Der alte Meister ist auch der neue Meister: Die TBS-Sharks aus Augsburg bissen an den letzten beiden Spieltagen noch einmal kräftig zu und sorgten so für klare Verhältnisse. Mit einem 3:1 beim direkten Konkurrenten in Frankfurt wurde die Südmeisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Die Hessen verloren durch die Niederlage sogar noch den zweiten Platz und die Vizemeisterschaft an den 1. Erlanger SC, die mit zwei Siegen sich am SC Monopol Frankfurt vorbei schoben und sich nun Vizemeister nennen dürfen.

Auch am Ende der Tabelle gab es noch Wechsel. Der SC Deisenhofen beendete eine eher verkorkste Saison mit zwei Siegen und befreite sich von den hinteren beiden Tabellenplätzen. Dem RSC München gelang es bis zum Schluss nicht, die Rote Laterne loszuwerden. Durch zwei Niederlagen fiel der zweite Aufsteiger neben München, die Squash-Pointers aus Gießen, auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – 1. Erlanger SC }

SC Yellow Dot Maintal – 1. Erlanger SC (1:3)

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Dass die Erlanger bis zur letzten Minute kämpfen würden, um in der Südliga vorne dabei zu bleiben, das war den Maintalern von Beginn an klar, denn die Erlanger hatten ihr bestes Team im Court. Und hinten legten Michael Schleinkofer und der wieder genesene Johannes Thürauf gleich richtig los. Schleinkofer gewann ohne Satzverlust gegen Ersatzmann Stefan Wetzstein und Johannes Thürauf setzte sich nach hartem Kampf in fünf Sätzen gegen Kevin Pubantz durch. Im Spitzenspiel sah es lange ebenfalls nach einem Sieg für die Erlanger aus, denn der Franzose Lucas Serme (WRL Nr. 141) gewann die ersten beiden Sätze gegen den Engländer Lewis Walters (WRL Nr. 98). Doch im dritten Satz übernahm der 24-jährige Brite das Kommando und gab es bis zum Sieg im fünften Satz nicht mehr ab. Erlangens Alexander Blach ließ sich jedoch nicht beirren und hatte gegen den ehemaligen Erstligaspieler Andreas Omlor keine Mühe, einen Dreisatzerfolg und damit den Gesamtsieg für Erlangen zu sichern.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – 1. Squash-Land Schwandorf }

Black & White RC Worms 2 – 1. Squash-Land Schwandorf (2:2)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit einer guten Vorstellung wollten sich die Wormser beim letzten Heimspiel von ihrem Publikum in dieser Saison verabschieden. Dies gelang. Zum Auftakt konnte Nicholas Wood den Schwandorfer Ersatzmann Thomas Zwicknagel in fünf Sätzen bezwingen. Die Bayern konterten aber umgehend: Der junge Schweizer Jonas Dähler siegte klar in drei Sätzen gegen Markus Serr. Daniel Hoffmann, ehemaliger Nationalspieler, drehte das Match wieder zu Gunsten der Wormser. Er besiegte – zwar hart umkämpft -, aber in drei Sätzen Philipp Annandale. Doch Schwandorfs Routinier Armin Hameed holte mit einem 3:0 über Christian Barz das gewonnene Unentschieden und damit zwei Punkte für die Schwandorfer.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – Squash-Pointers Gießen }

TBS Sharks Augsburg – Squash-Pointers Gießen (3:1)

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Vor der Kür am Sonntag in Frankfurt hatten die Augsburger am Samstag zu Hause die Pflicht zu erledigen. Und dies hieß: Ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Gießen, der noch mit Abstiegssorgen zu kämpfen hatte. Und die wurden von Spiel zu Spiel größer. Zunächst besiegte Florian Mühlberger Bernd Waldinger, der dem Druck nicht lange standhalten konnte. „Oldie“ Felix Paal stand ebenfalls auf verlorenem Posten gegen Matthias Maierhofer. Auf der Spitzenposition standen sich der Franzose Julien Balbo (WRL Nr. 85) und der in der Schweiz lebende 39 Jahre alte Australier John Williams gegenüber. Williams, ehemals Nummer 15 der Welt, ließ nichts unversucht, gewann einen Satz, musste sich am Ende aber seinem sieben Jahre jüngeren Kontrahenten geschlagen geben. So war die Begegnung entschieden, der Sieg von Johannes Voit gegen Florian Silbernagl hatte nur noch statistischen Wert.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – SC Monopol Frankfurt }

