Die 2. Bundesliga Süd strebt auf ein Herzschlagfinale zu: Drei Mannschaften stehen an der Spitze der Liga – nur durch einen Punkt getrennt. Diesen einen Punkt haben die Frankfurter vom SC Monopol mehr auf dem Konto, die sich mit zwei erwarteten Siegen am Samstag beim SC Yellow Dot Maintal und am Sonntag gegen Aufsteiger RSC München keine Blöße gaben.

Dahinter dann jetzt der Südmeister des vergangenen Jahres aus Augsburg, der das Spitzenspiel am Sonntag gegen den bisherigen Tabellenführer Erlangen gewann. Aber die Franken sollten – obwohl jetzt auf Rang 3 zurückgefallen – nicht unterschätzt werden, denn sie spielten nicht in Bestbesetzung, da sowohl der Engländer Andrew Whipp, als auch der Italiener José Facchini nicht eingesetzt werden konnten. In diesen Dreikampf dürfte niemand mehr eingreifen können, auch nicht die starken Königsbrunner, die mit zwei Siegen gegen München und Worms untermauerten, dass sie die beste Saison in der 2. Bundesliga auch zu Ende bringen wollen. Am Tabellenende verbleiben die Aufsteiger aus München und die Zweite aus Worms, die am Sonntag nur mit drei Spielern nach Königsbrunn reiste. Sicherlich für viele unverständlich angesichts des großen Kaders, den der Deutsche Mannschaftsmeister hat.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – 1. Squash-Land Schwandorf }

1. Erlanger SC – 1. Squash-Land Schwandorf (3:1)

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Nach Plan legten die Erlanger im Heimspiel gegen die Schwandorfer los. Michael Schleinkofer gewann gegen Ersatzmann Thomas Zwicknagel in drei Sätzen und gab dabei nur zwölf Punkte ab. Danach konterten jedoch die Schwandorfer: Armin Hameed gewann mit dem gleichen Ergebnis gegen den jungen Johannes Thürauf. Auf der Spitzenposition duellierte sich ebenfalls die Jugend: Der 18 Jahre alte Ägypter Karim Ali Fathi (WRL Nr. 120) traf auf den 20 Jahre alten Engländer Ben Coleman (WRL Nr. 145). Nach einer Eingewöhnungsphase im ersten Satz bekam Fathi den Engländer immer besser in den Griff und siegte verdient in vier Sätzen. Den Deckel zum Sieg seines Teams machte Alexander Blach zu, der Phillip Annandale in drei Sätzen siegte.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – TBS Sharks Augsburg }

Black & White RC Worms 2 – TBS Sharks Augsburg (0:4)

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Es war das Wochenende der Augsburger und das fing schon am Samstag in Worms an: Dort zeigten die Haie ihrem Gegnern deutlich, dass sie den Kampf um die Meisterschaft in der zweiten Liga ernst nehmen wollen und nicht bereit sein würden, Geschenke zu verteilen. Alle Spiele waren äußerst einseitig und der 4:0-Sieg wurde in Rekordgeschwindigkeit eingefahren. 56 Punkte insgesamt gönnten die Sharks den Wormsern. Den Auftakt machte Florian Mühlberger gegen Nicholas Wood, dann erhöhte Marco Deeg gegen Thomas Schroers auf 2:0. Der Franzose Julien Balbo (WRL Nr. 71) machte danach kurzen Prozess mit dem ehemaligen Nationalspieler Daniel Hoffmann und den Schlusspunkt setzte Florian Silbernagl gegen Christian Barz.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – Koenigsbrunner SC }

RSC München – Königsbrunner SC (1:3)

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Reise war kurz und der Sieg dauerte nicht lange: Die Königsbrunner legten gleich los wie die Feuerwehr: Jugendnationalspieler André Ergenz gewann sicher in drei Sätzen gegen Mike Groß. Der zweite Jugendnationalspieler Simon Vaclahovsky biss sich jedoch am erfahrenen Franz Möller die Zähne aus und verlor in vier Sätzen. Doch der Ausgleich der RSCler war nicht von langer Dauer. Königsbrunns südafrikanischer Spielertrainer Mark Rogers brachte mit seinem sicheren Dreisatzsieg über Julian Wollny die Königsbrunner wieder in Front. Patrick Scherer, hatte zwar im ersten Satz gegen Robert Stelzl seine liebe Mühe, fing sich aber anschließend und gewann in vier Sätzen zum klaren 3:1-Mannschaftserfolg.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – SC Monopol Frankfurt }

