Die Konkurrenz wittert Morgenluft im Norden. Der souveräne Tabellenführer, die Zweite des Squash Inns Hamborn erlitt gleich zwei Niederlagen am Samstag und die Konkurrenz rückte daher näher. Allen voran die Diepholzer, die ebenso wie Hamborn nur ersatzgeschwächt antraten – die ausländischen Profis waren entweder in Indien oder in Kanada bei Turnieren.

Diepholz siegte gegen Aplerbeck und holte gegen die Paderborner wenigsten noch einen Punkt. Das brachte ihnen Tabellenplatz 2 ein vor Bremen, das nur eines seiner beiden Spiele gewinnen konnte. Immerhin schon auf Platz 4 ist Vorjahresnordmeister Paderborn. Am Tabellenende haben sich die Hanse Squasher aus Hamburg mit ihren zwei Siegen gegen Bremen und Hamborn aus der akuten Abstiegszone befreit. Dort befinden sich die Dortmunder aus Aplerbeck und die spielfreien Herren aus Krefeld vom SC Turnhalle Niederrhein.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – DHSRC Hamburg }

SC hot socks Mülheim – DHSRC Hamburg (3:1)

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Die Hamburger waren ohne ihren englischen Spitzenspieler Chris Fuller nach Mülheim angereist und die eröffnete den Gastgebern glänzende Chancen, dies sie auch nutzten. Den Grundstein für die „heißen Socken“ legten Thomas Hutmacher und Kai Rößing auf den hinteren Positionen. Hutmacher benötigte gegen Christoph von Lossow nur drei Sätze, während Rößing gegen Nordstad erst nach vier hart umkämpften Sätzen die Oberhand behielt. Mit der 2:0-Führung im Rücken ging Pascal Tagaz in den Court im Spitzenspiel gegen Stephan Wirwa. Tagaz gewann den ersten Satz leicht, doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Sätze enger. Zum Schluss reichte es dennoch zu einem 3:0 über den Hamburger. Damit war der Mannschaftserfolg gesichert und die Niederlage von Marco Schoeppers gegen Oldie Michael Ehlers, der vor sage und schreibe 25 Jahren Deutscher Einzelmeister war, hatte nur noch statistischen Wert.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – DHSRC Hamburg }

SV Neumünster – DHSRC Hamburg (0:4)

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Gegen das ersatzgeschwächte Team aus Neumünster revanchierten sich die Hamburger für die zuvor erlittene Niederlage gegen Mülheim. Ohne Shaun le Roux, Kapitän Christoph Schmadtke und Hendrik Remer hatten die Hanseaten wenig Gegenwehr zu befürchten. Tim Hess, Lennard Jessen, Felix Auer und Kai Rixen holten keinen einzigen Satz gegen die Hamburger, die in derselben Besetzung wie gegen die Mülheimer antraten. Mit dem Sieg über Neumünster konnten sich die Hamburger im Mittelfeld der Tabellen halten – haben nach der Hälfte der Spiele in dieser Saison voraussichtlich nichts mit dem Abstieg, aber auch nichts mit der Vergabe der Nordmeisterschaft zu tun.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – SC hot socks Muelheim }

SV Neumünster – SC hot socks Mülheim (0:4)

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Etwas enger ging es im Spiel zwischen Aufsteiger Mülheim und den ersatzgeschwächten Neumünsteranern zu. Doch zu einem gewonnenen Spiel reichte es nicht. Lennard Jessen trotzte Kai Rößing, der vorige Saison noch für Neumünster spielte, einen Satz ab. Felix Auer gab sich gegen Marco Schoeppers erst im fünften Durchgang geschlagen. Trotz der beiden Niederlagen am Wochenende liegt der SV Neumünster noch auf einem Nichtabstiegsplatz. „Unser Ziel ist weiterhin der Klassenerhalt. Auch ein solcher rabenschwarzer Tag bringt uns nicht vom Kurs ab. Dass wir mit solchen Rückschlägen umgehen können, hat die vorige Saison gezeigt“, bewertet Lennard Jessen die beiden Niederlagen nicht allzu dramatisch.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – Paderborner SC }

