Mehr kann man sich in einer Liga eigentlich nicht wünschen, als dass bis zum letzten Spieltag unklar ist, wer denn nun Meister wird: Spannung pur im Süden und dazu noch am Sonntag das „Finale“ mit dem Match zwischen dem SC Monopol Frankfurt und den TBS-Sharks Augsburg, die natürlich allzu gerne ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen würden. Aber vor dem großen Showdown in der Bankenmetropole müssen die Augsburger noch zu Hause gegen die Giessener gewinnen und die Frankfurter müssen zu den Königsbrunnern, die sicherlich gern bayerische Schützenhilfe für die Sharks leisten würden.

Am Tabellenende stehen der RSC München und davor die Mannen aus Deisenhofen. Am Samstag steigt beim RSC das Kellerderby. Bei einem Sieg und einem gewonnenem Unentschieden aus den zwei Begegnungen, könnte der Aufsteiger sogar noch an Deisenhofen vorbeiziehen, vorausgesetzt der SC gewinnt am Sonntag nicht ein oder zwei Punkte gegen die Maintaler. Gefährdet sind außerdem noch die Wormser, die einen Zähler mehr als Deisenhofen auf der Habenseite stehen haben.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – 1. Erlanger SC }

SC Yellow Dot Maintal – 1. Erlanger SC

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman José Facchini
Michael Gäde Alexander Blach
Andreas Omlor Johannes Thürauf
Anders Adamson Bastian Basel

Alles oder nichts lautet die Devise für die Erlanger beim Auftritt in Maintal, denn die Franken haben noch eine geringe Chance im Kampf um die Südmeisterschaft einzugreifen, dazu müsste aber mindestens ein gewonnenes Unentschieden, besser noch ein Sieg, gegen die Maintaler her. Von der Hand zu weisen ist dies nicht, beim Hinspiel in Erlangen gab es für die Hessen eine herbe 0:4-Klatsche. Allerdings spielten sie da ohne ihren österreichischen Spitzenspieler Aqeel Rehmann (WRL Nr. 111), stattdessen stand Lewis Walters (WRL Nr. 103) im Court, der gegen Routinier Facchini (WRL Nr. 147) verlor.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – 1. Squash-Land Schwandorf }

Black & White RC Worms 2 – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Daniel Hoffmann Phillip Annandale
Christian Barz Armin Hameed
Markus Serr Jonas Dähler
Thomas Schroers Norbert Quol

Die Schwandorfer reisen ohne einen ihrer ausländischen Spitzenleute wie Clyne, Grayson, Parke oder Peter nach Worms, stattdessen spielt Phillip Annandale auf Position 1, dahinter dann Armin Hameed, der junge Schweizer Jonas Dähler und Norbert Quol. Bei der Zweiten von Worms weiß man nie so genau, wer letztlich zum Zug kommt. Da am Freitagabend die Wormser mit Marcus Berrett gegen Bremen spielen, könnte gut sein, dass der Engländer am Samstag in Worms im Court steht, wenn dann noch Hoffmann spielt, stehen die Chancen nicht schlecht zumindest ein Unentschieden gegen die Schwandorfer zu holen. Ein gewonnenes war es schon beim Hinspiel in Schwandorf. Da fehlte denen allerdings Armin Hameed.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – Squash-Pointers Gießen }

TBS Sharks Augsburg – Squash-Pointers Gießen

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julien Balbo John Williams
Florian Silbernagl Johannes Voit
Marco Deeg Sebastian Cook
Florian Mühlberger Patrick Wedel

