Drei Mannschaften kämpfen um den Titel des Südmeisters. Die besten Karten haben sicherlich die Augsburger, die sich nach schwachem Saisonstart von Spiel zu Spiel gesteigert haben und Ende Januar erstmals die Tabellenführung übernahmen. Doch die Konkurrenz ist hart und den Haien dicht auf den Fersen. Ein Punkt zurück die Frankfurter vom SC Monopol, die aber ausgerechnet am Sonntag nach Erlangen zum Dritten müssen, die zwei Zähler hinter der Spitze liegen. Augsburg hat am Samstag zu Hause gegen Deisenhofen ein lösbares Programm, am Sonntag geht es jedoch nach Schwandorf, und da ist ein Punktverlust nicht ausgeschlossen.

Am hinteren Ende der Tabelle schöpfen die Münchner wieder Hoffnung, nachdem sie am letzten Spieltag den ersten Dreier eingefahren haben. Allerdings sind die Erlanger und die Maintaler nicht gerade die geeigneten Punktelieferanten als Gegner. Wer aber landet auf dem zweiten Abstiegsplatz? Worms und der zweite Aufsteiger Gießen haben jeweils zehn Punkte, Deisenhofen steht nur einen Zähler besser da. Deisenhofen empfängt am Sonntag die Zweite des Meisters aus Worms und könnte sich mit einem Sieg endgültig aus der Abstiegszone befreien.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – 1. Erlanger SC }

RSC München – 1. Erlanger SC

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julian Wollny José Facchini
Robert Stelzl Alexander Blach
Franz Möller Johannes Thürauf
Leon Holmes Michael Schleinkofer

Der RSC hat zwar ein Heimspiel am Samstag, aber arg viel nutzen wird ihm dies wohl nicht. Gäste sind die Erlanger, die auf Platz 3 stehen, beste Chancen auf den Südmeistertitel haben und deswegen kaum Punkte verschenken werden. Während bei München die vorderen Positionen eigentlich die ganze Saison unverrückt geblieben sind mit Julian Wollny, Robert Stelzl und Franz Möller, kamen auf Position 4 verschiedene Spieler zum Einsatz. Am erfolgreichsten war bisher der Australier Leon Holmes der bei zwei Spielen zwei Siege landete. Und jedes Mal punktete dann auch das Team. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen. Hinter der Aufstellung von Erlangen sind mehrere Fragezeichen zu machen: Spielt der erfahrene Italiener José Facchini oder der junge Ägypter Karim Ali Fathi, Alexander Blach ist sicherlich dabei, doch bei Johannes Thürauf weiß man nicht, ob er wieder gesund ist und Michael Schleinkofer tritt meist nur bei Heimspielen an. Dennoch sind die Erlanger in der bayerischen Landeshauptstadt Favorit.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – 1. Squash-Land Schwandorf }

Königsbrunner SC – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Reiko Peter
Patrick Scherer Phillip Annandale
Simon Vaclahovsky Armin Hameed
André Ergenz Oliver Rucks

Ein Spiel bei dem kaum ein Ergebnis relativ sicher vorhergesagt werden kann: Auf der Spitzensposition ist der Schweizer Nationalspieler Reiko Peter (WRL Nr. 141) sicher etwas stärker einzuschätzen als sein Gegenüber der südafrikanische Spielertrainer der Königsbrunner, Mark Rogers. Ob Jugendnationalspieler André Ergenz Vorteile gegen den „Altinternationalen“ Oliver Rucks haben wird, bleibt abzuwarten. Beim Hinspiel fehlte Königsbrunn Patrick Scherer. Die Königsbrunner verloren 0:4 in Schwandorf. So dürfte es dieses Mal sicher nicht ausgehen. Simon Vaclahovsky gegen Armin Hameed und Patrick Scherer gegen Phillip Annandale sind nicht ohne Chancen, so dass ein Unentschieden durchaus als Resultat am Ende des Tages herauskommen könnte.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – Squash-Pointers Gießen }

SC Monopol Frankfurt – Squash-Pointers Gießen

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross John Williams
Kai Wetzstein Johannes Voit
Torben Steinfeld Sebastian Cook
Ünver Metin Patrick Wedel