ST Aplerbeck – Paderborner SC (0:4)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Da Paderborns Erste am Freitag spielfrei hatte, kam Nachwuchsmann Cederic Lenz am Samstag in Dortmund auf der Spitzenposition zum Einsatz. Dahinter die bewährten Kräfte Friedrich Scheel und Frank Leidinger. Sein Debüt gab Tobias Wächter beim PSC gegen Daniel Zillmer bei Aplerbeck, der ebenfalls seinen ersten Zweitligaeinsatz hatte. Fünf Sätze wogte das Spiel hin und her. Am Ende war Wächter der glückliche Sieger. Ebenfalls über fünf Sätze ging das Spiel zwischen Routinier Kai Klosa und Frank Leidiger. Auch hier war der Paderborner der Glücklichere. Nur drei Sätze benötigte dagegen Cederic Lenz gegen den Holländer Rick Penders (WRL Nr. 455) – auch wenn jeder knapp ausging. Den Deckel zum 4:0-Erfolg machte abschließend Friedrich Scheel gegen Felix Göbel drauf.

{mospagebreak title=Paderborner SC – 1. SC Diepholz }

Paderborner SC – 1. SC Diepholz (2:2)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Ohne ihren niederländischen Nationalspieler Dylan Bennett traten die Diepholzer gegen Paderborn an. Dabei saßen die Trümpfe für die Diepholzer auf den hinteren Positionen. Routinier Dirk Heemann, der mit Diepholz schon in der 1. Bundesliga spielte, bezwang den zweiten Paderborner Debütanten mit 3:0. Überraschender war jedoch der 3:1-Sieg von Julian Söhnchen über den PSCler Frank Leidiger. So war nach zwei Spielen das Unentschieden schon gesichert. Dass es dann nur zu einem Punkt reichte lag an der beiden starken PSC-Spielern Cederic Lenz und Friedrich Scheel, die Pasquale Ruzicka und Dennis Jensen keinen Satz überließen, so dass auch die beiden gewonnenen Punkte für das Unentschieden nach Paderborn mitgenommen wurden.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – ST Aplerbeck }

1. SC Diepholz – ST Aplerbeck (3:1)

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Auch im Spiel gegen den Squash-Treff Aplerbeck waren es die beiden hinteren Positionen mit Heemann und Söhnchen, die durch ihre beiden Viersatzerfolge über Scheele und Klosa den Grundstein für den Teamsieg legten. Kurzzeitig wankte Diepholz zwar noch, nachdem Ruzicka gegen Penders in vier Sätzen verloren hatte, aber Dennis Jensen machte mit einem 3:0 über Felix Göbel den Sack zu. „Wir haben zum Jahresausklang noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch ohne Dylan Bennett und Luis das Neves haben wir vier Punkte geholt und mischen an der Tabellenspitze mit“, freut sich Spielführer Dennis Jensen.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

HanseSquash Hamburg 79 – Squash Inn Team Hamborn 88 2 (3:1)

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144, Hamburg, 040-401 281) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Clever reagierten die Hanse Squasher am Samstag: Als sie sahen, dass Hamborn ohne den angekündigten Bart Ravelli anreiste, schonten sie Simon Frenz für das zweite Match gegen Bremen. Ein echter Sieggarant ist der junge Simon Wolter beim Squash Inn Hamborn. Auch am Samstag konnte Andreas Baumann dessen 100-Prozent-Siegquote nicht beenden. Danach waren allerdings die Hanse Squasher die Herren im eigenen Haus. Mit seiner fast unglaublichen Spielruhe und Übersicht, kam Mark Woodliffe bei seinem ersten Saisoneinsatz zum 3:0 Erfolg. Lediglich im dritten Satz musste er einem Rückstand hinterherlaufen, da Dustin Eickhoff mehr Druck durch sein schnelles Spiel aufbauen konnte. Im Spitzenspiel kam Florian Pößl gegen den älteren der beiden Kandra-Brüder schwer ins Spiel. Mit Beginn des dritten Satzes drehte Florian Pößl das Spiel zu seinen Gunsten. Er wirkte wesentlich konzentrierter und konnte so David Kandra besser unter Druck setzten. Folgerichtig gingen die Durchgänge drei und vier an den „Altmeister“. Zum Ende des vierten Satzes zog sich Kandra eine Verletzung am Sprunggelenk zu, so dass Florian Pößl den fünften Satz schnell mit 11:1 gewann. Mit einem locker heraus gespielten 3:0 über Christian Wucherer brachte Predi Fritsche den Mannschaftserfolg über den noch ungeschlagenen Tabellenführer nach Hause.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

