Die Bremer waren so etwas wie der Sensationssieger der Saison 2011/12, denn eigentlich hatte niemand die Mannschaft von Willi Eickworth auf dem Zettel. Doch am Ende hatten sie ein Pünktchen Vorsprung vor der zweiten Mannschaft der Hamborner und einen weiteren vor den Hanse Squashern. Da die Bremer ihre 1. Mannschaft aus der 1. Bundesliga zurückgezogen haben, ist auch in dieser Saison mit den Weserstädtern in Liga 2 zu rechnen. Zu den härtesten Konkurrenten zählen sicherlich wieder die Zweite aus Hamborn und aus Paderborn, aber auch die Diepholzer und die Mülheimer sind nicht zu unterschätzen.

Gespannt sein darf man wie sich die neuen Teams aus der alten und der neuen Bundeshauptstadt schlagen werden: Der Squashclub Bonn und der 1. Berliner Squash Club. Aller Voraussicht nach werden sie zusammen mit den Teams von Neumünster und Aplerbeck eher um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Nord kämpfen. Schwer einzuschätzen sind die Hamburger vom SRC, wenn sie in Bestbesetzung spielen, könnten sie durchaus im vorderen Mittelfeld landen, ohne Ausländer sind sie aber eher abstiegsgefährdet.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Squashclub Bonn }

SC hot socks Mülheim – Squashclub Bonn

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Lucas Wirths
Pascal Tagaz Janosch Thäsler
Marco Schoeppers Philipp Schumacher
Kai Rößing Marc Wingendorf

„Gegen den Aufsteiger aus Bonn wollen wir vor heimischer Kulisse drei Punkte einfahren“, gibt Spielführer Pascal Tagaz die klare Marschroute aus. Die Chancen, dass dies gelingt, sind nicht schlecht, immerhin treten sie mit dem niederländischen Spitzenspieler Sebastiaan Weenink an und dahinter ist mit Pascal Tagaz, Marco Schoeppers und Kai Rößing die erfolgreiche Besetzung der vorigen Spielzeit an Bord. Die Bonner müssen dagegen auf ihre etatmäßige Nummer 2, Phillip Romm, verzichten und spielen in rein deutscher Besetzung mit Lucas Wirths, Janosch Thäsler, Philipp Schumacher und Marc Wingendorf. Keiner der Spieler hat Zweitligaerfahrung, so dass die Aussage von Teammanager Thomas Fuhrländer „vielleicht können unsere jungen Wilden (Durchschnittsalter circa 20 Jahre) ja doch eine Überraschung schaffen“, sehr optimistisch klingt.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Squashclub Bonn }

DHSRC Hamburg – Squashclub Bonn

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Fuller Lucas Wirths
Stephan Wirwa Janosch Thäsler
Michael Ehlers Philipp Schumacher
Mohan Frank Valentin Erler

„Mal sehen ob Hamburg in Bestbesetzung antreten kann. Wenn nicht, rechnen wir uns zumindest einen Punkt aus. Aber hinterher sind wir schlauer“, meint Bonns Thomas Fuhrländer. Tatsächlich hängt einiges davon ab, ob der Engländer Chris Fuller für den Hamburger SRC zum Schläger greift. Wenn dies nicht der Fall sein sollte und Wirwa & Co aufrücken müssen, könnte zumindest ein Unentschieden für Bonn drin sein, ob es dann ein gewonnenes wird, ist schwer zu sagen. Bonn will gegen Hamburg auf Position 4 den jungen Valentin Erler für Marc Wingendorf einsetzen. Für die Hamburger spricht ihre langjährige Zweitligaerfahrung speziell bei Spielern wie Stephan Wirwa und dem Deutschen Einzelmeister des Jahres 1986, Michael Ehlers, der schon manchen jungen Wilden „zur Strecke gebracht hat“.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – SC hot socks Muelheim }

