So ganz ohne Überraschungen ging es dann am 6. Spieltag in der 2. Bundesliga nicht ab. Und die größte lieferten die Aufsteiger aus Mülheim, die dem überlegenen Tabellenführer, dem Squash Inn Hamborn, eine herbe Niederlage beibrachten. Die Zweite der Hamborner bleibt zwar trotzdem Tabellenführer, doch die Diepholzer sind die eigentlichen Profiteure dieses Spieltags, obwohl sie gar nicht im Einsatz waren, weil sie spielfrei hatten. Sie könnten mit zwei Siegen als jetziger Dritter zum Spitzenreiter aufschließen. Stark spielten auch die Bremer. Das Team von Willi Eickworth gewann beide Matches gegen Aplerbeck und Neumünster und steht nun auf Tabellenplatz 2 – nur drei Punkte hinter den Nord-Duisburgern. Da Mülheim auch gegen die Krefelder von der Turnhalle Niederrhein gewann, stehen die Aufsteiger nun schon auf Rang 4.

Einen mächtigen Sprung nach vorne machten auch die Hanse Squasher aus Hamburg. Sie profitierten von ihrer Neuverpflichtung, dem Ex-Paderborner Oliver Post so sehr, dass es auch ohne Simon Frenz zu zwei Siegen über den Hamburger SRC und die Zweite aus Paderborn reichte. Die Hanse Squasher stehen nun auf Platz 5. Am Tabellenende hat sich wenig geändert. Die Krefelder bleiben ohne einen Sieg am Samstag Schlusslicht, dem Vorletzten, den Dortmundern vom ST Aplerbeck half das verlorene Unentschieden nicht, sich weiter nach oben zu spielen.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – ST Aplerbeck }

1. Bremer SC – ST Aplerbeck (4:0)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Vor heimischem Publikum wollte sich Bremens Zweite keine Blöße geben und so wurden noch Anthony Graham und Heiko Schwarzer zur Verstärkung dazu geholt, die am Freitagabend noch gegen die Worms in der 1. Liga im Court standen. Das zahlte sich natürlich aus, denn Sven Lemmermann und Alexander Schuttkowski rückten dadurch nach hinten, so dass ihre Chancen gegen Dirk Scheele und Kai Klosa stiegen. Schuttkowski hatte tatsächlich auch nur im dritten Satz Probleme, gewann insgesamt sicher in vier Sätzen. Deutlich mehr Mühe hatte im Duell jung gegen alt Sven Lemmermann gegen Kai Klosa. Der ehemalige Erstligaspieler Klosa ließ seinen jüngeren Kontrahenten ein ums andere Mal schlecht aussehen und erst im Tie-Break des fünften Satzes behielt Lemmermann die Oberhand. Keine Überraschung war, dass der Engländer Graham gegen den Niederländer Rick Penders in drei Sätzen die Oberhand behielt. Damit war der Mannschaftssieg gesichert und das Spiel Schwarzer gegen Göbel, das Schwarzer in drei Sätzen gewann, hatte nur noch statistischen Wert.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – SV Neumuenster }

ST Aplerbeck – SV Neumünster (2:2)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ein absolutes Novum in dieser Spielzeit gab es beim Abstiegsduell zwischen dem Vorletzten Aplerbeck und dem SV Neumünster zu vermelden. Nach allen vier Begegnungen stand es 2:2, in Sätzen 8:8 und nach Spielpunkten 137:137. Damit wurde laut Regeln das Spiel auf Position 4 zur Entscheidung herangezogen und da hatte Jessen gegen Scheel gewonnen und so konnten die „Nordlichter“ zwei Punkte mit nach Hause nehmen, während es für die Dortmunder nur zu einem Zähler reichte. Doch der Reihe nach: SV-Spieler Lennard Jessen war als Erster im Court und gewann relativ sicher gegen einen im dritten und vierten Satz nachlassenden Dirk Scheele. Dortmunds Kai Klosa – erst aus einem Fünfsatzmatch gegen Bremens Lemmermann als Verlierer hervorgegangen – demonstrierte seine physischen und psychischen Qualitäten und rang Hendrik Remer in fünf Sätzen nieder. Olivier Pett, Engländer in Diensten des SV, brachte bei seinem ersten Einsatz mit einem 3:1 Neumünster wieder in Front. Doch Felix Göbel konterte mit seinem 3:0-Erfolg über Kai Rixen, so dass am Ende das totale Unentschieden stand, und doch zwei Punkte bei Neumünster blieben, die sich etwas Luft nach hinten in der Tabelle verschafften.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. Bremer SC }

SV Neumünster – 1. Bremer SC (1:3)