1. Bremer SC – Squash Inn Team Hamborn 88 2 (3:1)

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144, Hamburg, 040-401 281) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Da der verletzte David Kandra nicht mehr eingesetzt werden konnte, sprang Danny Stepputis für die Hamborner in die Bresche und Christian Wucherer rückte auf die Spitzenposition auf. Simon Wolter plagte sich mit Oberschenkelproblemen herum, dennoch gewann er gegen den Bremer Ilkay Koczak in vier Sätzen und bleibt weiter ungeschlagen in der Liga. Doch nun machte sich die personelle Schwächung der Hamborner bemerkbar. Sven Lemmermann besiegte Dustin Eickhoff in drei Sätzen und glich für die Weserstädter aus. Der Südafrikaner Gary Wheadon brachte Bremen durch einen Sieg über den kämpferisch starken Christian Wucherer in Führung. Den Teamerfolg machte schließlich Heiko Schwarzer gegen Danny Stepputis perfekt.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – 1. Bremer SC }

HanseSquash Hamburg 79 – 1. Bremer SC (4:0)

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144, Hamburg, 040-401 281) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Einzelergebnisse …

Dass Mark Woodliffe der älteste Hanse Squasher in der ersten Mannschaft ist, merkte man ihm wie immer nicht an. So gestaltete er das Spiel gegen Ilkay Kocak gewohnt routiniert und hatte das Spiel und den Gegner zu jeder Zeit bestens im Griff. Gegen den Bremer Sven Lemmermann erwischte Predi Fritsche keinen guten Start, kam aber im zweiten Satz präsenter in den Court zurück. Ihm gelang es das Spiel mehr in Breite zu ziehen und es sprang ein klarer Satzerfolg dabei heraus. Leider ging es so nicht weiter und Predi Fritsche lag im dritten Satz schnell mit 2:8 zurück. Doch er drehte diesen Satz noch zum 12:10 Erfolg, um dann auch konsequent den vierten Satz zu dominieren. Einen Tag vor seinem 41. Geburtstag zeigte Simon Frenz seine deutlich verbesserte Form als noch zu Saisonbeginn. Als jüngster Hanse Squasher der Samstags-Aufstellung zeigte er schon im ersten Satz, dass er gegen Gary Wheadon gut mithalten konnte. Im zweiten Satz zeigte er dann auch dem Südafrikaner seine Spielklasse und zog dies unter dem frenetischen Applaus der vielen Zuschauer auch im dritten Satz erfolgreich durch. Im vierten Satz leistete sich Simon Frenz eine mehr oder weniger aktive Erholungspause, um im fünften entscheidenden Satz wieder voll angreifen zu können. Ein erfolgreiches Rezept und mit einer großen kämpferischen Leistung spielte er sich zum verdienten 3:2 Erfolg. Das Abschlussspiel des Tages war für das Endergebnis nicht mehr entscheidend, aber Florian Pößl wollte sich keine Blöße geben und den 4:0 Erfolg für die Hanse Squasher perfekt machen. Es entwickelte sich ein Spiel mit hoher Laufintensität, bei dem Florian Pößl meist das bessere Ende für sich hatte und so mit 3:1 gegen den Bremer Heiko Schwarzer gewann. In Topbesetzung bewiesen die Hanse Squasher ihr großes Potenzial in der 2. Bundesliga. Ein verdienter 4:0 Erfolg gegen den Tabellendritten von der Weser, mit dem die Hamburger zunächst einmal den Anschluss an das Tabellenmittelfeld erreicht haben.