Es ist ein Novum in der Spieltagsgeschichte der 2. Bundesliga Nord: Obwohl die Teams schon am Samstag jeweils zwei Spiele absolvieren, folgt am Sonntag schon der nächste volle Spieltag und damit kommt man der Frage nach Meisterschaft oder Abstieg ein großes Stück näher, denn gespielt wird dann noch am 11. Februar und dem 3. März. Wer wird am Ende oben stehen? Lange Zeit sah es so aus, als ob die Zweite der Hamborner einen souveränen Durchmarsch anstreben würde, doch mittlerweile spüren die Mannen aus dem Norden Duisburgs den heißen Atem der Verfolger im Nacken: Bremen, Diepholz oder gar die Hanse Squasher sind ebenfalls Kandidaten mit guten Aussichten auf den Nordmeistertitel.

Und im Abstiegskampf? Werden die Krefelder noch die Rote Laterne abgeben können und wer landet mit auf den Abstiegsplätzen? Am Sonntagabend sind vielleicht schon einige ein ganzes Stück schlauer.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – DHSRC Hamburg }

SV Neumünster – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Kai Rixen Chris Fuller
Felix Auer Stephan Wirwa
Christoph Schmadtke Michael Ehlers
Hendrik Remer Simon Nordstad

„Als direkter Verfolger von DHSRC wollen wir sie nicht noch weiter entkommen lassen. Also müssen Punkte her!“ Gesunder Optimismus spricht aus dem Mund von Spielführer Christoph Schmadtke. Ob dem auch Taten folgen werden, hängt ganz eindeutig davon ab, ob die Hansestädter mit Chris Fuller in den nördlichsten Zipfel der Republik fahren. Mit den beiden Routiniers in der Mitte: Stephan Wirwa und Michael Ehlers ist noch immer nicht gut Kirschen essen. Remer ist dagegen gegen Simon Nordstad Favorit. Ohne den Engländer ist ein Unentschieden auf jeden Fall für den SV Neumünster in Reichweite.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – DHSRC Hamburg }

HanseSquash Hamburg 79 – DHSRC Hamburg

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Florian Pößl Chris Fuller
Predi Fritsche Stephan Wirwa
Andreas Baumann Michael Ehlers
Daniel Barbary Simon Nordstad

Auch die Hanse Squasher treibt dieselbe Frage um: „Kommt an diesem Wochenende Chris Fuller bei den Hamburger Nachbarn zum Einsatz? Eine maßgebliche Frage, um zu entscheiden wie viele Punkte für die Hanse Squasher zu holen sein werden“, sagt Axel Annink. Die Hanse Squasher haben ein Personalproblem: Neuzugang Oliver Post fehlt ebenso wie Simon Frenz, so dass hinten Barbary und Baumann zu den „Oldies“ Fritsche und Pößl in die Mannschaft rutschen.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – HanseSquash Hamburg 79 }

SV Neumünster – HanseSquash Hamburg 79

Spielort: Sportpark Arena (Nobelstraße 3, 24536, Neumünster, 04321 / 5055) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Kai Rixen Florian Pößl
Felix Auer Predi Fritsche
Christoph Schmadtke Andreas Baumann
Hendrik Remer Daniel Barbary

Auch im zweiten Sonntagsspiel wird es für die Hanse Squasher schwer zu punkten. Die Hamburger werden aber alles daran setzen, nicht mit leeren Händen aus der nördlichsten Bundesligastadt abzureisen. „Es wird gegen die Hanse-Squasher immer schwerer, jetzt haben sie auch noch Oliver Post mit ins Boot geholt. Aber vielleicht können wir die (Oldies) ja in dem einen oder anderem Spiel etwas ärgern“, hofft Christoph Schmadtke. Da beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten, scheint der Ausgang völlig offen. Während die Hanse Squasher vorne ihre Vorteile haben, sind die Neumünsteraner hinten stärker einzuschätzen.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – 1. SC Diepholz }

ST Aplerbeck – 1. SC Diepholz

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Dylan Bennett
Felix Göbel Pasquale Ruzicka
Kai Klosa Luis das Neves
Dirk Scheele Dennis Jensen

Für die Diepholzer, die auf ihren niederländischen Nationalspieler zurückgreifen, ist ein Sieg gegen den Abstiegskandidaten aus Dortmund eigentlich Pflicht. Nur dann können sie weiter hoffen, am Ende ganz oben dabei zu sein. Auch im vorigen Jahr waren die Diepholzer stark in die Saison gestartet, zeigten am Ende aber deutliche Schwächen. Für den ST Aplerbeck wäre der Gewinn eines Punktes – also ein verlorenes Unentschieden schon ein echter Erfolg.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