DHSRC Hamburg – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sport Treff Mülheim (Hardenbergstraße 71, 45472 Mülheim/Ruhr, 0206-436011) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Fuller Sebastiaan Weenink
Stephan Wirwa Pascal Tagaz
Michael Ehlers Marco Schoeppers
Mohan Frank Kai Rößing

„Gegen die Hamburger wird es eine ausgeglichene Partie geben, bei der wir leichte Vorteile auf unserer Seite sehen“, betont Pascal Tagaz, Spielführer der Mülheimer. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Beim letzten Aufeinandertreffen am 3. März diesen Jahres gewannen die Mülheimer klar mit 4:0. Allerdings spielten die Hamburger ohne Chris Fuller und ohne Ehlers, während die Mülheimer fast in bester Besetzung antraten. Mülheim schaffte es dadurch fast noch auf Platz 5 in der Abschlusstabelle, Hamburg wurde nur Siebter. Anders ausgedrückt: Ein Unentschieden für die Hamburger ist nur drin, wenn Fuller spielt.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. Bremer SC }

SV Neumünster – 1. Bremer SC

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Caspar Grauballe Jan Ole Bleil
Felix Auer Heiko Schwarzer
Kai Rixen Edgar Schneider
Hendrik Remer Jill Witt

Der SV Neumünster spielte 2011/2012 eine gute Saison und landete auf Nichtabstiegsplatz 8. Dies ist auch für die neue Spielzeit das Primärziel für den nördlichsten Bundesligaclub Deutschlands. Bei der Heimpremiere haben sie jedoch gleich im ersten Spiel einen dicken Brocken vorgesetzt bekommen: Den amtierenden Nordmeister aus Bremen. Willi Eickworth verzichtet zwar auf einen Ausländer auf der Spitzenposition, aber mit Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer, Neuzugang Edgar Schneider und Jill Witt stehen lauter erstligaerfahrene Spieler im Team. Sollte Neumünster zudem ohne ihren dänischen Spitzenspieler Caspar Grauballe antreten, sind die Bremer klarer Favorit, da dann Auer, Rixen, Remer und Schmadtke aufrücken müssten. Willi Eickworth gibt sich jedenfalls entspannt – er kann auf ein ausgeglichenes Team zurückgreifen.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Paderborner SC 2 }

1. Bremer SC – Paderborner SC 2

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jan Ole Bleil Cederic Lenz
Heiko Schwarzer Friedrich Scheel
Edgar Schneider Jairo Navarro
Jill Witt Frank Leidiger

Was enthält die Wundertüte Paderborn 2? Im Jahr 2011 wurde die Zweite Nordmeister, 2012 reichte sie nur zu den 4. Platz. Erfolg und Misserfolg beim PSC hängen immer davon ab, wer für die zweite Mannschaft zum Schläger greift. Da Paderborns Erste ihr Spiel gegen Worms auf Sonntag verlegt hat, könnte der Engländer Chris Simpson am Samstag in Bremen eingesetzt werden, dann wären die Paderborner, die in der Regel mit Cederic Lenz, Friedrich Scheel, Jairo Mojica und Frank Leidinger antreten, noch stärker. Soll gegen Bremen gepunktet werden, wäre dies schon notwendig, denn im Schongang sind die Weserstädter nicht zu schlagen, vor allem mit zwei alten Hasen wie Heiko Schwarzer und dem Ex-Paderborner Nationalspieler Edgar Schneider auf 2 und 3.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – SV Neumuenster }

Paderborner SC 2 – SV Neumünster

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536 Neumünster, 04321-5055) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Cederic Lenz Caspar Grauballe
Friedrich Scheel Felix Auer
Jairo Navarro Kai Rixen
Frank Leidiger Hendrik Remer

Klar favorisiert sind die Paderborner selbst auf den Heimcourts des SV Neumünster. Daran ändert sich nur etwas, wenn der dänischen Nationalspieler Caspar Grauballe für Neumünster spielen wird. Am 3. März zum Saisonabschluss trotzten die Neumünsteraner den Paderbornern einen Punkt ab. Pett gewann 3:0 gegen Lenz, Scheel schlug Rixen 3:0 und Mojica gewann 3:1 gegen Remer, während Schmadtke mit dem gleichen Ergebnis gegen Leidinger gewann. Die Paderborner sollte also auf der Hut sein, anders sieht es dagegen aus, wenn Chris Simpson eingesetzt würde von Seiten des PSC.

