Dähler
Pasquale Ruzicka Phillip Annandale
Johannes Herz Armin Hameed
Yannik Omlor Kevin Pubantz

Mit fünf Punkten aus vier Spielen machen die Aufsteiger aus Kempten bislang eine gute Figur in der Liga. Das Team aus dem Allgäu hat sich mit dem Diepholzer Pasquale Ruzicka verstärkt und wenn der Engländer Jaymie Haycocks (WRL Nr. 185) an Bord ist und hinten auf Position 3 Johannes Herz spielt und der junge Yannik Omlor auf Position 4, ist die Truppe nicht zu unterschätzen. Das sollten sich auch die Schwandorfer vergegenwärtigen, die mit dem Schweizer Jonas Dähler, Philip Annandale, Armin Hameed und Neuzugang Kevin Pubantz anreisen. Schwandorf hat wie Augsburg oder Gießen gerade mal vier Punkte und hofft beim 1. SC Kempten zumindest auf ein Unentschieden.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – Squash-Pointers Gießen }

SC Monopol Frankfurt – Squash-Pointers Gießen

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Straße 17a, 60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 20.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Florian Silbernagl Sebastian Cook
Kai Wetzstein Patrick Wedel
Julian Wollny Felix Paal
Torben Steinfeld Bernd Waldinger

Stacey Ross steht den Frankfurtern an diesem Wochenende nicht zur Verfügung, doch die Neuen Florian Silbernagl und Julian Wollny haben bereits bewiesen, dass sie eine echte Verstärkung für den Meisterfavoriten sind. Dazu noch die „alten“ Frankfurter Kai Wetzstein und Torben Steinfeld und der türkische Meister Ünver Metin auf der Ersatzbank. Gießen verzichtet auf einen ausländischen Spitzenspieler und schickt Sebastian Cook, Patrick Wedel, Felix Paal und Bernd Waldinger ins Rennen. „Auch wenn Gießen mit Ausländer spielt, sollten wir an den Positionen 2, 3 und 4 stark genug sein, um einen Sieg zu holen“, sagt Frankfurts Teammanager Frank Bormann. „Gegen Frankfurt ist nicht wirklich was drin“, sieht Gießens Manager Felix Paal die Ausganglage für das klassische Hessenderby.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – Koenigsbrunner SC }

TBS-Sharks Augsburg – Königsbrunner SC

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Samstag, 20.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Reiko Peter Mark Rogers
Marco Deeg Hans Johann Seestaller
Florian Mühlberger Patrick Scherer
Maximilian Wünschig Simon Vaclahovsky

Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei bayerische Derbys für die Squasher der TBS-Sharks auf dem Programm. Am Samstag empfangen die Haie im heimischen TBS-Wünschig die Nachbarn aus Königsbrunn, am Sonntag müssen sie die Reise nach Schwandorf antreten. Das Nachbarschaftsduell gegen die Brunnenstädter steht für die Haie unter einem ungewohnten Vorzeichen. In dieser Saison sind sie eher Außenseiter gegen das gut verstärkte Team aus dem Augsburger Süden. Allein der Schweizer Reiko Peter gilt gegen den Südafrikaner Mark Rogers als Favorit. Auf den anderen Positionen sind die Königsbrunner von der Papierform her stärker einzuschätzen. „Aber weder Marco Deeg noch Florian Mühlberger und Maxi Wünschig wollen sich kampflos geschlagen geben. Und auch im Squash gilt: Derbys haben oft ihre ganz eigenen Gesetze“, sagt Augsburgs Vereinspräsident Thomas Tschierse.“

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – 1. Erlanger SC }

SC Deisenhofen – 1. Erlanger SC

Spielort: Sportpark Beutelstahl (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-18910897) Samstag, 20.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Joel Hinds Jose Facchini
Thomas Müller Alexander Blach
Martin Grahamer Johannes Thürauf
Franz Möller Markus Pfister

Noch ist nicht ganz sicher, ob der Engländer Joel Hinds für Deisenhofen eingesetzt werden kann, aber die Hoffnung stirbt zuletzt in Deisenhofen. Mit Hinds und dem anderen Neuzugang Franz Möller stehen die Chancen nicht schlecht, dass dem Vizemeister aus Erlangen ein Unentschieden abgetrotzt wird. Die Franken spielen zwar mit einem ausländischen Spitzenspieler, wissen aber noch nicht sicher ob der Italiener José Facchini oder der Franzose Lucas Serme (WRL Nr. 125) zum Einsatz kommen wird. Mit Alexander Blach und Johannes Thürauf haben die Erlanger starke Mittelpositionen, während Franz Möller bei Deisenhofen sicher stärker einzuschätzen ist, als Markus Pfister aus Erlangen. Da Deisenhofen an diesem Tag den „World Squash Day“ feiert hofft die Mannschaft auf möglichst viele Zuschauer.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert}

Black & White RC Worms 2 – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Samstag, 20.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Tim Weber Markus Voit
Daniel Hoffmann Frank Hartkoren
Markus Serr Tobias Baab
Nicholas Wood Nils Kempf

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Markus Serr, nach seiner Verletzungspause, wieder für uns im Court stehen wird. Gegen Wiesental rechnen wir mit einem Sieg“, sagt Spielführer Nicholas Wood für die Wormser. Doch auch beim saarländischen Aufsteiger SRC Wiesental herrscht Optimismus. Gegen Worms rechnet das Team aus St. Ingbert mit einem Punktgewinn. Spielen will man entweder mit dem Niederländer Frank Hartkoren (WRL Nr. 239), der beim letzten Spielwochenende auf Position 2 zum Einsatz kam oder dem dänischen Nationalspieler Kristian Frost Olesen (WRL Nr. 63), der dann auf Position 1 spielen würde. Markus Voit, Tobias Baab und Nils Kempf gelten als gesetzt. Da Tim Weber sicherlich stärker als Markus Voit ist, und auf den hinteren Positionen Serr und Wood leichte Vorteil haben, ist ein Sieg für die Wormser Zweite möglich.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – TBS-Sharks Augsburg }

