„Oben bleiben“ lautete die Devise der hot socks aus Mülheim und diese Vorgabe ihres Spielführers Pasca Tagaz haben sie glänzend umgesetzt: Elf von zwölf möglichen Punkten holten die Mülheimer bislang aus vier Spielen. Während die Mülheimer nicht ganz so überraschend vorne stehen, ist der zweite Platz der Dortmunder vom Squash Treff Aplerbeck schon eine kleine Sensation. Auch sie haben elf Punkte und damit vier Punkte Vorsprung auf die Hamborner Zweite, einer der großen Meisterfavoriten. Nicht unterschlagen sollte man jedoch, dass Diepholz, das am ersten Spieltag Pause hatte, mit fünf von sechs möglichen Punkten in die Liga gestartet ist – wenigstens ein Team das seiner Favoritenrolle gerecht wurde.

Etwas abgestürzt ist Neumünster. Das nördlichste Bundesligateam verbuchte diesen Samstag nur einen von sechs möglichen Punkten und rangiert auf Platz 5. Noch ohne Punkt sind die Aufsteiger aus Berlin, wenig besser ergeht es dem traditionsreichen Hamburger SRC, der gerade mal einen Zähler auf der Habenseite hat.

Bleibt die Frage, was machen denn die Etablierten wie Meister Bremen oder der Meister des Jahres 2011, die Paderborner? Zum ersten Mal greifen auch die Diepholzer wieder ins Geschehen ein, die in den letzten Jahren immer vorne mitgespielt haben. Noch ohne Punkt sind die Aufsteiger aus Berlin, die es auch diesen Spieltag schwer haben werden zu punkten. Und die Hamburger vom SRC warten ebenfalls noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – 1. Bremer SC }

1. SC Diepholz – 1. Bremer SC (2:2)

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Zuschauer in Diepholz sahen ein rassiges Nordderby. Bei den Hausherren fehlte Luis das Neves und bei den Bremern Neuzugang Edgar Schneider. Dirk Heemann und Julian Söhnchen legten eine 2:0 Führung für den 1.SC Diepholz vor. Im Anschluss verkürzte der stark aufspielende 22 Jahre alte Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 105) gegen den Niederländer Dylan Bennett (WRL Nr. 98) im Topspiel zum 1:2. So musste das Spiel zwischen Dennis Jensen und Heiko Schwarzer die Entscheidung bringen. Nach fünf hart umkämpften Sätzen hatte Schwarzer das glücklichere Ende für sich, doch bei den Diepholzern freute man sich über mehr gewonnene Sätze und damit über zwei Punkten auf der Habenseite.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – 1. Bremer SC }

1. Squash Club Berlin – 1. Bremer SC (1:3)

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Einen Einzelsieg wollten die Berliner holen, das gelang ihnen gegen den Nordmeister durch ein 3:0 von Thorsten Schuster über Michael Weiler. Karsten Pfuhl, Präsident beim Aufsteiger aus Berlin, hatte möglicherweise sogar den ersten Punkt für die Berliner auf dem Schläger, doch nach 1:1 in Sätzen verlor er den Tie-Break des dritten und danach in vier Sätzen gegen Ilkay Kocak. Nichts zu bestellen hatten Felix Unger gegen den Engländer Anthony Graham und Martin Font Tous gegen den ehemaligen Bremer Nationalspieler Heiko Schwarzer. Die Begegnung gegen den Meister zeigte den Berlinern jedoch, dass sie durchaus nicht völlig chancenlos in der 2. Bundesliga Nord sind.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – 1. Squash Club Berlin }

1. SC Diepholz – 1. Squash Club Berlin (4:0)

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Im zweiten Spiel gegen den 1. Squash Club Berlin hatten die Diepholzer leichteres Spiel. Für Karsten Pfuhl kam beim Hauptstadteam Oliver Willhaus in die Mannschaft, der jedoch gegen Routinier Dirk Heemann auf verlorenem Posten stand. Recht ausgeglichen war das Spiel an Position 3, wo Thorsten Schuster Julian Söhnchen alles abverlangte und zumindest einen Satz gewann. Nicht an ihre Grenzen gebracht, wurden die Diepholzer Dylan Bennett und Dennis Jensen von ihren Gegnern Felix Unger und Martin Font Tous. So stand am Ende ein klarer Erfolg für Diepholz und ein gelungener Saisonstart mit fünf aus sechs möglichen Punkten.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Squash-Team Aplerbeck }

DHSRC Hamburg – Squash-Team Aplerbeck (0:4)

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Anstelle von Gregroy Lecerf griffen die Dortmunder an diesem Samstag auf den Niederländer Rick Penders als Nummer 1 zurück. Da Hamburg ohne den Engländer Chris Fuller antrat, rückte Stephan Wirwa auf die Spitzenposition, dahinter dann der Niederländer Bart Wijnhoven und dann Mohan Frank und Peter Bergmann, der zu seinem ersten Einsatz in der 2. Bundesliga kam. Bergmann gewann zwar den ersten Satz gegen Felix Göbel, doch daraufhin zog der Aplerbecker das Tempo an und siegte in vier Sätzen. In den weiteren drei Partien holten die Hamburger keinen Satz mehr gegen die Dortmunder und mussten sich mit 0:4 geschlagen geben.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – Paderborner SC 2 }

Squash-Team Aplerbeck – Paderborner SC 2 (3:1)

