Der Samstag ist im Süden so etwas wie der Aufgalopp für das sonntägliche Topspiel in der Liga zwischen Erlangen und Augsburg. Momentan führen die Erlanger mit zwei Zählern vor dem SC Monopol Frankfurt und mit dreien vor dem heißen Favoriten und amtierenden Meister aus Augsburg. Weder Erlangen noch Augsburg dürften bei ihren samstäglichen Aufgaben gegen Schwandorf und in Worms allzu viele Punkte verschenken. Das Hessenderby hat es ebenfalls in sich: Bereits am Samstag muss der Tabellenzweite SC Monopol Frankfurt zum SC Yellow Dot Maintal und bei der Omlor-Truppe hängen die Trauben hoch.

Am Sonntag sind die Frankfurter Gastgeber gegen Aufsteiger RSC München, der in der Bankenmetropole keine Geschenke zu erwarten hat. Interessant wird sein, ob sich die Königsbrunner, die ihre bislang beste Zweitligasaison bestreiten, als Tabellenvierter mit zwei möglichen Siegen in München beim RSC und daheim gegen Worms näher an das Führungstrio heranarbeiten können. Ebenso interessant wird am Samstag zu beobachten sein, wer sich im Kellerduell zwischen dem SC Deisenhofen und dem Aufsteiger aus Gießen etwas Luft nach unten verschaffen kann.

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – 1. Squash-Land Schwandorf }

1. Erlanger SC – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Andrew Whipp Ben Coleman
Alexander Blach Phillip Annandale
Johannes Thürauf Armin Hameed
Michael Schleinkofer Markus Koppitz

Tief gestapelt wird bei Tabellenführer Erlangen beim Heimspiel gegen das Squash Land Schwandorf. Teammanager Norbert Thürauf geht von ein bis zwei Punkten aus, die man gegen die Schwandorfer holen will. Anstelle von Erlangens Stamm-Nummer 1, José Facchini, soll der Engländer Andrew Whipp, ehemals Nummer 64 der Weltrangliste zum Einsatz kommen. Wie der Engländer sich im Spiel gegen den Landsmann Ben Coleman (WRL Nr. 145) schlagen wird, bleibt abzuwarten. Auch beim Spiel zwischen Michael Schleinkofer und dem erstmalig zum Einsatz kommenden Markus Koppitz ist der Ausgang ungewiss. Ebenso spannend dürften die Spiele auf den Positionen 2 und 3 zwischen Alexander Blach und Phillip Annandale sowie Johannes Thürauf und Armin Hameed, wobei Thüraufs Einsatz nach einer Virusinfektion anscheinend noch fraglich ist.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – TBS Sharks Augsburg }

Black & White RC Worms 2 – TBS Sharks Augsburg

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Daniel Hoffmann Julien Balbo
Christian Barz Florian Silbernagl
Markus Serr Marco Deeg
Thomas Schroers Florian Mühlberger

Ehe für die Augsburger am Sonntag das große Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Erlangen steigt, müssen die Haie am Samstag den Weg nach Worms zur 2. Mannschaft des deutschen Mannschaftsmeisters, dem Black & White Worms, antreten. Wie immer unvorhersehbar ist die Aufstellung der Rheinland-Pfälzer. Um gegen unangenehme Überraschungen gewappnet zu sein, greifen die Haie an der Spitzenposition auf den Franzosen Julien Balbo, die aktuelle Nummer 71 der Weltrangliste, der sich nach einer längeren Verletzungspause wieder zurückmeldet. An den weiteren Positionen setzen die Augsburger auf Florian Silbernagl, Marco Deeg und Florian Mühlberger. In dieser Aufstellung haben die Haie die letzten beiden Jahre stets die Oberhand über ihre Gegner behalten.

