Der Sturm zur Spitze war angekündigt, und er gelang: Am 14 Spieltag stehen die bissigen Haie aus Augsburg endlich ganz oben, allerdings unter tätiger Mithilfe des bisherigen Tabellenführers aus Frankfurt, der am Sonntag im bayerischen Schwandorf nicht über ein verlorenes Unentschieden hinauskam und so zwei Zähler liegen ließ. Der SC Monopol ist nun ein Punkt hinter den Sharks, dann folgen mit einem weiteren Punkt Abstand die Erlanger, die ersatzgeschwächt ebenfalls zwei Punkte in Worms hergeben mussten.

Auf Rang 4 folgen unangefochten die Königsbrunner, die eine tolle Saison spielen. Fünf beziehungsweise elf Punkte zurück kommen die Schwandorfer und die Maintaler. Und dann beginnt eigentlich schon die Abstiegszone: Elf Pluspunkte weist der SC Deisenhofen auf, mit zehn Zählern folgen Aufsteiger Gießen und die Zweite aus Worms und Schlusslicht ist weiter der zweite Aufsteiger vom RSC München. Die landeten jedoch am Sonntag ihren ersten Dreier und haben den Abstand nach oben deutlich verkürzt. Vielleicht geht ja noch was für den RSC München.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – 1. Erlanger SC }

Black & White RC Worms 2 – 1. Erlanger SC (2:2)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Sieben einzelne Punkte in vier Begegnungen gaben den Ausschlag, dass die Erlanger nur einen Punkte aus Worms mit nach Hause ins Fränkische nehmen konnten. Ohne Thürauf und Schleinkofer hatten die Erlanger auf den hinteren Positionen nichts zu bestellen: Reichert verlor glatt in drei Sätzen gegen den Wormser Nicholas Wood, Maurice Holland gegen den Routinier Thomas Schroers. Vorne drehte Erlangen das Spiel komplett. Logischerweise hatte der Wormser Christian Barz gegen den 18 Jahre alten Ägypter Karim Ali Fathi (WRL Nr. 120) nichts zu bestellen. Er gewann keinen Satz, ebenso wie danach Markus Serr gegen den Erlanger Alexander Blach. Für Worms war das gewonnene Unentschieden ungemein wichtig, behielt man dadurch den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Erlangen könnte der eine Punkt in der Endabrechnung um die Südmeisterschaft noch fehlen.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – 1. Squash-Land Schwandorf }

Squash-Pointers Gießen – 1. Squash-Land Schwandorf (1:3)

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Sportlich fair verhielten sich die Schwandorfer, die einer späteren Spielansetzung zustimmten, um den Einsatz des Giesseners Johannes Voit zu ermöglichen. Geholfen hat es dem Aufsteiger letztlich aber nicht. Dabei fing alles gut an für die Mannschaft und Teammanager und Spieler Felix Paal. Bernd Waldinger kam nach anfänglichen Schwierigkeiten – gewann den ersten Satz im Tie-Break, verlor den zweiten – immer besser ins Spiel und gewann in vier Durchgängen. Die 1:0-Führung für Gießen glich jedoch Armin Hameed sofort aus. Er schenkte Routinier Felix Paal keinen Satz. Ein Spiel auf hohem Niveau war das Spitzenspiel zwischen Johannes Voit, dem früheren Nationalspieler und dem Neuseeländer Campbell Grayson (WRL Nr. 55). Voit gestaltete zwei Sätze lang das Spiel auf hohem Niveau ausgeglichen, erst ab Satz 3 verließen ihn die Kräfte und Grayson kam zum Erfolg. Den Sack zu für Schwandorf machte Phillip Annandale, der Sebastian Cook in drei Sätzen bezwang. „Die Gäste haben die Punkte verdient mitgenommen“, konstatierte Paal abschließend.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – RSC Muenchen }

TBS Sharks Augsburg – RSC München (4:0)

