Für die Herren der 2. Bundesliga Süd endet am Samstag die Hinrunde und am Sonntag startet die Rückrunde. Dabei kommt es nach der Spielplan-Arithmetik zu den klassischen Doppelpaarungen. Die jeweiligen Teams haben am Samstag und Sonntag gleich zwei Mal miteinander zu tun – jeder hat dabei den Heimspielvorteil. Das heißt für den Tabellenführer aus Erlangen, dass er zunächst Deisenhofen zu Hause empfängt und am Sonntag zum Tabellensiebten reisen muss. Eigentlich eine klare Angelegenheit für die Franken und die Chance, die Tabellenführung zu verteidigen.

Nicht ganz so einfach dürfte die Aufgabe für den Tabellenzweiten vom SC Monopol Frankfurt werden, der die Wormser zu Gast hat und dann am Sonntag in der Nibelungenstadt antritt. Die Wormser haben ein großes Reservoir an Spielern und wenn sie in Bestbesetzung auflaufen, wird es schwer für die Hessen. Ein bayerisches Highlight ist das Derby zwischen den Königsbrunnern und den Augsburgern, die auch noch Tabellennachbarn sind. Die Sharks, die in der vorigen Saison die Liga dominierten, hinken ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Mit zwei Siegen könnten sie vielleicht dichter an den Tabellenführer aus Erlangen aufschließen. Ein echtes Kellerduell steigt zwischen dem RSC München der seine ersten beiden Pluspunkte eingefahren hat und dem Mitaufsteiger aus Gießen, der nur einen Zähler mehr auf der Habenseite verbuchen kann. Im Mittelfeld der Tabelle bewegen sich die Maintaler und der Erstligaabsteiger aus Schwandorf, wobei die Hessen drei Punkte mehr haben. Wer kann sich nach oben absetzen, wer wird womöglich in den Abstiegskampf involviert werden?

{mospagebreak title=1. Erlanger SC – SC Deisenhofen }

1. Erlanger SC – SC Deisenhofen

Spielort: Sportland Erlangen (Münchener Str. 55-57, 91054, Erlangen, 09131-22024) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
José Facchini Thomas Müller
Alexander Blach Martin Grahamer
Johannes Thürauf Christofer Kendall-Torry
Michael Schleinkofer Martin Tungl

Eher tief gestapelt wird bei SC Deisenhofen vor dem Auswärtsspiel beim souveränen Tabellenführer aus Erlangen: „Zuhause beim Tabellenführer, der sicherlich seinen Vorsprung mit aller Gewalt verteidigen will, können wir uns nur gut verkaufen und uns über jeden gewonnenen Satz freuen“, sagt Traudi Mittnacht, Pressewartin des SC Deisenhofen. Tatsächlich sind die Bayern mit Thomas Müller, Martin Grahamer, Christopher Kendall-Torry und Martin Tungl eher Außenseiter, wenn Erlangen in seiner Stammbesetzung mit dem italienischen Nationalspieler José Facchini (WRL Nr. 150), Alexander Blach, Johannes Thürauf und Michael Schleinkofer oder Bastian Basel antritt.

{mospagebreak title=1. Squash-Land Schwandorf – SC Yellow Dot Maintal }

1. Squash-Land Schwandorf – SC Yellow Dot Maintal

Spielort: Tenniscenter Schwandorf (Wackersdorferstr. 90, 92421, Schwandorf, 09431-20878) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Reiko Peter Aqeel Rehman
Phillip Annandale Michael Gäde
Armin Hameed Andreas Omlor
Norbert Quol Kevin Pubantz

Das Mittelfeldduell liefern sich die Schwandorfer und die Maintaler: Die Maintaler stehen allerdings etwas besser da. Sie haben drei Punkte mehr aufzuweisen als die Schwandorfer. Beide Mannschaften spielen in ihrer Stammbesetzung, so dass ein spannendes Match zu erwarten sein wird, bei dem der Sieg wohl nach Tagesform vergeben wird. Leichte Vorteile hat sicherlich der Maintaler Ex-Erstligaspieler Andreas Omlor gegen Armin Hameed, ebenso der Österreichische Nationalspieler Aqeel Rehman (WRL Nr. 119) gegen den Schweizer Reiko Peter (WRL Nr. 167).

