Mit insgesamt sechs Siegen gewann der Black & White Racket Club aus Worms am vergangenen Wochenende den lang ersehnten Titel der European Club Championships (ECC). Bereits in den Jahren 2009 und 2011 standen die Wormser um Manager Michael Zehe im Finale der ECC, verloren jedoch jeweils 1:3 gegen Aberdeen und Paderborn.

Doch diesmal hat es für die Nibelungenstädter in der Besetzung Nick Matthew (ENG), David Palmer (AUS), Jens Schoor, Marcus Berrett (ENG), André Haschker und Carsten Schoor geklappt: Die drei Gruppenspiele gegen Roslagen (Schweden) Petroholding (Ukraine) und Prag sowie das Viertelfinale gegen Wien überstand Worms mit 4:0-Siegen.

Erstmalig halbwegs gefordert wurde Worms im Halbfinale gegen das an Position eins gesetzte Team aus Mulhouse. Hier unterlag Nick Matthew seinem Landsmann James Willstrop nach 2:0-Satzführung noch 2:3, doch Palmer, Berrett und Jens Schoor machten die Siegpunkte.

Das Finale gegen Gastgeber Prag war eine Neuauflage des Gruppenspiels, das Worms klar gewonnen hatte, wobei die Tschechen ihre Nummer eins Greg Gaultier nicht zum Einsatz gebracht hatten. Im Finale war Gaultier dabei und sorgte auch prompt mit einem 3:1-Sieg gegen Nick Matthew für den Match-Ausgleich, nachdem David Palmer mit einem 3:1-Sieg gegen Prags Jan Koukal (CZE) für die Wormser Führung gesorgt hatte.

Das dritte Match zwischen dem Engländer Marcus Berrett und Petr Martin Petr Martin (CZE) brachte eine Vorentscheidung: Durch Berretts klaren 3:0-Sieg verschaffte er seinem Team eine glänzende Ausgangssituation für die letzte Begegnung. André Haschker benötigte entweder einen Satzgewinn oder 16 Punkte, um sein Team den Sieg zu bringen. Haschker legte gegen Tim Vail (ENG) los wie die Feuerwehr und gewann Satz eins mit 11-4 – dies reichte zum vorzeitigen Titelgewinn. Das Spiel wurde nicht weiter fortgesetzt, da Worms als Sieger feststand.

Ein nicht so glückliches Wochenende hatte der siebenfache ECC-Sieger Paderborn, denn die Ostwestfalen konnten ihre Titelträume bereits im Viertelfinale begraben. 1:3 unterlag das Team mit Simon Rösner, Chris Simpson (ENG), Tim Garner (ENG) und Lennart Osthoff dem späteren Finalisten Prag.

In gut zwei Wochen, genauer gesagt am 22. September, geht die neue Bundesligasaison los.