Aufsteiger Gießen setzt beim Gastspiel in Frankfurt auf den Routinier John Williams. Der 39 Jahre alte Australier, der jetzt in der Schweiz lebt, kann als beste Weltranglistenposition Nummer 15 aufweisen. Sein Kontrahent ist gerade ein Jahr jünger und war mal auf Platz 38 der Weltrangliste. Man darf gespannt sein wer von den beiden Haudegen das bessere Ende für sich hat. Klarer Favorit ist auf Position 2 Johannes Voit gegen seinen Frankfurter Kontrahenten Kai Wetzstein. Auf den hinteren Positionen sind aber eher Torben Steinfeld und Ünver Metin – amtierender türkischer Meister – Favoriten gegen Sebastian Cook und Patrick Wedel. Insgesamt betrachtet könnte es für einen Punkt reichen für Gießen im Hessen-Derby. Dieser Auffassung ist auch Pointers-Teammanager, Felix Paal.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – SC Yellow Dot Maintal }

Black & White RC Worms 2 – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Daniel Hoffmann Aqeel Rehman
Christian Barz Michael Gäde
Markus Serr Andreas Omlor
Thomas Schroers Kevin Pubantz

Wollen die Wormser nicht absteigen, benötigen sie jeden Punkt. Im Hinspiel setzte es eine glatte 0:4-Niederlage, wobei jedoch Daniel Hoffmann und Christian Barz fehlten. Vielleicht greifen die Wormser zu Hause ja auch auf ihren englischen Spielertrainer Marcus Berrett zurück, der am Sonntag in der 1. Mannschaft gegen Paderborn eingesetzt wird. Mehr als ein Unentschieden dürfte jedoch für den Vorletzten der Tabelle nicht drin sein, da die Hessen vor allem auf den mittleren Positionen mit Michael Gäde und Andreas Omlor gut besetzt sind, und wenn Berrett nicht spielt, Rehman (WRL Nr. 111) stärker sein dürfte als Daniel Hoffmann.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – SC Deisenhofen }

TBS Sharks Augsburg – SC Deisenhofen

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Samstag, 11.02.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Andreas Fuchs Thomas Müller
Florian Silbernagl Martin Grahamer
Marco Deeg Christofer Kendall-Torry
Maximilian Wünschig Tobias Aufenanger

Nachdem die Squasher der TBS-Wünschig Sharks Ausgburg vor zwei Wochen die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga ´Süd übernommen haben, wollen sie ihre Position natürlich am kommenden Wochenende verteidigen. Dabei dürfte die Aufgabe für die Sharks im Heimspiel gegen die Münchener Vorstädter deutlich leichter ausfallen, als am Sonntag beim früheren Erstligisten Schwandorf. Denn bei den Deisenhofenern, die sich als Tabellensiebter mitten im Abstiegskampf befinden, sollte einzig der frühere Top-15-Spieler der Deutschen Rangliste, Martin Grahamer, in der Lage sein, Florian Silbernagel auf Seiten der Augsburger zu fordern. Ansonsten sollten die Haie, die diesmal an der Spitzenposition wieder mit der früheren Nummer 1 Österreichs, Andreas Fuchs, antreten, ungefährdet sein, nachdem auch Maxi Wünschig, der diesmal wieder an Position 4 zum Einsatz kommt, vor zwei Wochen bei seinem ersten Einsatz nach langer Verletzungspause durchaus überzeugen konnte. Insofern wäre alles andere als ein Sieg der Augsburger am Samstag eine Überraschung. Eher pessimistisch sieht dies auch Deisenhofens Pressereferentin Traudi Mittnacht; „Die Begegnung mit dem momentanen Tabellenführer dürfte wohl kaum besser als in der Vorrunde ausfallen und das war nicht gerade zu unseren Gunsten.“

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – SC Monopol Frankfurt }

1. Erlanger SC – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
José Facchini Stacey Ross
Alexander Blach Kai Wetzstein
Johannes Thürauf Torben Steinfeld
Michael Schleinkofer Ünver Metin

Ein Punktverlust muss für die Frankfurter einkalkuliert werden beim Gastspiel am Sonntag im Fränkischen – zumal wenn die Erlanger aus den Vollen schöpfen können und mit ihrer Stammbesetzung antreten. Im Hinspiel beim Unentschieden blieben zwei Punkte in Frankfurt, einer ging nach Erlangen. José Facchini hatte gegen Stacey Ross glatt gewonnen und Ünver Metin damals gegen Bastian Basel. Michael Schleinkofer ist allerdings ein anderes Kaliber. Torben Steinfeld ist sicher stärker als Johannes Thürauf, wenn dieser gesund und wieder dabei ist. Kai Wetzstein gegen Alexander Blach gibt voraussichtlich ein enges Match. So könnte es wieder ein Unentschieden geben, aber möglicherweise mit zwei Punkten für die Erlanger.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – TBS Sharks Augsburg }

