Bremen grüßt als neuer Tabellenführer und löst damit Dauerspitzenreiter Hamborn ab. Grundlage dieser Änderung war die Tatsache, dass Hamborn am 7. Spieltag spielfrei hatte und die Weserstädter die Gunst der Stunde nutzten und zwei Siege über die Hanse Squasher und Diepholz landeten. Letztere dagegen verloren auch noch gegen Hanse Squash Hamburg und fielen damit ins Mittelfeld zurück und büßten ihre guten Chancen auf den Nordmeistertitel ein.

Die Überraschungsmannschaft schlechthin ist jedoch der Aufsteiger aus Mülheim. Die „heißen Socken“ erkämpften sich zwei Unentschieden und insgesamt drei Punkte, was sie nun auf den dritten Tabellenplatz bringt noch vor den Hanse Squashern und dem Nordmeister aus Paderborn. Am Tabellenende sieht es für die Krefelder vom SC Turnhalle Niederrhein zappenduster aus. Sie trennen bereits sieben Punkte vom rettenden Platz 8, dort rangiert der ST Aplerbeck, punktgleich mit dem SV Neumünster auf Platz 9.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – SV Neumuenster }

Paderborner SC 2 – SV Neumünster (2:2)

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Entgegen ihrer Ankündigung in rein deutscher Besetzung spielen zu wollen, traten die „Nordlichter“ aus Neumünster doch mit ihrem englischen Spitzenspieler Oliver Pett (WRL Nr. 66) an. Dadurch stiegen ihre Chancen auf zumindest einen Teilerfolg deutlich, zumal Hendrik Remer gleich zu Anfang den Paderborner Frank Leidiger in vier Sätzen besiegte. Jairo Javier Navarro Mojica glich jedoch gegen Christoph Schmadtke umgehend aus. Auf der Spitzenposition hatte Paderborn den jungen Cederic Lenz platziert, der am Freitag in der ersten Mannschaft nicht zum Einsatz gekommen war. Gegen den erfahrenen Engländer war jedoch für Lenz nichts zu holen. Pett gewann klar in drei Sätzen. Da anschließend der Paderborner Friedrich Scheel ebenfalls in drei Sätzen gegen Kai Rixen gewann, gab der eine gewonnene Satz von Leidiger gegen Remer den Ausschlag, so dass Paderborn ein gewonnenes Unentschieden verbuchen konnte.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – SV Neumuenster }

SC hot socks Mülheim – SV Neumünster (2:2)

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Mittelachse des Aufsteigers ist deren Trumpf. So war es auch gegen die Neumünsteraner. Thomas Hutmacher verlor deutlich gegen Hendrik Remer, Marco Schoeppers hatte im Gegenzug keine Probleme mit Christoph Schmadtke. Im Spitzenspiel zeigte der Niederländer Sebastiaan Weenink (WRL Nr. 142) zwar ein engagiertes Spiel, hätte den zweiten Satz im Tie-Break vielleicht sogar gewinnen können, aber insgesamt war Pett der dominierende Mann im Court, der auch verdient gewann. Da jedoch Pascal Tagaz Kai Rixen souverän in Schach hielt, stand es am Ende Unentschieden und auch nach Sätzen waren die Teams gleich. 15 Spielpunkte mehr gaben dann den Ausschlag für das gewonnene Unentschieden für Mülheim. „Mehr war nicht rauszuholen“, konstatierte Spielführer Pascal Tagaz.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Paderborner SC 2 }

SC hot socks Mülheim – Paderborner SC 2 (2:2)

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mülheim setzte im zweiten Spiel des Tages Kai Rößing für Hutmacher ein, während Paderborn in derselben Aufstellung antrat. Rößing hatte allerdings gegen Frank Leidiger nichts zu bestellen und verlor glatt in drei Sätzen. Schoeppers sorgte anschließend für die Überraschung bei den hot socks. Er gewann gegen den stärker eingeschätzten Jairo Javier Navarro Mojica in drei Sätzen. Als anschließend der Niederländer Weenink für Mülheim noch in vier Sätzen gegen Lenz gewann, war das Unentschieden schon perfekt. Dass es nicht mehr als ein Punkt wurde, lag unter anderem an der klaren 0:3-Niederlage von Pascal Tagaz gegen Friedrich Scheel. „Wir sind mit dem Unentschieden insgesamt zufrieden. Angesichts der Ergebnisse des Sonntagspieltags, an dem wir spielfrei haben, wollen wir am 12. Februar den Klassenerhalt im heimischen Sport-Treff sichern“, kommentierte Pascal Tagaz das Ergebnis. Das ist sicherlich die Untertreibung der Woche, denn dass der Aufsteiger noch in Abstiegsgefahr geraten wird, glaubt niemand ernsthaft.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – ST Aplerbeck }

SC Turnhalle-Niederrhein – ST Aplerbeck (1:3)

Spielort: SC Turnhalle-Niederrhein (Bruchfeld 60, 47809, Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit ihrem niederländischen Spitzenspieler Rick Penders sind die Dortmunder gleich eine halbe Klasse stärker. Das bekam auch das Krefelder Schlusslicht zu spüren, das in eigener Halle mit 1:3 verlor. Doch der Reihe nach. Eigentlich fing es gut an für den SC Turnhalle Niederrhein. Routinier und Teammanager Rainer Fuhlhage-Maille gewann das Auftaktspiel gegen Daniel Zillmer, der für Scheele spielte. Das war es dann aber auf Krefelder Seite. „Oldie“ Kai Klosa glich gegen Ralf Schubert in drei Sätzen aus und Penders, der zunächst überhaupt nicht in die Gänge kam und Satz 1 und 2 verlor, drehte das Spiel und siegte in fünf Sätzen gegen Nils Sporkmann. Felix Göbel setzte mit einem hart umkämpften Viersatzerfolg über Michael Mühlbacher den Schlusspunkt unter den 3:1-Sieg der Dortmunder.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – DHSRC Hamburg }