1. SC Diepholz – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Bart Ravelli
Pasquale Ruzicka David Kandra
Luis das Neves Marc Hörning
Dennis Jensen Christian Wucherer

„Das wird ein enges Spiel gegen einen der Aufstiegsaspiranten“, vermutet Hamborns Pressemann Heiko Sahm nicht ganz zu Unrecht. Nicht blenden lassen sollte man sich vom Hinspiel, das die Hamborner im 4.0 gewannen, allerdings in Erstligabesetzung mit Tom Richards, David Kandra und Stefan Leifels. Da Bennett sicherlich stärker als Ravelli einzuschätzen ist und Routinier Dennis Jensen gegen Christian Wucherer ebenfalls Chancen hat, ist ein Unentschieden durchaus ein realistisches Ergebnis. Endscheidend wird das Match Luis das Neves gegen Marc Hörning werden.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

ST Aplerbeck – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Bart Ravelli
Felix Göbel David Kandra
Kai Klosa Marc Hörning
Dirk Scheele Christian Wucherer

„Hier zählt nur ein Sieg“, sagt Hamborns Heiko Sahm und da mag man nicht widersprechen. Sollte dies gegen den Vorletzten nicht gelingen, dürften auch die Träume von der Nordmeisterschaft ausgeträumt sein. Allerdings ist vor allem für die Hamborner Vorsicht auf den hinteren Positionen geboten, denn Scheele und Klosa sind harte Brocken und ganz schnell ist ein Spiel aus der Hand gegeben und dann fängt schon das große Zittern an, ob es noch zum Mannschaftssieg reichen wird.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – Paderborner SC 2 }

1. Bremer SC 2 – Paderborner SC 2

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Jan Ole Bleil Cederic Lenz
Sven Lemmermann Jairo Navarro
Nico Fanta Frank Leidiger
Thomas Becker Marcel Kessler

Am Sonntag tritt Bremens Zweite auf jeden Fall ohne ausländischen Spitzenspieler an, da Anthony Graham in Stuttgart die erste Bremer Mannschaft verstärken soll, damit rückt voraussichtlich Jan Ole Bleil auf die Nummer 1, dahinter dann Lemmermann, eventuell Fanta und Becker. Die Paderborner können dagegen ihr großes Spielerreservoir ausschöpfen und werden sicherlich Cederic Lenz eine Chance geben, denn die Erste des PSC hat spielfrei, ob noch weitere aus der Ersten zum Einsatz kommen, ist schwer zu sagen, aber auch mit Lenz, Mojica, Leidiger und Keßler sind die Paderborner stärker einzuschätzen als die Bremer.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein }

Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Cederic Lenz Lars Duch
Jairo Navarro Nils Sporkmann
Frank Leidiger Michael Mühlbacher
Tobias Wächter Peter Fischer

„Gegen Paderborn sehe ich uns eher in der Außenseiterrolle. Alles andere als eine Niederlage wäre für uns eine Überraschung, obwohl wir ja jeden Punkt brauchen. Der Ausgang ist sicherlich abhängig von der Aufstellung der Paderborner und dies konnten wir auch schon in der Vergangenheit das ein oder andere Mal nutzen“, schätzt Teammanager Rainer Fuhlhage-Maille die Situation ein. Da sich die Paderborner bei der ersten Mannschaft bedienen werden, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das Schlusslicht der Tabelle einen Punkt gegen die Ostwestfalen ergattern wird.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – 1. Bremer SC 2 }

SC Turnhalle-Niederrhein – 1. Bremer SC 2

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lars Duch Jan Ole Bleil
Nils Sporkmann Sven Lemmermann
Michael Mühlbacher Nico Fanta
Ralf Schubert Thomas Becker

„Bei einer normalen Aufstellung der Bremer sehe ich uns auch in dieser Begegnung als den Außenseiter. Aber auch hier haben wir schon mal für einen positiven Ausgang sorgen können. Wir werden auch hier alles daran setzen, Punkte mit nach Hause zu nehmen“, lässt sich Rainer Fuhlhage-Maille nicht unterkriegen. Den Krefeldern muss bestätigt werden, dass sie, was Einsatz und Kampfgeist anbelangt, einiges wettgemacht haben, was ihnen vielleicht an spielerischer Qualität fehlt. Da die Bremer auch nicht mit der ersten Garde auflaufen, ist eine Überraschung nicht ganz so weit hergeholt.