Drei Mannschaften sind das Maß aller Dinge in der 2. Bundesliga Süd. Doch wer steht am Ende ganz oben? Und viel wichtiger, wer steigt dann auch auf? Momentan haben die Frankfurter vom SC Monopol die Nasenspitze vorn. Sie führen mit einem Punkt vor den punktgleichen Verfolgern aus Augsburg und Erlangen. Alle drei Teams haben lösbare Aufgaben vor sich, so dass nicht unbedingt damit zu rechnen ist, dass sich eine Verschiebung an der Spitze ergeben wird. Doch in dieser ereignisreichen Saison weiß man nie was ein Spieltag bringen wird.

Die Augsburger Haie haben auf jeden Fall das Projekt Titelverteidigung noch nicht zu den Akten gelegt und wollen am Ende wieder oben stehen. In den unteren Regionen sieht es für den Aufsteiger aus München relativ düster aus. Nur drei Pluspunkte haben sie bisher auf ihrem Konto. Der Abstand zum rettenden Platz 8 beträgt bereits sieben Punkte. Die Wormser, immerhin die zweite Mannschaft des Deutschen Meisters, hat sich bislang ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert und steht auf dem vorletzten Platz. Sie trennen allerdings von den Squash-Pointers Gießen auf Rang 8 nur zwei Punkte.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – 1. Erlanger SC }

Black & White RC Worms 2 – 1. Erlanger SC

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Daniel Hoffmann Karim Ali Fathi
Christian Barz Alexander Blach
Markus Serr Maurice Holland
Thomas Schroers Tobias Reichert

Das Heimspiel am 9. Oktober gegen die Wormser ist den Erlangern sicherlich noch bestens in Erinnerung. Denn da verpassten die Franken den Wormsern eine 4:0-Klatsche. Nicht ein Wormser konnte auch nur einen Satz gewinnen. Bei Worms ist gut möglich, dass sie mit ihrem englischen Spielertrainer Marcus Berrett antreten, die Aufstellungen der Wormser ist allerdings nicht bestätigt. Bei Erlangen vertraut man auf den jungen, 18 Jahre alten Ägypter, Karim al Fathi (WRL Nr. 120), dahinter dann Alexander Blach. Auf Position 3 fehlt krankheitsbedingt Johannes Thürauf, dann kommen die Nachwuchsleute Maurice Holland und Tobias Reichert zum Einsatz. Teammanager Norbert Thürauf ist deshalb äußerst skeptisch und rechnet höchstens mit einem verlorenen Unentschieden, wobei Blach und Fathi so stark sein dürften, dass es auch für zwei Punkte reichen dürfte.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – 1. Squash-Land Schwandorf }

Squash-Pointers Gießen – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Johannes Voit Campbell Grayson
Sebastian Cook Phillip Annandale
Felix Paal Armin Hameed
Patrick Wedel Mickulas Macko

25 Jahre alt ist der Neuseeländer Campbell Grayson (WRL Nr. 55), der am Samstag sein Debüt im Schwandorfer Trikot feiern wird. Da auch Phillip Annandale gegen Sebastian Cook und Armin Hameed gegen Felix Paal favorisiert sind, spricht vieles für einen Auswärtssieg des ehemaligen bayerischen Erstligisten beim Aufsteiger aus Gießen. Mit nichts anderes als Sieghoffnungen fahren denn auch die Schwandorfer nach Hessen. Für Gießen ist andererseits jeder Punkt wichtig, denn mit zehn Pluspunkten rangieren sie auf dem drittletzten Platz und befinden sich damit in akuter Abstiegsgefahr. Doch Punkte müssen die Giessener eher gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf, also Worms und München, sammeln.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – RSC Muenchen }

TBS Sharks Augsburg – RSC München

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julien Balbo Julian Wollny
Florian Silbernagl Robert Stelzl
Marco Deeg Franz Möller
Maximilian Wünschig Marcel Strasser

