Auf Hamborns Zweite wartet am Samstag eine vermeintlich leichte Aufgabe: In eigener Halle spielen die Nord-Duisburger gegen das Tabellenschlusslicht aus Krefeld vom SC Turnhalle Niederrhein und gegen den Aufsteiger aus Mülheim. Letztere sind aber nicht zu unterschätzen. Sie haben 14 Pluspunkte und befinden sich im sicheren Mittelfeld. Nur fünf Zähler weisen die Krefelder auf. An der Tabellenspitze dürfte sich also nichts ändern.

Doch was macht die direkte Konkurrenz dahinter? Diepholz als Tabellenzweiter pausiert an diesem Spieltag. Der Tabellendritte aus Bremen spielt wie Hamborn zu Hause und die Mannschaft von Willi Eickworth könnte mit Siegen gegen die Dortmunder vom Squash Treff Aplerbeck und den SV Neumünster – beide in den unteren Tabellenregionen angesiedelt – an Diepholz vorbeiziehen auf Platz 2. Diesen haben auch die Paderborner im Visier. Der Nordmeister hat sich aus dem Keller hochgearbeitet und die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben. Allerdings hat es das Programm des PSC in sich: Sie müssen gegen die beiden Hamburger Teams ran, die direkt hinter Paderborn in der Tabelle rangieren und auch nach oben schielen. Da ist Spannung vorprogrammiert.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – ST Aplerbeck }

1. Bremer SC – ST Aplerbeck

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Sven Lemmermann Rick Penders
Alexander Schuttkowski Felix Göbel
Thomas Porath Kai Klosa
Michael Weiler Dirk Scheele

Da sowohl Cameron Pilley als auch Gary Wheadon bei den Bremern nicht zum Einsatz kommen werden, wie Teammanager Willi Eickworth berichtet, spielen die Hanseaten in einer rein deutschen Besetzung, also vermutlich mit Lemmermann, Schuttkowski, Porath und Weiler – vielleicht kommen ja noch Schwarzer oder Bleil aus der ersten Mannschaft dazu. Sollten die Dortmunder vom Squash Treff Aplerbeck jedoch wie meist in der Vorrunde mit dem Niederländer Rick Penders antreten, stehen die Chancen nicht schlecht, dem Tabellendritten zumindest ein Unentschieden abzutrotzen, denn sowohl Göbel als auch Klosa oder Scheele sind für einen Sieg gegen ihre Kontrahenten gut und Penders hat sicherlich Vorteile gegen Lemmermann. Zählbares würde den Dortmundern gut tun, denn mit sieben Pluspunkten stehen sie auf einem Abstiegsplatz.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – SV Neumuenster }

ST Aplerbeck – SV Neumünster

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Oliver Pett
Felix Göbel Kai Rixen
Kai Klosa Christoph Schmadtke
Dirk Scheele Hendrik Remer

In dieser Begegnung zählt jeder Punkt doppelt, treffen hier doch der Zweitletzte und der Drittletzte aufeinander. Eine ganz enge Kiste wird das Match, wenn die „Nordlichter“ aus Neumünster auf ihren Spitzenmann Olivier Pett (WRL Nr. 66) zurückgreifen. Der 23 Jahre alte Engländer ist auf jeden Fall stärker einzuschätzen als der Holländer Penders. Dann bräuchte der SV Neumünster noch einen Punkt auf den hinteren Positionen, sei es von Rixen, Remer oder Schmadtke, um zumindest ein Unentschieden einzufahren. Ob es dann ein gewonnenes oder verlorenes wird, dürfte am Samstag in Bremen wohl die Tagesform entscheiden. „Das Team aus Dortmund steht in der Tabelle hinter uns und das soll auch so bleiben“, meint Neumünsters Spielführer Christoph Schmadtke kurz und bündig.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – 1. Bremer SC }

SV Neumünster – 1. Bremer SC

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Oliver Pett Sven Lemmermann
Kai Rixen Alexander Schuttkowski
Christoph Schmadtke Thomas Porath
Hendrik Remer Michael Weiler