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Der Auftakt zu einem erfolgreichen Wochenende fand für die TBS-Sharks Augsburg in eigener Halle gegen den Aufsteiger vom RSC München statt: Beim Heimauftritt gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt war es lediglich Mannschaftskapitän Maxi Wünschig, der die Nerven der Zuschauer auf eine harte Probe stellte. In seinem ersten Spiel nach einer mehrmonatigen Verletzungspause musste er über eine Stunde gegen den erbitterten Widerstand seines Gegners Mike Groß ankämpfen, bis er im entscheidenden fünften Satz als Sieger vom Platz gehen konnte. Seine Mannschaftskollegen ließen hingegen ihren Gegnern keinerlei Chancen und gewannen allesamt ihre Spiele ohne Satzverlust.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – SC Yellow Dot Maintal }

Königsbrunner SC – SC Yellow Dot Maintal (3:1)

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Wenn der Königsbrunner André Ergenz und der Deutsch-Schwede Anders Adamson aufeinandertreffen ist das nichts für schwache Nerven und erfordert eine Menge Geduld von den Zuschauern. Wie in der Hinrunde gelang auch dieses Mal Ergenz ein glücklicher 3:2 Sieg gegen den Maintaler und dies trotz eines 3:7 Rückstandes in Satz fünf. Nie gefährdet war dagegen der 3:0-Erfolg von Simon Vaclahovsky gegen Kevin Pubantz. Damit standen die Maintaler nach zwei Spielen schon mit dem Rücken zur Wand. Michael Gäde gewann zwar den zweiten Satz und glich gegen den südafrikanischen Spielertrainer der Königsbrunner, Mark Rogers aus, aber zum Sieg reichte es nicht. Dafür war Rogers zu clever und technisch zu versiert. Der Sieg von Andreas Omlor gegen Patrick Scherer hatte rein statistischen Wert. „Wir haben uns damit einen Mitkonkurrenten um Platz 4 vom Leib gehalten“, kommentierte Königsbrunns Teammanager Winfried Vaclahovsky das Ergebnis.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – SC Deisenhofen }

SC Monopol Frankfurt – SC Deisenhofen (4:0)

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

„Wie befürchtet gab es in Franfurt nichts zu holen“, resümierte Deisenhofens Pressevertreterin Traudi Mittnacht die Reise in die Bankenmetropole. Den Grundstein für den souveränen Erfolg des Tabellenführers legte dieser auf den hinteren Positionen. Ünver Metin und Torben Steinfeld gewannen ihre Spiele gegen Tobias Aufenanger und Christofer Kendall-Torry jeweils glatt in drei Sätzen. Mehr ins Zeug legen musste sich dagegen der 38 Jahre alte Engländer Stacey Ross, ehemals Nummer 39 der Welt gegen Thomas Müller. Die ersten beiden Sätze waren völlig ausgeglichen, erst im dritten Satz schwanden aufgrund seines laufaufwendigen Spiels die Kräfte von Müller. Obwohl die Partie damit entschieden war, wurde das Spiel zwischen Kai Wetzstein und Martin Grahamer zum Höhepunkt. Über fünf Sätze beharkten sich die Beiden und Grahamer machte seinem Spitznamen „Speedy“ alle Ehre. Am Ende gewann Wetzstein etwas glücklich mit 13:11 im Tie-Break.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – Squash-Pointers Gießen }

1. Erlanger SC – Squash-Pointers Gießen (3:1)

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ohne ihren Spitzenspieler Johannes Voit und auch ohne Ausländer reisten die Gießener relativ chancenlos zum Tabellendritten nach Erlangen. Doch gleich das erste Match brachte eine positive Überraschung für Teammanager Felix Paal. Im Duell der Youngster gewann Patrick Haun gegen Tobias Reichert und sicherte sich den ersten Punkt für die Hessen. Doch damit war es vorbei mit der Herrlichkeit. Schleinkofer glich ebenfalls durch ein 3:0 gegen Patrick Wedel umgehend aus und der Ägypter Karim Ali Fathi brachte die Franken erstmals in Führung. Chancenlos war auch der Teamkapitän Felix Paal gegen Alexander Blach, so dass die Niederlage feststand. „Mehr war mit dieser Aufstellung nicht drin. Erfreulich war für uns nur, dass das Jugendduell an die Gießener ging“, bilanzierte Paal das Resultat. Erlangen bleibt damit oben dran, für Gießen geht der Abstiegskampf weiter.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – SC Monopol Frankfurt }