{mospagebreak title=Squash-Team Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

Squash-Team Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gregory Lecerf Christian Wucherer
Nils Sporkmann Marc Hörning
Kai Klosa Dustin Eickhoff
Felix Göbel Simon Wolter

Nur zu Platz 9 reichte es für die Dortmunder vom Squash Treff Aplerbeck in der vorigen Spielzeit. Die Hamborner – als absoluter Meisterfavorit gehandelt, konnten ihrer Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden und landeten „nur“ auf Platz 2. Diese Saison sieht es etwas anders aus – Raphael Kandra hat die Nord-Duisburger verlassen, so werden Stefan Leifels und David Kandra wohl öfter in der ersten Mannschaft eingesetzt werden und Hamborn wird versuchen mit einer Mischung aus Routiniers und jungen Kräften, eine gute Rolle zu spielen. So ganz wollte Hamborn die Katze noch nicht aus dem Sack lassen, ob der Niederländer Bart Ravelli (WRL Nr. 161) spielen oder ob eine rein deutsche Besetzung mit Wucherer, Hörning, Eickhoff und Wolter in den Court gehen wird. Die Aplerbecker treten nach Auskunft Manager Thomas Dörnhoff mit dem Belgier Gregory Lecerf, Nils Sporkmann, Kai Klosa, und Felix Göbel. Spielt Aplerbeck mit Ausländer und Hamborn ohne, sind die Dortmunder leicht favorisiert.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

1. Squash Club Berlin – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Felix Unger Christian Wucherer
Tom Morgan Marc Hörning
Thorsten Schuster Dustin Eickhoff
Christopher Bensch Simon Wolter

Auf jeden Fall ein Sieg soll gegen die Aufsteiger aus Berlin her, wenn es nach den Hambornern geht. Nach langen Jahren der Abstinenz spielt diese Saison erstmals wieder ein Team aus der Bundeshauptstadt in der 2. Bundesliga. „Als überraschender Aufsteiger freuen wir uns, die Berliner Squashspieler in der 2. Bundesliga Nord vertreten zu dürfen. Bis auf Felix Unger und Thorsten Schuster hat kein Spieler Bundesligaerfahrung, so dass wir einfach mal schauen wie sich unsere Neulinge schlagen“, sagt Berliner Sportwart Andreas Ziemer.

{mospagebreak title=1. Squash Club Berlin – Squash-Team Aplerbeck }

1. Squash Club Berlin – Squash-Team Aplerbeck

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287 Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 22.09.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Felix Unger Gregory Lecerf
Tom Morgan Nils Sporkmann
Thorsten Schuster Kai Klosa
Christopher Bensch Felix Göbel

„Als Neuling und Aufsteiger sehen wir unsere Chancen in den ersten Spielen gegen die etablierten Teams als gering an. Wir lassen uns überraschen und versuchen so viele Punkte wie möglich zu entführen“, meint Andreas Ziemer. Gegen die Dortmunder setzen die Berliner den Israeli Nadav Tannen ein. Der 26-Jährige müsste dann gegen den Belgier Gregory Lecerf ran, vorausgesetzt Aplerbeck spielt mit Ausländer. Verzichten die Dortmunder auf den 30-jährigen Belgier, könnte ein Punkt durch ein verlorenes Unentschieden durchaus in Reichweite liegen. Dies wäre wichtig, gehören doch die Aplerbecker wie die Berliner eher zu den Kandidaten, die in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein werden.