Nachdem die Squasher der TBS-Sharks Augsburg vor zwei Wochen den Spitzenreiter aus Erlangen schlagen und so auf den zweiten Platz in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd vorrücken konnten, besteht am kommenden Spielwochenende die Chance, dass die Augsburger die Tabellenführung übernehmen. Dazu müssen die Sharks natürlich zunächst einmal ihr Heimspiel gegen den RSC München gewinnen, weshalb sie wiederum auf ihren dienstältesten ausländischen Spitzenspieler, den Franzosen Julien Balbo, gegenwärtig Nr. 71 der Weltrangliste, zurückgreifen. Weiter sind die bewährten Punktegaranten Florian Silbernagel und Marco Deeg im Einsatz und an Position 4 feiert die Nr. 1 der zweiten Mannschaft und frühere Stammspieler der Haie, Maxi Wünschig, nach längerer Verletzungspause sein Comeback. Denn die Augsburger müssen sowohl auf Florian Mühlberger, als auch auf Mathias Maierhofer verzichten, die wegen Hochschulprüfung (Mühlberger) und einer Verletzung (Maierhofer) nicht zur Verfügung stehen. Dennoch sollte im Heimspiel gegen den Aufsteiger RSC München, der momentan den letzten Platz belegt und bisher in der Saison noch keinen Sieg erzielen konnte, nichts anbrennen.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – SC Yellow Dot Maintal }

Königsbrunner SC – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Michael Gäde
Patrick Scherer Andreas Omlor
Simon Vaclahovsky Kevin Pubantz
André Ergenz Anders Adamson

Die Königsbrunner haben bis jetzt eine super Saison gespielt und stehen verdient auf Rang 4.Gegen die Maintaler rechnet Teammanager Winfried Vaclahovsky mit einem Sieg. Er geht davon aus, dass die Gäste ohne ihren österreichischen Nationalspieler Aqeel Rehman anreisen, dann würde Michael Gäde auf die Spitzenposition aufrücken, dahinter dann Andreas Omlor, Kevin Pubantz und der Deutsch-Schwede Anders Adamson. Königsbrunn ist dagegen ein Muster an Beständigkeit und spielt wieder in Standardaufstellung mit Spielertrainer Mark Rogers, Patrick Scherer, Simon Vaclahovsky und André Ergenz. Angesichts dieser Konstellation wäre alles andere als ein Sieg für die Königsbrunner eine faustdicke Überraschung.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – SC Deisenhofen }

SC Monopol Frankfurt – SC Deisenhofen

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 28.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Thomas Müller
Kai Wetzstein Martin Grahamer
Torben Steinfeld Christofer Kendall-Torry
Ünver Metin Tobias Aufenanger

Der Spitzenreiter SC Monopol Frankfurt bestreitet am Samstag sein Heimspiel in der Squash-Insel gegen den SC Deisenhofen. Frankfurt wird wieder mit seiner Standard-Aufstellung Stacey Ross, Kai Wetzstein, Torben Steinfeld und Ünver Metin antreten. Im Hinspiel konnten die Frankfurter im Münchner Vorort mit 4:0 gewinnen und das wollen diese natürlich gerne wiederholen, um ihren Spitzenplatz zu verteidigen. „In Frankfurts „Hölle“ beginnt für den SC Deisenhofen ein schweres Wochenende. Wir sind leider auf jeder Position der Außenseiter und müssten auf ein Wunder hoffen, wenn wir das Spiel nicht verlieren sollten“, meint Traudi Mittnacht, Presseverantwortliche beim SC Deisenhofen.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – Squash-Pointers Gießen }

1. Erlanger SC – Squash-Pointers Gießen

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Karim Ali Fathi Johannes Voit
Alexander Blach Sebastian Cook
Michael Schleinkofer Felix Paal
Tobias Reichert Patrick Wedel

Trotz einer gewissen Schwächung durch den Ausfall von Johannes Thürauf und dem dadurch bedingten Nachrücken von Tobias Reichert müssten die Erlanger vor heimischem Publikum gegen den Aufsteiger aus Gießen alle drei Punkte behalten. Zumal Michael Schleinkofer am Sonntag mit von der Partie ist, der auf den hinteren Positionen immer ein Punktegarant ist. Da Kaqrim Ali Fahti Favorit gegen Johannes Voit ist und auch Alexander Blach gegen Sebastian Cook nicht verlieren sollte, müssten die drei Punkte schon zusammen kommen. Nur mit einer optimalen Ausbeute können die Erlanger an den beiden vor ihnen stehenden Frankfurtern vom SC Monopol und den Sharks aus Augsburg dran bleiben.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – SC Monopol Frankfurt }

1. Squash-Land Schwandorf – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Campbell Grayson Stacey Ross
Phillip Annandale Kai Wetzstein
Armin Hameed Torben Steinfeld
Markus Koppitz Ünver Metin

