Ausgeglichener könnte die Liga kaum sein. Von zehn Spielen endeten sieben Unentschieden: An der Spitze verteidigte Deisenhofen durch zwei Unentschieden die Tabellenspitze, aber punktemäßig gleichauf mit Frankfurt, das am Freitag beim Aufsteiger Kempten Punkte liegen ließ, dafür aber am Sonntag drei Zähler daheim gegen Schwandorf verbuchte. Zwei Punkte dahinter folgt dann Vorjahresvize Erlangen.

Und nur drei Punkte ist der Abstand bis zu den hinteren Plätzen in der Tabelle, auf denen die Schwandorfer, der zweimalige Südmeister Augsburg und die Squash-Pointers aus Gießen stehen. Die haben dank ihres französischen Nationalspielers Mathieu Castagnet mit zwei gewonnen Unentschieden wieder Anschluss an die übrigen Mannschaften gefunden. Angesichts dieser Konstellationen darf man sich der 2. Bundesliga Süd noch auf eine spannende Saison freuen.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – Koenigsbrunner SC }

1. Squash-Land Schwandorf – Königsbrunner SC (2:2)

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorfer Straße 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Immer stärker wird der junge Simon Vaclahovsky und damit ein echter Rückhalt für das Königsbrunner Team. Er brachte souverän den Sieg über den überforderten Kevin Pubantz nach Hause. Danach wogte die Begegnung hin und her. Fünf Sätze lang beharkten sich die beiden Routiniers Armin Hameed und Patrick Scherer, ehe der Königsbrunner Scherer im Tie-Break das Match verloren geben musste. Das Spitzenspiel war eine relativ klare Angelegenheit für den 23 Jahre jungen Schweizer Jonas Dähler (WRL Nr. 187). In drei Sätzen besiegte er den Südafrikaner Mark Rogers, der seit Jahren als Spielertrainer bei den Königsbrunner aktiv ist. So musste das letzte Spiel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und es zeigte sich, dass die Verpflichtung von Hans Seestaller als Neuzugang von der Sport-Insel Stuttgart gekommen eine gute Entscheidung war. Der ehemalige Deutsche Einzelmeister des Jahres 2005 bezwang seinen Kontrahenten Philip Annandale in vier Sätzen und sicherte so zwei Punkte. „Insgesamt können wir mit zwei Punkten zufrieden sein, mit etwas Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen. Auf jeden Fall kann man nach drei Spieltagen sagen, dass die Liga heuer bärenstark ist und die Verpflichtung von Hansi Seestaller von Nöten war“, erklärte Königsbrunns Teammanager Winfried Vaclahovsky.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – Black and White RC Worms 2 }

Squash-Pointers Gießen – Black & White RC Worms 2 (2:2)

Spielort: Sport-Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen, 0641-74166) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Aufgerüstet hatten die Giessener für das Heimspiel gegen die Zweite aus Worms: Die Aufstellung von Mathieu Castagnet und eine gute kämpferische Einstellung der gesamten Truppe garantierte das gewonnene Unentschieden. Bernd Waldinger brachte Gießen in Führung durch sein 3:0 gegen Nicholas Wood. Er gab nur 15 Punkte ab. 18 Punkte waren es die der Wormser Matthias Heinemann beim 3:0 gegen Ralf Föhre liegen ließ. Im Spitzenspiel gönnte der französischen Nationalspieler Mathieu Castagnet, immerhin die Nummer 36 der Welt, dem früheren Bremer Tim Weber nur sechs Punkte in allen drei Sätzen. Und da Gießens Sebastian Cook gegen den ehemaligen Nationalspieler Daniel Hoffmann in drei Sätzen 20 Punkte sammelte, war es bei Satzgleichheit die bessere Punktdifferenz, die für Gießen sprach. „Wir hatten uns wesentlich mehr ausgerechnet und auch vorgenommen und sind deswegen etwas enttäuscht“, kommentierte Nicholas Wood das Spiel aus Wormser Sicht.

