„Diese Tabelle hängen wir uns im Goldrahmen übers Bett. Von uns aus darf die Saison jetzt gerne zu Ende sein“. So euphorisch klingt Hamburgs Spielführer Predi Fritsche nach dem Auftaktsieg beim Mitaufsteiger S.C. Yellow Dot Maintal. Er hat für diesen ersten Spieltag allen Grund stolz zu sein, denn die Hanse Squasher fuhren den ersten Saisonsieg ein – und dies völlig verdient. Nach einer eher schwächeren Saison 2011/12 wollen die Hamborner wieder zurück in die Erfolgsspur, und sie machten mit dem erwarteten Heimsieg gegen die Stuttgarter Ernst. Drei enge Matches und ein klares waren die Bilanz in Worms. Am Ende holte Paderborn zwei Punkte, obwohl die Experten eher mit einem Sieg für den Meister gerechnet hatten.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – Sport-Insel Stuttgart}

Squash Inn Team Hamborn 88 – Sport-Insel Stuttgart (3:1)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstr. 9, 47166 Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

„Der Knackpunkt war das erste Match an Position vier. Nach schwachem erstem Satz steigerte sich David Kandra, während Stuttgarts Neuzugang aus Bremen, Sven Lemmermann, auch mental nichts mehr entgegenzusetzen hatte“, kommentierte Hamborns Pressemann Heiko Sahm. Erwartungsgemäß war Stefan Leifels im zweiten Spiel gegen Ben Petzoldt jederzeit Herr im Court: „Die verhältnismäßig knappen Satzergebnisse spiegeln die eindeutige Dominanz von Stefan Leifels nicht wirklich wieder – es war ein unterhaltsames Spiel für die Zuschauer“, so Heiko Sahm. Kurzzeitig keimte bei den Schwaben etwas Hoffnung auf, nachdem der Schweizer Nicholas Müller (WRL Nr. 20) gegen den Finnen Henrik Mustonen (WRL Nr. 48) das Spitzenspiel für sich entschieden hatte. Doch Rudi Rohrmüller rückte anschließend die Verhältnisse wieder zurecht und sorgte für das 3:1-Endergebnis, das den Hambornern einen glänzenden Start in die neue Spielzeit beschert.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – HanseSquash Hamburg 79 }

SC Yellow Dot Maintal – HanseSquash Hamburg 79 (1:3)

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Straße 19, 63477 Maintal, 06181-497073) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Der Aufsteiger aus Maintal musste schmerzlich erfahren, was der Aufsteiger aus Hamburg ihm voraus hat: Eine Menge mehr an Erfahrung und ein Team, das auf allen Positionen fast gleichstark besetzt ist. Anders Adamson kam für den verhinderten Andreas Omlor zum Einsatz hatte aber gegen den Europameister 2011 über 40 Jahre, Predi Fritsche, zu keiner Zeit eine Chance und unterlag klar mit 0:3 Sätzen. Auch Michael Gäde musste gegen den ehemaligen Top 30-Spieler der Welt Simon Frenz eine glatte 0:3 Niederlage hinnehmen. Die österreichische Nummer 1 und Maintals Nummer Spitzenspieler, Aqeel Rehman (WRL Nr. 95), kämpfte zwar verbissen gegen den Australier Finitsis (WRL Nr.72), doch auch dieser gewann am Ende souverän mit 3:0 in Sätzen. Nach einem engen Auftaktsatz gewann Florian Pößl auch den zweiten Satz. Anschließend konnte er das Spieltempo gegen einen starken Johannes Voit nicht mehr voll mitgehen und verlor so in fünf Sätzen.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms – Paderborner SC }

Black & White RC Worms – Paderborner SC (2:2)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Sonntag, 23.09.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Zum Start der Bundesligasaison 2012/2013 war der Titelverteidiger gleich zu Gast beim Finalgegner der letzten Spielzeit, Black & White Worms. Mit Simon Rösner und Chris Simpson, frisch eingeflogen vom PSA-Turnier aus Manchester, und Neuzugang Raphael Kandra sowie Norman Junge reiste ein starkes Paderborner Team nach Worms. Aber Worms zeigte sich sehr heimstark und ging durch zwei jeweils hauchdünne 3:2 Erfolge an Position vier und drei mit 2:0 in Führung. Raphael Kandra konnte nach Meinung von PSC-Präsident, Andreas Preising, trotz der Niederlage bei seinem Debüt im PSC-Dress überzeugen. Besonders hervor hob Preising den klaren Erfolg von Simon Rösner an Position eins gegen den Franzosen Marche, immerhin Nummer 42 der aktuellen Weltrangliste. Für Simon Rösner war dies bereits der dritte französische Gegner in dieser Woche. Beim mit 70.000 Dollar dotierten PSA-Turnier in Manchester erreichte er das Viertelfinale mit einem klaren Sieg gegen Mathieu Castagnet, dort unterlag er dann knapp dem Dritten der Weltrangliste, Greg Gaultier. Dramatik pur im entscheidenden letzten Spiel des Tages. Chris Simpson fightet bis zum Umfallen und holt ein 3:2 gegen Jens Schoor nach 0:2 Rückstand. Das Fazit aus Paderborner Sicht: Zwei Punkte aufgrund des besseren Satzergebnisses beim Europapokalsieger. „Ein guter Saisonstart für uns“, so Preising. Allerdings kann Worms soweit auch zufrieden sein, denn die Nibelungenstädter zeigten, dass man Paderborns Verstärkungen durchaus im Griff halten kann.