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Neumünster hatte im zweiten Spiel gewechselt und Jessen ausgetauscht, dafür kam Christoph Schmadtke ins Team. Doch die Rochade nutzte nichts, denn die Bremer waren auf den hinteren Positionen einfach zu stark. Und so verloren sowohl Hendrik Remer gegen Alexander Schuttkowski als auch Christoph Schmadtke gegen Sven Lemmermann jeweils klar in drei Sätzen. Olivier Pett konnte sich zwar gegen seinen englischen Landsmann in vier Sätzen durchsetzen, aber es blieb bei diesem Ehrenpunkt, denn Heiko Schwarzer war für Kai Rixen einfach zu stark. Nur drei Sätze benötigte der Bremer, um den Erfolg seiner Mannschaft unter Dach und Fach zu bringen und somit Platz 2 in der Tabelle zu sichern. Für Neumünster bleibt die Erkenntnis, dass ihr Spitzenspieler Olivier Pett nicht nur einen perfekten Einstand mit zwei Siegen in zwei Spielen feierte, sondern auch in der 2. Bundesliga kaum jemanden zu befürchten braucht. Nur noch drei Punkte sind es dagegen für die Weserstädter die auf Tabellenführer Hamborn fehlen.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SC Turnhalle-Niederrhein }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SC Turnhalle-Niederrhein (4:0)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Der Pflichtsieg wurde für die Hamborner gegen das Schlusslicht aus Krefeld unter Dach und Fach gebracht. „Dennoch verlief das Match insgesamt enger als es der 4:0-Endstand aussagt“, das bestätigte auch Hamborns Pressewart Heiko Sahm. Es ging schon los mit einem Fünfsatzmatch zwischen Christian Wucherer und Ralf Schubert. Einzig Marc Hörning hatte wenig Mühe, den Niederrheiner Michael Mühlbacher in drei Sätzen zu bezwingen. Jeweils vier Sätze benötigten anschließend Bart Ravelli gegen Lars Duch und David Kandra gegen Nils Sporkmann. Während der Niederländer gegen Duch nur aufgrund von Konzentrationsmängeln einen Satz abgeben musste, war der Viersatzerfolg vom älteren der Kandra-Brüder gegen Sporkmann schwer erkämpft.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – SC hot socks Muelheim }

SC Turnhalle-Niederrhein – SC hot socks Mülheim (0:4)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Krefelder hatten für Ralf Schubert, Teammanager Rainer Fuhlhage-Maille ins Team genommen – am Ergebnis gegen den Aufsteiger aus Mülheim änderte sich jedoch nichts. Die „heißen Socken“ ließen nichts anbrennen. Im Duell der alten Haudegen hatte Kai Rößing gegen Fuhlhage-Maille das bessere Ende für sich. Marco Schoeppers kam zwar mit der Spielweise von Michael Mühlbacher nicht zurecht, dennoch siegte er in vier Sätzen. Erstmals zum Einsatz bei Mülheim kam der Niederländer Sebastiaan Weenink, der jedoch gegen Lars Duch nicht an seine Leistungsgrenzen gehen musste. Damit war der Sieg der Mülheimer perfekt, Tagaz gewann in drei Sätzen gegen Sporkmann mit 3:0, jeder Satz war jedoch knapp und wie er selbst eingestand, hätte es auch andersherum ausgehen können.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SC hot socks Muelheim }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SC hot socks Mülheim (1:3)

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es war die Überraschung des Tages. Der favorisierte Tabellenführer verlor in eigener Halle gegen den Aufsteiger und dies nicht unverdient. Letztlich als entscheidender Coup sollte sich der Einsatz von Thomas Hutmacher für Kai Rößing erweisen. Er gewann in vier Sätzen gegen Christian Wucherer. Danach war es Marco Schoeppers, der in einem Spiel auf Biegen und Brechen das glücklichere Ende für sich hatte und im fünften Satz sein Team mit 2:0 in Führung brachte. Danach waren die Duisburger schon etwas in Zugzwang. Im Duell der Holländer war es aber letztlich eine klare Angelegenheit für den Mülheimer Weenink. Der Gesamtsieg war gesichert, so dass die Niederlage von Tagaz gegen David Kandra nicht mehr ins Gewicht fiel. „Ein sicherlich überraschender Sieg für uns. Eine tolle Teamleistung. Wenn man noch jemanden hervorheben wollte, dann sicherlich Thomas Hutmacher, der mit einer super Leistung an Position 4 den Grundstein gelegt hat“, kommentierte Pascal Tagaz als Spielführer die Leistung seines Teams. „Die Mülheimer präsentierten sich als der erwartet harte Gegner. Die hot socks zählen spätestens seit diesem Sieg auch zu den Aufstiegsaspiranten“, so der Hamborner Heiko Sahm.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2 }

DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2 (1:3)

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ohne ihre Spitzenmann Chris Fuller fungierte der Hamburger SRC am Samstag beim Heimspiel nur als Punktelieferant für die Gegner. Als Erstes konnte sich die Zweite der Paderborner bedienen. Obwohl die Ostwestfalen nicht mit der stärksten Mannschaft angereist waren, gewann nur der Hamburger Niederländer Bart Wijnhoven sein Match gegen Tobias Wächter. Unbeeindruckt vom 0:1-Rückstand spielten die Paderborner weiter. Frank Leidiger glich mit einem ebenso souveränen 3:0 gegen Simon Nordstad aus und Friedrich Scheel besorgte durch seinen Viersatzerfolg über Stephan Wirwa die Führung. Noch einmal eng wurde es in Spiel 4, als der alte Haudegen und ehemalige deutsche Einzelmeister Michael Ehlers gegen Jairo Javier Navarro Mojica ran musste. Die ersten beiden Sätze gingen klar an der PSCler, doch dann kam Ehlers besser ins Spiel, gewann den dritten Satz und musste sich ganz knapp im vierten geschlagen geben.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – Paderborner SC 2 }