Schwer einzuschätzen ist diese Begegnung, da beide Mannschaften in dieser Spielzeit noch nicht aufeinander getroffen sind. Da Bremen wohl ohne Ausländer spielen wird, sind die Chancen des SV Neumünsters auf ein Unentschieden nicht schlecht. Zumal wenn sie mit einem Ausländer vorne spielen. Auch Remer ist durchaus ein Sieg zuzutrauen. Er hat eine 60-prozentige Gewinnquote bei seinen bisherigen Einsätzen. Holen die Bremer allerdings Verstärkung aus der ersten Mannschaft, sieht es wieder etwas anders aus. Für Neumünster wäre jeder Punkt wertvoll im Kampf gegen den Abstieg, denn das Polster nach unten ist dünn und es sind noch einige Spieltage bis zum Saisonende. „Bremen hat eine starke Hinrunde gespielt, aber wenn wir ihnen ein oder zwei Punkte abluchsen könnten, wäre das nicht schlecht“, meint Spielführer Christoph Schmadtke.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SC Turnhalle-Niederrhein }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SC Turnhalle-Niederrhein

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Bart Ravelli Lars Duch
David Kandra Nils Sporkmann
Marc Hörning Michael Mühlbacher
Christian Wucherer Ralf Schubert

„Im Duell gegen das Schlusslicht zählt nur ein Sieg. Dieser sollte auch realistisch zu erreichen sein“, ist sich Heiko Sahm, Pressewart der Hamborner sicher. Ein klarer Vorteil ist zudem der Rückhalt den die Duisburger Fans ihrem Club in der „Hölle Nord“ geben. Die Hamborner überlassen nichts dem Zufall und spielen mit dem Niederländer Bart Ravelli (WRL Nr. 156), der gegen Lars Duch einen Sieg einfahren sollte. Auch David Kandra ist auf Position 2 mit dabei, so dass auch der zweite Sieg nach Hamborn gehen dürfte. Ebenfalls favorisiert ist Christian Wucherer gegen Ralf Schubert, während dem Krefelder Michael Mühlbacher gegen Marc Hörning durchaus ein Erfolg zuzutrauen ist. „Wir sehen uns auf jeden Fall in der Außenseiterrolle, aber wir werden kämpfen bis zum letzten Ballwechsel“, verspricht Teammanager Rainer Fuhlhage-Maille für den Samstag.

{mospagebreak title=SC Turnhalle-Niederrhein – SC hot socks Muelheim }

SC Turnhalle-Niederrhein – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Lars Duch Sebastiaan Weenink
Nils Sporkmann Pascal Tagaz
Michael Mühlbacher Marco Schoeppers
Ralf Schubert Kai Rößing

Etwas Optimismus keimt bei den Krefeldern im Duell gegen die Mülheimer auf: „Gegen die hot socks sehe ich für uns eine Möglichkeit je nach Aufstellung ein Unentschieden zu erspielen. Mehr wäre sicherlich eine Überraschung, für uns aber sehr wichtig“, betont Fuhlhage-Maille, Manager des Schlusslicht der 2. Bundesliga Nord. Die Mülheimer setzen zum ersten Mal in dieser Saison ihren niederländischen Spitzenspieler Sebastaan Weenink (WRL Nr. 142) ein. Der 25-Jährige verstärkt den Aufsteiger, da Tagaz, Schoeppers und Rößing damit nach hinten rücken. Angesichts dieser Aufstellung spricht vieles für einen Sieg des Liganeulings, der sich bisher glänzend geschlagen hat und einen guten Platz im Mittelfeld (Platz 6) belegt. Bei einem Sieg wäre der Klassenerhalt im Grund genommen fast schon sicher. Auch im Lager der hot socks ist man optimistisch: „Obwohl Krefeld mit Sporkmann an Position 2 sicherlich deutlich stärker als in der Hinrunde ist, werden wir die drei Punkte mit nach Mülheim nehmen“, betont Spielführer Pascal Tagaz.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SC hot socks Muelheim }

Squash Inn Team Hamborn 88 2 – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Bart Ravelli Sebastiaan Weenink
David Kandra Pascal Tagaz
Marc Hörning Marco Schoeppers
Christian Wucherer Kai Rößing