Königsbrunner SC – SC Monopol Frankfurt (2:2)

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Hart umkämpft waren die Begegnungen in Königsbrunn. Die Vorgabe war klar: Frankfurt benötigte mindestens zwei Punkte, wenn es zu einem Endspiel um die Südmeisterschaft am Sonntag gegen die Augsburger kommen sollte. Der Anfang war verheißungsvoll: Frankfurts Ünver Metin lag mit zwei Sätzen vorne, bekam aber konditionelle Probleme und verlor am Ende im fünften Satz gegen Jugendnationalspieler André Ergenz. Danach ging es ebenfalls heiß her. Auf Position 3 verlor Simon Vaclahovsky gegen Torben Steinfeld in vier Sätzen. Ebenfalls vier Sätze benötigte der Engländer Stacey Ross (WRL Nr. 39) um gegen Königsbrunns Spielertrainer Mark Rogers die Oberhand zu behalten. Dann waren wieder die Königsbrunner an der Reihe: Patrick Scherer besiegte in fünf Sätzen Kai Wetzstein und so hatte Frankfurt am Ende zwei Sätze mehr auf der Habenseite und damit auch zwei Punkte.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – SC Deisenhofen }

RSC München – SC Deisenhofen (0:4)

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Trotz des klaren Endergebnisses, waren die Spiele hart umkämpft. Bereits auf Position 4 ging es zwischen Münchens Leon Holmes und Deisenhofens Christofer Kendall-Torry in den fünften Satz, also hier schon Spannung pur, mit gutem Ende für Deisenhofen. Dass Georg Pickl dann auf Position 3 im Spiel mit Marcel Strasser – nach dem verlorenen ersten Satz – die nächsten drei für sich entscheiden konnte, hatten die Deisenhofener so wohl selbst nicht erwartet. Das Spiel zwischen Thomas Müller und Julian Wollny hatte den Charakter eines Psychothrillers, untermalt mit einigen – von beiden Spielern gleichermaßen – nicht gerne akzeptierten Schiedsrichter-Entscheidungen. Das kleine Quäntchen Glück hatte letztlich Thomas Müller, der den 5.Satz mit 15:13 für sich entscheiden konnte. Speedy Grahamer sicherte souverän den Spielgewinn mit einem 3:0 über Robert Stelzl ab. Der erste Schritt für einen Verbleib in der Liga war geschafft.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – Koenigsbrunner SC }

1. Erlanger SC – Königsbrunner SC (3:1)

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Erlanger waren auch am Sonntag hoch motiviert, als es gegen die Königsbrunner ging. Michael Schleinkofers Routine gab auf Position 4 den Ausschlag für den Erlanger Sieg gegen den jungen André Ergenz. Jugendnationalspieler Simon Vaclahovsky glich jedoch umgehend für sein Team aus. Nur den ersten Satz musste er Johannes Thürauf überlassen. Ohne Chance war Königsbrunns Mark Rogers gegen den starken Franzosen Lucas Serme. Auf Position 2 dann das entscheidende Spiel. Doch Patrick Scherer fehlte nach seinem Samstagmatch gegen Kai Wetzstein die Kraft, um Alexander Blach in Schwierigkeiten zu bringen. So landeten die Erlanger einen 3:1-Erfolg und durften am Ende noch die Vizemeisterschaft feiern. „Der Wermutstropfen für uns war, dass wir mit der Niederlage nach einer starken Saison noch auf Rang 5 hinter Schwandorf zurückfielen“, bedauerte Teammanager Winfried Vaclahovsky.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – RSC Muenchen }

