Einsam zieht die Zweite des Squash Inn Hamborn ihre Kreise im Norden. Am Samstag müssen sie jedoch bei den Hanse Squashern in Hamburg antreten, und die haben sich einiges vorgenommen, dem Tabellenführer, der erst ein Pünktchen abgegeben hat, vielleicht die erste Niederlage beizubringen. So treten die beiden Routiniers Simon Frenz und Florian Pößl auf den Spitzenpositionen an und mit Predi Fritsche ist auch die Nummer 3 gut besetzt. Die Verfolger der Hamborner hoffen auf einen Sieg der Hamburger, denn das würde die Nordliga wieder spannend machen.

Profitieren würden als Erste natürlich die Diepholzer, die jedoch ohne Ausländer gegen Paderborn und Aplerbeck ein hartes Programm vor sich haben. Wozu sind die Bremer als Tabellendritter fähig? Sie haben es wie die Hanse Squasher mit Hamborn zu tun und müssen im zweiten Match des Tages gegen die Frenz-Truppe ran. Am Tabellenende wird sich nicht viel bewegen, denn das Schlusslicht vom Rhein, der SC Turnhalle Niederrhein hat spielfrei.

{mospagebreak title=SC hot socks Muelheim – DHSRC Hamburg }

SC hot socks Mülheim – DHSRC Hamburg

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Pascal Tagaz Chris Fuller
Marco Schoeppers Stephan Wirwa
Kai Rößing Michael Ehlers
Thomas Hutmacher Simon Nordstad

Der Aufsteiger, der momentan auf Platz 7 rangiert, benötigt jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg, während die Hamburger auf Rang 4 und drei Zählern mehr auf der Habenseite etwas beruhigter dem Spieltag entgegensehen können. „Die Hamburger sind eine sehr erfahrene Mannschaft gegen die es für uns sehr schwer wird. Damit wir nicht nach unten durchgereicht werden, müssen wir unbedingt punkten. Vor heimischer Kulisse werden wir alles geben“, erklärt Spielführer Pascal Tagaz für die Mülheimer. Wenn die Hamburger mit ihrem englischen Spitzenspieler Chris Fuller (WRL Nr. 140) antreten und dahinter mit Stephan Wirwa, Michael Ehlers und Simon Nordstad dürfte ein Unentschieden schon das Höchste sein, was der Gastgeber erreichen kann.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – DHSRC Hamburg }

SV Neumünster – DHSRC Hamburg

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Shaun le Roux Chris Fuller
Kai Rixen Stephan Wirwa
Christoph Schmadtke Michael Ehlers
Lennard Jessen Simon Nordstad

Personalprobleme plagen derzeit die Neumünsteraner vor dem Spieltag in Mülheim. Spielführer Christoph Schmadtke konnte keine verlässlichen Angaben zur Aufstellung machen. Sollte Neumünster tatsächlich nicht mit der Standardaufstellung antreten, also mit dem Südafrikaner Shaun le Roux (WRL Nr. 98), Kai Rixen, Christoph Schmadtke und Lennard Jessen, dann sind die Hamburger sicherlich favorisiert in dieser Begegnung. Bislang hat sich das Team aus dem hohen Norden gut geschlagen und sich sogar einen sicheren Mittelfeldplatz erkämpft. Für die Hamburger dagegen besteht mit einem Sieg die Möglichkeit, sich weiter nach oben in der Tabelle vorzuarbeiten.

{mospagebreak title=SV Neumuenster – SC hot socks Muelheim }

SV Neumünster – SC hot socks Mülheim

Spielort: Sport – Treff Mülheim (Hardenbergstr. 71, 45472, Mülheim an der Ruhr, nicht vorhanden) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Shaun le Roux Pascal Tagaz
Kai Rixen Marco Schoeppers
Christoph Schmadtke Kai Rößing
Lennard Jessen Thomas Hutmacher

Größere Chancen rechnen sich die Aufsteiger aus Mülheim gegen die Neumünsteraner aus. „Sollten diese aber mit einem ausländischem Spitzenspieler kommen, wird es auch hier schwer“, meint Pascal Tagaz. Wenn die Aussage von Christoph Schmadtke stimmt, dass eventuell nur ein Rumpfteam in Mülheim in den Court geht, sieht es für die hot socks gut aus. Vor allem auf den hinteren Positionen hätten sie dann mit Thomas Hutmacher und Kai Rößing gute Chancen.

{mospagebreak title=ST Aplerbeck – Paderborner SC }

ST Aplerbeck – Paderborner SC

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Rick Penders Friedrich Scheel
Felix Göbel Jairo Navarro
Kai Klosa Frank Leidiger
Dirk Scheele Philipp Kern

Beide Teams gaben bis zum Meldeschluss keine Aufstellung ab, so dass bei Aplerbeck von der Stammaufstellung ausgegangen werden kann, die an der Spitze den Niederländer Rick Penders (WRL Nr. 455) vorsieht. Es folgen Felix Göbel, Routinier Kai Klosa und Dirk Scheele. Bei der Zweiten des Paderborner SC könnte möglicherweise Spielertrainer Tim Garner zum Einsatz kommen, wenn er nicht in der ersten Mannschaft gebraucht wird. Ohne Garner könnte Friedrich Scheel auf der Spitzenposition spielen, dann Jairo Javier Navarro Mojica und der junge Philipp Kern auf Position 4. Ohne Ausländer beim PSC haben die Dortmunder gute Chancen, mindestens ein Unentschieden zu holen. Ansonsten spricht einiges für die Ostwestfalen.