„Mit einen positiven Unentschieden wären wir höchst zufrieden. Zuhause hat man manche Gegner schon besiegt, gegen die man in der Vorrunde nur unentschieden gespielt hat“, hofft der Schwandorfer Thomas Zwicknagel auf ein Überraschung gegen den Tabellenführer. „Hier ist eine Vorhersage schwierig“, sagt Frankfurts Frank Bormann. Da hat er Recht: Der Neuseeländer Campbell Grayson ist gegen Routinier Stacey Ross sicherlich leicht favorisiert aber ein Selbstläufer wird es auch nicht sein. Phillip Annandale und Armin Hameed, die auf den Mittelpositionen für Schwandorf antreten müssen gegen Kai Wetzstein und Torben Steinfeld ran – ein Ergebnis ist schwer vorherzusagen. An Position 4 bekommt es Ünver Metin mit dem ehemaligen Deutschen U-17-Jugendmeister Markus Koppitz zu tun. „Ein Unentschieden sollte für uns aber schon herausspringen und das braucht es auch, um bei den entscheidenden Spielen um die Meisterschaft im Februar in Erlangen und gegen Augsburg noch bei der Musik zu sein“, betont Bormann.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – Black and White RC Worms 2 }

RSC München – Black & White RC Worms 2

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julian Wollny Daniel Hoffmann
Robert Stelzl Christian Barz
Franz Möller Markus Serr
Marcel Strasser Thomas Schroers

Es ist das absolute Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten und dem Vorletzten aus Worms. Dass die zweite Mannschaft des Deutschen Meisters soweit unten steht, ist sicherlich die größte Überraschung der Saison. Viel hängt auch damit zusammen, dass die Wormser in den bisherigen Spielen immer in wechselnder Besetzung antraten. Trotz allem, reisen sie mit Hoffmann, Barz, Serr und Schroers oder Heinemann an, gelten sie gegen den Aufsteiger als Favorit. Das Team aus München hat bewusst keinen Ausländer verpflichtet, muss dann aber sich auch am Ende eingestehen, dass die spielerische Qualität nicht für einen Verbleib in der 2. Bundesliga ausgereichen wird.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – TBS Sharks Augsburg }

SC Yellow Dot Maintal – TBS Sharks Augsburg

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Michael Gäde Julien Balbo
Andreas Omlor Florian Silbernagl
Kevin Pubantz Marco Deeg
Anders Adamson Maximilian Wünschig

Auch am Sonntag wird Maintals österreichischer Spitzenmann Aqeel Rehman nicht zum Einsatz kommen. Ohne Rehmann dürfte eine klare Niederlage gegen die Augsburger vorprogrammiert sein. „Für uns ist Sonntag im Auswärtsspiel in Maintal die Ausgangslage identisch wie am Samstag. Wir sollten dort ebenfalls auf den Positionen 1 bis 3 ungefährdet sein. Wir wollen an diesem Wochenende auf jeden Fall zwei Siege holen und hoffen für die Tabellenführung auf einen Ausrutscher von Frankfurt, ansonsten müssen wir eben die Meisterschaft im letzten Spiel in Frankfurt holen“, so Sharks-Präsident Tschierse.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – Koenigsbrunner SC }

SC Deisenhofen – Königsbrunner SC

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Sonntag, 29.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Thomas Müller Mark Rogers
Martin Grahamer Patrick Scherer
Christofer Kendall-Torry Simon Vaclahovsky
Tobias Aufenanger André Ergenz

Die Königsbrunner hoffen auf ein gewonnenes Unentschieden, wenn nicht sogar auf einen Sieg. Und bei Deisenhofen selbst ist auch nicht gerade der Optimismus ausgebrochen: „Ehrlich gesagt, sehen die Chancen gegen Königsbrunn nicht besser aus als am Vortag. Es sieht aus als ob auf den Positionen 3 und 4 für unsere Spieler Christofer Kendall-Torry und Tobias Aufenanger nichts zu holen ist und auch die Begegnungen auf Position 1 und 2 zwischen Thomas Müller und Mark Rogers sowie zwischen Martin Grahamer und Patrick Scherer werden eine harte Nummer“, urteilt Traudi Mittnacht vom SC Deisenhofen. Im Hinspiel war das Ergebnis ein klares 4:0 für Königsbrunn. Allerdings mussten Rogers und Scherer über fünf Sätze gehen, um ihre Spiele gegen die beiden Deisenhofener zu gewinnen.