Am Sonntag rettete Bremen die Tabellenführung, aber die Hamborner sind nur noch einen Punkt zurück und dies bei zwei Spielen weniger. Der große Gewinner des Wochenendes ist aber der Paderborner SC. Der amtierende Nordmeister holte aus den vier Spielen (Samstag und Sonntag) zehn Punkte und schob sich auf Tabellenplatz 3 vor. Verlierer sind sicherlich die Diepholzer, die nur drei Zähler aus vier Begegnungen holten und ins Mittelfeld abgerutscht sind.

Am Tabellenende stehen nach wie vor die Krefelder. Der SC Turnhalle Niederrhein hat alle vier Spiele am Wochenende verloren und bleibt bei fünf Pluspunkten. Acht Punkte Abstand sind es zum Vorletzten, dem ST Aplerbeck. Die wiederum liegen drei Punkte hinter Neumünster, das sich am Sonntag mit zwei gewonnenen Unentschieden etwas Luft verschafft hat. Spielfrei hatten die Aufsteiger aus Mülheim, die einen komfortablen Platz im Mittelfeld belegen und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, sondern eher nach oben blicken.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – DHSRC Hamburg }

SV Neumünster – DHSRC Hamburg (2:2)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Der Einsatz von Lennard Jessen am Sonntag machte sich direkt im ersten Spiel bezahlt für den SV Neumünster. Jessen gewann sein Match gegen den Hamburger Simon Nordstad in vier Sätzen und legte damit den Grundstein für das gewonnene Unentschieden. Den nächsten Beitrag leistete Hendrik Remer durch seine knappe Fünfsatzniederlage gegen „Oldie“ Michael Ehlers. Relativ sicher war man sich bei Neumünster, dass Olivier Pett (WRL Nr. 66) gegen seinen englischen Landsmann Chris Fuller gewinnen würde, nachdem dieser schon am Vortag verletzungsbedingt nicht überzeugen konnte. So stand es nach Petts 3:0 schon 2:1 für Neumünster und da Rixen gegen Wirwa noch einen Satzgewinn herausholte, stand für den nördlichsten Bundesligaclub der Republik ein gewonnenes Unentschieden.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – DHSRC Hamburg }

HanseSquash Hamburg 79 – DHSRC Hamburg (2:2)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Im Hamburger Stadtderby gab es keinen Sieger, dennoch hatte der SRC mit einem gewonnenen Unentschieden das bessere Ende für sich: Frisch aus dem Skiurlaub, fehlte es dem Hanse Squasher Andreas Baumann an der nötigen Frische, um gegen den laufstarken Simon Nordstadt ein Rezept zu finden. Baumann verlor in drei Sätzen. Daniel Barbary hielt in den ersten beiden Sätzen gut dagegen, musste sich aber am Ende der Spielklasse von Michael Ehlers in drei Sätzen geschlagen geben. Mit einem furiosen Start begann Florian Pößl sein Spiel gegen Chris Fuller. Von Anfang an bestimmte er das Tempo und das Spiel mit seinen langen Bällen im Wechsel mit guten Stopps. Gegen den Engländer, der nach einer Verletzung immer noch angeschlagen war, zog Florian Pößl sein Spiel konsequent durch und wurde auch für risikoreiche Schläge belohnt. Das war knapp! Predi Fritsche wehrte im fünften Satz beim Stand von 7:10 drei Matchbälle ab, bevor er das Spiel für sich entscheiden konnte. Damit sicherte er den Punktgewinn für die Hanse Squasher. Man merkte Predi Fritsche seinen kraftraubenden Einsatz am Samstagsspieltag an. Zu häufig ließ er sich auf das Spiel von Stephan Wirwa ein, der seine Chancen in den Durchgängen eins und zwei auch gleich nutzte. „Sicherlich wäre mit einem ausgeruhten Predi Fritsche auch ein gewonnenes Unentschieden möglich gewesen, aber auch so geht die Punkteteilung im Hamburger Derby in Ordnung“, resümiert Pressewart Axel Annink die Begegnung.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – HanseSquash Hamburg 79 }

SV Neumünster – HanseSquash Hamburg 79 (2:2)

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Unerwartet schwer taten sich die Hamburger gegen Neumünster. Daniel Barbary kam gleich zu Beginn gegen Lennard Jessen unter Druck, der sein Spiel fast fehlerfrei durchzog. Nur im zweiten Satz konnte Daniel Barbary sein Tempo dem Spiel aufzwingen. Für Predi Fritsche waren es die Sätze 14 bis 18 an diesem Wochenende. Diese Kraftanstrengung merkte man ihm über weite Phasen des Spiels verständlicherweise auch an. Mit höchster Konzentration zog er den entscheidenden fünften Satz durch und feierte seinen vierten Sieg des Wochenendes. Simon Frenz konnte seinem starken Gegner einige hochklassige Ballwechsel aufzwingen. Am Ende musste er sich aber Neuzugang Olivier Pett geschlagen geben, der unter Beweis stellte, dass er eine große Verstärkung für die Neumünsteraner ist. Souverän und im Schnelldurchgang konnte Florian Pößl sein drittes Spiel an diesem Wochenende für sich entscheiden. Mit dem fünften Punkt an diesem Wochenende konnten die Hanse Squasher ihre Position in der oberen Tabellenhälfte festigen. Auch wenn Simon Frenz sein Spiel nicht gewinnen konnte, sorgte er mit seinem Einsatz für ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis in dieser Begegnung, so dass Florian Pößl und Predi Fritsche das Unentschieden einspielen konnten.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – 1. SC Diepholz }