SC Yellow Dot Maintal – SC Monopol Frankfurt (1:3)

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Dem Hessenderby fehlte es nicht an Spannung – auf allen Positionen. Auf Position 4 kämpfte der türkische Meister Ünver Metin gegen den Deutsch-Schweden Anders Adamson vier Sätze lang, davon drei im Tie-Break und auch Satz vier ging äußerst knapp für den Frankfurter aus. Genauso knapp ging es im zweiten Match zwischen dem Maintaler Andreas Omlor und Torben Steinfeld zu. Im vierten Satz war es der Tie-Break, der mit 14:12 an Steinfeld ging und der damit seine Mannen mit 2:0 in Führung brachte. Dann schien sich das Blatt zu wenden, denn der Österreicher Aqeel Rehman (WRL Nr. 116), in Diensten der Maintaler, musste zwar über fünf Sätze gegen den 38 Jahre alten Engländer Stacey Ross gehen, verkürzte aber schließlich. Nun kam es auf das Match zwischen Michael Gäde und Kai Wetzstein an, ob es zu einem Unentschieden reichen würde. Erst im entscheidenden fünften Satz ging Gäde die Luft aus und Wetzstein machte den Sack zu.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – Squash-Pointers Gießen }

SC Deisenhofen – Squash-Pointers Gießen (2:2)

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

In Bestbesetzung traten die Deisenhofener zu Hause gegen Gießen an, doch es reichte nur zu einem einzigen Punkt. Der zweite Punkt wurde gleich im ersten Spiel auf Position 4 liegengelassen, ohne dass dies zu diesem Zeitpunkt jemand gewusst hätte. Christofer Kendall-Torry musste den dritten Satz im Tie-Break mit 17:19 abgeben, gewann aber dennoch in vier Sätzen. Den sofortigen Ausgleich besorgte der Giessener Bernd Waldinger gegen Georg Pickl in drei Sätzen. Dass Johannes Voit gegen Thomas Müller kaum einen Satz abgeben würde, war zu erwarten und so reichte das 3:0 von Martin Grahamer gegen Felix Paal zwar zum Unentschieden, aber Kendall-Torrys verlorener Satz gab den Ausschlag, dass es nicht mehr als ein Punkt warwar. „Mit dem nötigen Glück hat es zum gewonnenen Unentschieden gereicht“, kommentierte Gießens Teammanager Felix Paal das Ergebnis.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – 1. Erlanger SC }

TBS Sharks Augsburg – 1. Erlanger SC (3:1)

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Das Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenführer aus Erlangen wurde zum erwartet schweren Prüfstein für die Augsburger. An Position vier gab es einen harten Kampf über die volle Distanz. Florian Mühlberger musste sich nach einem vergebenen Matchball denkbar knapp mit 11:13 im fünften Satz geschlagen geben. Marco Deeg und der Franzose Julien Balbo stellten mit ihren Siegen für die Haie das Ergebnis auf 2:1. Vor allem die Leistung Balbos ist hervorzuheben, er siegte gegen den aufstrebenden jungen Ägypter Fatih überraschend deutlich 3:0. Florian Silbernagl blieb es überlassen, den Siegpunkt für die Augsburger einzufahren. Er musste den erbitterten Widerstand seines Gegners brechen, bis er nach fünf Sätzen als Sieger vom Platz gehen konnte. Blach verlor damit auch seine weiße Weste, er war bis dahin noch ungeschlagen in dieser Spielzeit. Nach diesen beiden Siegen schoben sich die Haie auf Platz zwei in der Tabelle vor und liegen nur noch einen Punkt hinter dem neuen Tabellenführer aus Frankfurt.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – Black and White RC Worms 2 }

