Am Ende hatte es dann doch wieder gereicht für die Sharks aus Augsburg. Nachdem sie lange hinter den Führenden vom SC Monopol Frankfurt zurücklagen, wurden sie nach 2011 zum zweiten Mal Südmeister. Ein Aufstieg in die 1. Bundesliga kam aber für die Augsburger aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Sie halten an ihrer Strategie fest, langfristig den Nachwuchs in die 1. Mannschaft einzubauen. Allerdings mussten sie jetzt einen herben Verlust hinnehmen, denn einer ihrer Besten, Florian Silbernagl, wechselte ausgerechnet zum größten Ligakonkurrenten aus Frankfurt. Das heizt natürlich das bayerisch-hessische Duell für die neue Spielzeit weiter an.

Aber auch die Erlanger werden ganz sicherlich wieder ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen, bei der Vergabe des Südmeistertitels. Eher im Mittelfeld anzusiedeln sind die Schwandorfer, Königsbrunner, Wormser und Deisenhofen, das sich gut verstärk hat, während die Squash-Pointers aus Gießen wohl mit dem Abstieg zu tun haben werden. Nach einjähriger Abstinenz zurück sind die Kemptener und nach Jahren wieder in der Bundesliga ist der SRC Wiesental aus dem saarländischen St. Ingbert.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – 1. Squash-Land Schwandorf }

Squash-Pointers Gießen – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Sport-Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394 Gießen, 0641-74166) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastian Cook Jonas Dähler
Patrick Wedel Phillip Annandale
Ralf Föhre Armin Hameed
Bernd Waldinger Kevin Pubantz

Ohne ausländischen Spitzenspieler starten die Squash-Pointers aus Gießen in die neue Spielzeit und so macht sich Teammanager Felix Paal, der in Notfällen selbst noch zum Schläger greift, wenig Hoffnung: „Die einzige Chance auf einen Punkt haben wir auf Position 4“. Dort hat es Bernd Waldinger mit dem vom Absteiger Ulm gekommenen Kevin Pubantz zu tun. Vorne spielen die Schwandorfer mit dem Schweizer Jonas Dähler, der auf Platz 181 der Weltrangliste geführt wird. Das müsste reichen, um gegen den Giessener Sebastian Cook die Oberhand zu behalten. Auch Patrick Wedel und Ralf Föhre sollten gegen Philip Annandale und Armin Hameed nicht viel zu bestellen haben.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – TBS-Sharks Augsburg }

SC Deisenhofen – TBS-Sharks Augsburg

Spielort: Sportpark Beutelstahl (Grünwalder Weg 39, 82041 Deisenhofen, 089-18910897) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Joel Hinds Reiko Peter
Thomas Müller Marco Deeg
Martin Grahamer Florian Mühlberger
Franz Möller Matthias Maierhofer

„Ich denke es wird eine enge Begegnung, Augsburg war in den letzten Jahren immer eine Top-Mannschaft und hat sehr gute Spieler in ihren Reihen. Wir wollen aber auf jeden Fall punkten, und mit unseren Fans in unserem Rücken sollte das auch machbar sein“, zeigt sich Deisenhofens Sportwartin Traudi Mittnacht optimistisch. Der Optimismus erklärt sich durch die neue Nummer 1 beim SC Deisenhofen, dem 25 Jahre alten Engländer Joel Hinds (WRL Nr. 120). Sollten die Augsburger jedoch ebenfalls einen Ausländer einsetzen wie den Schweizer Reiko Peter (WRL Nr. 139) relativiert sich das Ganze wieder. Hinter Peter spielen Marco Deeg, Florian Mühlberger und Matthias Maierhofer. Deisenhofen hat aber nicht nur Hinds geholt, sondern sich auch mit Franz Möller vom Absteiger RSC München verstärkt. Zusammen mit Thomas Müller und Martin Grahamer sind die Deisenhofener gut aufgestellt.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – Koenigsbrunner SC }

Black & White RC Worms 2 – Königsbrunner SC

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543 Worms, 06241-959000) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Tim Weber Mark Rogers
Daniel Hoffmann Patrick Scherer
Thomas Schroers Simon Vaclahovsky
Nicholas Wood Andre Ergenz

