Von einem klassischen Fehlstart kann man beim zweimaligen Meister TBS-Sharks Augsburg sprechen: Die Haie verloren am Samstag in Deisenhofen, deren Zukäufe sich direkt ausbezahlt haben und am Sonntag zu Hause gegen die Wormser reichte es nur zu einem Punkt. Noch schlechter gestartet sind nur die Squash-Pointers Gießen – bei denen hatte man jedoch eher damit gerechnet. Mannschaft des Wochenendes sind die Deisenhofener, die auch am Sonntag beim ehemaligen Erstligaabsteiger aus Schwandorf drei Zähler entführten.

Ebenfalls als gelungen kann der Saisonauftakt für den Vizemeister aus Frankfurt bezeichnet werden: Das SC Monopol-Team gewann gegen Erlangen am Samstag und am Sonntag nahmen sie aus Königsbrunn zwei Punkte mit. Erstaunlich gut in die Saison gestartet ist der Aufsteiger aus Wiesental mit fünf Zählern auf der Habenseite, davon kann Kempten mit zwei Punkten nur träumen.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – 1. Squash-Land Schwandorf }

Squash-Pointers Gießen – 1. Squash-Land Schwandorf (0:4)

Spielort: Sport-Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen, 0641-74166) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ohne ausländischen Spitzenspieler standen die Giessener von Anfang an auf verlorenem Posten gegen den 1. SL Schwandorf. Kai Weigand lieferte zwar ein starkes Spiel bei seinem Debüt, musste sich aber gerechtfertigt dem ehemaligen Ulmer Kevin Pubantz geschlagen geben. Das Spiel zwischen Bernd Waldinger und Armin Hameed war knapper als es das Ergebnis aussagt: Waldinger spielte gut, machte aber in den entscheidenden Momenten nicht die Punkte, mangels Glück und gutem Spiels des Gegners. Gegen den Schweizer Jonas Dähler wachte Sebastian Cook erst im dritten Satz auf und konnte so einen Tie-Break erzwingen. Doch für eine Wende reichte es nicht mehr. Patrick Wedel suchte nach seiner Form, doch bis er sie gefunden hatte, war die Niederlage gegen Philip Annandale perfekt.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – TBS-Sharks Augsburg }

SC Deisenhofen – TBS-Sharks Augsburg (4:0)

Spielort: Sportpark Beutelstahl (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-18910897) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Wenn den Augsburgern einer vor der Saison gesagt hätte, dass sie zum Auftakt mit 0:4 gegen Deisenhofen baden gehen, wäre dieser wohl mitleidig belächelt worden. Doch der Weggang von Silbernagl und das verletzungsbedingte Fehlen von Florian Mühlberger war nicht zu kompensieren. Zumal die Deisenhofener mit ihrer neuen Nummer 1, Joel Hinds aus England (WRL Nr. 120) deutlich besser aufgestellt waren als die Augsburger mit dem Schweizer Reiko Peter. Franz Möller und Martin Grahamer legten schon gegen Max Wünschig und Matthias Maierhofer ein beruhigendendes 2:0-Polster, das Hinds in einen Sieg umwandelte. Marco Deeg wehrte sich dann zwar verbissen gegen Thomas Müller – zu mehr als einem Satzgewinn reichte es jedoch nicht.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – Koenigsbrunner SC }

Black & White RC Worms 2 – Königsbrunner SC (2:2)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Säulen des Sieges auf Königsbrunner Seite waren die beiden Jungen, André Ergenz und Simon Vaclahovsky. Nicholas Wood und Thomas Schroers fanden nie richtig ins Spiel und verloren relativ glatt in jeweils drei Sätzen. Danach drehten die Wormser jedoch den Spieß um: Ein gelungener Start gelang Neuzugang Tim Weber in der 2. Mannschaft von Black & White Worms. Nachdem er im ersten Satz eine Führung noch abgeben musste, überrannte er Mark Rogers im zweiten Satz regelrecht. Im dritten Satz spielte Rogers sein unglaubliches Ballgefühl aus, aber Weber blieb dran, hielt das Tempo hoch und fand das glücklichere Ende in einem sehr knappen dritten Durchgang. Im vierten Satz schien Mark Rogers etwas angeschlagen, was dem Wormser natürlich in die Karten spielte. „Insgesamt können wir mit dem ersten Spiel zufrieden sein. Gegen starke Wormser auf Position 1 und 2 mussten die Youngster Andre Ergenz und Simon Vaclahhovsky unbedingt vorlegen was sie auch souverän meisterten. Ein verdientes gewonnenes Unentschieden für unser Team auf Grund der Ausgeglichenheit in der Mannschaft auf allen Positionen“, bewertete Teammanager Winfried Vaclahovsky von Königsbrunn das Ergebnis.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC }

SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC (3:1)

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Straße 17a, 60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Dass die Frankfurter, die vorige Spielzeit nur auf Platz drei landeten, obwohl sie die meiste Zeit der Saison führten, zu den absoluten Favoriten auf den Meistertitel zählen, belegten sie gleich im ersten Match gegen den Zweiten der vorigen Saison, den 1. Erlanger SC. Mit Julian Wollny (RSC München) und Florian Silbernagl (TBS-Sharks Augsburg) haben sich die Hessen auf entscheidenden Positionen verbessert. Das bekamen die Erlanger, die fast in Bestbesetzung antraten, zu spüren. Wollny und Wetzstein legen den Grundstein für den Mannschaftssieg. Der 38 Jahre alte Engländer Stacey Ross konnte gegen den halb so alten Karim Al Fathi nur im ersten Satz noch mithalten. Danach bestimmte der Erlanger Fathi was auf dem Court passierte. Doch die Frankfurter zeigten sich nach dem 1:3 von Ross nicht beeindruckt. Sie hatten mit ihrem Einkauf Florian Silbernagl das richtige Eisen im Feuer und der Ex-Augsburger ließ denn auch gegen Alexander Blach nichts anbrennen und siegte mit 3:0.

{mospagebreak title=1. SC Kempten – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert}

1. SC Kempten – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert (2:2)

Spielort: Tennishalle Kempten (Oberwangerstr. 43, 87439 Kempten, 0831-95536) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die beiden Aufsteiger hatten gleich am ersten Spieltag gegeneinander anzutreten. Dazu mussten die Saarländer ins Allgäu reisen. Doch die Reise lohnte sich, auch wenn es zunächst überhaupt nicht danach aussah. Die Zuschauer in Kempten sahen ein nervöses Debüt von Nils Kempf, der gegen das fehlerfreie Spiel von Jürgen Martin kein Mittel fand. Tobias Baab hatte gegen Johannes Herz im vierten Satz einen Matchball, konnte diesen aber leider nicht verwerten. So lagen die Kemptener nach zwei Spielen in Front und hofften auf einen Mannschaftssieg. Kristian Frost Olesen und Markus Voit auf Wiesentaler Seite gelang es jedoch, noch das „gewonnene Unentschieden“ zu sichern.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – SC Deisenhofen }

1. Squash-Land Schwandorf – SC Deisenhofen (1:3)

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorfer Straße 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Auch bei ihrem ersten Auswärtsspiel zeigten die Deisenhofener sofort, dass mit ihnen diese Saison gerechnet werden muss. Neuzugang Franz Möller, der vom RSC München kam, hatte nach vier umkämpften Sätzen gegen Kevin Pubantz das bessere Ende für sich und brachte die Gäste in Führung. Der Ausgleich folgte allerdings postwendend. Trotz seiner läuferischen Stärke schaffte es Martin „Speedy“ Grahamer nicht, Armin Hameed unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Am Ende verlor Grahamer in vier Sätzen. Auch bei seinem zweiten Einsatz bewies Joel Hinds, dass das Geld für ihn gut angelegt ist. Gegen den Schweizer Jonas Dähler geriet er nie in Gefahr und gewann in drei Sätzen. Wie stark Thomas Müller derzeit ist, war im Spiel gegen Philip Annandale zu sehen. Ganze zwei Punkte holte der Schwandorfer im ersten Satz und trotz stärkerer Gegenwehr in den folgenden reichte es nicht zum Satzgewinn. Am Ende herrschte Freude pur bei Deisenhofen über den gelungenen Saisonauftakt. Dass die zwei Siege „ein guter Sockelbetrag sind“, ist klassische Tiefstapelei von Traudi Mittnacht, Pressewartin bei Deisenhofen.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – Black and White RC Worms 2 }