Titelkampf und dann Neuaufbau – unter diesem Motto steht das kommende Spielwochenende für die Zweitligasquasher der TBS-Sharks Augsburg mit dem Heimspiel am Samstag gegen den Aufsteiger aus Gießen und dem „Endspiel“ am Sonntag in Frankfurt. Dazu greifen die Haie am Wochenende wieder auf ihre französische Nummer 1, Julien Balbo, die gegenwärtige Nummer 70 der Weltrangliste, zurück. Ansonsten spielen die Augsburger mit ihren Stammkräften Florian Silbernagel, Marco Deeg und Florian Mühlberger, wobei gegen Gießen nur Silbernagel gegen die Nummer 2 der Hessen, den langjährigen Erstliga- und früheren Nationalspieler Markus Voit, vor einer schweren Aufgabe steht. An Position 1 bietet Gießen zwar mit dem früheren Top-20-Spieler John Williams (Australien) ebenfalls einen renommierten Gegner auf, Williams ist jedoch inzwischen bereits 40-jährig, so dass Balbo eigentlich etwas favorisiert sei8n sollte.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – SC Monopol Frankfurt }

Königsbrunner SC – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Stacey Ross
Patrick Scherer Kai Wetzstein
Simon Vaclahovsky Torben Steinfeld
André Ergenz Ünver Metin

Vor der Kür am Sonntag gegen die Sharks aus Augsburg hat der Spielplan die Pflicht gesetzt. Und dies heißt für den SC Monopol Frankfurt, dass beim Königsbrunner SC gepunktet werden muss. Kein leichtes Unterfangen. „Da es für den KSC um die goldene Ananas geht, können wir ganz entspannt gegen Frankfurt antreten. Wir hoffen wie in der Vorrunde, wo wir 3:1 gewannen, dem Favoriten Punkte abzuknöpfen. Es wird aber bestimmt sehr schwer werden, da in der Vorrunde alle eine Topleistung brachten, und wir mit drei Fünfsatzsiegen auch glücklich gewannen“, erinnert sich Teammanager Winfried Vaclahovsky noch gut an den Sieg in der Höhle des Löwen.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – SC Deisenhofen }

RSC München – SC Deisenhofen

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Samstag, 03.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julian Wollny Thomas Müller
Robert Stelzl Martin Grahamer
Franz Möller Georg Pickl
Leon Holmes Christofer Kendall-Torry

„Das letzte Spielwochenende dieser Saison steht für uns unter dem Motto: ‚Die Hoffnung stirbt zuletzt’. Wir wollen alles geben, um zumindest ein gewonnenes Unentschieden zu erreichen“, lautet die Ansage von Traudi Mittnacht, Pressereferentin bei den Deisenhofenern. Das ist nicht ganz so leicht wie es aussieht, da sich der RSC München nach anfänglichen Schwächen mittlerweile gut in der 2. Liga zurechtgefunden hat und doch einige Punkte sammeln konnte. Vor allem seit sie mit dem Neuseeländer Leon Holmes auf Position 4 spielen, waren sie erfolgreich. Ein Unentschieden ist also durchaus eine realistische Einschätzung, wobei die Frage, wer einen oder zwei Punkte für sich verbuchen kann, wohl von der Tagesform der Akteure abhängen wird.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – Koenigsbrunner SC }

1. Erlanger SC – Königsbrunner SC

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
José Facchini Mark Rogers
Alexander Blach Patrick Scherer
Johannes Thürauf Simon Vaclahovsky
Michael Schleinkofer André Ergenz

Im Hinspiel konnten die Erlanger drei Punkte aus Königsbrunn entführen und dies ohne Michael Schleinkofer. Vieles spricht also dafür, dass die Franken auch vor heimischem Publikum beim letzten Spiel der Saison als Favoriten zu handeln sind. Facchini ist sicherlich im Vorteil gegen Rogers. Spannend wird es in den Spielen Michael Schleinkofer gegen André Ergenz und Alexander Blach gegen Patrick Scherer. Zu verschenken haben die Erlanger nichts, schließlich besteht bis zum Schluss die vage Hoffnung, durch Geschenke der Mitkonkurrenten Frankfurt und Augsburg als lachender Dritter noch den Meistertitel in der 2.Bundesliga Süd zu holen.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – RSC Muenchen }

1. Squash-Land Schwandorf – RSC München

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Phillip Annandale Julian Wollny
Armin Hameed Robert Stelzl
Jonas Dähler Franz Möller
Norbert Quol Leon Holmes

