Schaut man sich die Aufstellungen in der 2. Bundesliga Nord an, dann weiß man sofort, dass hier noch keines der Teams aus der oberen Tabellenhälfte den Kampf um die Nordmeisterschaft aufgegeben hat. Der Tabellenführer aus Bremen will mit seinem Engländer Anthony Graham die Tabellenspitze auf jeden Fall verteidigen. Gegner sind die frechen Aufsteiger aus Mülheim und der Vorletzte aus Dortmund vom ST Aplerbeck. Die Hamborner, die dazu noch Heimspieltag haben, wollen nicht die Saison als häufigster Tabellenführer beenden, der am Schluss jedoch leer ausgeht. Allerdings müssen sie gegen die Hanse Squasher– die mit zwei Deutschen Meistern antreten – und gegen den amtierenden Nordmeister aus Paderborn ran. An diesem Spielort in der „Hölle Nord“, wird vermutlich die Luft brennen, und die Zuschauer werden Squash der Extraklasse geboten bekommen.

Auch am Tabellenende dürfte sich einiges entscheiden, denn Schlusslicht Krefeld (SC Turnhalle Niederrhein) muss gegen den Drittletzten aus Neumünster antreten. Bei Niederlagen wäre wohl das Schicksal der Maille-Truppe definitiv besiegelt. Neumünster kann sich aus eigener Kraft retten.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – SC Turnhalle-Niederrhein }

1. SC Diepholz – SC Turnhalle-Niederrhein

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Lars Duch
Pasquale Ruzicka Nils Sporkmann
Dennis Jensen Michael Mühlbacher
Julian Söhnchen Ralf Schubert

Mit Ausnahme des verletzten Luis das Neves bestreiten die Diepholzer den vorletzten Spieltag in Bestbesetzung. Das heißt also mit ihrem niederländischen Nationalspieler Dylan Bennett (WRL Nr. 92), Pasquale Ruzicka, Dennis Jensen und Julian Söhnchen oder Dirk Heemann. Damit sind die Rollen eigentlich klar verteilt, da auch die Krefelder in ihrer Standardaufstellung nach Diepholz reisen. „Die Chance noch einen besseren Tabellenplatz zu bekommen sind meiner Meinung nach fast unmöglich. Gegen Diepholz sind wir so oder so in der Außenseiterposition und haben nichts zu verlieren. Wenn wir diesmal das Glück haben und vollständig antreten können, werden wir uns jedenfalls ordentlich gegen eine drohende Niederlage wehren“, sagt Rainer Fuhlhage-Maille, Teammanager des SC Turnhalle Niederrhein, der, wenn Not am Mann ist, noch selbst zum Schläger greift.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – SC Turnhalle-Niederrhein }

SV Neumünster – SC Turnhalle-Niederrhein

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Christopher Tasker-Grindley Lars Duch
Felix Auer Nils Sporkmann
Christoph Schmadtke Michael Mühlbacher
Hendrik Remer Ralf Schubert

Beim nördlichsten Bundesligaclub der Republik geht man auf Nummer sicher, um die letzten nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. So wurde der Engländer Christopher Tasker-Grindley (WRL Nr. 365) verpflichtet, der zu seinem ersten Einsatz beim SV Neumünster kommen wird. Der 24-Jährige ist klarer Favorit gegen Lars Duch, so dass ein Punkt als sicher auf das Konto des SV Neumünster verbucht werden kann. Beim Aufeinandertreffen in der Vorrunde gewann Neumünster mit 3.1, aber die Krefelder spielten stark ersatzgeschwächt, so dass durchaus ein Unentschieden herausspringen könnte. „Im Spiel gegen Neumünster sind wir bei Normalbesetzung unseres Gegners eher die etwas schwächere Mannschaft. Aber dass soll ja nichts heißen. Wir werden jedenfalls wieder alles geben um auch hier Punkte zu holen“, versucht Fuhlhage-Maille etwas den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Aber auch die Neumünsteraner sind zuversichtlich und wollen ihren Sieg aus der Vorrunde wiederholen.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – SV Neumuenster }