1. Squash-Land Schwandorf – TBS-Sharks Augsburg

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorfer Straße 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jonas Dähler Reiko Peter
Phillip Annandale Marco Deeg
Armin Hameed Florian Mühlberger
Kevin Pubantz Matthias Maierhofer

Im Gastspiel am Sonntag bei den Schwandorfern rückt für Maximilian Wünschig Matthias Maierhofer wieder in die Mannschaft. Die Augsburger hoffen, von ihrem Auswärtsspiel etwas Zählbares mitzubringen. Die Spiele sind prinzipiell ausgeglichen zu beurteilen. Hier wird es auf die Tagesform ankommen. Gespannt sein darf man, wer das innerschweizerische Duell zwischen dem 23 Jahre alten Schwandorfer Jonas Dähler (WRL Nr. 187) und seinem gleichaltrigen, für Augsburg spielenden Landsmann Reiko Peter (WRL Nr. 141), für sich entscheiden wird.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – 1. SC Kempten }

Squash-Pointers Gießen – 1. SC Kempten

Spielort: Sport-Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen, 0641-74166) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastian Cook Jaymie Haycocks
Patrick Wedel Pasquale Ruzicka
Felix Paal Johannes Herz
Bernd Waldinger Yannik Omlor

Auf ein bis zwei Punkte hofft Teammanager Felix Paal beim Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Kempten. Die ist sicherlich eine optimistische Annahme, denn wenn Jaymie Haycocks für die Kemptener spielt ist er sicherlich stärker einzuschätzen als Sebastian Cook, ebenso Pasquale Ruzicka gegen Patrick Wedel. Auch Johannes Herz hat bislang deutlicher stärker als Felix Paal gespielt. Einzig auf der Position 4 könnte Bernd Waldinger die besseren Karten, als der junge Yannick Omlor, haben. Kempten könnte sich mit einem Sieg aus der Abstiegszone lösen und entspannter die nächsten Spiele angehen.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – SC Deisenhofen }

Königsbrunner SC – SC Deisenhofen

Spielort: Hunnencenter (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231-31717) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Joel Hinds
Patrick Scherer Thomas Müller
Simon Vaclahovsky Martin Grahamer
Andre Ergenz Franz Möller

Eher tief gestapelt wird bei Deisenhofen vor der Reise nach Königsbrunn. Spielt jedoch Joel Hinds, so wäre Deisenhofen auf der Spitzenposition favorisiert und auch Thomas Müller ist gegen Patrick Scherer für einen Sieg gut. Also ganz so schwarz muss man beim Tabellenführer die Fahrt nach Königsbrunn nicht sehen. Da Königsbrunn am Sonntag auf den jungen André Ergenz setzt und Hans Seestaller pausieren lässt, sollen es die beiden Jungen auf den hinteren Positionen bei Königsbrunn richten. Und diese Hoffnung ist nicht ganz unberechtigt. Denn sowohl Vaclahovsky als auch Ergenz haben enorm an Spielstärke dazu gewonnen und sind eine wesentliche Verstärkung für das Team. Ein Unentschieden ist ein realistisches Ergebnis. Wer aber letztlich zwei oder einen Punkt einheimst, dürfte die Tagesform entscheiden.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – Black and White RC Worms 2 }

1. Erlanger SC – Black & White RC Worms 2

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Straße 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jose Facchini Tim Weber
Alexander Blach Daniel Hoffmann
Johannes Thürauf Thomas Schroers
Michael Schleinkofer Nicholas Wood

„Zu Hause gegen die Wormser wollen wir punkten“, lautet die klare Ansage von Manager Norbert Thürauf. Der Optimismus der Franken beruht auf den hinteren Positionen, wo Michael Schleinkofer, der immer bei Heimspielen zum Einsatz kommt, bislang eine weiße Weste hat. Und auch Johannes Thürauf ist favorisiert gegen Thomas Schroers, der für Markus Serr ins Team kommen wird. Den entscheidenden Punkt könnten dann José Faccini oder Lucas Serme gegen Tim Weber beisteuern. Ein Unentschieden ist auf jeden Fall das Mindeste, was für die Erlanger herausspringen müsste gegen die Zweite aus Worms.

{mospagebreak title=1. SRC Wiesental, St. Ingbert – SC Monopol Frankfurt }

1. SRC Wiesental, St. Ingbert – SC Monopol Frankfurt

Spielort: flipflop Fitness- und Gesundheitszentrum (Mühlstraße 38, 66386 St. Ingbert-Rohrbach, 06894-52540) Sonntag, 21.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Markus Voit Florian Silbernagl
Frank Hartkoren Kai Wetzstein
Tobias Baab Julian Wollny
Nils Kempf Torben Steinfeld

„Gegen Frankfurt muss alles perfekt laufen, wenn es mit einem Unentschieden klappen soll”, beurteilt Spielführer Tobias Baab die Ausgangssituation für den Aufsteiger aus dem saarländischen St. Ingbert eher skeptisch. Favorisiert ist sicherlich der Niederländer Frank Hartkoren auf Position 2 gegen Kai Wetzstein. Florian Silbernagl und Julian Wollny sind dagegen stärker einzuschätzen als Markus Voit und Tobias Baab. Und auch Nils Kempf wird es schwer haben gegen Torben Steinfeld. So ist die Aussage von Frankfurts Frank Bormann eher als Tiefstapelei zu sehen, dass man mit einem Unentschieden zufrieden wäre.