Die schwarze Kugel fliegt wieder und die Überraschungen bleiben nicht aus: Nicht der Meister oder der ECC-Champion führen die Tabelle an – sie nahmen sich gegenseitig die Punkte weg, sondern der Aufsteiger aus Hamburg, der nach zwölf Jahren wieder Erstligaluft schnuppert. Die Routiniers aus der Hansestadt hatten keine Mühe mit dem Mitaufsteiger aus Maintal. Einen Dämpfer erhielten die jungen Wilden aus Stuttgart. Beim Vizemeister 2011 in Hamborn gab es außer Erfahrung für Rapp & Co. nichts zu erben. Das Spitzenspiel zwischen Worms und Paderborn war natürlich an Hochklassigkeit und Spannung nicht zu überbieten. Am Ende stand ein Unentschieden, aber der Gast aus Ostwestfalen nahm wegen Simon Rösners klarem 3:0 gegen Marche zwei Punkte mit nach Hause.

In der Bundesliga Nord stehen drei Mannschaften oben, die man letztes Jahr im Mittelfeld oder den hinteren Rängen fand: Die hot socks aus Mülheim sind mit zwei Siegen Tabellenführer, dahinter die Dortmunder vom Squash Treff Aplerbeck und dann die als Abstiegskandidat gehandelten Neumünsteraner. Hamborn, Bremen und Paderborn auf den hinteren Rängen.

Auch im Süden denkt man zunächst die Tabelle sei verkehrt herum aufgehängt worden, denn der zweimalige Südmeister Augsburg steht auf dem vorletzten Platz, auf dem drittletzten, die Erlanger, Platz 3 in 2012. Dagegen unangefochten Spitzenreiter sind die Deisenhofener, die allerdings ordentlich aufgerüstet haben und anscheinend in dieser Saison die Tabelle mal von oben anschauen wollen.