{mospagebreak title=RSC Muenchen – Koenigsbrunner SC }

RSC München – Königsbrunner SC

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julian Wollny Mark Rogers
Robert Stelzl Patrick Scherer
Franz Möller Simon Vaclahovsky
Marcel Strasser André Ergenz

Nicht allzu weit ist für die Königsbrunner am Samstag der Weg nach München zum RSC und angesichts der KSC-Standardaufstellung mit dem südafrikanischen Spielertrainer Mark Rogers, Patrick Scherer und den beiden Jugendnationalspielern Simon Vaclahovsky und André Ergenz stehen die Chancen gut, dass die Reise nicht nur kurz, sondern auch erfolgreich ist. Der RSC hat allerdings nach anfänglichen Startschwierigkeiten als Aufsteiger in der 2.Bundesliga Fuß gefasst und zumindest drei Pluspunkte geholt. Gegen die starken Königsbrunner, immerhin auf Platz 4, dürfte jedoch mehr als eine knappe Niederlage nicht drin sein.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – SC Monopol Frankfurt }

SC Yellow Dot Maintal – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman Stacey Ross
Michael Gäde Kai Wetzstein
Andreas Omlor Torben Steinfeld
Kevin Pubantz Ünver Metin

Die Überraschungsmannschaft der Saison ist eindeutig der SC Monopol Frankfurt. Zur Halbzeit präsentieren sich die Hessen auf Rang 2 – nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Erlangen. Das Hessenderby mit den Maintalern ist immer etwas Besonderes, weil sich alle Beteiligten besonders ins Zeug legen. Im Hinspiel in Frankfurt hatten die Monopol-Jungs mit 3:1 die Nase vorn, nur Alex Ingham verlor gegen Aqeel Rehman. Sollte dagegen, wie gewohnt, sein englischer Landsmann Stacey Ross (WRL 39) auflaufen, dürfte es für die Maintaler fast unmöglich sein, auf heimischem Court einen Punkt gegen den Tabellenzweiten zu holen.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – Squash-Pointers Gießen }

SC Deisenhofen – Squash-Pointers Gießen

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Samstag, 14.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Thomas Müller Johannes Voit
Martin Grahamer Felix Paal
Georg Pickl Bernd Waldinger
Christofer Kendall-Torry Patrick Wedel

Beide Teams spielen nahezu in ihrer Stammaufstellung (Paal muss aufrücken, da Sebastian Cook fehlt) und beide haben Abstiegssorgen – Gießen noch mehr als Deisenhofen. Im Hinspiel verloren die Bayern klar bei den Hessen mit 3:1, dennoch sind die Deisenhofener fürs Rückspiel optimistsch: „Mit einem gewonnenen Unentschieden wären wir zufrieden. Wir hoffen allerdings, dass zuhause auch ein Sieg möglich sein sollte“, meint Pressewartin Traudi Mittnacht. „Den Sieg der Hinrunde zu wiederholen wäre eine echte Überraschung, sagt Felix Paal, der deshalb auf ein Unentschieden mit einem Punkt in Deisenhofen hofft. Die einzig sichere Bank für die Squash-Pointers ist Johannes Voit auf der Spitzensposition, ansonsten dürften die Deisenhofener auf den hinteren Positionen ihre Stärken ausspielen.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – 1. Erlanger SC }

TBS Sharks Augsburg – 1. Erlanger SC

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julien Balbo Andrew Whipp
Florian Silbernagl Alexander Blach
Marco Deeg Johannes Thürauf
Florian Mühlberger Michael Schleinkofer

Es ist das Topspiel im Süden, wenn der Meister der letzten Saison den aktuellen Tabellenführer empfängt. Hier geht es nicht nur um den Kampf um die Tabellenspitze sondern auch um die Frage, welches Team die beste bayerische Mannschaft ist. In den letzten drei Jahren haben die Haie immer beide Titel eingefahren. Kampflos will man sich diesen Titel natürlich nicht nehmen lassen. Im Hinspiel trennte man sich unentschieden, musste damals allerdings auf den ehemaligen Jugendmeister Florian Silbernagl verzichten. Mit Silbernagl sollten die Augsburger Haie als leichter Favorit in die Spiele gehen, jedoch darf nicht übersehen werden, dass die Erlanger in der laufenden Saison noch ungeschlagen sind. „Beste Voraussetzungen also für einen spannenden Spielverlauf“, meint Augsburgs Präsident Thomas Tschierse.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – Black and White RC Worms 2 }