Königsbrunner SC – Black & White RC Worms 2 (3:1)

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Nur zu Dritt kamen die Wormser nach Königsbrunn und natürlich waren die Chancen der Gäste deshalb gering, einen Punkt mitzunehmen. Sehr schwer tat sich in den ersten Sätzen der junge Simon Vaclahovsky gegen Nicholas Wood, erst im fünften Satz hatte er den Wormser im Griff und gewann diesen mit 11:1. Daniel Hoffmann war es vorbehalten durch einen Viersatzerfolg über Mark Rogers auf 1:2 zu verkürzen, doch Patrick Scherer gönnte im entscheidenden Spiel seinem ziemlich unmotiviert auftretenden Gegner Thomas Schroers nur drei Punkte. Königsbrunns Teammanager Winfried Vaclahovsky zeigte sich enttäuscht vom Auftreten der Wormser und beklagte die negative Auswirkung auf Zuschauer und Sponsoren. Für die Wormser, die mit einem großen Kader ausgestattet sind, ist ein solches unsportliches Verhalten eigentlich nicht nachvollziehbar – zumal es sich hier um die Zweite Mannschaft des Deutschen Mannschaftsmeisters handelt.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – RSC Muenchen }

SC Monopol Frankfurt – RSC München (3:1)

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Nach dem etwas glücklichen Sieg am Vortag gegen die Maintaler wollten die Frankfurter im Spiel gegen das Schlusslicht aus München nichts anbrennen lassen. Doch direkt der Auftakt ging in die Hose. Die Bayern waren mit dem Australier Leon Holmes angereist und der bewies, dass Down-under gutes Squash gespielt wird. In fünf Sätzen gewann er gegen Metin und brachte sein Team in Führung. Das war aber der einzige Lichtblick für die RSCler, denn danach folgten standesgemäße Siege für Torben Steinfeld gegen Franz Möller, Stacey Ross gegen Julian Wollny und Kai Wetzstein gegen Robert Stelzl. Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage der Erlanger in Augsburg setzten sich die Frankfurter an die Spitze der Tabelle und dürfen bis zum nächsten Spieltag von der Südmeisterschaft träumen.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – SC Yellow Dot Maintal }

Squash-Pointers Gießen – SC Yellow Dot Maintal (0:4)

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Stand den Gießenern am Vortag in Deisenhofen noch das Glück zur Seite, hatte es sich am Sonntag auf die Seite der Maintaler geschlagen. So behielt Maintals Kevin Pubantz in fünf Sätzen die Oberhand gegen Patrick Wedel und Aqeel Rehman gewann in fünf Sätzen gegen einen etwas müden Johannes Voit. Lediglich an den beiden Niederlagen von Gießens Bernd Waldinger und Felix Paal gegen Andreas Omlor und Michael Gäde gab es nichts zu diskutieren. So nahmen die Maintaler am Ende drei Punkte mit, doch Gießen hat mit dem gewonnenen Unentschieden vom Vortag bereits sein Soll erfüllt und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Zwei Punkte beträgt mittlerweile der Vorsprung auf den Tabellenvorletzten aus Worms.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – SC Deisenhofen }

1. Squash-Land Schwandorf – SC Deisenhofen (3:1)

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ohne Georg Pickl, der am Vortag nicht überzeugen konnte, reisten die Deisenhofener nach Schwandorf. Kendall-Torry rückte auf und Tobias Aufenanger kam ins Team. Der machte seine Sache sehr gut, denn er gewann auf Position 4 gegen Thomas Zwicknagel. Nach klaren Niederlagen von Christofer Kendall-Torry und Thomas Müller gegen Armin Hameed und den Engländer Ben Coleman, ruhten die ganzen Hoffnungen der Deisenhofener auf Martin Grahamer, doch noch ein Unentschieden zu erreichen. „Speedy“ Grahamer machte seinem Namen alle Ehre, kämpfte und lief, am Ende fehlte ein kleines Quäntchen Glück zum Sieg. Mit 9:11 verlor er den fünften Satz gegen Annandale, der damit das 3:1 für die Schwandorfer sicherte.