{mospagebreak title=RSC Muenchen – Squash-Pointers Gießen }

RSC München – Squash-Pointers Gießen

Spielort: SPORTS4You München (Drygalskiallee 41, 81477, München, 089-786040) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Julian Wollny Johannes Voit
Robert Stelzl Sebastian Cook
Franz Möller Bernd Waldinger
Marcel Strasser Patrick Wedel

Im Tabellenkeller treffen sich am Wochenende die beiden Aufsteiger aus München und Gießen. Beim RSC aus der bayerischen Landeshauptstadt vertraut man wie immer auf die Stammformation – allen voran Julian Wollny, dann Robert Stelzl, Franz Möller und Marcel Strasser. Die Gießener reisen ohne Ausländer nach München und spielen mit Johannes Voit, Sebastian Cook, Bernd Waldinger und Patrick Wedel. Felix Paal, Manager, dieses Mal aber nicht als Spieler im Einsatz, sieht die Sachlage folgendermaßen: „An Position eins und vier stehen die Zeichen auf Sieg für Gießen. Ein gewonnenes Unentschieden ist unser gesteckte Ziel für Hin-und Rückspiel.“

{mospagebreak title=SC Monopol Frankfurt – Black and White RC Worms 2 }

SC Monopol Frankfurt – Black & White RC Worms 2

Spielort: Squash-Insel Frankfurt am Main (Rossittener Str. 17a, 60486, Frankfurt am Main, 069-772222) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Stacey Ross Daniel Hoffmann
Kai Wetzstein Christian Barz
Torben Steinfeld Markus Serr
Ünver Metin Thomas Schroers

Die Bundesliga-Mannschaft des SC Monopol Frankfurt bestreitet am Samstag ihr Heimspiel in der Squash-Insel gegen Black & White Worms 2. Stacey Ross, Kai Wetzstein, Torben Steinfeld und Ünver Metin werden für die Hessen wieder in den Court gehen. „Wer allerdings für Worms spielen wird, weiß man nie so genau. Sollten sie mit ihrem Spielertrainer Marcus Berrett und vielleicht auch noch Daniel Hoffman antreten, dann wird das eine ganz harte Nummer. Sollten sie allerdings ohne Ausländer spielen, rechnen wir uns gute Siegchancen aus“, sagt Frank Bormann vom SC Monopol Frankfurt.

{mospagebreak title=Koenigsbrunner SC – TBS Sharks Augsburg }

Königsbrunner SC – TBS Sharks Augsburg

Spielort: Squash Center Königsbrunn (Hunnenstr. 31, 86343, Königsbrunn, nicht vorhanden) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Mark Rogers Andreas Fuchs
Patrick Scherer Florian Silbernagl
Simon Vaclahovsky Marco Deeg
André Ergenz Florian Mühlberger

Mit dem inzwischen 33 Jahre alten, ehemaligen österreichischen Nationalspieler, Andreas Fuchs auf der Spitzenposition fahren die Augsburger ins benachbarte Königsbrunn zum KSC, der wie immer mit Spielertrainer Mark Rogers, Patrick Scherer, Simon Vaclahovsky und André Ergenz antritt. Hinter Fuchs, der immerhin mal Platz 119 der Weltrangliste einnahm, spielen Florian Silbernagl, Marco Deeg und Florian Mühlberger. Die Haie wollen unbedingt einen Sieg, denn nur dann können sie Anschluss an den Tabellenführer aus Erlangen halten.

{mospagebreak title=SC Deisenhofen – 1. Erlanger SC }

SC Deisenhofen – 1. Erlanger SC

Spielort: Sportpark Deisenhofen (Grünwalder Weg 39, 82041, Deisenhofen, nicht vorhanden) Sonntag, 11.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Thomas Müller José Facchini
Martin Grahamer Alexander Blach
Christofer Kendall-Torry Johannes Thürauf
Tobias Aufenanger Michael Schleinkofer

Dieselben Gegner, nur der Spielort wechselt. Bei Deisenhofen wird nur Tobias Aufenanger anstelle von Martin Tungl spielen. Auf das Ergebnis wird dies eher keinen Einfluss haben, denn Schleinkofer ist sicherlich stärker als Aufenanger. „Vorweihnachtliche Freude kommt da nicht auf, wenn es gleich mit dem Tabellenführer erneut in die Rückrunde geht. Vielleicht sehen wir ja zuhause nicht ganz so schlecht aus, es gilt schließlich den Anschluss in der Tabelle ans Mittelfeld zu halten“, sagt Traudi Mittnacht, verantwortlich für die Pressearbeit beim SC Deisenhofen. Die Erlanger werden allerdings keine vorweihnachtlichen Geschenke machen und Punkte liegen lassen.