1. Squash-Land Schwandorf – RSC München (3:1)

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es begann gut für die Münchner: Der Neuseeländer Leon Holmes hatte keine Mühe Thomas Zwicknagel in drei Sätzen zu besiegen. Doch anschließend war es mit der Herrlichkeit des Aufsteigers aus der Landeshauptstadt vorüber. Der Schweizer Jonas Dähler gewann gegen Mike Groß in drei Sätzen, ebenso wie Phillip Annandale gegen Julian Wollny. Robert Stelzl versuchte im entscheidenden vierten Spiel des Tages noch das Unentschieden für München zu holen, aber Armin Hameed erwies sich als zu routiniert und ließ nur einen Satzverlust zu. Damit schafften es die Münchner nicht, ihren acht Pluspunkten während der Saison noch einen weiteren hinzuzufügen und sich vom Tabellenende zu lösen.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – Black and White RC Worms 2 }

Squash-Pointers Gießen – Black & White RC Worms 2 (1:3)

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Von vorneherein war klar: Der Verlierer landet auf einem Abstiegsplatz in diesem Kellerderby zwischen dem Aufsteiger aus Gießen und der Zweiten von Black & White RC Worms. Die Wormser hatten sich als Verstärkung den Engländer Marcus Berrett geholt, der am Freitag noch in der 1. Mannschaft spielte. Den Grundstein für den Mannschaftserfolg legten die Wormser aber auf den hinteren Positionen: Thomas Schroers gewann in vier Sätzen gegen Bernd Waldinger und Markus Serr in drei gegen Sebastian Cook. Damit stand John Williams gehörig unter Druck, wenn es noch zu einem Unentschieden reichen sollte. Aber der 39-Jährige Schweizer konnte gegen Berrett nicht lange genug das hohe Tempo halten, um den Wormser in Bedrängnis zu bringen. So stand die Niederlage für Gießen erneut fest, ehe Johannes Voit überhaupt in den Court ging. Sein Sieg gegen Christian Barz war letztlich reine Ergebniskosmetik.“ In der Aufstellung hätte Worms wohl auch andere Teams geschlagen. Schade wenn es in Gießen keine zweite Liga mehr gibt“, bilanzierte Teammanager Felix Paal den Absturz auf Rang 9 in der Tabelle.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – TBS Sharks Augsburg }

SC Monopol Frankfurt – TBS Sharks Augsburg (1:3)

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Nur ein Sieg hätte den Frankfurter die Chance erhalten, die Augsburger von der Tabellenspitze zu verdrängen. Doch die Hoffnungen der zahlreichen Frankfurter Fans zerstoben schon nach der Auftakt-Niederlage von Ünver Metin in vier Sätzen gegen Florian Mühlberger. Torben Steinfeld hatte dann zwar keine Mühe mit seinem Dreisatzerfolg gegen Matthias Maierhofer auszugleichen, aber kaum jemand glaubte, dass auf der Spitzenposition Stacey Ross gegen Julien Balbo eine Chance haben würde. Und so kam es auch: Der 38 Jahre alte Engländer Ross gewann noch den ersten Satz, dann aber nahm der Franzose Balbo das Heft in die Hand und siegte in vier Sätzen. Somit hatte das vierte Spiel keine wirkliche Bedeutung mehr: Florian Silbernagl gewann ebenfalls in vier Sätzen gegen Kai Wetzstein. Die Augsburger sind somit erneut Meister, während die Frankfurter nach einer tollen Saison auf dem undankbaren dritten Platz landeten.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – SC Yellow Dot Maintal }

SC Deisenhofen – SC Yellow Dot Maintal (3:1)

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Erneut legte Deisenhofens Christofer Kendall-Torry auf Position 4 mit seinem Sieg den Grundstein für ein erhofftes Unentschieden, das den Deisenhofenern die Ligazugehörigkeit erhalten hätte. Georg Pickl zeigte dann auf Position 3 eine erstaunlich gute Leistung und bezwang überraschend Andreas Omlor in vier Sätzen. Danach konnte man bereits das erste Aufatmen der Mannschaft vernehmen. Thomas Müller unterlag zwar erwartet dem Engländer Lewis Walters in drei Sätzen, dennoch war es ein sehr gutes Spiel. Zur Freude aller Deisenhofener konnte dann Martin Grahamer gegen Michael Gäde einen nie gefährdeten Sieg in drei Sätzen und somit sogar den Sieg für Deisenhofen holen. „ Das kurze und knappe Fazit von Deisenhofens Pressewartin Traudi Mittnacht lautete: „Saison ganz schnell abhaken – Ende gut, alles gut.“