HanseSquash Hamburg 79 – Paderborner SC 2 (3:1)

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

In Hamburg ging nicht die Post, sondern der Post ab: Bildlich gesprochen, denn der Einsatz des Ex-Paderborner Oliver Post, zu Hanse Squash Hamburg zur Rückrunde, zahlte dieser mit zwei Siegen gleich am ersten Spieltag zurück. Mit dem 3:1 war das erste Tagesziel erfolgreich umgesetzt, da die Hanse Squasher an Paderborn in der Tabelle vorbeigezogen sind. Dieser Erfolg stand mit dem Fünfsatzmatch zwischen Florian Pößl und Friedrich Scheel aber auf Messers Schneide, während Neuzugang Oliver Post bewies wie wichtig er als Verstärkung für die HanseSquasher ist. Das war ein schweres Stück Arbeit für den ehemaligen Deutschen Meister Florian Pößl gegen Friedrich Scheel. Florian Pößl musste sich jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten, da der Paderborner fast keine eigenen Fehler machte. So wogte das Spiel hin und her. Im fünften Satz ging es nach drei ungenutzten Matchbällen in die umkämpfte Verlängerung, die Florian Pößl am Ende doch für sich entschied und Hanse Squash auf die Erfolgspur führte. Einen sehr gelungen Einstand feierte Oliver Post bei Hanse Squash. Trotz längerer Spielpause zeigte der ehemalige Nationalspieler sein präzises Spiel und lief zu keiner Zeit Gefahr, das Spiel gegen Jairo Navarro aus der Hand zu geben. So sicherte er den 3:1 Erfolg für Hanse Squash ab. Predi Fritsche startete gut in das Match und ging mit seinem konsequenten Spiel schnell in Führung. Als er den dritten Satz etwas weniger druckvoll anging, fand Frank Leidiger besser ins Spiel und kam zu Satzerfolg. Anschließend bekam Predi Fritsche das Match wieder in den Griff und siegte folgerichtig mit 3:1. Es war Andreas Baumanns beste Saisonleistung und mit hohem kämpferischen Einsatz verpasste er seinen ersten Saisonsieg denkbar knapp. Er spielte mit viel Übersicht, kam aber immer wieder unter Druck, wenn der junge Paderborner Marcel Keßler sein druckvolles Vorhandspiel durchziehen konnte. Im entscheidenden Satz konnte sich Andreas Baumann nach Abwehr einiger Matchbälle selbst zum Vorteil spielen, diesen aber nicht nutzen. So krönte er seine Leistung am Ende leider nicht.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – DHSRC Hamburg }

HanseSquash Hamburg 79 – DHSRC Hamburg (3:1)

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Mit dem ungefährdeten 3:1 Derby-Erfolg zogen die Hanse Squasher auch am DHSRC in der Tabelle vorbei. Mit dem fünften Tabellenplatz haben sie auch wieder den Anschluss an die führenden Teams hergestellt. Nach dem ersten Durchgang sah es schon nach einem lockeren Sieg für Florian Pößl aus. So ließ es Florian Pößl im zweiten Satz wohl auch zu locker angehen und Stephan Wirwa nutzte dies direkt zum Satzausgleich. Aber Florian Pößl fand wieder schnell zu seinem konzentrierten Spiel zurück und holte den 3:1 Sieg. Es war an Oliver Post den zweiten Tagessieg für Hanse Squash nach Hause zu bringen. Ein Vorhaben in das Michael Ehlers nicht kampflos einwilligen wollte und sich vier Satzbälle erspielte – diese aber auch gleich wieder verspielte. Oliver Post hielt an seinem Spiel fest und nutze gleich seinen ersten Satzball für die Führung. Michael Ehlers behagte es scheinbar nicht, dass so viele Hanse Squash Fans den Weg nach Hamburg Wandsbek gefunden hatten, da er auch im zweiten Durchgang seine Satzbälle nicht durchbrachte und Oliver Post wieder mit 12:10 das bessere Ende für sich hatte. Den dritten Satz bestimmte dann der Neu-Hamburger und konnte seinen Premierenspieltag ohne Satzverlust erfolgreich beenden. Predi Fritsche unterstrich seine klare Favoritenrolle gegen Simon Nordstad mit dem 3:0 Erfolg. Nach seiner Verletzungspause zeigte Daniel Barbary eine gute Leistung, musste aber mit zunehmender Spieldauer dem laufintensiven Spiel Tribut zollen. So musste er sich dem Niederländer Bart Wijnhoven knapp mit 2:3 geschlagen geben.