Es ist der Tag der Verfolger, der kommende Samstag. Bisher schien es so, dass die zweite Mannschaft des Squash Inn Hamborn die Liga nach Belieben beherrschen würde, doch nach der Niederlage im neuen Jahr gegen den Aufsteiger aus Mülheim wittert die Konkurrenz Morgenluft. Die Nord-Duisburger haben spielfrei und Bremen könnte nach Pluspunkten sogar vorbeiziehen, die beiden Verfolger aus Diepholz und Mülheim zu Hamborn aufschließen, dann würde die Liga in ein ganz heißes Finale münden.

Selbst die Hanse Squasher als Fünfte sind wieder im Spiel. Sie haben neben den Mülheimern in der Rückrunde die beste Figur abgegeben, was bei Hamburg nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass sie sich mit dem Ex-Paderborner Erstligaspieler Oliver Post verstärkt haben und mit Frenz, Pößl, Post und Predi Fritsche über ein Team verfügen, das manchen Erstligisten noch jetzt blass werden lassen würde vor Neid. Im Tabellenkeller geht es um die Wurst: Die Krefelder haben fünf Pluspunkte, die Dortmunder acht. Und die Spielarithmetik will, dass beide aufeinandertreffen. Der Sieger zwischen Turnhalle Niederrhein und ST Aplerbeck, wird sich ganz schwer tun, die Abstiegsränge noch zu verlassen.

{mospagebreak title=Paderborner SC 2 – SV Neumuenster }

Paderborner SC 2 – SV Neumünster

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Kai Rixen
Jairo Navarro Felix Auer
Frank Leidiger Christoph Schmadtke
Tobias Wächter Hendrik Remer

„Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und mal schauen, mit wem Paderborn an den Start geht“, lautet die Devise von Christoph Schmadtke, Spielführer des SV Neumünsters. Das Team aus dem hohen Norden der Republik reist ohne Ausländer nach Ostwestfalen, also mit Kai Rixen, Felix Auer, Christoph Schmadtke und Hendrik Remer. Bei Paderborn ist nach Aussage von PSC-Präsident Andreas Preising eventuell mit Cederic Lenz, ganz sicher aber mit Friedrich Scheel, Jairo Javier Navarro Mojica und Tobias Wächter eventuell im Wechsel mit Marcel Keßler zu rechnen. Die Jungen sollen Spielpraxis bekommen. Angesichts dieser Konstellation sind die Paderborner sicherlich favorisiert. Sie haben jedoch den geringsten Druck, sie können weder ihren Titel verteidigen noch dürften sie in Gefahr geraten aus der 2. Liga Nord abzusteigen. Das sieht bei Neumünster schon anders aus. Da wäre jeder Punkt ein Segen.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – SV Neumuenster }

SC hot socks Mülheim – SV Neumünster

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Kai Rixen
Pascal Tagaz Felix Auer
Marco Schoeppers Christoph Schmadtke
Kai Rößing Hendrik Remer

„Entscheidend wird sicherlich das Spiel unseres Sebastiaan Weenink gegen den Neumünsteraner Spitzenspieler werden. An den Position 2,3 und 4 sehen wir uns allerdings als leicht favorisiert, so dass das Ziel ein Sieg und drei Punkte sind.“ Soweit die Aussage von Pascal Tagaz, Spielführer beim Aufsteiger aus Mülheim, der bislang eine super Saison gespielt hat und steht völlig zu Recht auf Platz 4 der Tabelle. Da Neumünster auf eine ausländische Nummer 1 verzichtet, stehen die Chancen gut, dass die Mannschaft als Sieger vom Court gehen wird. Der 25 Jahre alte Niederländer (WRL Nr. 145) ist klar im Vorteil und im Übrigen wird vermutlich schon Vorarbeit auf den hinteren Positionen geleistet. „Auch hier wird es sehr schwierig, wenn man mal auf die Tabelle schaut würden wir uns über einen Punkt mehr als freuen… „, meint Christoph Schmadtke.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – Paderborner SC 2 }

SC hot socks Mülheim – Paderborner SC 2

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sebastiaan Weenink Friedrich Scheel
Pascal Tagaz Jairo Navarro
Marco Schoeppers Frank Leidiger
Kai Rößing Tobias Wächter

„Je nach Aufstellung der Paderborner, ist von einer Niederlage bis hin zu einem Sieg wohl alles drin – wir werden alles geben und lassen uns überraschen.“ Das klingt ganz locker und so ist den Mülheimern einiges zuzutrauen an der Ahornallee in Paderborn. Die Vorteile für das Tagaz-Team liegen wohl auf Position 1 und auf Position 4, wo Rößing voraussichtlich auf einen der Nachwuchsleute des PSC treffen wird. Ein Unentschieden scheint unter diesen Voraussetzungen relativ wahrscheinlich, ob es dann zwei oder nur ein Punkt für die „heißen Socken“ wird, entscheidet die Tagesform.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – ST Aplerbeck }

SC Turnhalle-Niederrhein – ST Aplerbeck

Spielort: SC Turnhalle-Niederrhein (Bruchfeld 60, 47809, Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lars Duch Rick Penders
Nils Sporkmann Felix Göbel
Michael Mühlbacher Kai Klosa
Ralf Schubert Dirk Scheele

„Gegen Aplerbeck kann es für uns nur eine Richtung geben. Alles andere als mindestens ein gewonnenes Unentschieden ist für uns gegen einen direkten Konkurrenten auf die unteren Plätze eine Enttäuschung. Ich gehe davon aus, dass vor heimischem Publikum, spannende und interessante Spiele auf uns warten“, ist die klare Ansage von Rainer Fuhlhage-Maille, Teammanager der Krefelder vom SC Turnhalle Niederrhein. Die Heimmannschaft spielt in bester Besetzung, also mit Duch, Sporkmann, Mühlbacher und Schubert. Bei den Dortmundern ist voraussichtlich der Niederländer Rick Penders (WRL Nr. 444) zu erwarten, der gegen Duch im Vorteil ist. Auf den hinteren Positionen sieht es für die Krefelder etwas besser aus, so dass ein Unentschieden realistisch ist.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – DHSRC Hamburg }