1. Squash-Land Schwandorf – SC Monopol Frankfurt (2:2)

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ein gewonnenes Unentschieden hätte den Frankfurtern gereicht, um die Tabellenführung zu halten – zumindest punktgleich mit den Augsburgern. Und es fing alles perfekt an. Ünver Metin gegen Mikulas Macko und Torben Steinfeld gegen Armin Hameed gewannen auf den Positionen 4 und 3 und verschafften den Hessen einen 2:0-Vorsprung. Dass der sich auf der Spitzenposition nicht halten würde, war den Frankfurtern klar, denn der 25 Jahre alte Neuseeländer Grayson war was die Fitness und das Tempo anbelangte seinem 13 Jahre älteren Konkurrenten klar überlegen. Die Nummer 55 der Welt gewann in drei Sätzen und verkürzte auf 1:2. Kai Wetzstein hätte zumindest zwei Sätze gewinnen müssen, um den Ausgleich auch in Sätzen herzustellen – dann wären die Punkte der einzelnen Spiele gezählt worden. Doch dazu kam es nicht. Annandale bekam im dritten Satz das Spiel besser in den Griff und gewann in vier Durchgängen, so dass zwei Punkte in Schwandorf blieben.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – Black and White RC Worms 2 }

RSC München – Black & White RC Worms 2 (3:1)

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Immer wenn der Australier Leon Holmes für den RSC den Schläger in die Hand nimmt, punkten die Münchner. Am Sonntag gelang dem Aufsteiger sogar der erste Dreier in dieser Saison und dies gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg, die Wormser. Holmes kämpfte über fünf Sätze Nicholas Wood nieder und brachte den RSC in Führung. Möller legte furios los und gewann die ersten beiden Sätze, dann konterte Schroers und gewann die Sätze 3 und 4. Am Ende hatte aber der Wormser keine Kraft mehr und gab den letzten Satz mit 1:11 ab, damit stand es 2:0 für München und Julian Wollny hatte den ersten Sieg seines Teams auf dem Schläger. Der wackelte zu Anfang noch, denn im ersten Satz benötigte er den Tiebreak, anschließend gewann er souverän die Sätze 2 und 3 gegen Barz. Angesichts des Mannschaftserfolgs dürfte Robert Stelzl seine Niederlage gegen Markus Serr verschmerzt haben.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – TBS Sharks Augsburg }

SC Yellow Dot Maintal – TBS Sharks Augsburg (1:3)

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Das Gastspiel in Maintal bestritten die Haie ersatzgeschwächt, man musste auf einen Spieler aus der Bayernliga zurückgreifen. Michael Fuhrmann gab bei seinem Debüt eine sehr gute Figur ab und rang seinem Gegner sogar einen Satz ab. Allerdings musste er sich trotz großem Kampfgeist in vier Sätzen geschlagen geben. Die anderen Spiele waren reine Formsache und der Auswärtssieg der Augsburger schnell in trockenen Tüchern. Da zeitgleich der bisherige Tabellenführer aus Frankfurt in Schwandorf nicht über ein Unentschieden hinauskam, übernahmen die Haie die Tabellenführung und sind nun auf Kurs Titelverteidigung. Allerdings kommt es am letzten Spieltag in Frankfurt beim SC Monopol noch zum klassischen „Showdown“ gegen die Hessen.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – Koenigsbrunner SC }

SC Deisenhofen – Königsbrunner SC (1:3)

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Einen nie gefährdeten Mannschaftserfolg landeten die Königsbrunner beim Auswärtsspiel in Deisenhofen. André Ergenz gegen Tobias Aufenanger, Simon Vaclahovsky gegen Christofer Kendall-Torry und Mark Rogers gegen Thomas Müller sicherten den Erfolg. Auch wenn alle drei Begegnungen in drei Sätzen verloren gingen, waren sie doch von großem Kampfgeist, vor allem der Deisenhofener, geprägt. Sie durften dann wenigstens noch den Ehrenpunkt durch Martin Grahamer gegen Patrick Scherer für sich verbuchen. „In dieser Konstellation hat dieses Team nächste Saison auf Grund der Jugend noch sehr viel Potenzial nach oben“, ist Königsbrunns Teammanager Winfried Vaclahovsky überzeugt. Für Deisenhofen hängt der Rest der Saison das Damoklesschwert des Abstiegs über den Köpfen von Spielern und Verantwortlichen.