{mospagebreak title=1. SC Kempten – SC Monopol Frankfurt }

1. SC Kempten – SC Monopol Frankfurt (2:2)

Spielort: Tennishalle Kempten (Oberwangerstr. 43, 87439 Kempten, 0831-95536) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Trotz starker Neuverpflichtungen wie Florian Silbernagl und Julian Wollny zeigte sich gegen den Aufsteiger Kempten, dass ohne ausländischen Spitzenspieler es schwer ist, in der Liga einen Sieg zu holen. Der junge Yannik Omlor lieferte ein gut strukturiertes Spiel ab, startete stark in jeden Satz und dominierte die Ballwechsel, musste sich aber doch letztlich dem routiniertem Spiel des türkischen Meisters Ünver Metin mit 3:0 geschlagen geben. Im zweiten Spiel drehten die Kemptener dank eines starken Johannes Herz gegen Julian Wollny den Spieß um und glichen zum 1:1 aus. Der Engländer Jaymie Haycocks sicherte dann mit seinem souveränen 3:0 über Frankfurts Neuzugang Floran Silbernagl das Unentschieden für die Kemptener. Dass es ein gewonnenes Unentschieden wurde, verdanken die Kemptener ihrem Neuzugang aus Diepholz, Pasquale Ruzicka, der Kai Wetzstein ordentlich in Verlegenheit brachte, die ersten beiden Sätze gewann und sich erst im fünften geschlagen gab.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – TBS-Sharks Augsburg }

1. Erlanger SC – TBS-Sharks Augsburg (4:0)

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Straße 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es war schon eine Demonstration der Stärke, die die Erlanger zu Hause gegen den amtierenden Südmeister TBS-Sharks Augsburg bot. Allerdings kam den Franken entgegen, dass auf Position 4, der Augsburger Matthias Maierhofer nicht fit war und deshalb nur wenig Gegenwehr bieten konnte. Bester Spieler an diesem Tag war sicherlich Johannes Thürauf – er gewann klar und vollständig kontrolliert 3:0 gegen den laut Augsburg unter Normalform spielenden Florian Mühlberger. Der routinierte Italiener Jose Facchini brachte mit seinem 3:1 über den Schweizer Reiko Peter bereits den Erlanger Mannschaftserfolg unter Dach und Fach. Nur noch statistischen Wert hatte der anschließende Sieg von Alexander Blach gegen Marco Deeg, wobei Blach im vierten Satz noch vier Matchbälle vom Augsburger abwehrte, aufgrund seiner besseren Physis dann aber im fünften Satz gewann.

{mospagebreak title=1. SRC Wiesental, St. Ingbert – SC Deisenhofen }

1. SRC Wiesental, St. Ingbert – SC Deisenhofen (2:2)

Spielort: flipflop Fitness- und Gesundheitszentrum (Mühlstraße 38, 66386 St. Ingbert-Rohrbach, 06894-52540) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Der Tabellenführer beim Aufsteiger – eigentlich eine klare Sache. Aber nicht in der 2. Bundesliga Süd. Da kann jeder jedem einen Punkt oder zwei abtrotzen. Zumal die Deisenhofener ohne ihren Neuzugang den englischen Profi Joel Hinds antraten. Christofer Kendall-Torry rückte dafür ins Team, und der machte seine Sache gut, gewann sicher gegen den Wiesentaler Nils Kempf. Danach wendete sich das Blatt und Tobias Baab siegte in vier Sätzen gegen Franz Möller. Thomas Müller brachte erneut die Deisenhofener durch einen ungefährdeten Dreisatzerfolg gegen Markus Voit in Front. Der Niederländer Frank Hartkoren (WRL Nr. 239) glich mit 3:1 über Martin Grahamer wieder aus. Am Ende fehlten den Wiesentalern aber zwei Sätze zum gewonnenen Unentschieden. „Bewährungsprobe bestanden und stolz auf das gewonnene Unentschieden“, so argumentiert Deisenhofens Pressesprecherin Traudi Mittnacht.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – 1. Squash-Land Schwandorf }

SC Monopol Frankfurt – 1. Squash-Land Schwandorf (4:0)

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Straße 17a, 60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 07.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit ihrem englischen Routinier – dem 38 Jahre alten Stacey Ross – präsentierte sich der SC Monopol Frankfurt eine Klasse stärker als am Tag zuvor. Dies mussten die Schwandorfer neidlos anerkennen. Zumindest in den ersten drei Spielen. Torben Steinfeld gab gegen Kevin Pubantz keinen Satz ab, Kai Wetzstein brachte ein 3:1 gegen Armin Hameed nach Hause und Stacey Ross schenkte dem jungen Schweizer Jonas Dähler in drei Sätzen ganze 17 Punkte. Mit dem Mannschaftserfolg im Rücken war sich Neuzugang Florian Silbernagl seiner Sache wohl zu sicher. Schnell hatte er die beiden ersten Sätze verloren und lief nun dem Rückstand hinterher. Im vierten musste er in den Tie-Break, ehe er am Ende noch im fünften Satz gewann. Frankfurt hat damit Kontakt mit der Spitze und spekuliert als Ligatopfavorit auf eine baldige Übernahme der Tabellenführung.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – Squash-Pointers Gießen }