ST Aplerbeck – DHSRC Hamburg

Spielort: SC Turnhalle-Niederrhein (Bruchfeld 60, 47809, Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Chris Fuller
Felix Göbel Stephan Wirwa
Kai Klosa Michael Ehlers
Dirk Scheele Simon Nordstad

Die Hamburger stehen zwar deutlich besser da als der Vorletzte aus Dortmund, doch mit Ruhm bekleckert haben sie sich bislang auch noch nicht. Wenn die Hansestädter ihren englischen Spitzenspieler Chris Fuller (WRL Nr. 149) anreisen lassen, dann ist ein Sieg fast sicher und auch insgesamt haben die Hamburger dann leichte Vorteile mit ihrer Standardaufstellung, also mit Wirwa, Ehlers und Nordstad hinter Fuller. Ohne Fuller sind die Dortmunder jedoch auf Augenhöhe und ein oder zwei Punkte immer drin.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – DHSRC Hamburg }

SC Turnhalle-Niederrhein – DHSRC Hamburg

Spielort: SC Turnhalle-Niederrhein (Bruchfeld 60, 47809, Krefeld, 02151-9318999) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lars Duch Chris Fuller
Nils Sporkmann Stephan Wirwa
Michael Mühlbacher Michael Ehlers
Rainer Fuhlhage-Maille Simon Nordstad

„Vorwärts, auf ins Gefecht“ könnte man im übertragenen Sinn die Devise der Krefelder vor dem Spiel gegen die Hamburger beschreiben. Das Maille-Team hat als Schlusslicht nichts zu verlieren und will mit Einsatz, Kampfgeist und dem heimischen Publikum im Rücken unbedingt wenigstens einen Punkt holen. Dies ist nicht ausgeschlossen, eventuell sogar mehr, wenn Fuller zu Hause bleibt und die Hamburger rein deutsch spielen. Mit dem 21-jährigen Engländer sinken aber die Chancen auf Punkte und ganz so viele Spiele bis Saisonschluss sind es nicht mehr.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – HanseSquash Hamburg 79 }

1. SC Diepholz – HanseSquash Hamburg 79

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Dylan Bennett Simon Frenz
Pasquale Ruzicka Florian Pößl
Luis das Neves Predi Fritsche
Dennis Jensen Daniel Barbary

Wie auch in der Hinrunde müssen die Hanse Squasher an diesem Wochenende ohne Neuzugang Oliver Post auskommen. Gegen Diepholz will es aber Simon Frenz den Ausländern an Position eins so schwer wie möglich machen. Florian Pößl und Predi Fritsche wollen den Grundstein für ein (gewonnenes) Unentschieden legen und Daniel Barbary seine aufsteigende Form nach seiner Verletzung beweisen. „Wir freuen uns auf das Heimspiel und können aus dem Vollen schöpfen. Bei zwei Spielen weniger als die Konkurrenz ist für uns noch alles drin“, meint Dennis Jensen, Spielführer bei den Diepholzern. Doch die Hamburger werden es ihnen schwer machen, denn auch sie haben noch realistische Chancen näher an den Tabellenführer aus Hamborn heranzurücken.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – HanseSquash Hamburg 79 }

1. Bremer SC 2 – HanseSquash Hamburg 79

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Florian Pössl
Jan Ole Bleil Predi Fritsche
Heiko Schwarzer Daniel Barbary
Sven Lemmermann Christian Kissing

„Gegen die zweite Mannschaft der Bremer sind die Hanse Squasher eher in der Außenseiterrolle, zumal immer schwer abzuschätzen ist, in welcher Formation die Weserstädter auflaufen“, sagt Hanse-Pressesprecher Axel Annink. Tatsächlich werden die Bremer in Diepholz mit ihrem englischen Spitzenmann Anthony Graham (WRL Nr. 117) antreten gegen den Florian Pößl es schwer haben wird. Da voraussichtlich auch Schwarzer, Bleil und Lemmermann im Team stehen werden, wäre ein verlorenes Unentschieden schon ein Gewinn für die Hamburger im Hanse-Derby.

{mospagebreak title=1. Bremer SC 2 – 1. SC Diepholz }

1. Bremer SC 2 – 1. SC Diepholz

Spielort: Sauna & Sportparadies (Moorstraße 22, 49356, Diepholz, 05441-1054) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Dylan Bennett
Jan Ole Bleil Luis das Neves
Heiko Schwarzer Julian Söhnchen
Sven Lemmermann Dirk Heemann

Ein absolutes Spitzenspiel steht an, wenn der aktuelle Tabellenzweite auf den Tabellendritten trifft. Für die Zuschauer in Diepholz ein besonderer Leckerbissen, denn mit Anthony Graham und dem Niederländer Dylan Bennett (WRL Nr. 90) spielen zwei von etwa gleicher Stärke gegeneinander. Eine leichte Favoritenrolle kommt sicherlich den Bremern zu, denn sie haben fast die komplette 1. Mannschaft dabei, mit der sie am Sonntag in Stuttgart beim Erstligaspiel gegen die Schwaben antreten. Dennoch spricht angesichts des Diepholzer Heimvorteils und der Kampfstärke vieles für ein Unentschieden. Für beide ist auf jeden Fall noch alles drin im Kampf um den Nordmeistertitel.