1. SC Diepholz – SV Neumünster

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Christopher Tasker-Grindley
Pasquale Ruzicka Felix Auer
Dennis Jensen Christoph Schmadtke
Julian Söhnchen Hendrik Remer

„Es wird nicht ganz einfach, wir hoffen trotzdem auf Punkte“, sagt Spielführer Christoph Schmadtke. In der Vorrunde gewann Diepholz mit 3:1. Den einzigen Punkt für Neumünster erkämpfte Hendrik Remer gegen Julian Söhnchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr werden wird, ist eher gering, da der Niederländer Dylan Bennett klar favorisiert ist gegen den Engländer Christopher Tasker-Grindley. Auch Pasquale Ruzicka müsste gegen Felix Auer im Vorteil sein, da dieser sich zuletzt mit Knieproblemen plagen musste. Auch Dennis Jensen sollte von Christoph Schmadtke schwer zu schlagen sein. Aber das ist alles Theorie, entschieden wird das Ganze am Samstag auf dem Court in Diepholz.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – 1. Bremer SC 2 }

SC hot socks Mülheim – 1. Bremer SC 2

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Pascal Tagaz Anthony Graham
Marco Schoeppers Sven Lemmermann
Kai Rößing Alexander Schuttkowski
Thomas Hutmacher Ilkay Kocak

Ohne ausländischen Spitzenspieler wird es für die heißen Socken in Mülheim schwer, ein Unentschieden zu holen. Sie spielen in rein deutscher Aufstellung mit Pascal Tagaz, Marco Schoeppers, Kai Rößing und Thomas Hutmacher. Der Aufsteiger hat bislang eine tolle Saison gespielt und steht zu Recht auf Platz 5 – sogar noch mit Chancen weiter oben zu landen. „Sollten die Bremer erneut mit der halben Erstligamannschaft auflaufen, wird es für uns schwer. Wir wollen versuchen den Norddeutschen ein Unentschieden abzuringen“, gibt Spielführer Pascal Tagaz die Losung für das Heimspiel aus. Für die Bremer geht es dagegen darum, bei ihrem letzten Spieltag an diesem Samstag (spielfrei am 10. Spieltag) die Maximalpunktzahl zu erkämpfen, um sich nicht vorzeitig aus dem Titelrennen zu verabschieden.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – 1. Bremer SC 2 }

ST Aplerbeck – 1. Bremer SC 2

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Anthony Graham
Felix Göbel Sven Lemmermann
Kai Klosa Alexander Schuttkowski
Dirk Scheele Ilkay Kocak

In Bestbesetzung – also beinahe mit der 1. Mannschaft – hatten die Bremer im Hinspiel die Dortmunder mit 4:0 geschlagen. Ob dies erneut gelingen wird, ist nicht ganz so eindeutig. Bremen hat sicherlich den stärkeren Einser mit Anthony Graham (WRL Nr. 116), denn der Niederländer Rick Penders ist momentan nicht in der Weltrangliste gelistet. Auch von den Positionen 2 bis 4, auf denen beim ST Aplerbeck Felix Göbel, Kai Klosa und Dirk Scheele in der Regel spielen, haben die Bremer vermutlich leichte Vorteile. Ganz ausgeschlossen ist jedoch ein Unentschieden nicht, wenn die Dortmunder zur Höchstform auflaufen – immerhin kämpft das Team noch, vom vorletzten Tabellenplatz wegzukommen.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – SC hot socks Muelheim }

ST Aplerbeck – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Pascal Tagaz
Felix Göbel Marco Schoeppers
Kai Klosa Kai Rößing
Dirk Scheele Thomas Hutmacher