Königsbrunner SC – Black & White RC Worms 2

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Daniel Hoffmann
Patrick Scherer Christian Barz
Simon Vaclahovsky Markus Serr
André Ergenz Thomas Schroers

Mit welchem Team reisen die Wormser nach Königsbrunn? Davon wird vieles abhängen. Im Hinspiel nahmen die Bayern bei den ersatzgeschwächten Wormsern alle drei Punkte mit nach Hause. Mark Rogers, Patrick Scherer und André Ergenz holten die Punkte, nur Simon Vaclahovsky verlor gegen Thomas Schroers. Sollten die Wormser Daniel Hoffmann mit dabei haben, dürfte ein Unentschieden für die Königsbrunner ein Erfolg sein. Der ehemalige Nationalspieler zeigte sich beim Dreikönigsturnier in Bornheim in glänzender Form und wurden Dritter. Auch Oldie Schroers zeigte im B-Feld eine gute Leistung, da darf man bei einem möglichen Spiel gegen den jungen André Ergenz gespannt sein, wer den Court als Sieger verlässt.

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – RSC Muenchen }

SC Monopol Frankfurt – RSC München

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Julian Wollny
Kai Wetzstein Robert Stelzl
Torben Steinfeld Franz Möller
Ünver Metin Marcel Strasser

Dass sich der Tabellenzweite am Sonntag in eigener Halle vom Aufsteiger aus München einen Punkt abnehmen lassen wird, glaubt niemand so richtig. Dazu sind die Hessen derzeit einfach zu stark. Im Hinspiel in München gelang den Münchnern kein Satzgewinn. Die Bayern werden deshalb darauf bedacht sein, sich wenigstens etwas teuerer zu verkaufen als in der Vorrunde und so dem SC Monopol Frankfurt das Leben etwas schwerer zu machen.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – SC Yellow Dot Maintal }

Squash-Pointers Gießen – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Johannes Voit Aqeel Rehman
Felix Paal Michael Gäde
Bernd Waldinger Andreas Omlor
Patrick Wedel Kevin Pubantz

Teammanager Felix Paal, der wegen des Fehlens von Sebastian Cook selbst zu Schläger greift, glaubt selbst nicht wirklich an einen Sieg seiner Mannen gegen die Maintaler. Einzig auf Position 4 hofft er, dass Patrick Wedel möglicherweise ein Sieg gegen Kevin Pubantz gelingt, obwohl Pubantz im Hinspiel klar in drei Sätzen gewann. Realistischer ist da eher, dass Johannes Voit den Spieß umdreht und gegen Aqeel Rehman siegt, denn das 2:3 im Hinspiel wurmte den Spitzenspieler bei den Squash-Pointers schon gewaltig. Ingesamt brachte das Hinspiel ein glatte 0:4-Niederlage – vielleicht verhilft ja der Heimvorteil im Hessenderby den Giessenern zu einem Ehrenpunkt.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – SC Deisenhofen }

1. Squash-Land Schwandorf – SC Deisenhofen

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Sonntag, 15.01.2012, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Ben Coleman Thomas Müller
Phillip Annandale Martin Grahamer
Armin Hameed Georg Pickl
Markus Koppitz Christofer Kendall-Torry

„Die Mannschaft hofft auch in dieser Begegnung zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können“, sagt Pressewartin Traudi Mittnacht. Im Hinspiel waren es so gar zwei Zähler, denn beim Unentschieden hatten Martin Grahamer gegen Phillip Annandale und Tobias Aufenanger auf Position 4 gegen Mikulas Macko gewonnen. Christofer Kendall-Torry holte einen Satz gegen Armin Hameed und Thomas Müller gegen Reiko Peter. Die Hoffnung ist also nicht ganz unberechtigt, zumal Georg Pickl im Team ist und somit Kendall-Torry gegen Markus Koppitz oder Macko nicht ohne Chancen ist. Der Ausgang im Spiel Grahamer gegen Annandale dürfte auch von der Tagesform abhängen. Für Deisenhofen wären Punkte wichtig, um endgültig sich aus der Gefahrenzone zu verabschieden und sich ins gesicherte Mittelfeld zu bewegen.