Die Überraschungen blieben aus am zweiten Spieltag in der ersten Liga: Schon beim vorgezogenen Spiel der Hamborner gegen die Hanse Squasher in Hamburg zeigten die Duisburger dem Liganeuling, wo der Hammer hängt und gewannen mit 4:0. So war es auch in Paderborn, wo der zweite Aufsteiger aus Maintal antreten musste. Die Hessen hatten sich zwar mit dem englischen Profi Lewis Walters (WRL Nr. 105) verstärkt, doch Neuzugang Raphael Kandra (WRL Nr. 78) zeigte eine starke Leistung und trug mit zum klaren 4:0-Heimerfolg bei.

Auch das zweite Spiel am Samstag endete mit 4:0. Allerdings für den Gast aus Worms. Der Europapokalsieger aus Worms ließ den Stuttgartern auf eigenem Court wenig Chancen. So stehen nach dem zweiten Spieltag mit Hamborn, Paderborn und Worms die drei Teams an der Spitze, die am ehesten in den Play-Offs zu sehen sein werden.

{mospagebreak title=Paderborner SC – SC Yellow Dot Maintal }

Paderborner SC – SC Yellow Dot Maintal (4:0)

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106 Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Den ersten Dreier in dieser Spielzeit landete der Meister gegen den Aufsteiger aus dem hessischen Maintal. Die Ostwestfalen mussten auf Simon Rösner verzichten, der bei den US Open um Weltranglistenpunkte kämpfte. Wegen einer Flugverspätung des Maintaler Profis Lewis Walters wurden zunächst die drei anderen Positionen ausgespielt. Norman Junge startete mit einem klaren Dreisatzsieg über Michael Gäde auf dem Center-Court im Paderborner Ahorn Sportpark und brachte seine Mannschaft schnell in Führung. Tim Garner mit guter Leistung kämpfte einen sicherlich nicht schlecht aufspielenden Johannes Voit in drei Sätzen nieder und erhöhte auf 2:0. Lennart Osthoff hatte dann gegen Routinier Andreas Omlor keine Probleme. Zuletzt das Spiel des Tages zwischen den beiden Einsern Lewis Walters und PSC-Neuzugang Raphael Kandra. Es war ein verteiltes Spiel und zwei hart umkämpfte erste Sätze, dann erspielte sich der 21 Jahre alte Kandra leichte Vorteile, die er vor den zufriedenen Zuschauern in einen 3:1-Sieg verwandelte.

{mospagebreak title=Sport-Insel Stuttgart – Black and White RC Worms }

Sport-Insel Stuttgart – Black & White RC Worms (0:4)

Spielort: Sport-Insel Stuttgart (Heßbrühl Straße 34, 70565 Stuttgart, 0711-7803366) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Schwaben warten weiter auf den ersten Punkt in der 1. Bundesliga. In allen Spielen am Samstag überzeugten die Stuttgarter von der Sport-Insel durch ihren Einsatz. Dass es nicht einmal zu einem Satzgewinn reichte, lag an den starken Wormsern die dank ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit auch dieses Jahr zu den Meisterfavoriten zählen. Carsten Schoor war im Duell der Youngsters gegen den Sport Insel-Neuzugang Sven Lemmermann jederzeit Herr des Geschehens, auch wenn er im dritten Satz in den Tie-Break musste und diesen hätte auch verlieren können. Weil Stuttgarts Engländer Ben Ford auf den Flieger musste, wurde sein Match gegen den italienischen Profi Davide Bianchetti vorverlegt. Der 37 Jahre alte englische Profispieler zeigte bei seinem ersten Einsatz für die Stuttgarter ein gutes Spiel, brachte sich aber durch leichte Fehler nach guten Ballwechseln um die Früchte seiner Arbeit. Der zwei Jahre jüngere Italiener hatte einfach die abgeklärte Spielweise und siegte verdient. Im dritten Spiel traf Stuttgarts Ben Petzoldt auf André Haschker – aktuelle Nummer 3 in Deutschland. Der junge Petzoldt spielte mutig und ohne Angst vor dem „Hexer“ wie Haschkers Spitznamen lautet. Hexen musste er gar nicht, sondern es war die geringere Fehlerquote und das überlegtere Spiel, das den Ausschlag für Haschker gab und seinem Team den vorzeitigen Mannschaftserfolg sicherte. Im abschließenden vierten Spiel tat Jens Schoor, Deutschlands Nummer 2 nur so viel wie nötig, um gegen Manuel Fistonic in drei Sätzen zu gewinnen.