{mospagebreak title=SC Yellow Dot Maintal – 1. Squash-Land Schwandorf }

SC Yellow Dot Maintal – 1. Squash-Land Schwandorf

Spielort: Mittelpunkt Sportcenter (Edmund-Seng-Str. 19, 63477, Maintal, 06181-497073) Sonntag, 11.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Aqeel Rehman Reiko Peter
Michael Gäde Phillip Annandale
Andreas Omlor Armin Hameed
Anders Adamson Mickulas Macko

Voraussichtlich wird Anders Adamson den jungen Kevin Pubantz ersetzen und Macko Mikulas kommt bei Schwandorf für Norbert Quol ins Team. Spielt Adamson ist er sicherlich stärker einzuschätzen als Mikulas, doch insgesamt ist – trotz Heimvorteil für die Maintaler – die Begegnung so offen, wie kaum eine andere an diesem Spieltag.

{mospagebreak title=Squash-Pointers Gießen – RSC Muenchen }

Squash-Pointers Gießen – RSC München

Spielort: Sport Point Gießen (Siemensstraße 10, 35394, Gießen, 0641-74166) Sonntag, 11.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Johannes Voit Julian Wollny
Sebastian Cook Robert Stelzl
Bernd Waldinger Franz Möller
Patrick Wedel Marcel Strasser

Was für die Auswärtsbegegnung in München gilt, hat selbstverständlich auch fürs Heimspiel seine Berechtigung. Nur wer aus dieser Begegnung mit den meisten Punkten hervorgeht, darf weiter die Hoffnung hegen, am Ende doch noch dem Abstieg zu entrinnen. Bei der Aufstellung hat sich nichts geändert. Vielleicht ist ja der Heimvorteil ein leichtes, zusätzliches Plus für die Hessen, doch die Münchner haben mit dem Gewinn der ersten beiden Punkte am letzten Spielwochenende Blut geleckt und sind nicht zu unterschätzen.

{mospagebreak title=Black and White RC Worms 2 – SC Monopol Frankfurt }

Black & White RC Worms 2 – SC Monopol Frankfurt

Spielort: Black & White (Alzeyer Str. 121, 67543, Worms, 06241-95900-0) Sonntag, 11.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Daniel Hoffmann Stacey Ross
Christian Barz Kai Wetzstein
Markus Serr Torben Steinfeld
Thomas Schroers Ünver Metin

Das Ende der Vorrunde und der Start in die Rückrunde gegen denselben Gegner: Wie werden die Hessen in der Nibelungenstadt abschneiden? Als Tabellenzweiter kommen die Frankfurter mit breiter Brust und wenn die Wormser ohne den englischen Spielertrainer Marcus Berrett spielen, ist der Sieg auf der Spitzenposition vorprogrammiert, denn der Engländer Stacey Ross, mittlerweile zwar 38 Jahre alt, aber früher unter den Top 50 der Welt, ist eine Klasse für sich. Und auch auf den hinteren Positionen spricht einiges für die Frankfurter.

{mospagebreak title=TBS Sharks Augsburg – Koenigsbrunner SC }

TBS Sharks Augsburg – Königsbrunner SC

Spielort: TBS Wünschig (Inninger Straße 100, 86179, Augsburg, 0821-82082) Sonntag, 11.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Andreas Fuchs Marc Rogers
Florian Silbernagl Patrick Scherer
Marco Deeg Simon Vaclahovsky
Florian Silbernagl Andre Ergenz

“Es wird uns ein schweres Wochenende gegen die Augsburger”, bekennt Königsbrunns Teammanager Winfried Vaclahovsky ganz offen, “vor allem wenn die Haie mit einem Ausländer antreten”. Nun ist aber Andreas Fuchs nicht mit einem Tuominen, Balbo oder Temple vergleichbar, die allesamt im Kader der Augsburger stehen. So dürfte zumindest Spielertrainer Mark Rogers vom KSC nicht chancenlos gegen Fuchs sein. Gespannt sein darf man auch wie sich die beiden Jungen, Mühlberger auf Augsburger und Ergenz auf Königsbrunner Seite schlagen werden. Ein Unentschieden ist für Königsbrunn möglich, wahrscheinlicher ist jedoch ein knapper Sieg für die Augsburger.