ST Aplerbeck – 1. SC Diepholz (1:3)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Chancen für die Dortmunder standen nicht schlecht den Diepholzern auf eigenem Court zumindest ein Unentschieden abzutrotzen. Und es sollte gleich das ersten Spiel sein, das die Entscheidung brachte. Dirk Scheele verlor gegen Dirk Heemann in fünf Sätzen, den letzten mit 9:11. Kai Klosas Niederlage bedeutete dann schon den endgültigen Verlust des Begegnung, da Rick Penders (WRL Nr. 444) gegen Dylan Bennett (WRL Nr. 90) wenig Chancen eingeräumt wurden. Und so kam es auch. Der Erfolg von Felix Göbel im bedeutungslos gewordenen vierten Spiel war reine Ergebniskosmetik zugunsten der Aplerbecker. Dabei braucht das Team jeden Punkt im Abstiegskampf, da Mitkonkurrent Neumünster gleichzeitig zu Hause Punkte sammelte.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

1. SC Diepholz – Squash Inn Team Hamborn 88 2 (1:3)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Nachdem am Freitag in der 1. Bundesliga nach der Niederlage gegen Paderborn der Finalzug für die Hamborner abgefahren war, verstärkten sie am Sonntag die Zweite mit Stefan Leifels, dazu noch den Engländer Tom Richards (WRL Nr. 20) auf der Spitzenposition. Damit waren schon zwei Siege so gut wie sicher, denn Leifels hat in der ganzen Saison weder in Liga 1 oder 2 bislang ein Spiel verloren und Richards hat ebenfalls eine positive Bilanz. Der Start war allerdings weniger verheißungsvoll: Dirk Heemann brachte mit seinem Fünfsatzerfolg über Simon Wolter die Diepholzer in Führung. Danach spielte jedoch nur noch Hamborn. Weder Wucherer noch Bennett oder Leifels gaben auch nur einen Satz ab gegen ihre Gegner, so dass am Ende ein klares 3:1 für Hamborn zu Buche stand.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

ST Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2 (2:2)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Dass ausgerechnet der Abstiegskandidat aus Dortmund dem Meisterschaftsaspiranten aus Hamborn würde einen Punkt abknöpfen können, damit hatte wohl niemand kalkuliert. Der Grundstein wurde auf den hinteren Positionen gelegt. Ralf Ibele gewann in fünf Sätzen gegen Simon Wolter und Kai Klosa bezwang Christian Wucherer sogar zu Null. Nach diesem missratenen Auftakt ging es nur noch um Schadensbegrenzung, die dann Tom Richards und Stefan Leifels mit ihren Dreisatzsiegen über Rick Penders und Felix Göbel eindrucksvoll gelangen. Für Aplerbeck bleibt die Lage kritisch, drei Punkte fehlen zum rettenden Ufer, auf dem Neumünster jetzt steht.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – Paderborner SC 2 }

1. Bremer SC 2 – Paderborner SC 2 (1:3)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Da Bremens Erste am Sonntag in Stuttgart antrat, musste auf Anthony Graham und Heiko Schwarzer verzichtet werden. Da hatte es Paderborn besser, denn deren erste Mannschaft hatte spielfrei und so war Cederic Lenz an Bord. Die Ostwestfalen gingen durch André Rists Sieg über den jungen Florian Becker in Führung und ließen auch danach nichts anbrennen. Jairo Javier Navarro Mojica gab gegen „Oldie“ Derek Lawrence ebenso wenig einen Satz ab, wie Lenz gegen Jan Ole Bleil. Somit war der Mannschaftserfolg der Paderborner schon in trockenen Tüchern. Die Niederlage Friedrich Scheels gegen Sven Lemmermann war lediglich gut für die persönliche Statistik Lemmermanns ansonsten ohne Nutzwert.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein }

Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein (4:0)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es war ein deprimierender Sonntag für die Krefelder. Im ersten Spiel mussten sie gegen den amtierenden Nordmeister ran, der dazu noch fast in Bestbesetzung antrat. Beim SC Turnhalle Niederrhein fehlten der ausländische Spitzenspieler genauso wie Lars Duch. So standen Peter Fischer, Ralf Schubert, Nils Sporkmann und Michael Mühlbacher von vorneherein auf verlorenem Posten. Die Ostwestfalen gönnten ihren Konkurrenten keinen einzigen Satz und gerade mal 67 Punkte in vier Spielen. Der Paderborner SC brachte sich pünktlich wie schon im Vorjahr zum Saisonfinale wieder in Erinnerung, dass er bei der Vergabe des Nordmeistertitels durchaus gewillt ist, ein Wörtchen mitzureden.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – 1. Bremer SC 2 }

SC Turnhalle-Niederrhein – 1. Bremer SC 2 (1:3)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Wollten die Bremer ihre frisch gewonnene Tabellenführung nicht gleich wieder hergeben, musste gegen das Schlusslicht der Tabelle unbedingt ein Sieg her. Die Weserstädter brachten Görlitz für Becker und Weiler für Lawrence. Dies sollte sich auszahlen, denn Görlitz bezwang Routinier Peter Fischer in vier Sätzen und Michael Weiler gab sich erst nach fünf Sätzen Ralf Schubert geschlagen. Jan Ole Bleil brachte die Bremer erstmals in Führung und Sven Lemmermann hatte zum Schluss keinen Mühe Michael Mühlbacher in drei Sätzen zu bezwingen, so dass der 3:1-Erfolg für Bremen feststand. Die Krefelder stehen nach vier Niederlagen in Folge und mit nur fünf Pluspunkten mit dem Rücken zur Wand. Noch sind jedoch vier Spiele zu absolvieren – ein Fünkchen Hoffnung bleibt noch.