„Neue Saison, neues Glück. Durch die Verstärkung mit Hans Seestaller, der sporadisch immer wieder zum Einsatz kommen wird, erhoffen wir uns diese Saison uns im vorderen Tabellendrittel etablieren zu können. Jedoch wird dies nicht einfach da viele Teams in der zweiten Liga schwer aufgerüstet haben. Topfavorit für die Liga ist ganz klar der SC Monopol Frankfurt, wenn die Mannschaft regelmäßig mit einem Profi antritt“, analysiert Winfried Vaclahovsky, Teammanager bei den Königsbrunnern die Situation. Je nachdem, wer aus dem großen Kader bei den Wormsern zum Einsatz kommen wird, sinken oder steigen die Chancen der Königsbrunner. Sollte der Franzose Gregoire Marche, der am Sonntag (Spiel gegen Paderborn wurde auf 23. September verlegt) in der ersten Mannschaft bei Worms spielt, am Samstag in der Zweiten zum Einsatz kommen und damit Weber nach hinten rücken, ist mehr als ein Unentschieden für die Königsbrunner nicht zu holen.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC }

SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Straße 17a, 60486 Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Karim Ali Fathi
Florian Silbernagl Alexander Blach
Kai Wetzstein Johannes Thürauf
Julian Wollny Markus Pfister

Schon die Aufstellung der Frankfurter zeigt, dass in dieser Saison nichts dem Zufall überlassen bleibt: Der Engländer Stacey Ross ist ebenso im Team wie natürlich der spektakuläre Neuzugang Florian Silbernagl, der vom Hauptkonkurrenten Augsburg kommt, dann Kai Wetzstein und auf Position 4 der nächste Neuzugang – die frühere Nummer 1 beim Absteiger RSC München, Julian Wollny. „In Frankfurt wäre ein Punkt ja schon eine Sensation. Die Jungs in Hessen haben sich toll verstärkt“, sieht Erlangens Teammanager Norbert Thürauf die Situation realistisch. Noch nicht entschieden ist, ob an der Spitzenposition für Erlangen der 19 Jahre junge Ägypter Karim Al Fathi (WRL Nr. 74) oder der routinierte Italiener José Facchini spielen wird. Dahinter dann die Stammbesetzung mit Alexander Blach, Johannes Thürauf und Markus Pfister.

{mospagebreak title=1. SC Kempten – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert}

1. SC Kempten – 1. SRC Wiesental, St. Ingbert

Spielort: Tennishalle Kempten (Oberwangerstr. 43, 87439 Kempten, 0831-95536) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stephen Coppinger Kristian Frost Olesen
Pasquale Ruzicka Markus Voit
Johannes Herz Tobias Baab
Ken Gibson Nils Kempf

„Während wir bei der Aufstiegsrunde noch knapp unterlegen waren, sind wir dieses Mal, bei dem wir ebenfalls mit einem Profi antreten, mindestens ebenbürtig. Ziel ist ein Unentschieden, wobei bei optimalem Verlauf auch ein Sieg durchaus möglich ist. Dabei bleibt auch abzuwarten, mit welchem Profi die Allgäuer antreten“, lautet die Meinung von Tobias Baab, Spielführer bei dem Wiesentaler Team, das in der Anlage des ehemaligen Nationalspieler Christian Bernard an die Erfolge von früher anknüpfen will. Noch nicht entschieden ist, ob der Südafrikaner Stephen Coppinger (WRL NR. 24) oder vielleicht die Engländer Creed oder Jaymie Haycocks zum Einsatz kommen werden. Auf Position 2 spielt Neuzugang Pasquale Ruzicka, der aus dem Norden vom 1. SC Diepholz kommt, dahinter dann Johannes Herz und Ken Gibson. Wiesental setzt auf den dänischen Nationalspieler Kristian Frost Olesen (WRL Nr. 64) auf Markus, den jüngeren der Voit-Brüder sowie auf Tobias Baab und Nils Kempf, um gegen das Team aus dem Allgäu zu punkten.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – SC Deisenhofen }

1. Squash-Land Schwandorf – SC Deisenhofen

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorfer Straße 90, 92421 Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jonas Dähler Joel Hinds
Phillip Annandale Thomas Müller
Armin Hameed Martin Grahamer
Kevin Pubantz Franz Möller

„Wenn Deisenhofen mit einem Ausländer spielt, so könnten sie einen Punkt aus Schwandorf mitnehmen. Wir gehen aber stark davon aus, dass drei Punkte für uns machbar sind“, lassen sich die Schwandorfer durch eine stark aufgerüstete Deisenhofener Mannschaft nicht ins Bockshorn jagen. Aber auch beim Gegner herrscht ein Bewusstsein der eigenen Stärke – natürlich durch den Einsatz des Engländers Joel Hinds, der gegen Dähler auf jeden Fall für einen Punkt gut ist: „Schwandorf ist eine sehr ausgeglichene Mannschaft, doch wir erhoffen uns auch hier einen Punktgewinn, da die Mannschaften auf allen Positionen gleich stark sein dürften und manche Spiele sich nur durch die Tagesform entscheiden werden“, so Traudi Mittnacht vom SC Deisenhofen.