„Die Mülheimer spielen bislang eine gute Saison. Wir streben einen Sieg an, ein Selbstläufer wird das aber nicht“, zollt Hamborns Heiko Sahm dem Gegner schon vorab seinen Respekt. Unterschätzen sollte der Tabellenführer den Neuling tatsächlich nicht, allerdings dürfte in Bestbesetzung der Vorteil leicht auf Hamborner Seite liegen, wobei Sebastiaan Weenink gegen seinen niederländischen Landsmann Bart Ravelli ein Sieg zuzutrauen ist und auch Kei Rößing und Marco Schoeppers auf den hinteren Positionen nicht ganz chancenlos sind. Einzig der Hamborner David Kandra geht als Favorit gegen Pascal Tagaz in den Court.

{mospagebreak title=DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2 }

DHSRC Hamburg – Paderborner SC 2

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Chris Fuller Cederic Lenz
Stephan Wirwa Friedrich Scheel
Michael Ehlers Jairo Navarro
Simon Nordstad Frank Leidiger

Was gibt die „Wundertüte“ Paderborn her? Wenn Cederic Lenz und vielleicht sogar noch Tim Garner aus der ersten Mannschaft im Gewand der Zweiten auflaufen, dann ist der amtierende Nordmeister nur schwer zu schlagen, selbst wenn die Hamburger mit ihrem jungen englischen Spitzenspieler Chris Fuller (WRL Nr. 149) in die Begegnung gehen. Ein Unentschieden ist allerdings immer noch drin, wenn Fuller gegen Lenz gewinnt und Altmeister Michael Ehlers vielleicht noch einen Punkt gegen Jairo Javier Navaroo Mojica beisteuern wird. Frank Leidiger gegen Simon Nordstad und Friedrich Scheel gegen Stephan Wirwa sind dagegen sicherlich favorisiert.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – Paderborner SC 2 }

HanseSquash Hamburg 79 – Paderborner SC 2

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Simon Frenz Cederic Lenz
Florian Pößl Friedrich Scheel
Oliver Post Jairo Navarro
Predi Fritsche Frank Leidiger

Für Neuzugang Oliver Post geht es im ersten Spiel für die Hanse Squasher zum Rückrundenbeginn gleich gegen seine langjährigen Vereinskollegen vom Paderborner SC. Nur einen Punkt trennen die beiden Mannschaften vor dem Spieltag und die Hanse Squasher wollen alles daran setzten diesen Rückstand wettzumachen. „Wie unsere Chancen stehen, wird die Aufstellung der Paderborner zeigen“, meint Hanse-Pressewart Axel Annink. „Spielen die Paderborner mit einer „starken zweiten Mannschaft“ oder mit einer „sehr starken ersten Mannschaft?“ Doch angesichts der Verstärkung durch Oliver Post und nun mit vier ehemaligen Erstligaspielern auf den vorderen Positionen braucht den Hamburgern nicht bange zu sein, ganz gleich in welcher Besetzung Paderborn antritt.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – DHSRC Hamburg }

HanseSquash Hamburg 79 – DHSRC Hamburg

Spielort: Cabrio Sport (Wandsbeker Zollstrasse 25-29, 22041, Hamburg, 040 / 68919593) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Florian Pößl Chris Fuller
Oliver Post Stephan Wirwa
Predi Fritsche Michael Ehlers
Daniel Barbary Simon Nordstad

Den Abschluss des 6. Spieltages in Hamburg-Wandsbek bildet das prestigeträchtige Stadtderby gegen den Gastgeber DHSRC, die an Position eins wohl mit Chris Fuller antreten werden. Trotzdem wollen die Hanse Squasher punkten und haben mit ihren Topspielern gute Chancen, den ebenfalls einen Punkt vor ihnen liegenden DHSRC zu überholen. Simon Frenz wird laut Aufstellung von den Hanse Squashern nicht zum Einsatz kommen, also rückt Florian Pößl auf die Spitzenposition auf, dahinter dann Oliver Post, Predi Fritsche und Daniel Barbary. Auch in dieser Besetzung ist auf jeden Fall ein Unentschieden für die Hanse Squasher drin.