TBS-Sharks Augsburg – Black & White RC Worms 2 (2:2)

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Am Sonntag wollten die Augsburger die Scharte vom Vortag im Heimspiel gegen Worms ausgleichen. Wünschig und Maierhofer zeigten sich vom Vortag gut erholt und konnten die Gastgeber 2:0 in Front bringen. Aber weder Marco Deeg noch dem Schweizer Peter Reiko an der Spitzenposition wollte an diesem Wochenende viel gelingen, und so mussten sich die Haie mit einem 2:2 zufriedengeben. Da die Gäste aus Rheinland-Pfalz mehr gewonnene Sätze aufweisen konnten, blieb den Augsburgern nur ein Punkt, während die Wormser zwei Zähler entführten. In zwei Wochen heißen die Gegner Erlangen und Wiesental. Hier heißt es, möglichst den einen oder anderen Punkt zu sammeln, um nicht im Tabellenkeller festzustecken.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – SC Monopol Frankfurt }

Königsbrunner SC – SC Monopol Frankfurt (2:2)

Spielort: Hunnencenter (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231-31717) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Wieder waren es die beiden Jungen auf den hinteren Positionen, die die Punkte für Königsbrunn sicherten: Andre Ergenz bezwang auf Grund der besseren Fitness seinen Gegner Julian Wollny mit 3:1 Sätzen. Danach war es Simon Vaclahovsky, der in einem sehr engen Match ebenfalls mit 3:1 siegte. Keine wirkliche Siegchance hatte der südafrikanische Spielertrainer der Königsbrunner, Mark Rogers, gegen den Engländer Stacey Ross. Er verlor in drei Sätzen. Königsbrunns Neuzugang Hans Seestaller verlor mit 1:3 Sätzen gegen einen guten Florian Silbernagl, wobei die ersten drei Sätze sehr eng und ausgeglichen waren. In Satz drei verletzte sich Seestaller und musste das Spiel aufgeben. Lob spendete Manager Winfried Vaclahovsky dem Nachwuchs, der die Ruhe bewahrte und die Punkte für Königsbrunn sicherte.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – 1. SC Kempten }

1. Erlanger SC – 1. SC Kempten (2:2)

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Straße 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Hart umkämpft war das Match in Erlangen. Das hatte sich das Heimteam sicher einfacher vorgestellt gegen den Aufsteiger. Der junge Yannik Omlor brachte die Gäste mit einem hart umkämpften 3:2 über Marcus Pfister in Führung. Erlangens Konter ließ nicht lange auf sich warten: Routinier Michael Schleinkofer demontierte nach zwei engen ersten Sätzen im dritten Johannes Herz mit 11:1. Als der junge Ägypter Karim Al Fathi anschließend die Erlanger mit seinem souveränen 3:0 in Führung brachte, glaubten die Erlanger schon an einen Mannschaftssieg. Doch Neuzugang Pasquale Ruzicka, der aus Diepholz ins Allgäu kam, kämpfte Johannes Thürauf in fünf Sätzen nieder und rettete so zumindest noch einen Punkt mit dem verlorenen Unentschieden.

{mospagebreak title=1. SRC Wiesental, St. Ingbert – Squash-Pointers Gießen }

1. SRC Wiesental, St. Ingbert – Squash-Pointers Gießen (3:1)

Spielort: flipflop Fitness- und Gesundheitszentrum (Mühlstraße 38, 66386 St. Ingbert-Rohrbach, 06894-52540) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ganz gut sah es am Anfang für die Squash-Pointers aus Gießen aus: Nils Kempf konnte zwar den ersten Satz noch für sich entscheiden, danach aber brachte Bernd Waldinger Spiel und Gegner unter Kontrolle und gewann mit 3:1.Die Giessener Führung hielt nicht lange: Tobias Baab und Kristian Frost Olesen brachten gegen Ralf Föhre und Sebastian Cook die Wiesentaler in Front. Den Schlusspunkt setzte dann der ehemalige Erstligaspieler Markus Voit, der Patrick Wedel nicht ins Spiel kommen ließ und sicher mit 3:0 siegte. Platz 3 mit fünf Pluspunkten kann sich für den Aufsteiger sehen lassen. Gespannt sein darf man, wie sich die Wiesentaler schlagen, wenn es gegen härtere Kaliber geht.