{mospagebreak title=TBS-Sharks Augsburg – Black and White RC Worms 2 }

TBS-Sharks Augsburg – Black & White RC Worms 2

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179 Augsburg, 0821-82082) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Reiko Peter Tim Weber
Marco Deeg Daniel Hoffmann
Florian Mühlberger Thomas Schroers
Matthias Maierhofer Nicholas Wood

Nach den Ergebnissen der vorigen Saison sind die Augsburger klare Favoriten, aber zum einen ist nicht sicher, ob Augsburg mit Ausländer spielen wird, und auch bei Worms kann dies nicht mit Sicherheit gesagt werden. Spielen beide ohne Ausländer dürften die hinteren Positionen ausgeglichen sein, während vorne Tim Weber stärker als Marco Deeg und Daniel Hoffmann stärker als Florian Mühlberger einzuschätzen ist.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – SC Monopol Frankfurt }

Königsbrunner SC – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Hunnencenter (Hunnenstraße 31, 86343 Königsbrunn, 08231-31717) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Stacey Ross
Patrick Scherer Florian Silbernagl
Simon Vaclahovsky Kai Wetzstein
Andre Ergenz Julian Wollny

Gegen den Meisterfavoriten Nummer 1 werden sich die Königsbrunner auch mit Hansi Seestallers schwer tun. Doch noch scheint nicht klar, ob der Deutsche Meister des Jahres 2005 zur Verfügung steht. Die Hessen sind mit Stacey Ross, Florian Silbernagl, Kai Wetzstein und Julian Wollny gleichmäßig besetzt. Ein Unentschieden wäre für Königsbrunn sicherlich ein Erfolg. Kaum jemand zweifelt daran, dass der SC Monopol Frankfurt, der letzte Saison lange souverän die Tabelle angeführt hat, diese Spielzeit am Ende nicht als Meister dastehen wird.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – 1. SC Kempten }

1. Erlanger SC – 1. SC Kempten

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Straße 55-57, 91054 Erlangen, 09131-22024) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Karim Ali Fathi Stephen Coppinger
Alexander Blach Pasquale Ruzicka
Johannes Thürauf Johannes Herz
Michael Schleinkofer Ken Gibson

„Auf Position 3 sind wir definitiv geschwächt: Johannes Thürauf darf wegen einer handchirurgischen Behandlung der Spielhand erst zwei Tage vor Spielbeginn mit dem Schläger trainieren – vorher hatte er zwei Wochen Spielpause. Auf Position 4 spielt zu Hause Michael Schleinkofer – da könnten wir punkten. Insgesamt wird die Sache knapp – wahrscheinlich wird die Partie auch auf der Profi-Position entschieden – wir wissen nicht mit wem Kempten hier antritt. Ein bis zwei Punkte wäre für uns zurzeit ein tolles Ergebnis“, ist die Einschätzung der Situation durch Teamchef Norbert Thürauf.

{mospagebreak title=1. SRC Wiesental, St. Ingbert – Squash-Pointers Gießen }

1. SRC Wiesental, St. Ingbert – Squash-Pointers Gießen

Spielort: flipflop Fitness- und Gesundheitszentrum (Mühlstraße 38, 66386 St. Ingbert-Rohrbach, 06894-52540) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Kristian Frost Olesen Sebastian Cook
Markus Voit Patrick Wedel
Tobias Baab Ralf Föhre
Nils Kempf Bernd Waldinger

„Auch hier gilt: Es kommt ein wenig auf den Profi der Gegner an. Spielen sie ohne, wäre alles andere als ein Sieg für uns eine Enttäuschung. Spielen sie mit Profi, wird es natürlich knapper, Ziel bleibt aber der Sieg, da Gießen einer der Hauptkonkurrenten sein wird, um unser Mindestziel Klassenerhalt zu schaffen“, betont Spielführer Tobias Baab. Und da Gießen zum aktuellen Stand keinen Ausländer gemeldet hat, stehen die Chancen auf einen Sieg gut für Aufsteiger Wiesental, auch wenn Gießens Teammanager Felix Paal selbst beim Einsatz eines Ausländers durch Wiesental ein Unentschieden für erreichbar hält.