Eine gewisse Vorentscheidung könnte am Freitagabend in Duisburg fallen, wenn dort der European Club Champion Paderborn antritt. Beide liegen punktgleich hinter Tabellenführer Worms, allerdings hat Hamborn schon ein Spiel mehr auf dem Buckel. Sollten die Paderborner mehr als einen Punkt (verlorenes Unentschieden) aus den „Hölle Nord“ mitnehmen, wird es für Vizemeister Hamborn schwer noch in die Entscheidung um die beiden Finalplätze eingreifen zu können.

Denn Meister Worms zieht momentan einsam seine Kreise, und es ist nicht zu erwarten, dass sie in Bremen am Freitag oder zu Hause am Sonntag gegen Stuttgart viele Punkte liegenlassen werden. Paderborn hat dagegen die Chance am Sonntag im Heimspiel gegen Bremen, wenn Hamborn Pause hat, drei Punkte draufzusatteln und so einen gewissen Abstand zwischen sich und dem Dritten zu schaffen.

{mospagebreak title=Squash Inn Team Hamborn 88 – Paderborner SC}

Squash Inn Team Hamborn 88 – Paderborner SC

Spielort: Sportzentrum Hölle Nord (Ranenbergstraße 9, 47166, Duisburg, 0203-5522234) Freitag, 13.01.2012, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Tom Richards Borja Golan
Raphael Kandra Simon Rösner
Rudi Rohrmüller Norman Junge
Stefan Leifels Lennart Osthoff

Der Tabellenzweite Paderborn reist zu einer schweren Auswärtsaufgabe zum Tabellendritten in den Duisburger Norden. „Hölle Nord“ heißt dort bei den Eingeweihten die Squashanlage, so dass der Gegner weiß was ihn erwartet. Beide Teams spielen fast in ihrer besten Besetzung. Die Hamborner haben mit Tom Richards als Spitzenmann, die Nummer 20 der Weltrangliste im Court, der PSC kontert mit dem Spanier Borja Golan – Nummer 21 der Weltrangliste. Das gibt ein Duell auf Augenhöhe. Klarer verteilt sind die Chancen auf Position 2, wo Raphael Kandra, der am Sonntag das Dreikönigsturnier in Bornheim gegen Jens Schoor gewann, auf Simon Rösner trifft. Der Paderborner hat nämlich mittlerweile seinen Teamkollegen Golan in der Weltrangliste überholt und ist dort auf Platz 19 gelistet. Leichte Vorteile dagegen für den Hamborner Rudi Rohrmüller gegen Norman Junge und auch vom Ex-Paderborner Stefan Leifels, der sich gegen seinen früheren Vereinskollegen Lennart Osthoff mächtig ins Zeug legen will. „Und wieder lockt das Duell Newcomer gegen den FC Bayern des Squashsports. Angetrieben von den Hamborner Fans, soll zumindest ein Remis herausspringen. Selbst das wird schon enorm schwer zu erzielen sein“, stapelt Heiko Sahm, Pressewart der Hamborner etwas tief. Vier bis fünf Punkte will PSC-Teammanager Andreas Preising am Wochenende holen. Angenommen, er kalkuliert am Sonntag einen Sieg gegen Bremen ein, ist dies ein gewonnenes oder verlorenes Unentschieden gegen die Hamborner.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Black and White RC Worms }

1. Bremer SC – Black & White RC Worms

Spielort: Sportwelt (Hermann-Ritter-Str. 100, 28197, Bremen, 0421-52042-0) Freitag, 13.01.2012, 19.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Anthony Graham Davide Bianchetti
Tim Weber Jens Schoor
Jan Ole Bleil André Haschker
Heiko Schwarzer Carsten Schoor