ST Aplerbeck – DHSRC Hamburg (2:2)

Spielort: SC Turnhalle-Niederrhein (Bruchfeld 60, 47809, Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Im zweiten Spiel setzte Aplerbeck Dirk Scheele für Zillmer ein, aber auch der verhinderte die im Endeffekt klare Viersatzniederlage gegen Simon Nordstad nicht. Als im Anschluss auch noch Klosa gegen Ehlers sang- und klanglos verlor, sah es schlecht für die Dortmunder aus. Denn kaum jemand hat daran geglaubt, dass im Duell der Youngsters, der 18-jährige Penders den 21 Jahre alten Engländer Chris Fuller (immerhin Nr. 149 der Weltrangliste) schlagen würde. Das Viersatzmatch ging drei Mal in den Tiebreak und am Ende verkürzte Penders für die Mannschaft auf 1:2. Felix Göbel gewann danach zwar in fünf Sätzen über Stephan Wirwa, aber die zwei mehr gewonnenen Sätze auf Seiten der Hamburger verschafften diesen das gewonnene Unentschieden und nur ein Punkt blieb bei Aplerbeck.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – DHSRC Hamburg }

SC Turnhalle-Niederrhein – DHSRC Hamburg (1:3)

Spielort: SC Turnhalle-Niederrhein (Bruchfeld 60, 47809, Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Von vorneherein hatten sich die Krefelder gegen Hamburg nicht viel ausgerechnet. Und so kam es auch: Sowohl Fuhlhage-Maille gegen Simon Nordstad als auch Ralf Schubert gegen Michael Ehlers verloren jeweils in drei Sätzen. Zur echten Überraschung wurde der Sieg von Nils Sporkmann gegen einen an diesem Tag total indisponierten Chris Fuller. Auf Michael Mühlbacher kam es nun an, vielleicht noch einen Punkt für die Krefelder zu retten. Er konnte aber Stephan Wirwa lediglich im dritten Satz Paroli bieten, die anderen drei verlor er jeweils mit sechs Punkten. Die SC Turnhalle Niederrhein bleibt mit den zwei Niederlagen am Samstag weiter Schlusslicht im Norden und auch der Abstand nach oben vergrößerte sich.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – HanseSquash Hamburg 79 }

1. SC Diepholz – HanseSquash Hamburg 79 (1:3)

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Einen Auftakt nach Maß gelang den Hanse Squasher gegen den 1. SC Diepholz zu Beginn des Doppelspieltag-Wochenendes. Mit 3:1 siegten die Hamburger gegen die gastgebenden Kreisstädter am Samstag. Dabei legte Daniel Barbary mit seinem Fünfsatzerfolg über den erfahrenen ehemaligen Erstligaspieler Dirk Heemann den Grundstein für diesen wichtigen Punktgewinn. Wenig Mühe hatte Predi Fritsche bei seinem Dreisatzerfolg über Julian Söhnchen. Einkalkuliert auf Hamburger Seite war die Niederlage des ehemaligen Deutschen Einzelmeisters Simon Frenz gegen den Niederländer Dylan Bennett (WRL Nr. 90). Florian Pößl, ebenfalls ehemaliger Einzelmeister, sicherte den Mannschaftserfolg durch ein 3:0 über Dennis Jensen. Die Hanse Squasher kletterten durch den Sieg an Diepholz vorbei auf den dritten Tabellenplatz.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – HanseSquash Hamburg 79 }

1. Bremer SC 2 – HanseSquash Hamburg 79 (3:1)

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Bremer wollten am Samstag beim Gastspiel in Diepholz nichts anbrennen lassen und kamen mit der fast kompletten ersten Mannschaft. Da Simon Frenz nicht mehr antrat, rückte Florian Pößl auf, was die Chancen der Hamburger natürlich minderte. Vor allem auf den hinteren Position standen Christian Kissing und Daniel Barbary gegen Sven Lemmermann und Heiko Schwarzer auf verlorenem Posten. Auch Pößl hatte gegen den Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 117) nichts zu bestellen und so war die Niederlage besiegelt. Predi Fritsche schaffte gegen Jan Ole Bleil aber noch den Ehrenpunkt.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – 1. SC Diepholz }

1. Bremer SC 2 – 1. SC Diepholz (3:1)

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Wie zuvor gegen Hanse Squash Hamburg waren die Garanten für den Sieg der Bremer auf den hinteren Positionen. Heiko Schwarzer und Sven Lemmermann gaben gegen Dirk Heemann und Julian Söhnchen keinen Satz ab. Zu einem giftigen Spiel entwickelte sich das Spitzenspiel zwischen Anthony Graham und Dylan Bennett. Der Holländer kam besser ins Spiel gewann den ersten Satz und schaffte es immer wieder Graham aus der Ruhe zu bringen. Dieser ließ jedoch ab dem zweiten Satz den Ball laufen, verzichtete auf nervige Diskussionen und bekam die Oberhand über das Spiel. Am Ende standen der Viersatzsieg und der Mannschaftserfolg für Bremen. Nicht sonderlich motiviert verlor anschließend Jan Ole Bleil auch sein zweites Spiel an diesem Tag gegen Dennis Jensen. Der Lohn für die Bremer am Samstag war die unangefochtene Tabellenführung im Norden.