Da die Spielstärke des Schweizers Jonas Dähler bei Schwandorf schwer einzuschätzen ist, sind Prognosen über den Ausgang schwierig. Die Schwandorfer sind auf den beiden ersten Positionen eher stärker, aber hinten ist nichts entschieden und die Münchner sind in jüngster Zeit immer für eine Überraschung gut gewesen. Beim Spiel in München holte der Aufsteiger ein gewonnenes Unentschieden, allerdings fehlten den Schwandorfern Quol und Hameed.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – Black and White RC Worms 2 }

Squash-Pointers Gießen – Black & White RC Worms 2

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
John Williams Daniel Hoffmann
Johannes Voit Christian Barz
Sebastian Cook Markus Serr
Patrick Wedel Thomas Schroers

Mit 14 Pluspunkten dürfte dem Aufsteiger aus Gießen eigentlich nichts mehr passieren, doch der Teufel ist ein Eichhörnchen und im Hinspiel setzte es ein 0:4 gegen die Wormser, die damals ihren Spielertrainer Marcus Berrett aufgeboten hatten. Spielt allerdings John Williams für die Squash-Pointers, dürfte Waffengleichheit bestehen, denn Voit ist auf Position 2 nicht zu schlagen und möglicherweise ist für die Hessen auf den hinteren Positionen noch etwas zu holen. Die Wormser auf jeden Fall können als Drittletzte der Tabelle noch jeden Punkt gut brauchen, wenn es nicht noch eng werden soll zum Schluss.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – TBS Sharks Augsburg }

SC Monopol Frankfurt – TBS Sharks Augsburg

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Julien Balbo
Kai Wetzstein Florian Silbernagl
Torben Steinfeld Marco Deeg
Ünver Metin Florian Mühlberger

Sollten die Sharks wie erwartet am Samstag gewinnen, genügt ihnen am Sonntag im Duell beim direkten Verfolger Frankfurt bereits ein Punkt, um sich wie im letzten Jahr den Meistertitel zu sichern. Dieser Punktgewinn sollte durchaus möglich sein, da die Augsburger an allen Positionen leicht favorisiert sind und zumindest an Position 1 Julien Balbo gegen den englischen Spitzenspieler der Frankfurter, den ebenfalls bereits 39-jährigen Stacey Ross, nichts anbrennen lassen dürfte. Die Augsburger sind daher darauf vorbereitet, den Meistertitel zu feiern, werden aber dennoch, so Präsident Thomas Tschierse, ihr Aufstiegsrecht in die 1. Liga nicht wahrnehmen. „Wir werden weiterhin in der 2. Liga spielen und dort auch einen Neuaufbau vornehmen und auf unsere langjährigen Stammspieler setzen, so dass wir zukünftig auch an Position 1 des Öfteren auf den Einsatz von etablierten Weltranglistenspielern verzichten und dort Florian Silbernagel eine Chance geben.“ Ansonsten bemühen sich die Augsburger um die Verpflichtung eines jungen Nachwuchsprofis, um den Zuschauern auch weiterhin attraktives Squash bieten zu können.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – SC Yellow Dot Maintal }

SC Deisenhofen – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Sonntag, 04.03.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Thomas Müller Aqeel Rehman
Martin Grahamer Michael Gäde
Georg Pickl Andreas Omlor
Christofer Kendall-Torry Anders Adamson

„Was für den Samstag gilt, gilt gleichlautend für den letzten Heimspieltag des SC Deisenhofen: Kämpfen bis zum Umfallen und vielleicht doch ein gewonnenes Unentschieden erreichen.“ Dies hofft Traudi Mittnacht für ihre Mannschaft. Die Chancen stehen dafür nicht schlecht, denn schon im Hinspiel beim SC Yellow Dot Maintal gelang dies. Grahamer gewann gegen Gäde und Kendall-Torry gegen Kevin Pubantz. Thomas Müller verlor damals gegen Lewis Walters und Georg Pickl gegen Andreas Omlor. Mit der Unterstützung der eigenen Fans sollte der Coup möglicherweise wiederholbar sein.