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

In der Wundertüte Paderborn 2 war dieses Mal nichts drin: Weder Lenz, Scheel oder Leidinger kamen im ersten Spiel zum Einsatz, und so blieb es Nachwuchsmann Hendrik Vössing gegen Felix Göbel vorbehalten, gleich im ersten Spiel den einzigen Punkt für sein Team zu holen. Wobei auch Tobias Wächter nah an einem Sieg über „Oldie“ Kai Klosa dran war, aber dieser bog das Match im fünften Satz noch zu seinen Gunsten um. Andre Rist und Jairo Javier Navarro Mojica hatten keine Chance gegen Nils Richard Sporkmann (Neuzugang von der SC Turnhalle Niederrhein) und den Niederländer Rick Penders. Die Aplerbecker haben sich nach zwei Spieltag mit Mülheim an der Tabellenspitze festgesetzt, und es spricht viel dafür, dass die Dortmunder dieses Mal nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – DHSRC Hamburg }

Paderborner SC 2 – DHSRC Hamburg (2:2)

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es waren die beiden Jungen Hendrik Vössing und Tobias Wächter, die durch ihre beiden klaren 3:0-Erfolge über Peter Bergmann und Mohan Frank für das gewonnenen Unentschieden der Paderborner sorgten. Bart Wijnhoven und Stephan Wirwa gewannen anschließend für Hamburg ihre Spiele gegen die Paderborner Frank Leidinger und Jairo Javier Navarro Mojica. Sie gaben aber dabei vier Sätze ab, so dass die Paderborner sich über zwei Zähler freuen konnten und die Hamburger damit weiter auf dem vorletzten Platz in der Tabelle verharren. Ohne ausländischen Spitzenspieler wird sich an diesem Zustand in absehbarer Zeit auch nicht viel ändern.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SV Neumuenster }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SV Neumünster (4:0)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

In der „Hölle Nord“ in Duisburg sind die Hamborner eine Macht. Das bekamen auch die Neumünsteraner zu spüren. Lennard Jessen lag schon zwei Sätze zurück als er im Spiel gegen Simon Wolter aufwachte. Im vierten Durchgang ging das Match dann ganz knapp im Tiebreak an den Hamborner. Neumünsters Hendrik Remer fand einen gut aufgelegten Dustin Eickhoff vor, der an diesem Tag einfach die präziseren Bälle spielte. Lange Zeit sah der 23 Jahre alte Engländer Olivier Pett (WRL Nr. 56) wie der sichere Sieger gegen seinen Hamborner Gegner Michael Fiteni aus. Der spielte nach 1:2-Satzrückstand seine ganze Erfahrung aus und drehte das Match noch zugunsten Hamborns. Damit war die Niederlage des Neumünster-Teams besiegelt. Im letzten Spiel hielt Felix Auer zwar gut mit gegen den erfahrenen Christian Wucherer, doch es fehlte einfach das letzte Durchsetzungsvermögen.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – SC hot socks Muelheim }

SV Neumünster – SC hot socks Mülheim (2:2)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es fing gut an für Neumünster: Lennard Jessen gewann sein Spiel souverän gegen Thomas Hutmacher. Hendrik Remer (Position 3) hielt gegen Marco Schoeppers zwar mit, am Ende reichte aber die Luft nicht ganz, um Schoeppers wirklich in Bedrängnis zu bringen. Neumünsters Spitzenspieler Olivier Pett geriet gegen den Niederländer Sebastiaan Weenink schnell in 0:2 Satzrückstand, ehe er sich eindrucksvoll und durch großen Kampfgeist zurück in die Partie spielte und im fünften Satz gewann. So musste das letzte Spiel entscheiden und da hatte Mülheims Spielführer Pascal Tagaz relativ leichtes Spiel gegen Felix Auer. Der Neumünsteraner konnte das hohe Tempo nicht mitgehen und so gewann Tagaz verdient. Das bedeutete zwei Punkte für die Mülheimer und einen für Neumünster. „Wir sind zwar mit nur einem Punkt aus zwei Spielen nicht zufrieden, aber immerhin sind wir jetzt im Tabellenmittelfeld. Wir nehmen alles, was kommt, und freuen uns schon auf den kommenden Heimspieltag im November“, bilanzierte Lennard Jessen für Neumünster.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

SC hot socks Mülheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2 (4:0)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Kai Rößing kam bei Mülheim für Hutmacher frisch ins Spiel und dieser hatte wohl deshalb am Ende eines langen Fünfsatzmatches gegen Simon Wolter das bessere Ende für sich. Die ersten beiden Sätze sah es nicht unbedingt nach einem Sieg für Marco Schoeppers aus: Der Hamborner Dustin Eickhoff hielt gut mit, aber ihn verließen ab dem dritten Satz die Kräfte. An der Kraft fehlte es wohl auch dem in Holland lebenden Australier Fiteni nach seinem Fünfsatzerfolg über Oliver Pett. So war es der Niederländer Sebastiaan Weenink, der nach fünf Sätzen triumphierte und den Mannschaftserfolg für die Mülheimer sicherte. Im bedeutungslos gewordenen vierten Spiel war Pascal Tagaz seinem Hamborner Kontrahenten Christian Wucherer klar überlegen und er siegte für die Statistik glatt in drei Sätzen gegen den Hamborner. „Ziel erreicht, Tabellenführung verteidigt“, kommentierte Spielführer Tagaz die Spiele seines Teams am Samstag.