Werden am 2. Spieltag im Norden die Verhältnisse gerade gerückt oder geht es weiter mit den Überraschungen? In Mülheim bei den hot Socks will man auf jeden Fall die Tabellenführung nicht so leichtfertig wieder hergeben. Allerdings haben es die Mannen um Pascal Tagaz nicht ganz einfach gegen Neumünster und dann noch in der „Hölle Nord“ gegen die Zweite aus Hamborn. Auch Neumünster, das jahrelang Kellerluft geatmet hat, scheint es weiter oben zu gefallen, und sie wollen sich nicht so einfach vertreiben lassen.

Bleibt die Frage, was machen denn die Etablierten wie Meister Bremen oder der Meister des Jahres 2011, die Paderborner? Zum ersten Mal greifen auch die Diepholzer wieder ins Geschehen ein, die in den letzten Jahren immer vorne mitgespielt haben. Noch ohne Punkt sind die Aufsteiger aus Berlin, die es auch diesen Spieltag schwer haben werden zu punkten. Und die Hamburger vom SRC warten ebenfalls noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – 1. Bremer SC }

1. SC Diepholz – 1. Bremer SC

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Jan Ole Bleil
Luis das Neves Heiko Schwarzer
Dennis Jensen Edgar Schneider
Dirk Heemann Jill Witt

Wer kann noch die Zahl der Begegnungen nennen, in denen die beiden arrivierten Nordclubs aus Diepholz und Bremen aufeinander getroffen sind? Ein großes Fragezeichen machen die Diepholzer hinter ihre Aufstellung? Spielt der niederländische Nationalspieler Dylan Bennett oder treten sie in rein deutscher Besetzung an? Seit Jahren zu den Säulen gehören Luis das Neves, Dennis Jensen und Dirk Heemann. Auch der Ex-Bremer Maik Aldag kommt in Betracht. Die Bremer Mannschaft von Willi Eickworth spielte in rein deutscher Aufstellung – davon ist auch am kommenden Wochenende auszugehen, also vorne Jan Ole Bleil, dann Heiko Schwarzer, Edgar Schneider und Jill Witt. Spielt Diepholz ohne Ausländer sind die Bremer favorisiert. Mit Ausländer könnte es zu einem Unentschieden reichen.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – 1. Bremer SC }

1. Squash Club Berlin – 1. Bremer SC

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Nadav Tannen Jan Ole Bleil
Felix Unger Heiko Schwarzer
Thorsten Schuster Edgar Schneider
Karsten Pfuhl Jill Witt

Vom ersten Einzelsieg träumt man beim Aufsteiger aus Berlin. Die gehen mit dem Israeli Nadav Tannen für den verletzten Tom Morgan in den Court, dahinter spielen dann Felix Unger, Thorsten Schuster und voraussichtlich wird Vereinspräsident Karsten Pfuhl zu seinem ersten Einsatz kommen. Realistisch betrachtet, wird der 1. Squash Club Berlin das Spiel gegen die Bremer eher unter dem Kapitel Erfahrungsgewinn abbuchen müssen. Zu groß ist die spielerische Qualität der Hanseaten mit den beiden ehemaligen Nationalspielern Heiko Schwarzer und Edgar Schneider und auch Jill Will und Jan Ole Bleil gehörten im Jugendbereich zur absoluten Spitze. Ein Einzelsieg für die Berliner wäre schon eine wirkliche Überraschung.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – 1. Squash Club Berlin }

1. SC Diepholz – 1. Squash Club Berlin

Spielort: Sauna- und Sportparadies Diepholz (Moorstraße 22, 49356 Diepholz, 05441-1054) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Nadav Tannen
Luis das Neves Felix Unger
Dennis Jensen Thorsten Schuster
Dirk Heemann Christopher Bensch

„Gegen den Aufsteiger aus Berlin wollen wir zu Hause einen Heimsieg landen“, erklärt Spielführer und Teammanager Dennis Jensen von den Gastgebern aus Diepholz. Dieser dürfte eingefahren werden können, ganz gleich, ob die Diepholzer mit ihrem ausländischen Spitzenspieler oder ohne antreten. Das wäre ein guter Start in die Saison für die Jensen-Truppe, für die wie jedes Jahr das Ziel lautet, oben mitzuspielen. Zur Nordmeisterschaft hat meistens nur ein kleines Quäntchen am Ende gefehlt.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Squash-Team Aplerbeck }

DHSRC Hamburg – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stephan Wirwa Gregory Lecerf
Bart Wijnhoven Nils Sporkmann
Mohan Frank Kai Klosa
Christian Wiessner Felix Göbel

Auf dem zweiten Platz stehen die Aplerbecker nach dem ersten Spieltag: Ein ganz und gar ungewohntes Gefühl für das Team aus Dortmund. Doch dies kommt nicht ganz von ungefähr. Die Dortmunder haben Nils Sporkmann vom Absteiger SC Turnhalle Niederrhein verpflichtet und mit dem Belgier Gregory Lecerf (WRL Nr. 104) ist auch die Spitzenposition gut besetzt. Dazu kommen noch mit Routinier Kai Klosa und Felix Göbel zwei erfahrene Zweitligaspieler. Bei Hamburg steht und fällt jedoch alles mit ihrer Nummer 1, Chris Fuller. Ist der Engländer an Bord, dann sind die Hanseaten gleich eine Klasse stärker. Spielen sie jedoch, wie am ersten Spieltag, mit Wirwa, Wijhoven, Frank und Wiessner – also auch noch ohne Routinier Michael Ehlers sind die Chancen auf Punkte gering.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – Paderborner SC 2 }