„Wir sind hoch motiviert und Letzter werden wollen wir schon gleich gar nicht“, gibt Bremens Teamchef Willi Eickworth schon mal die Richtung für seine Jungs vor. Da alle gesund aus dem Skiurlaub zurück sind und auch Heiko Schwarzer wieder fit ist, werden die Hanseaten gegen den Deutschen Mannschaftsmeister in bester Besetzung auflaufen, also mit dem Südafrikaner Anthony Graham (WRL Nr. 117), Tim Weber, Jan Ole Bleil und Heiko Schwarzer. Die Wormser haben zwar nicht das ganz „große Besteck“ herausgeholt, doch mit dem Italiener Davide Bianchetti (WRL Nr. 71), der seinen ersten Einsatz in dieser Saison für Worms hat, Jens Schoor, André Haschker und Carsten Schoor sind sie doch klarer Favorit. Zumindest auf den hinteren beiden Positionen dürften der jüngere Schoor und Haschker gegen ihre Gegner nichts anbrennen lassen. Der 34-jährige Bianchetti dagegen wird seine ganze Erfahrung in die Wagschale werfen müssen, um gegen den jungen und dynamischen Anthony Graham Sieger zu bleiben. Eher klar verteilt sind die Verhältnisse beim Match zwischen Tim Weber, der jetzt in Bornheim in der ersten Runde gegen seinen Teamkollegen Sven Lemmerman ausschied und Jens Schoor, der das Finale erreichte, aber dort gegen den Hamborner Raphael Kandra verlor.

{mospagebreak title=Paderborner SC – 1. Bremer SC }

Paderborner SC – 1. Bremer SC

Spielort: AHORN-SQUASH im Ahorn-Sportpark (Ahornallee 20, 33106, Paderborn, 05251-1371177) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Borja Golan Anthony Graham
Simon Rösner Tim Weber
Norman Junge Jan Ole Bleil
Lennart Osthoff Heiko Schwarzer

„Wir sind am nächsten Wochenende wie immer im Januar-Spiel- und Feierstress. Erst in Hamborn am Freitag beim wichtigen Auswärtsspiel, dann Samstagmorgen Einkleiden (Neue Ausgehanzüge gibt es für das Team), dann einmal kurz Tanzen, trainieren und abends in der Paderhalle vor knapp 1000 Besuchern Sportlerball mit Ehrung zur Mannschaft des Jahres, dann am Sonntag das nicht zu unterschätzende Heimspiel gegen Bremen. Also keine Langeweile und positiver Stress“. Da kann man nur sagen, die Sorgen der Paderborner möchte man haben. Doch verdient ist verdient und so drücken wir die Daumen für die Wahl zur Mannschaft des Jahres. Immerhin haben die Squasher mehr Erfolge aufzuweisen als die Fußballer in Paderborn. Doch zurück zum Spiel. Zu verschenken haben die Paderborner nichts, denn jeder Punkt zählt für den Einzug ins Endspiel. Auf den beiden vorderen Positionen sind die Paderborner eindeutig favorisiert, aber auch hinten dürfte nichts anbrennen, so dass drei Punkte eigentlich Pflicht sein müssten für den PSC vorausgesetzt sie feiern bei einer erfolgreichen Wahl zur Mannschaft des Jahres nicht zu lange in den Sonntag rein.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms – Sport-Insel Stuttgart }

Black & White RC Worms – Sport-Insel Stuttgart

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Davide Bianchetti Adrian Grant
Jens Schoor Patrick Gässler
André Haschker Moritz Dahmen
Carsten Schoor Valentin Rapp

Im Duell der beiden Oldies auf Platz 1 hat der 31-jährige Adrian Grant gegen seinen drei Jahren älteren Kollegen Bianchetti die Vorteile auf seiner Seite, doch die Begegnung dürfte eher auf den hinteren Positionen entschieden werden, denn da sind Carsten Schoor gegen Valentin Rapp und André Haschker gegen Moritz Dahmen Favoriten. Vielleicht setzt Stuttgarts Teammanager Andreas Limmeroth ja überraschenderweise den früheren Erstligaspieler Manuel Fistonic ein, der in jüngster Zeit mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Im Spiel auf Position 2 ist Deutschlands Nummer 2, Jens Schoor gegen Patrick Gässler natürlich im Vorteil, doch unbezwingbar ist er nicht, was seine Niederlage beim Dreikönigsturnier in Bornheim am Sonntag belegte. Dennoch: Ein Sieg für die Wormser ist wahrscheinlich. Auch Worms Teammanager Michael Zehe ist optimistisch: „Wir werden auf jeden Fall versuchen, die drei Punkte vor eigenem Publikum zu sichern, auch wenn das gegen die Stuttgarter kein Selbstläufer wird.“