{mospagebreak title=Paderborner SC – 1. SC Diepholz }

Paderborner SC – 1. SC Diepholz

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Friedrich Scheel Pasquale Ruzicka
Jairo Navarro Luis das Neves
Frank Leidiger Dennis Jensen
Philipp Kern Julian Söhnchen

So viel ist schon klar: Der niederländische Nationalspieler Dylan Bennett wird nicht zum Einsatz kommen, da dieser bei einem PSA-Turnier in Kanada antritt. Dies schwächt den Tabellenzweiten aus Diepholz ziemlich. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass mit Pasquale Ruzicka, Luis das Neves, Dennis Jensen und Julian Söhnchen die Trauben höher hängen. Allerdings können die Diepholzer darauf hoffen, dass auch Paderborn ohne Ausländer spielt, dann würde wieder Waffengleichheit herrschen und ein Unentschieden wäre in Reichweite – ebenso wie der Nordmeistertitel. Den haben die Paderborner, die ja aktueller Nordmeister sind, in dieser Spielzeit schon aus den Augen verloren.

{mospagebreak title=1. SC Diepholz – ST Aplerbeck }

1. SC Diepholz – ST Aplerbeck

Spielort: Universum Fit Gym Dortmund (Köln-Berliner-Straße 144, 44287, Dortmund, 0231-4966650) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Pasquale Ruzicka Rick Penders
Dennis Jensen Felix Göbel
Julian Söhnchen Kai Klosa
Dirk Heemann Dirk Scheele

In bester Besetzung sind die Dortmundert vom ST Aplerbeck mindestens für ein Unentschieden gegen Diepholz, die ja ohne Dylan Bennett auskommen müssen. Vor allem auf den hinteren Positionen und auf Position 1 spricht vieles für die Aplerbecker. Sie könnten sich durch Punkte aus den Spielen gegen Paderborn und Diepholz nach hinten etwas Luft verschaffen. Momentan rangiert das Team mit sieben Zählern auf Platz 8 – nur einen Platz vor den Abstiegsrängen.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

HanseSquash Hamburg 79 – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144, Hamburg, 040-401 281) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Simon Frenz Bart Ravelli
Florian Pößl David Kandra
Predi Fritsche Marc Hörning
Mark Woodliffe Christian Wucherer

„Zum ersten Mal in dieser Saison werden die Hanse Squasher mit den Top gemeldeten vier Spielern antreten. Ob dies gegen Hamborn oder gegen Bremen der Fall sein wird, bleibt auf Grund der gegnerischen Aufstellungen abzuwarten. Als derzeit Vorletzter sollen auf jeden Fall Punkte bei den Heimspielen eingespielt werden. Keine leichten Aufgaben gegen den starken Tabellenführer aus Hamborn.“ Soweit die Einschätzung von Axel Annink, Pressesprecher der Hanse Squasher. Die beste Aufstellung gegen die Hamborner ist sicherlich nötig, denn die kommen mit dem Niederländer Bart Ravelli, dem älteren Kandra-Bruder David, Marc Hörning und Christian Wucherer. Für Hamborns Pressemann Heiko Sahm ist ein Sieg ausgemacht. Angesichts der Stärke der Hanse Squasher mit den Routiniers Simon Frenz, Florian Pößl, Predi Fritsche und Mark Woodliffe spricht jedoch mehr für ein Unentschieden.

{mospagebreak title=1. Bremer SC – Squash Inn Team Hamborn 88 2 }

1. Bremer SC – Squash Inn Team Hamborn 88 2

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144, Hamburg, 040-401 281) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Gary Wheadon Bart Ravelli
Sven Lemmermann David Kandra
Thomas Porath Marc Hörning
Michael Weiler Christian Wucherer

Wenn die Bremer mit dem Südafrikaner Gary Wheadon (WRL Nr. 114) nach Hamburg reisen und dort gegen die Hamborner antreten, wird dies sicherlich eine enge Angelegenheit. Selbst Hamborn zeigt sich im Vorfeld schon zufrieden, wenn es zu einem Unentschieden kommen sollte. Viel wird außerdem davon abhängen, ob die Zweite von Bremens Teammanager Willi Eickworth sich noch Verstärkung aus der 1. Mannschaft holt und Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer und/oder Alexander Schuttkowski spielen werden. Bremen hat auf jeden Fall das erste Saisonziel schon erreicht und sich mit Platz 3 in der vorderen Tabellenhälfte fest eingenistet.

{mospagebreak title=HanseSquash Hamburg 79 – 1. Bremer SC }

HanseSquash Hamburg 79 – 1. Bremer SC

Spielort: Kaifu-Lodge (Bundesstraße 107, 20144, Hamburg, 040-401 281) Samstag, 10.12.2011, 13.00 Uhr

Geplante Aufstellungen
Florian Pößl Gary Wheadon
Predi Fritsche Sven Lemmermann
Mark Woodliffe Thomas Porath
Marcus Hartkopf Michael Weiler

Bislang haben die Hamburger im zweiten Spiel des Tages stets auf Simon Frenz auf der Spitzenposition verzichtet und dann dahinter Florian Pößl und Predi Fritsche eingesetzt. Mit Mark Woodliffe und Marcus Hartkopf sind die Hanse Squasher auch hinten gut besetzt, so dass gegen die Bremer zumindest ein Unentschieden herauskommen sollte. Ob es dann aber zwei Punkte werden oder nur zu einem reicht, das wird wohl über die Tagesform dann entschieden. Die Hamburger benötigen gegen ihre Hanse-Kollegen jeden Zähler, will man am Ende nicht auf einem Abstiegsplatz verharren.