Squash-Team Aplerbeck – Paderborner SC 2

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gregory Lecerf Friedrich Scheel
Nils Sporkmann Jairo Navarro
Kai Klosa Frank Leidiger
Felix Göbel Tobias Wächter

Da bei Paderborn Cedric Lenz verhindert ist und Tim Garner in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommen wird, stellt sich das Team von allein auf. Also wird vermutlich Friedrich Scheel vorne spielen, dahinter dann Jairo Javier Navarro Mojica, Frank Leidinger und Tobias Wächter. Das könnte im besten Fall zu einem Unentschieden gegen die starken Aplerbecker reichen, ein Sieg für eines der beiden Teams scheint eher unwahrscheinlich. So könnte es durchaus sein, dass Aplerbeck auch nach dem zweiten Spieltag sich die Tabelle von relativ weit oben anschauen kann.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – DHSRC Hamburg }

Paderborner SC 2 – DHSRC Hamburg

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, 040-68919593) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Stephan Wirwa
Jairo Navarro Bart Wijnhoven
Frank Leidiger Mohan Frank
Tobias Wächter Christian Wiessner

Die Paderborner sind aller Voraussicht nach auf den hinteren Positionen und auf der Nummer 1 stärker einzuschätzen. Da jedoch unklar ist, ob Hamburg den Engländer Chris Fuller in der Mannschaft haben wird, bleibt es völlig spekulativ, wer am Ende die Nase vorne haben dürfte. Beide Teams benötigen jedoch dringend Punkte. Die Hamburger um vom Tabellenende wegzukommen und die Paderborner wenn sie nicht schon nach zwei Spieltagen einen zu großen Abstand zur Tabellenspitze riskieren und damit vorzeitig den Nordmeistertitel abschreiben wollen.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SV Neumuenster }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SV Neumünster

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Michael Fiteni Olivier Pett
Christian Wucherer Felix Auer
Dustin Eickhoff Kai Rixen
Simon Wolter Hendrik Remer

In der „Hölle Nord“ in Hamborn ist immer eine besondere Stimmung bei Heimspielen. Das verschafft den Gastgebern stets einen leichten Vorteil. Der wird dieses Mal auch vonnöten sein, denn mit dem in den Niederlande lebenden Australier Michael Fiteni, Christian Wucherer, Dustin Eickhoff und Simon Wolter sind die Hamborner zwar gut, aber nicht überragend besetzt. Es fehlen Stefan Leifels und David Kandra. Allerdings hat die Erste von Hamborn spielfrei am Samstag. Vielleicht ist ja noch mit der einen oder anderen Überraschung zu rechnen. „Dieses Spiel wird kein Selbstläufer nach dem starken Auftakt der Nordlichter, dennoch ist hier immer etwas drin für uns“, meint Heiko Sahm, Pressewart der Hamborner. Selbstbewusste Töne kommen aus Neumünster: „Der letzte Spieltag war ein guter Auftakt für uns, und diese Leistung wollen wir wiederholen, um auch am Ende des Tages weiterhin vor Hamborn in der Tabelle zu stehen“, kontert Neumünsters Christoph Schmadtke. Die Stärke der Neumünsteraner ist sicherlich aus der Tatsache zu erklären, dass mit dem Engländer Olivier Pett (WRL Nr. 58) die Gäste einen vermeintlich sicheren Punktebringer an Bord haben.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – SC hot socks Muelheim }

SV Neumünster – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Olivier Pett Sebastiaan Weenink
Felix Auer Marco Schoeppers
Kai Rixen Kai Rößing
Hendrik Remer Thomas Hutmacher

„Das Hot Socks-Team ist nicht zu unterschätzen, aber auch wir sind in guter Verfassung. Daher bleibt es spannend, welches Team die meisten Punkte mit nach Hause nehmen kann“, sagt Christoph Schmadtke aus Neumünster. Bei Mülheim ist man mit einem Unentschieden nicht zufrieden, Pascal Tagaz hat einen Dreier als Vorgabe ausgegeben. Dies scheint jedoch eher optimistisch, denn Pett ist klar stärker auf Position 1 als der Belgier Weenink (WRL Nr. 163). Auf den Positionen 2 bis 4 dürfte die Tagesform den Ausschlag geben. Gespannt sein darf man, ob die Mülheimer noch ihren „Joker“ ziehen werden und Oliver Pettke spielen lassen. Der Bundestrainer hatte nach einer schweren Knieverletzung lange pausiert, scheint jedoch jetzt wieder Lust auf einen aktiven Einsatz zu haben.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

SC hot socks Mülheim – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 06.10.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Michael Fiteni
Marco Schoeppers Christian Wucherer
Kai Rößing Dustin Eickhoff
Thomas Hutmacher Simon Wolter

„Die ‚heißen Socken’ zählen für uns zu den absoluten Top-Favoriten. Diese Partie wird eine echte Standortbestimmung“, sagt Hamborns Heiko Sahm. „Wir sehen unsere Chancen eher auf den vorderen Positionen – mit einem Unentschieden wären wir zufrieden. Die Tabellenführung soll auf jeden Fall verteidigt werden“, ist die Losung bei den Mülheimern. Sollte Weenink gegen Fiteni gewinnen, könnte Oliver Pettke auf der hinteren Position, wenn er denn eingesetzt wird, gegen den jungen Simon Wolter auf jeden Fall den zweiten Punkt bringen, dann wäre möglicherweise sogar mehr drin – außer Hamborn läuft mit David Kandra und/oder Stefan Leifels auf.