1. Squash-Land Schwandorf – TBS Sharks Augsburg

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Reiko Peter Andreas Fuchs
Phillip Annandale Florian Silbernagl
Armin Hameed Marco Deeg
Markus Koppitz Maximilian Wünschig

Etwas anders als gegen Deisenhofen sieht die Ausgangsposition am Sonntag beim Auswärtsspiel in Schwandorf für die Augsburger Sharks aus, nachdem die Oberpfälzer mit Armin Hameed und Phillip Annandale an Position zwei und drei über erstligaerfahrene Spieler verfügen. Allerdings sollten Florian Silbernagel und Marco Deeg für die Haie dennoch in der Lage sein, zu punkten. Wenn der Schweizer Nationalspieler Reiko Peter zum Einsatz kommt, wird es der Österreicher Andreas Fuchs hier auf jeden Fall sehr schwer haben zu punkten. „Für uns wäre es daher wichtig, zumindest ein gewonnenes Unentschieden zu holen, nachdem sich unsere Verfolger Erlangen und Frankfurt im direkten Duell gleichzeitig gegenseitig die Punkte wegnehmen und wir dann wohl auf jeden Fall als Tabellenführer zum letzten Spiel nach Frankfurt fahren können“, so der Präsident der Sharks, Thomas Tschierse.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – Koenigsbrunner SC }

Squash-Pointers Gießen – Königsbrunner SC

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
John Williams Mark Rogers
Johannes Voit Patrick Scherer
Sebastian Cook Simon Vaclahovsky
Patrick Wedel André Ergenz

Optimismus ist angesagt beim Aufsteiger von den Squash-Pointers Gießen: „Ein Punkt sollte drin sein“, hofft Teammanager Felix Paal, der dieses Mal nur als Ersatz gemeldet ist. Die Hoffnungen der Hessen ruhen dabei auf ihrem ehemaligen Weltklassespieler John Williams der sicherlich gegen Mark Rogers favorisiert sein dürfte. Klar im Vorteil müsste der frühere deutsche Nationalspieler Johannes Voit gegen Patrick Scherer sein, damit wären zumindest zwei Siege eingefahren, denn Vaclahovsky und Ergenz werden sich gegen Cook und Wedel wohl keine Blöße geben und zwei Siege einfahren. Dann kommt es am Ende darauf an, wer mehr Sätze gewonnen hat.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – RSC Muenchen }

SC Yellow Dot Maintal – RSC München

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman Julian Wollny
Michael Gäde Robert Stelzl
Andreas Omlor Franz Möller
Kevin Pubantz Leon Holmes

Das Hinspiel endete 4:0 für die Maintaler, doch das Ergebnis sagt nichts darüber aus, wie umkämpft die Begegnung war. Einzig Aqeel Rehman gewann in drei Sätzen gegen Julian Wollny. Alle anderen Spiele gingen über fünf Sätze und jedes Mal hatten die Hessen das bessere Ende für sich. Ob dies erneut so sein wird? Man wird sehen. Die Münchner benötigen auf jeden Fall dringend Punkte und da würde ein Unentschieden – ganz gleich ob ein verlorenes oder gewonnenes schon mal gut ins Konzept passen. Für die Maintaler geht es eigentlich nur noch um die „Goldene Ananas“, denn sie können weder absteigen noch haben sie Chancen um die Meisterschaft mitzuspielen.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – Black and White RC Worms 2 }

SC Deisenhofen – Black & White RC Worms 2

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Thomas Müller Daniel Hoffmann
Martin Grahamer Christian Barz
Christofer Kendall-Torry Markus Serr
Tobias Aufenanger Thomas Schroers

„Wir hoffen zuhause das Ergebnis der Vorrunde, nämliche einen Sieg wiederholen zu können, streben aber mindestens ein gewonnenes Unentschieden an“, so beschreibt die Deisenhofenerin Traud Mittnacht die Ziele der Mannschaft. Abzuwarten bleibt, mit welcher Mannschaft die Zweite des Deutschen Meisters antritt. In den vergangenen Wochen hatten sie auswärts eher schwächer aufgestellt. Wollen sie aber den Klassenerhalt schaffen, wären zwei oder zumindest ein Punkt zu holen im Bayerischen eigentlich Pflicht.