SC Deisenhofen – Squash-Pointers Gießen (2:2)

Spielort: Sportpark Beutelstahl (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-18910897) Sonntag, 07.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Giessener sind so etwas wie die Angstgegner für den SC Deisenhofen. Auch in diesem Spiel reichte es für den Tabellenführer gerade mal zu einem verlorenen Unentschieden. Sicherlich muss man hinzufügen, dass mit Mathieu Castagnet in Gießens Reihen ein absoluter Topspieler stand, der Thomas Müller nur 12 Punkte überließ. Christofer Kendall-Torry hatte auf Position 4 ebenfalls verloren und zwar mit 1:3. Danach hatte Franz Möller Felix Paal in drei Sätzen abgefertigt und Martin Grahamer in vier Sätzen Robert Stelzl geschlagen. Ganze drei Spielpunkte waren letztlich für Gießen ausschlaggebend: „Der Stachel will nicht raus, die Revanche ist wieder nicht geglückt, und doch sind wir mit dem Wochenende zufrieden“, so Deisenhofens Traudi Mittnacht. Dass Gießens Teammanager Felix Paal zufrieden war, ist nachvollziehbar: „Deisenhofen ist immer eine Reise wert“, so sein Fazit.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – 1. SC Kempten }

Black & White RC Worms 2 – 1. SC Kempten (2:2)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Sonntag, 07.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ein Satz gab den Ausschlag für das gewonnene Unentschieden der Heimmannschaft. Doch der Reihe nach: Ein starker Nicholas Wood holten für Worms den ersten Punkt gegen Jürgen Martin. Die Antwort des Aufsteigers aus dem Allgäu kam postwendend: Johannes Herz – er musste zwar zweimal in den Tiebreak – glich in drei Sätzen gegen Thomas Schroers aus. Das Spitzenspiel war ein Leckerbissen für Squashfans mit tollen Ballwechseln. Tim Weber konnte das Spiel lange offenhalten gegen Kemptens Jaymie Haycocks. Er holte sogar den Satz der hinterher für das gewonnene Unentschieden entscheidend war. Keine Chance ließ der Ex-Karlsruher Daniel Hoffmann (Worms) dem Ex-Diepholzer Pasquale Ruzicka (Kempten). Am Ende trauerten die Kemptener ein wenig dem verlorenen Punkt hinterher. Dennoch können sie mit der bisherigen Saisonleistung sehr zufrieden sein.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – 1. Erlanger SC }

Königsbrunner SC – 1. Erlanger SC (2:2)

Spielort: Hunnencenter (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231-31717) Sonntag, 07.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es waren wieder die Youngster, die für Königsbrunn die Kohlen aus dem Feuer holten. André Ergenz und Simon Vaclahovsky gewannen jeweils 3:0 gegen Marcus Pfister und Johannes Thürauf. Genau umgedreht war die Situation auf den beiden vorderen Positionen. Hier gewannen Erlangens José Facchini und Alexander Blach gegen Mark Rogers und Hans Seestaller. „Ein hauchdünnes gewonnenes Unentschieden in Königsbrunn ist natürlich ein tolles Ergebnis zumal wir auswärts ohne Schleinkofer spielen. Die Helden waren Facchini und Blach die ihre Gegner 3:0 und meist klar in Sätzen beherrschten“, zieht Erlangens Teammanager, Norbert Thürauf, einen zufriedene Bilanz. Auch Winfried Vaclahovsky, Manager bei Königsbrunn, war trotz des knapp verlorenen Punktes zufrieden und voll des Lobes über seinen tollen Nachwuchs.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert}

TBS-Sharks Augsburg – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert (3:1)

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 07.10.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Augsburger Haie können also doch noch zubeißen und in der 2. Bundesliga gewinnen. Am Sonntag war der Aufsteiger aus Wiesental das Opfer. Zunächst erwischte es Nils Kempf, der in drei Sätzen dem Augsburger Maximilian Wünschig unterlag. Danach ereilte das gleiche Schicksal Tobias Baab gegen Florian Mühlberger. Und als der Schweizer Reiko Peter gegen Markus Voit ebenfalls in drei Sätzen gewonnen hatte, war der Augsburger Mannschaftserfolg gesichert und die Niederlage die zum Abschluss Marco Deeg gegen den Niederländer Frank Hartkoren einstecken musste, schmerzte das Team aus der Fuggerstadt nicht im Geringsten. Der Sieg gibt den Augsburgern Hoffnung demnächst die Kellerregion der 2. Bundesliga Süd verlassen und den Blick wieder nach oben richten zu können.