„Sollte Aplerbeck ebenfalls in rein deutscher Besetzung antreten wie wir, wird es ein offener Schlagabtausch werden, wobei wir leichte Vorteile auf unserer Seite sehen“, zeigt sich Mülheims Spielführer Pascal Tagaz optimistisch. Ist jedoch wie im Hinspiel Rick Penders für die Aplerbecker im Court verschieben sich die Gewichte eindeutig. Am ersten Spieltag holte Dortmund ein gewonnenes Unentschieden, da Penders gegen den mittlerweile für Krefeld spielenden Nils Sporkmann gewann und Kai Göbel gegen Pascal Tagaz, hinten holten die Mülheimer die Punkte. Gegen die Mülheimer spricht vielleicht auch das psychologische Moment, denn die hot socks müssen nicht mehr gewinnen, sie können nicht mehr absteigen und der Nordmeisterzug ist auch abgefahren.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – Paderborner SC 2 }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – Paderborner SC 2

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Bart Ravelli Cederic Lenz
David Kandra Friedrich Scheel
Marc Hörning Jairo Navarro
Christian Wucherer Frank Leidiger

Es ist das erste von drei Spitzenspielen in der „Hölle Nord“ in Duisburg. Die Hamborner wollen Paderborn als Nordmeister beerben und setzen auf ihre Stammelf mit dem Niederländer Bart Ravelli (WRL Nr. 155) dahinter dann der ältere der Kandra-Brüder, David, Marc Hörning und Christian Wucherer. Möglich wäre sogar noch der Einsatz von Erstligaspieler Stefan Leifels, wenn die Hamborner nach einem möglichen Sieg der Paderborner gegen Bremen in der 1. Bundesliga keine Chance mehr auf das Erreichen des zweiten Finalplatzes haben. Bei Paderborn könnte dies ebenfalls Auswirkungen haben, so dass Cederic Lenz aus der Ersten zum Einsatz käme. Mit Friedrich Scheel, Jairo Javier Navarro Mojica und Frank Leidiger wären die Paderborner eine harte Nuss für Hamborn. „Zwei enge Partien für uns, bei denen die Tagesform entscheidet“, meint auch Hamborns Pressewart Heiko Sahm.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – HanseSquash Hamburg 79 }

Paderborner SC 2 – HanseSquash Hamburg 79

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Cederic Lenz Florian Pößl
Friedrich Scheel Oliver Post
Jairo Navarro Predi Fritsche
Frank Leidiger Daniel Barbary

„Die zweite Mannschaft der Paderborner hat in dieser Saison bereits mit sehr unterschiedlichen und häufig sehr starken Aufstellungen gespielt, so dass die wahren Punktchancen für Hanse Squash schwer einzuschätzen sind“, sagt Hamburgs Pressesprecher Axel Annink. Da aber Oliver Post für die Hamburger wieder an Bord ist und das Team mit Florian Pößl, Predi Fritsche und Daniel Barbary komplettiert, können die Hanse Squasher sehr zuversichtlich auf Punktejagd gehen und wollen bestmöglich den Hinspielerfolg wiederholen. Das würde auch bedeuten, dass sie mit den Paderbornern punktemäßig gleichziehen und bei einem Sieg über Hamborn sogar noch um die Nordmeisterschaft mitspielen können.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

HanseSquash Hamburg 79 – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Simon Frenz Bart Ravelli
Florian Pößl David Kandra
Oliver Post Marc Hörning
Predi Fritsche Christian Wucherer

Zum ersten Mal werden die Hanse Squasher mit ihren neuen Top 4-Spielern in der Rückrunde antreten. Mit Blick auf die starken Leistungen der Hamborner und der bisher eingesetzten Spieler wird dies auch notwendig sein, um Punkte aus der „Hölle Nord“ zu entführen. Es ist sicherlich in der 2. Bundesliga Nord noch nicht vorgekommen, dass mit Simon Frenz und Florian Pößl zwei Deutsche Einzelmeister und mit Oliver Post und Predi Fritsche zwei weitere ehemalige Erstligaspieler und Deutsche Mannschaftsmeister in den Court gehen. In dieser Aufstellung würden die Hamburger noch manchem Erstligisten das Leben schwer machen. Und bei einem Sieg winkt Platz 3 mit der Aussicht auf mehr am letzten Spieltag.